Zunahme von e.c bei Kaninchen- Hat jemand Erklärungen?

Diskutiere Zunahme von e.c bei Kaninchen- Hat jemand Erklärungen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Keine Angst, ich habe momentan (und es bleibt hoffentlich auch noch lange so) kein e.c Tier. Aber mich hat eine Aussage meiner TÄ sehr...
  • Zunahme von e.c bei Kaninchen- Hat jemand Erklärungen? Beitrag #1
L

Lana88

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Keine Angst, ich habe momentan (und es bleibt hoffentlich auch noch lange so) kein e.c Tier. Aber mich hat eine Aussage meiner TÄ sehr nachdenklich gestimmt, die einst sagte: "E.C hätte bei Kaninchen stark zugenommen."
Näher darauf eingegangen ist sie damals nicht. Aber ich mache mir Gedanken, warum das so ist?
Schon mein Opa und mein Ur-Opa hatten damals Kaninchen und denen war kein einziger Fall von ihren Tieren bekannt, die auf diese Symptome von e.c deuteten. Deshalb nehme ich an, dass es eine eher neuere Krankheit ist.
Habt ihr vielleicht Ideen warum e.c in den letzten Jahren vermehrt zugenommen hat? Überzüchtung? Falsches Paaren?

• Zunahme von e.c bei Kaninchen- Hat jemand Erklärungen?

Anzeige

• Zunahme von e.c bei Kaninchen- Hat jemand Erklärungen? Beitrag #2
ich denke nicht, dass es unbedingt mehr fälle gibt, sondern, dass zu opas zeiten noch nicht so genau hingeguckt wurde. und tiere viel schneller wenn sie was hatten, was man sich nicht so recht erklären konnte eingeschläfert wurden beziehungsweise "plötzlich" tot im stall lagen. heute weiß man viel mehr, weiß relativ schnell wann es ec ist
aber es gibt ja auch heute noch viele tiere wo man es zunächst garnicht merkt, dass ein tier ec hat, wenn es zum beispiel mit verstopfung anfängt und der typisch schiefe kopf fehlt.
heute wird bei einer verstopfung, oder wenn ein tier nicht frisst ja viel schneller gehandelt, so dass das tier erst nach einer zeit die typischen symptome entwickeln kann. früher hat man halt gesagt, naja er frisst nix , wird schon morgen wieder werden und nix gemacht. dann ist das tier eben gestorben bevor die typischen symptome kamen.
ich denke, dass heute auch mehr tierärzte (immer noch erschreckend wenige) ahnung haben und wissen was ec ist etc.
fazit: ich denke nicht, dass es mehr fälle gibt, sondern, dass es einfach öfter richtig und frühzeitig genug erkannt wird

• Zunahme von e.c bei Kaninchen- Hat jemand Erklärungen? Beitrag #3
Ich kann mich danie da nur anschließen.

Früher ist man mit seinen Kaninchen einfach nicht zum Tierarzt gegangen und hat schon drei mal keine Diagnostik betrieben. Entweder die Tiere waren gesund, oder eben nicht. Was nicht gesund war "kam halt weg".
Mal abgesehen davon, dass Kaninchen früher ja nicht wie heute als Haustiere gehalten wurden, sondern wenn sie groß genug waren geschlachtet wurden. Da hatte die Krankheit vermutlich einfach noch nicht die Chance auszubrechen.

• Zunahme von e.c bei Kaninchen- Hat jemand Erklärungen? Beitrag #4
Aber ganz ehrlich: Wenn der Tierarzt sagt, die Fälle haben zugenommen, dann muss er ja seine Annahme auch belegen können und aus Erfahrung sprechen. Und damit meine ich jetzt nicht die Zeiten meines Opas. Die TÄ sagte: "Vor drei Jahren hatte man hin und wieder mal einen Fall von e.c und mittlerweile sind es monatlich mehrere." Ich glaube ja nicht, dass die Kaninchenbesitzer vor 3 Jahren weniger zum Tierarzt gegangen sind als heute...

Ich denke viel eher, dass es damit zusammen hängt, dass da beim paaren bzw. züchten mehr Fehler gemacht werden, weil die Leute immer weniger Ahnung haben und mehr Wert auf Massenproduktion gelegt wird. Deshalb sind die Tiere bei falscher Züchtung auch anfälliger.

Und ich kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde. Mein Opa hat e.c vor 2,3 Jahren und dann Anfang des Jahres bei einem meiner Kaninchen live mitbekommen und jahrelang selbst gezüchtet. Er hat mir mehrfach bestätigt, dass ihm diese Art von Krankheit in den 30 Jahren, in denen er Kaninchen hatte, nie untergekommen ist. Und mit der Erfahrung denke ich nicht, dass er das damals einfach nicht bemerkt hat, sondern dass es einfach noch nicht in dieser Form existierte. Ich hab mal etwas tiefer geforscht und es ist wohl tatsächlich so, dass e.c erst erstmals der 70er Jahren auftrat und der Parasit aus irgendeinem Land eingeschleppt wurde. Das macht dann auch Sinn, weil mein Opa bereits davor Kaninchen hatte

• Zunahme von e.c bei Kaninchen- Hat jemand Erklärungen? Beitrag #5
ich denke einfach, dass sich gerade in den letzten jahren viel getan hat in sachen ec, es viel mehr erkenntnisse gibt. dass man mittlerweiles weiß, dass ec eine krankheit ist mit ganz vielen gesichtern. dass jetzt zum beispiel wenn ein tier dauerhaft matschkot hat oder sich dauerhaft einnässt auch mal auf ec getestet wird, was vor ein paar jahren noch nicht so war. da wurde eben versucht den matschkot in den griff zu bekommen, oder dauerhaft AB verabreicht und man hat sich damit abgefunden, dass man eben ein chronisch krankes tier hat, hat es aber da der schiefe kopf fehlte nicht auf ec untersucht.
sicher kann es sein, dass durch hin und her und querzüchtungen es eine steigerung gibt, dass tiere anfälliger ist. ich glaube dennoch nicht dass es überdurchschnittlich mehr tiere sind als früher, sondern , dass die diagnostik einfach immer besser wird.
darf ich fragen zu welchem zweck dein opa gezüchtet hat? er wird dir tiere ja sicher nicht alle behalten und über jahre beobachtet haben, oder? es ist ein unterschied ob ich immer nur jungtiere sehe, oder tiere ein lebenlang begleite. wenn ich züchte und die tiere entweder schlachte, oder als liebhaberkaninchen verkaufe, bekomme ich es ja nicht unbedingt mit, ob da ne menge ecler dabei waren. das ist jetzt nx gegen deinen opa, sondern ist ja allen züchtern gemein.:)
was ich gerade beobachte und in einem anderen forum auch bestätigt bekommen habe, ist dass ec vor allem im sommer verstärkt auftritt, dass es da zu einer häufung kommt.

• Zunahme von e.c bei Kaninchen- Hat jemand Erklärungen? Beitrag #6
Das e.c verstärkt im Sommer kommt, kann ich jetzt nicht teilen. Mein Jonne bekam immer dann Rückfälle, wenn wir es um die Weihnachtszeit und Winterzeit hatten und das waren 3 Stück insgesamt. Immer dann, wenn er nicht auf der Wiese, im Freien oder auf dem Hof herum hoppeln konnte. Man konnte regelrecht darauf warten, im Winter, wenn das Wetter mies war und er nicht raus konnte, bekam er einen Rückfall. Angefangen hat es im Dezember 2009, einige Wochen Behandlung, dann Besserung und es war wieder Ruhe. Dann wieder im Januar 2012, Behandlung, der Zustand besserte sich. Dann im Januar 2013- Rückfall, der schließlich zum Tod führte und die Medikamente schlugen nicht mehr an.

Teils, teils. Mein Ur-Opa hat Kaninchen als einfache Tiere gehalten. Damals gab es ja noch keine Löwenköpfchen und er mochte Kaninchen und hat sie so gehalten. Mein Opa hat Kaninchen gehalten, weil er Kaninchen mochte, hat aber zwischenzeitlich auch geschlachtet (und jetzt bitte lasst uns keine Grundsatzdiskussion darüber führen, wie furchtbar mein Opa war. Damals, in der Zeit des 2. Weltkriegs, waren die froh, wenn sie sich irgendwie über Wasser halten konnten. ) Später hat er sie dann nur noch zur zierde gehalten, weil er Kaninchen mochte und die hat er ein Leben lang begleitet. Genau deshalb bin ich der Überzeugung, dass er schon beurteilen kann, ob es e.c damals schon in dieser Form gab oder eher nicht.

Wie gesagt. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Krankheit hier erst in den 70er Jahren eingeschleppt wurde. Man hat danach sicher auch nicht alles erkannt, weil die Forschung einfach noch nicht soweit war. Nur ich denke wirklich, dass es momentan durch immer mehr Haltungsfehler auch zur Zunahme der Krankheit kommt. Habe ich auch gestern erst wieder in einem Bereich über e.c gelesen. War sogar glaube die brain. Muss aber nochmal genauer nachforschen.
Jedenfalls haben die dort auch geschrieben, dass auf diese Art und Weise durch die Genetik e.c weitergegeben wird.

Beispiel: Das Muttertier hat e.c in sich. Die Krankheit bricht nicht aus oder sie bricht aus und sie bekommt Junge. Die Jungen leben im gleichen Käfig und kommen mit dem Kot in Berührung. Also infizieren sich die Jungen und sind e.c akut gefährdet. Ganz abgesehen davon, dass einige den Erreger latent in sich tragen.

In dem Bericht stand, dass es insgesamt 2 Menschen auf dieser Erde gab, bei denen e.c auch auf den Menschen übertragen wurde. Diese waren allerdings mit Aids infiziert...

• Zunahme von e.c bei Kaninchen- Hat jemand Erklärungen? Beitrag #7
Das e.c verstärkt im Sommer kommt, kann ich jetzt nicht teilen. Mein Jonne bekam immer dann Rückfälle, wenn wir es um die Weihnachtszeit und Winterzeit hatten und das waren 3 Stück insgesamt. Immer dann, wenn er nicht auf der Wiese, im Freien oder auf dem Hof herum hoppeln konnte. Man konnte regelrecht darauf warten, im Winter, wenn das Wetter mies war und er nicht raus konnte, bekam er einen Rückfall. Angefangen hat es im Dezember 2009, einige Wochen Behandlung, dann Besserung und es war wieder Ruhe. Dann wieder im Januar 2012, Behandlung, der Zustand besserte sich. Dann im Januar 2013- Rückfall, der schließlich zum Tod führte und die Medikamente schlugen nicht mehr an.

Teils, teils. Mein Ur-Opa hat Kaninchen als einfache Tiere gehalten. Damals gab es ja noch keine Löwenköpfchen und er mochte Kaninchen und hat sie so gehalten. Mein Opa hat Kaninchen gehalten, weil er Kaninchen mochte, hat aber zwischenzeitlich auch geschlachtet (und jetzt bitte lasst uns keine Grundsatzdiskussion darüber führen, wie furchtbar mein Opa war. Damals, in der Zeit des 2. Weltkriegs, waren die froh, wenn sie sich irgendwie über Wasser halten konnten. ) Später hat er sie dann nur noch zur zierde gehalten, weil er Kaninchen mochte und die hat er ein Leben lang begleitet. Genau deshalb bin ich der Überzeugung, dass er schon beurteilen kann, ob es e.c damals schon in dieser Form gab oder eher nicht.

Wie gesagt. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Krankheit hier erst in den 70er Jahren eingeschleppt wurde. Man hat danach sicher auch nicht alles erkannt, weil die Forschung einfach noch nicht soweit war. Nur ich denke wirklich, dass es momentan durch immer mehr Haltungsfehler auch zur Zunahme der Krankheit kommt. Habe ich auch gestern erst wieder in einem Bereich über e.c gelesen. War sogar glaube die brain. Muss aber nochmal genauer nachforschen.
Jedenfalls haben die dort auch geschrieben, dass auf diese Art und Weise durch die Genetik e.c weitergegeben wird.

Beispiel: Das Muttertier hat e.c in sich. Die Krankheit bricht nicht aus oder sie bricht aus und sie bekommt Junge. Die Jungen leben im gleichen Käfig und kommen mit dem Kot in Berührung. Also infizieren sich die Jungen und sind e.c akut gefährdet. Ganz abgesehen davon, dass einige den Erreger latent in sich tragen.

In dem Bericht stand, dass es insgesamt 2 Menschen auf dieser Erde gab, bei denen e.c auch auf den Menschen übertragen wurde. Diese waren allerdings mit Aids infiziert...

das ist dann aber ein ganz normaler übertragungsweg und hat nichts mit genetik zu tun ;)

• Zunahme von e.c bei Kaninchen- Hat jemand Erklärungen? Beitrag #8
Lana, über 90% der Kaninchen tragen den Erreger in sich. Um ihn auszurotten müsste man wohl alle Tiere testen und infizierte aus der Zucht nehmen und von Zuchttieren gern halten. Auch dürfte es keine "Kinderzimmerverpaarungen" geben und die Gedchlechter müssten bei Neuankömmlingen IMMER zu 100% sicher bestimmt sein. Das ist einfach nicht realisierbar und deshalb wird sich der Erreger - so furchtbar es auch ist - auch weiterhin verbreiten.
Man kann also nur hoffen, dass das eigene Kaninchen nicht infiziert ist bzw. die Krankheit nicht ausbricht. Aber zum Glück kennen immer mehr Tierärzte sich mit der Krankheit aus und können sie behandeln. ;)

• Zunahme von e.c bei Kaninchen- Hat jemand Erklärungen? Beitrag #9
@Troublechen: Ja, sicher. Nur durch unzureichendes Wissen bei der Paarung fördert man die Sache ja noch. Und doch. Was ich da schon von Unfällen bei der Kaninchenpaarung und ähnlichem gesehen habe. Da wird mir immer wieder schlecht. Fakt ist leider auch, dass diese Krankheit ja so tückisch ist, dass sie Langzeitwirkung hat und die Lebensdauer nicht unbedingt lang ist. Klar, es gibt Fälle, da werden die Tiere trotzdem 10 und älter. Nur sind die neurologischen Nachwirkungen ja oftmals so heftig. Abgesehen davon gibt es wie man bei meinem Fall gesehen hat, Fälle wo e.c wiederkommt

@danie: Ich glaube, das ist falsch angekommen. In Bezug auf die Genetik, war es so gemeint, dass Tiere, die bereits e.c hatten oder auskuriert haben, nicht unbedingt zur Paarung eingesetzt werden sollten oder das an e.c erkrankte Mütter die Krankheit durch den Kot an die Nachkommen weitergeben.

Thema:

Zunahme von e.c bei Kaninchen- Hat jemand Erklärungen?

Zunahme von e.c bei Kaninchen- Hat jemand Erklärungen? - Ähnliche Themen

Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Kokzidien von alleine weg gegangen?: Wir haben mit unserem männlichen Kaninchen einen langen Leidensweg hinter uns. Schon als er zu uns kam hatte er Kokzidien und war e.c auffällig...
Kaninchen tot- fehlt mir, Neues in Einraumwohnung? Alter Käfig?: Hallo, mein Kaninchen ist vor einer Woche leider an der heimtückischen Krankheit e.cuniculi verstorben. Es ist gerade mal eine Woche tot und...
68535 Edingen - Kaninchen Max und Moritz (mk, 2,5 Jahre, Innenhaltung): •Name: Max und Moritz •Geschlecht: männlich •Alter: 2,5 Jahre (Brüder) •Rasse (wenn bekannt): Farbenzwerge •Kastriert ja/nein: ja •Impfungen...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben