Kater plötzlich schwerst krank

Diskutiere Kater plötzlich schwerst krank im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, seit Dienstag Abend lehnte mein Kater jegliches Futter ab,zog sich zurück und hing nur rum.Zuerst dachten wir,er wäre wegen unseres...
  • Kater plötzlich schwerst krank Beitrag #1
S

Saphyra

Hallo, seit Dienstag Abend lehnte mein Kater jegliches Futter ab,zog sich zurück und hing nur rum.Zuerst dachten wir,er wäre wegen unseres Neuzugangs beleidigt oder so.Als ich am Mittwoch von der Arbeit kam und in sein Gesicht sah,sah er krank aus und wir fuhren zu unserer TÄ.Er hatte 41,5 Fieber bekam 1 Spritze,damit das Fieber runtergeht.Er fraß dann auch etwas ...Gestern wieder TA,37,5 Grad. TÄ machte ein Röntgenbild,vergrößerte Leber,vergrößertes Herz und Flüssigkeitsansammlung in der Lunge.Wir fuhren sofort in die Tierklinik.Auf der Fahrt,die ca 45 Minuten dauerte und den Kater stresste,denn es war auch sehr warm,hechelte er mit offenem Maul.Er war kurz vorm Zusammenbruch.Zuerst wurde die Lunge punktiert und die Flüssigkeit untersucht,unauffällig.Dann Herzultraschall,mein Kater ist schwerst herzkrank im fortgeschrittenem Stadium,er musste in der Klinik bleiben und kam unter ein Sauerstoffzelt.Er tut mir so unendlich leid.Er war schon immer sehr ruhig,ist nicht so rumgetobt wie andere.Wie konnten wir seine Krankheit denn nicht bemerken,wenn sie doch schon so fortgeschritten ist?Ich mach mir solche Vorwürfe,ich dachte immer,wir sind gute Katzeneltern,aber nun hab ich grad Zweifel daran....Ich bin hier nur am Heulen:022:Wenn er nun dort stirbt,so ganz allein...ganz traurige Grüße,Saphyra

• Kater plötzlich schwerst krank

Anzeige

• Kater plötzlich schwerst krank Beitrag #2
Mach Dir keine Vorwürfe. Wahrscheinlich hat die Infektion seine Herzerkrankung verschlimmert, er könnte es nicht mehr kompensieren. Ich hoffe, dass es besser wird..

• Kater plötzlich schwerst krank Beitrag #3
Bitte keine Vorwürfe machen. Ihr seit gute Katzeneltern, nicht jeder wäre in die Klinik gefahren, um teure Untersuchungen zu machen.

Daumen und Pfoten sind hier alle gedrückt.

LG

• Kater plötzlich schwerst krank Beitrag #4
Saphyra, Katzen sind wahre Meister im Verbergen von Krankheiten. Nur, weil er immer recht ruhig war, hättest du das nicht ahnen können. Bitte gib dir nicht selbst die Schuld, du kannst da überhaupt nichts für :056:. Ich drücke natürlich auch die Daumen für deinen Kater.

• Kater plötzlich schwerst krank Beitrag #5
Ich drücke Dir auch die Daumen.Ich habe selbst einen Kater und weiß wie das ist wenn er in der Tierklinik liegt.Alles liebe und Gute für Ihn.:|

• Kater plötzlich schwerst krank Beitrag #6
Keine Vorwürfe machen! Jedes Tier ist anders. Wäre er jetzt schlagartig ruhiger geworden und ihr hättet nichts unternommen wäre es vielleicht die eine Sache. Aber wie sollt ihr sowas erahnen, wenn das Tierchen schon immer ruhiger war? Ihr habt schon vollkommen richtig gehandelt und wenn er könnte, würde er sich sicher dafür bei euch bedanken, was ihr getan habt :angel:

• Kater plötzlich schwerst krank Beitrag #7
Ich kann mich den anderen nur anschließen, Katzen verbergen so etwas meist sehr gut und wenn da kein Verdacht besteht, werden gerade Herzfehler meist erst sehr spät entdeckt und leider oft erst wenn sie schon recht fortgeschritten sind.

Drücke euch auch die Daumen.

• Kater plötzlich schwerst krank Beitrag #8
Danke Euch für die lieben Zusprüche.In einer Stunde ist die Visite vorbei und ich kann dann endlich anrufen und erfahre wie es nun weiter geht.Meine beiden anderen Miezen verstehen des auch grad nicht,wieso hier 1 Kater fehlt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab in der Klinik angerufen ,und mir wurde gesagt,Hasis Zustand hätte sich gegenüber gestern etwas gebessert,aber er hat noch immer Flüssigkeit in der Lunge und das Atmen fällt ihm auch noch schwer,und so lange des noch so ist,können erst mal keine anderen Untersuchungen stattfinden.Was mir jetzt auch noch Sorge bereitet,er hat das letzte mal gestern gegen 14.00 Nassfutter gefressen,aber auch höchstens 40 gramm.Und seit dem nichts mehr.Ich hab mal gelesen,wenn Katzen mehr als 24 Stunden nix fressen,gibt es bald Nierenprobleme.Ich sitze hier so rum,kann nix für ihn tun,meine TÄ hat mir davon abgeraten,ihn zu besuchen,weil es eine zusätzliche Belastung wäre,wenn ich dann wieder weggehe ohne ihn mitzunehmen.Wer hat denn Erfahrung mit dieser Herzkrankheit?wie lange dauert das denn bis die Flüssigkeit aus der Lunge ist? Gruß,Saphyra

• Kater plötzlich schwerst krank Beitrag #9
Gestern abend haben wir Hasi aus der Klinik geholt,er hat kein HCM,sondern RCM.Hm,das machts auch nicht besser.Er frißt wenig,an Leckerlis oder sein geliebtes Trockenfutter geht er gar nicht.nachts um 2 hatten wir Mühe,die Tabletten in den kater zu bekommen.Von wegen Fang auf,Tabletten rein,Fang zu.Das ging in der Klinik,hier zu haus ist es nicht so einfach.na ja,irgendwie kriegen wir des schon hin.Er säuft viel,die Hitze ist auch grad nicht von Vorteil.Die allgemeinen Prognosen des Tierklinikpersonals sind nicht so gut.Ich hab auch den Eindruck,das es nicht lange gut geht,er verliert weiter an Gewicht,wenn er so wenig frißt....:( Die anderen beiden Miezen flitzen durch die Bude,und er kann nicht mithalten..... Gruß,Saphyra

• Kater plötzlich schwerst krank Beitrag #10
also mit der tabletten abgabe halte ich es so, das ich ihn zwischen meinen beinen fixiere und die pfötchen festhalte und mein partner dann die tabletten ihn ihn den mund steckt und dann über den kehlkopf vorsichtig streicht bis der automatische schluckreflex kommt. aber halt den mund zuhalten.
wir sind da schon gut eingefahren mit der methode das es relativ stressfrei abgeht.

vielleicht probiert ihr das mal.

• Kater plötzlich schwerst krank Beitrag #11
Ach herje, dann drück ich mal auch die Daumen.
Ja wir handhaben das auch so, Tablette ins Mäulchen, Gusche zuhalten und den Kehlkopf streicheln. Dann schluckt er sie automatisch nach ner Weile runter.

Wir haben auch ewig nicht mitbekommen das Nicky Herzstörungen hat. Das ergab sich eher durch Zufall, also, wie schon gesagt, keine Vorwürfe machen

• Kater plötzlich schwerst krank Beitrag #12
Leider kann ich zu RCM nichts sagen. Habt ihr schon mal probiert die Tabletten klein zu machen und mit Maltpaste oder Katzenleberwurst zu mischen?

Es gibt auch homäopathische Appetitanreger, könntet ihr auch mal probieren. Drücke euch die Daumen, dass er hoffentlich doch wieder anfängt vernünftig zu fressen, wenn er jetzt daheim ist. Wie sieht es denn mit Nassfutter aus? Geht er da gar nicht ran? Wäre halt besser als Trockenfutter, wenn er so wenig zu sich nimmt, damit er genügend Flüssigkeit bekommt.

• Kater plötzlich schwerst krank Beitrag #13
Doch,er frißt schon Nassfutter,aber nur wenig,vieleicht so 20-25 Gramm,hat er heute morgen und jetzt mittags auch.Eigendlich liebt er sein Sanabell Trockenfutter und auch Kaustangen,aber im Moment geht er da nicht ran.Da mein Mann und ich in sehr unregelmäßigen Schichten arbeiten,ist auch manchmal nur einer von uns da .Also des mit dem Kopf anheben,Mäulchen aufkriegen und Tabletten rein mit streicheln um Schluckreflex auszulösen,des muß ich hier hinkriegen.Und zwar allein ohne 2.Person.Wir haben mehrere Trinknäpfe in der Wohnung verteilt,saufen tut er reichlich.Er hat jetzt Wassertablette,2 mal täglich eine Halbe von Furosemid 40 mg,und fürs Herz Enalatab 5mg,eimal täglich 1 Tablette.Außerdem alle 3 Tage Aspirin 25 mg.

• Kater plötzlich schwerst krank Beitrag #14
Bei der Tablettengabe haben wir ja Anfang des Jahres noch viel mit Baghira ausprobiert: sämtliche Pasten (Leberpaste, Malzpaste, Käsepaste, Lachspaste, Vitaminpaste...) haben ganz gut funktioniert und auch die Gabe mit Fleischwurst oder einem Stückchen Käse. Wenn er grad eh sehr dünn ist und außerdem so krank, dann darf es auch gerne mal ein sonst verbotener Leckerbissen sein.

• Kater plötzlich schwerst krank Beitrag #15
Ich drücke deinem Kater auch ganz fest die Daumen!
Über RCM habe ich nachgelesen, dass die Katzen da häufig keine Symptome zeigen. Ihr seid ganz sicher die besten Katzeneltern.
Alles Gute euch und dem Kater.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater plötzlich schwerst krank Beitrag #16
da er oft auch Leckerli ablehnt,mache ich es offiziell.Er sieht die tabletten auf meinem Finger,ich knie mich hinter ihn,halte seinen Kopf hoch.Da er vorn die kleinen Zähne nicht mehr hat,krieg ich sein Mäulchen gut geöffnet,schmeiß die tabletten möglichst weit hinten rein,halte sein Maul geschlossen und streichle vom Kinn zum Kehlkopf um den Schluckreflex auszulösen.Dabe erzähle ich ihm ganz ruhig wie fein er das macht.
er wird schon merken,das es am schnellsten geht wenn er die Tabletten nicht versucht wieder auszuspucken...hoffe ich zumindest.
Über den tag verteilt frißt er immer mal wieder ein paar Häppchen vom Grillhähnchen,also das weiße Fleisch von drinnen.

Gruß,Saphyra

• Kater plötzlich schwerst krank Beitrag #17
Ich bin relativ neu hier und habe mir gerade deine Geschichte durchgelesen. Wie geht es dem deinem Hasi mittlerweile? Jetzt ist es ja wieder ein bisschen kälter, ich hoffe also die Temperaturen machen ihm nicht mehr so zu schaffen. Hat sich etwas verändert? Ich wünsche euch/ihm gute Besserunge und hoffe das er bald wieder fit ist!

• Kater plötzlich schwerst krank Beitrag #18
Hallo Tapir,im Moment geht es Hasi relativ gut.Als es Mittwoch und Donnerstag so heiß war,dachte ich schon er schafft es nicht.er hat kaum gefressen,lag nur auf den Küchen-oder Badfliesen rum,seine Atemzüge waren so oberflächlich,das man keine Bewegungen sah.Seitdem es kühler ist,geht es ihm besser,er frißt jetzt auch gut.Ich geb ihm Grillhähnchen und koch ihm Geflügel,weil er das gern mag.Mittlerweile mach ich auch seine Tabletten da rein,ist doch iwie stressfreier...Gruß,Saphyra

• Kater plötzlich schwerst krank Beitrag #19
Ich drück ganz feste die Daumen für deinen Hasi.

• Kater plötzlich schwerst krank Beitrag #20
Ich hoffe deinem Hasi geht es mittlerweile wieder gut oder zumindest noch ein bisschen besser?!

Thema:

Kater plötzlich schwerst krank

Neueste Beiträge

Oben