Unsere Henne treibt mich in den Wahnsinn!

Diskutiere Unsere Henne treibt mich in den Wahnsinn! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ihr, ich habe ein großes Problem mit meiner Namensvetterin, unserer weißen Wellensittichhenne "Annabel". Wir bieten unseren drei Sittichen...
  • Unsere Henne treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #1
Belchen

Belchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr,

ich habe ein großes Problem mit meiner Namensvetterin, unserer weißen Wellensittichhenne "Annabel".
Wir bieten unseren drei Sittichen ihr Futter in drei Kunststoffnäpfen an (ansonsten gibt es Streit und der Hahn "Meinhard" beansprucht alles für sich). Ein Napf lässt sich fest am Gitter befestigen, die anderen beiden Näpfe sind zum Einhängen ans Gitter.

Nun hat Annabel seit einiger Zeit entdeckt, dass es riesigen Spaß macht, an den beiden "losen" Näpfen rumzuspielen. Sie schubst sie permanent nach oben, wobei sie gegen das Gitter klappern und der Inhalt sich regelmäßig über den Fußboden ergießt. Abgesehen davon, dass mir das elendige Geklapper allmählich wirklich den letzten Nerv raubt, finde ich es einfach zu schade ums Futter. Natürlich ist mir bewusst, dass Hennen einfach einen größeren "Zerstörungswahn" als Hähne haben und man Krach und Verschmutzung bei der Vogelhaltung hinnehmen muss.

Unsere Wellensittiche leben in einem 1,20x0,6x1m (LxBxH) Käfig, der mit unterschiedlichen Ästen und Schaukeln ausgestattet ist. Zusätzlich steht in ihrem Zimmer ein selbstgebauter Vogelbaum, auf welchem sie täglich ihr Frischfutter erhalten. Ihr Käfig ist täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet.

Was kann ich tun? Ich habe schon versucht, im Fachhandel Näpfe zu finden, die sich fest ans Gitter stecken lassen, aber die gibt es scheinbar nicht mehr. Ihr kennt die vielleicht auch, die waren früher scheinbar mal modern, ich meine diese Näpfe, die sich über mehrere "Ringe" ins Gitter klemmen lassen. Ich habe aber auch schon über Edelstahlnäpfe nachgedacht (sie haben auch einen als Wassernapf), aber da wird der Napf ja auch nur in die Halterung eingeklemmt. Ich habe Angst, dass Annabel da weiterhin Terror macht.

Kann es sein, dass sich die Kleine langweilt? Ich habe auch schon überlegt, denen mal so einen Vogelspielplatz zu besorgen. Oder kann ich ihr sonst irgendein Material anbieten, das sie nach Herzenslust zerlegen kann?

Das Problem ist, dass mein Freund die Vögel leider relativ "reizarm" aufwachsen ließ und sie deswegen vor neuen Dingen immer erst einmal Angst haben. Ich habe ihnen zu Weihnachten eine Schaukel aus buntem Holz geschenkt, die gucken sie bis heute mit dem Hinterteil nicht an...

Oder kann es auch Frust sein, weil im Februar ihr bester Freund Olli gestorben ist? Mit dem war sie immer total dicke, die anderen Hähne scheinen hier hingegen gelegentlich lästig zu sein...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, aber durchdrehen will ich hier auch nicht...

• Unsere Henne treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #2
Huhu!

Das kenne ich auch noch von meiner Terrorhenne damals:lol: Das Futter lag dann immer quer im Zimmer vestreut und der Napf war leer.
Ich denke die einfachste Möglichkeit wäre, wenn du eine kleine Tischebene oder Hängebene in die Voliere gibst und dort das Futter verstreust. Zu der Methode hab ich dann auch irgendwann gegriffen und ab da wurde auch das Fressen an sich viel harmonischer und entspannter. Man muss dann eben nur darauf achten, dass so wenig Kot wie möglich auf dieser Futterstelle landet.

• Unsere Henne treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #3
Hallo Belchen,

so ein Randaleweib, das regelmäßig die Näpfe abmontiert hat, hatte ich auch mal:)
Wir haben irgendwann solche Näpfe ( http://www.amazon.de/KARLIE-EDELSTA...7&sr=8-3-fkmr0&keywords=napf+käfig+einklemmen ) benutzt und zuerst einen schweren, abgekochten Stein reingelegt damit sie das nicht mehr hochschiebn konnte.
Irgendwann kam mein Opa dann aber auf die glorreiche Idee das Ganze miteinander zu verschweißen.
Dadurch muss man dann den Napf zwar komplett rausnehmen, aber sie konnte nicht mehr dran rumrütteln.

Zum Zerpflücken kann man übrigens alles mögliche anbieten...Korken, Weide mit Rinde, Haselnussäste mit Blättern dran (trocken knuspern die auch ganz großartig) und Sisalschnüre sind auch super:)
Zumindest haben meine das immer herzlich gern überall verteilt:)

Als wir noch Freiflieger hatten haben wir einen Großteil des Futters auch in einer großen flachen Tonschale amVogelbaum angeboten:)

LG,
Midori

• Unsere Henne treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #4
Also als Näpfe hab ich eher diese aus Keramik. Sind eigentlich eher für Hunde oder Katzen diese flachen Dinger.

Zum Zerrupfen könntest du Kräuter ausprobieren. Basilikum, Schnittlauch, Petersilie gebe ich zum Beispiel. Es gibt aber auch diese kleinen Sträucher in der Zoohandlung. Gooji? Oder irgendwie so ähnlich. Ich hatte mal einen für ein paar Stunden unbeaufsichtigt drin gelassen und am Ende war er total kahl.

Ich hab eher eine Voliere als einen Käfig, weswegen ich eher größere Sachen drin habe. Naturholz mögen die Kleinen auch ziemlich. Die knabbern gerne die Rinde ab oder zupfen an dem Garn, der an den Schaukeln befestigt ist. Glaube auch eher, dass sich Annabel im Käfig langweilt, wenn vor kurzem ihr Partner gestorben ist und sie sich für die anderen beiden noch nicht interessiert (was nicht ist, kann ja noch werden ;D). Meine Anfangswellis waren auch schreckhaft, wenn es um neue Sachen geht. Da ich aber einen kleinen Schwarm habe, gibt es immer einen darunter, der todesmutig genug ist, sich dem neuem Ding anzuhängern und es genauer unter die Lupe zu nehmen ;) Daran nehmen sich die anderen dann ein Beispiel.

Ansonsten sind unsere Katzen auch so. Mit Bälle konnten die monatelang überhaupt nichts mit anfangen. Vor einem Monat haben sie die dann in einer abgelegenen Ecke gefunden und seitdem total verrückt danach XD Manches braucht aus unerfindlichen Gründen Zeit.

• Unsere Henne treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #5
Es gibt aber auch diese kleinen Sträucher in der Zoohandlung. Gooji? Oder irgendwie so ähnlich.

Golliwoog ;)
Es ist eigentlich eine Zierpflanze, die heißt Kriechendes Schönpolster. Ist aber als Futterpflanze groß im Kommen.

Eine meiner Hennen hatte auch so einen Fimmel mit den Näpfen. Ich hatte zwei nebeneinander hängen, da ist sie den halben Tag von einem Napf zum anderen gesprungen. Hin und her, klack klack. Dann ist sie auf den Trichter gekommen, dass es ja viel mehr Lärm macht, wenn sie den Napf oben aus dem Ring zieht und wieder zurückfallen lässt. Ein anderes Näpfchen, was nur ans Gitter drangehängt wird, hat sie immer halb runtergeschmissen.
Ich habe die betreffenden Näpfe umgehängt und tatsächlich macht sie seitdem kein Radau mehr.
Vielleicht hast du ja Glück und bei dir geht's auch so einfach ^^

• Unsere Henne treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #6
Hallo erstmal! Also fuer meine Frueheren voegel hatte ich einen Hamsternapf den kann man auf den Kaefig boden stellen ;)

Thema:

Unsere Henne treibt mich in den Wahnsinn!

Unsere Henne treibt mich in den Wahnsinn! - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben