Neuen Gefährten für Lola

Diskutiere Neuen Gefährten für Lola im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, leider ist vor 3 Wochen unser kleiner Lino an einem immer wieder kehrenden Abszess, der wohl den Herzmuskel angegriffen haben muss, bei...
  • Neuen Gefährten für Lola Beitrag #1
Missie

Missie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

leider ist vor 3 Wochen unser kleiner Lino an einem immer wieder kehrenden Abszess, der wohl den Herzmuskel angegriffen haben muss, bei einer OP, die ihn gesund machen soll, an der Narkose gestorben. (Oh je... welch ein Satz...)
Es war ein ganz schönes Drama für meine Kinder. Obwohl es der Hase meines Sohnes (6) war, war meine Tochter (8) noch viel mehr von seinem Tod betroffen. Sie kümmert sich aber auch ganz besonders lieb um die Tiere.
(Mir wird noch immer ganz anders, wenn ich daran denke. Dass unser kleiner Lino weg ist, damit kann ich umgehen. Aber wie meine Kinder getrauert und geweint haben, war herzzerreißend!)

Nun suchen wir für unser Widder-Weibchen Lola einen neuen Gefährten.

Ich muss kurz ausholen: Wir haben die Tiere auf einem Kleintiermarkt gekauft und ich muss gestehen, dass ich vollkommen vergessen habe zu fragen, ob es Zwergwidder sind. Nun ja, unsere Lola wurde stolze 6 Kilo schwer... Sie ist ein sehr dominantes Weibchen, aber wir mögen sie so, wie sie ist.

Aus verschiedenen Gründen sind mir aber Zwergkaninchen lieber (fressen weniger, können sich im Käfig (ca. 7m² Grundfläche) mehr bewegen, die Kinder können es tragen, ect...). Damit es bei meinen Kindern nicht zu Eifersucht kommt, würde ich gern 2 "echte Zwerge" dazu kaufen. (Hat etwas mit einem Minderwertigkeitskomplex meiner Tochter zu tun, aber das hier näher auszuführen, geht zu weit.)
Ich dachte an zwei Rammler, die ich natürlich kastrieren lassen würde.
Was meint ihr? Könnte es funktionieren? Zwei kleine Herren und eine große Dame?
Oder lieber doch einen weiteren Riesen-Widder holen...?

Den Käfig würde ich vor dem Einzug des/der neuen Hasen natürlich komplett säubern, desinfizieren, um Gerüche zu vertreiben und auch umräumen, damit unsere Lola ihr Revierverhalten einstellt.

Ich bin sehr gespannt, was ihr mir ratet.

Danke und Gute Nacht!

• Neuen Gefährten für Lola Beitrag #2
wie alt ist lola ?
also bei uns jagt die große stallhäsin die Zwerge immer. aber bei anderen hat die vergesellschaftung funktioniert

• Neuen Gefährten für Lola Beitrag #3
Platztechnisch würde es grade so passen..
Off-Topic
Das mit dem Kleintiermarkt... kommt mir bekannt vor.
Tja, unser "Zwergwidder" ist nun kein Zwergwidder sondern sein größerer Vetreter.
Aber keine 6 Kilo, zum Glück :mrgreen:

• Neuen Gefährten für Lola Beitrag #4
Hallo
Es kann Gut gehen , ich kenne einige die Größer Kaninchen mit Zwergen zusammenhalten.
Ich hatte bis vorletzten Monat 2 Widder mit etwas über 3 Kg und 1 Mix Kaninchen mit 5.5 Kg zusammen , davor saß noch 1 Weibchen mit ca 2,5-3.0 Kg dabei.
Hat super geklappt der Große war der ruhigste von allen.

Aber ja nicht alle Zwergkaninchen mögen es herum getragen zu werden oder bekuschelt zu werden ;)

• Neuen Gefährten für Lola Beitrag #5
  • Neuen Gefährten für Lola Beitrag #6
Lola ist etwas über 2 Jahre alt. Ihr vorheriger Gefährte war eher ein Kleinwidder (wog etwa die Hälfte und war deutlich kleiner als Lola).
Grundsätzlich kennt sie kleinere Tiere. Bitte steinigt mich nicht, ich habe außerdem noch 3 Meerschweinchen im Gehege. Das klappt bei uns ganz gut. Die Schweinchen haben sowohl im Stall, als auch im Freigehege Unterschlupfe, wo die Hasen nicht hinkommen. und umgedreht haben die Hasen einen Stall mit Rampe, wo die Meerschweinchen nicht hinkommen.
Lola akzeptiert die Schweinchen. Sie ignorieren sich, außer wenn eines der kleinen frechen Schweinchen ihr Futter wegschnappen möchte, dann knurrt sie schon mal und verjagt sie.

@Joan: Keine Angst, die Hasen werden nicht dauer-bekuschelt oder herumgetragen. Nur zum Grasen ins Freigehege. Aber es geht ja schon los, wenn man mal zum Tierarzt muss mit so einem Brocken :eek:)

Ich werde jetzt mal auf den Link vom Tierschutz gehen und mich umgucken.
Ans Tierheim habe ich auch schon gedacht. Das ist bestimmt eine sichere Nummer, wenn die Tiere sich nicht vertragen. Aber ich habe etwas Angst, zu alte Tiere zu erwischen, die wegen Altersbeschwerden beim TA behandelt werden müssen bzw. nicht mehr lang leben...

• Neuen Gefährten für Lola Beitrag #7
7 quadratmeter sind allerdings viel zu klein um dort 3 kaninchen UND drei meerschweinchen zu halten. hättest du die möglichkeit das gehege zu vergrößeren auch im sinne für missy, da sie ja einr recht große dame ist

• Neuen Gefährten für Lola Beitrag #8
Das mit den Meerschweinchen hab' ich überlesen :eusa_doh:
Nee, also dann passt es nicht mehr... (Ich hab aber auch kein passendes gehege, man möge es mir verzeihen)
Aber wenn man den Platz hat sollte man, vorallem für Missy, das ganze vergrößern.;)

• Neuen Gefährten für Lola Beitrag #9
Das mit den Meerschweinchen hab' ich überlesen :eusa_doh:
Nee, also dann passt es nicht mehr... (Ich hab aber auch kein passendes gehege, man möge es mir verzeihen)
Aber wenn man den Platz hat sollte man, vorallem für Missy, das ganze vergrößern.;)

nein das hast du nicht überlesen, das hat sie eben erst geschrieben mit den meeris;)

• Neuen Gefährten für Lola Beitrag #10
Missie bin ich und ich möchte nicht im Stall leben :D

Hab noch ein Gitter für die Wiese. Wollte in der nächsten Zeit noch ein zweites kaufen und das dann ringsherum ums Trampolin bauen. Dann haben die Tiere gewonnen (Platz) und ich auch (muss dort nicht Rasen mähen).

Habe vorhin mit einem Züchter telefoniert. Der hat einige Zwergkaninchen zur Abgabe und würde sie auch wieder zurücknehmen, wenn sie sich nicht vertragen würden. Er hat sogar einen knapp 2 Jahre alten kastrierten Rammler da.
Wenns zeitlich passt, fahren wir am Samstag mal vorbei.

• Neuen Gefährten für Lola Beitrag #11
du wirst hier niemanden finden, der es gut findet, dass du tiere vom züchter holst;)

• Neuen Gefährten für Lola Beitrag #12
Im Tierheim kann man sie auch wieder zurückbringen? Man hat halt eine Probezeit. (bei uns jedemfalls, außerdem testet man das auh vor ort)
Ich werde es nicht gutheißen... Es gibt auch 2 jährige Kastraten im Tierheim.

• Neuen Gefährten für Lola Beitrag #13
Hallo,
ich möchte euch auf dem aktuellen Stand halten:
Wir haben gestern den kastrierten Rammler geholt. Es ist ein ganz süßes beigefarbenes Teddykaninchen. Sehr ruhig, zahm und brav.
Die Vergesellschaftung lief ab, wie im Bilderbuch. Frisches, neu eingerichtetes Gehege. Erst den neuen rein, dann die alte.
Meine Lola begann den neuen zu jagen. Aber alle erwartenden Kämpfe fielen aus. Sobald sie den neuen erwischt hatte, begann sie ihn abzuschlecken.
Den ersten Tag ignorierten sie sich mehr oder weniger. Aber heute haben sie es geschafft! Sie fressen gemeinsam und putzen sich gegenseitig.
Bin ganz happy.
Nun kann die Fellpflege bei unserem kleinen haarigen Monster losgehen.
Er bekam übrigens den Namen Bombe, weil er aussieht, als wäre er explodiert.

• Neuen Gefährten für Lola Beitrag #14
hört sich echt super an.
ich wünsche dir und deinen kleinen viel Glück weiterhin

• Neuen Gefährten für Lola Beitrag #15
schön, dass die vg so abgelaufen ist.
vielleicht gibts ja doch auch ne möglichkeit das gehege zu vergrößern:)

Thema:

Neuen Gefährten für Lola

Neuen Gefährten für Lola - Ähnliche Themen

Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Das 3.Kätzchen nach 6 Monaten wieder mit den Geschwistern zusammenbringen?: Guten Tag zusammen. Ich habe 2 sechs Monate alte Geschwister, Kater und Katze. Sie sind verspielt und mögen sich sehr, sind aber auch mal gerne...
Extrem scheues Kaninchen / neuer Gefährte: Hallo, wir musssten gestern unsere geliebte Widder-Dame beerdigen. Nachdem damals ihr Gefährte verstorben war, haben wir ein Fund-Kaninchen aus...
neuen Partner suchen oder besser alleine halten?: Hallo ich bin im Moment ziemlich ratlos und für jeden Tipp dankbar. Um die ganze Situation und den Charakter meiner Katze besser zu verstehen...
Oben