Katze hat permanent Hunger

Diskutiere Katze hat permanent Hunger im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi. Wenn es hier schon so ein Thread gibt, bitte drauf hinweisen. Meine Katze (2 Jahre) hat immer immer und immer hunger. Sie bekommt 2 mal am...
  • Katze hat permanent Hunger Beitrag #1
Aylinx3

Aylinx3

Punkte Reaktionen
0
Hi. Wenn es hier schon so ein Thread gibt, bitte drauf hinweisen.

Meine Katze (2 Jahre) hat immer immer und immer hunger.
Sie bekommt 2 mal am Tag, morgens eine halbe Dose und abends eine halbe. Manchmal gibt es MIttags Brekkies.
Auf jeden Fall, immer, wenn ich in die Küche stehe (wo sich ihr Napf befindet) rennt sie mit hinterher, schlängelt um meine Beine, miaut, weist auf ihren Napf hin und bettelt.
Heute morgen hat sie das Doppelte vom normalen bekommen und 5 Minuten später das selbe von vorn. Sie könnte essen, so viel, bis sie platzt, sie hat einfach immer hunger. :?
Auch wenn ich mitten in der Nacht aufstehe und mir zB Trinken aus der Küche hole, wacht sie aus ihrem Tiefschlaf auf und rennt direkt zu ihrem Napf.

Warum macht sie das? Sind 2 mal am Tag zu wenig? Ist es Langeweile? :( Sie ist nicht mal dick, aber für Essen würde sie alles tun!

• Katze hat permanent Hunger Beitrag #2
Huhu!!! Also ich würde mal zum Tierarzt schauen, ansonsten was fütterst du denn? Die gänigsten Marken wie Whi***as und Co haben eigentlich nichts im Katzennapf zu suchen, da zu viel Zucker und Getreide darin enthalten sind. Hier im Forum findest du gute Futtermarken. Tja, und Zucker und Getreide kann ein Katzenmagn nicht verwerten, also verlangt der Körper mehr, da die tatsächlichen Vitamine für die Katze nur im Fleisch zu finden sind. Und du kannst dir ja ausrechnen wieiviel Fleisch im Whi***as noch über ist.....

Check das aber unbedingt beim TA ab, könnte ja auch was anderes dahinter stecken...

• Katze hat permanent Hunger Beitrag #3
Habt ihr nur eine Katze?
Dann kanns durchaus Langeweile sein. Und sie merkt ja, dass sie mit Betteln weiter kommt.
Wie groß sind denn die Dosen?

Sie muss lernen, dass es zwei Mal am Tag Fressen gibt und zwischendurch nicht. Aber wenn sie immer wieder was bekommt, Brekkies etc. oder wirklich mehr bekommt als sonst, weiß sie genau, dass sie mit Betteln weiter kommt.

Wenn ihr nur eine habt, wird es wie gesagt, wahrscheinlich auch Langeweile sein. Dann würde ich drüber nachdenken, ihr einen Spielgefährten zu holen, was bei einer 2 Jährigen Katze sowieso angebracht ist. Katzen sind KEINE Einzelgänger, sondern brauchen Artgenossen.

Ist sie Freigängerin?

• Katze hat permanent Hunger Beitrag #4
Welches Nassfutter fütterst du? Brekkies sind nicht gerade gute Qualität, abgesehen davon das Trockenfutter ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist.

Wie groß ist deine Katze und was wiegt sie? Welche Größe hat die Dose die du fütterst? Es gibt 200, 400 oder 800 g Dosen. Der Energiebedarf hängt natürlich auch davon ab wieviel sie sich bewegt und ob sie kastriert ist oder nicht, ist sie Freigänger oder nicht, ist sie deine einzige Katze?

Ich würde auch vorsichtshalber zum TA und mal die Schilddrüse prüfen lassen und auch einen Organ-Check machen lassen. Wann wurde sie zuletzt entwurmt? Wohnungskatzen bekommen zwar seltenst Würmer, aber die Möglichkeit besteht immer. Freigänger sollte man je nachdem alle 3-6 Monate entwurmen.

• Katze hat permanent Hunger Beitrag #5
Danke für Eure Antworten ;)

Ja ich füttere sowas wie W**kas, aber auch einfache Dosen ohne spezielle Marken (Vom Discounter).
Dann lass ich das Trockenfutter, haben mir schon andere Katzenbesitzer geraten aber da war ich mir nicht sicher. Denn dann kommt die Überlegung, warum sowas dann auf dem Markt existiert :eusa_eh:

Wir haben nur eine Katze. Aber auch noch einen Hund :) Wir haben es schon mit einer 2. Katze versucht aber sie lässt keine an sich ran. Das mit dem dran gewöhnen ist dann wieder die Sache, dass erst sie, und sich dann noch der Hund an den Neuzugang gewöhnen muss.. Zumal die Wohnung nicht gerade sehr groß ist und meine Mutter sicher was gegen noch mehr Getier hätte :? Sie ist aber auch Hauskatze.. Entwurmt vor einiger Zeit.

400 Gramm Dosen.

• Katze hat permanent Hunger Beitrag #6
Es gibt soviele bessere Futtermarken (Animonda, Grau...), und das ist auch nicht mehr viel teurer als dieser Wh**as-Schrott. Überlegs dir bitte. Auch das mit der 2. Katze. Eine Vergesellschaftung kann lange dauern und ist nervenaufreibend. Dafür lohnt es sich. Am wichtigsten wäre zuerst die Vergesellschaftung, danach eine langsame Futterumstellung. Kein Trockenfutter mehr. Hihi, warum sowas auf dem Markt ist? Naja, damit es die Besitzer sehr einfach haben. Katzen jedoch sind Wüstentiere und nehmen die FLüssigkeit fast nur aus der Nahrung auf. Wenn du ihnen eine Handvoll Trockenfutter gibst müssten sie das 7-fache an Wasser trinken um es wieder auszugleichen. Das schafft eine normale Katze nicht. Das gleiche gilt für die Futtersorten: Warum ist da Gemüse und Zucker drin? Na ganz einfach, ist billiger als Fleisch und die Geschmacksverstärker machen die Katze in gewisser Weise abhängig, wenn du hochwertiges Futter anfängst, werden es die meisten nicht mögen, weil das ganze Zeugs einfach nicht mehr drin ist. So ist das nunmal. Alles zum Wohl der Katze, ne? ;)

• Katze hat permanent Hunger Beitrag #7
Dein Kater ist, so wie - leider - meine, vermutlich auch drauf konditioniert, daß er was kriegt, sobald Du in die Küche gehst. Also er verbindet Dein "in die Küche gehen" automatisch mit "juchu, Fressi". Ich versuch es bei meinen grad auszuschleichen, dann kriegen sie halt einen intensiven Knuddler, wenn sie mir um die Beine benzen, und ich bin wieder weg. Kleiner Tipp fürs Trinken nachts: stell Dir was neben's Bett, oder geh ins Bad und hol Dir da was aus dem Wasserhahn. Ich weiß echt nicht woher das kommt - ich kann mich zwar meinen Vorschreibern wegen dem hochwertigen Futter und der Zweitkatze nur anschließen, aber das allein ist da nicht die Lösung: ich hab 2 Katzen, die mit hochwertigem Futter ernährt werden...

• Katze hat permanent Hunger Beitrag #8
es kann sein dass bei dir da alles zusammen kommt.
erstens die fehlende zweite katze (katzen sind keine einzelgaenger und weder hunde noch menschen koennen die andere katze ersetzen) und dadurch langeweile... (das eine integration nicht direkt liebe auf den ersten blick ist ist uebrigens normal, eine integration kann schon ne ganze weile dauern)
dann die fehlenden wertstoffe im futter, sodass sie wahrscheinlich auch wirklich ni ht satt wird.
und dann halt auch die gewohnheit, was zu bekommen, wenn sie bettelt...

mein tipp: check beim tierarzt um koerperliche probleme auszuschliesse , auf ein ho hwertiges futter wechseln, dem betteln nicht nachgeben und eine zweite katze dazu holen... geduld zur integration mitbringen, und moeglichst eine etwa gleichalte und charakteraehnliche katze ;-)

ich druecke dir die daumen

• Katze hat permanent Hunger Beitrag #9
Danke euch.
Audrey: Ups, es ist eine Kätzin :D

Na das kann auch sein, und das heißt, wenn sie mir folgt, soll ich sie einfach kurz knuddeln und wieder verschwinden, so lernt sie es dann?

MediCora: Dankeschön für die hilfreiche Antwort. Aber ob das an verschiedenen Futtermarken liegt :? Sie bekommt ja eh immer verschiedenes. Wollte ihr schon BARF anbieten aber dann gewöhnen sie sich auch daran und das wird auf Dauer echt teuer.

• Katze hat permanent Hunger Beitrag #10
Naja, was heisst den Abwechslung? Wenn du Abwechslung aus dem Supermarkt anbietest....vergiss es! Es gibt nichts hochwetiges in einem Supermarkt. Ausserde viel zu überteuert. Das einzige was bei uns in Österreich noch gut ist sind die Shah-Schälchen vom Hofer. Da ist wenigstens kein Zucker und kein Getreide drin. Und diese Marke ist eine von den billigsten....

• Katze hat permanent Hunger Beitrag #11
Gibts die denn in Deutschland?

• Katze hat permanent Hunger Beitrag #12
Hm ich weiss es leider nicht schau doch mal beim nächsten Einkauf!

• Katze hat permanent Hunger Beitrag #13
Rheinland-Pfalz sollte wohl Aldi Süd sein - da hieß das gute Futter früher auch Shah, es wurde umbenannt, aber wie es jetzt heißt vergess ich immer - sagt Dir aber sicher bald jemand hier :) Ansonsten schau nach den 200 g Dosen mit möglichst hohem Fleischanteil und ohne Zucker ;) (ah - ich glaub Cachet?) An Discounter-Futter ist sonst noch gut: das Märchen-Menü von DM, Bianca von Penny, und CatBonBon bei Norma. Ist aber alles echt nur ok und gibt's bei mir nur zusätzlich. Ist übrigens aber trotzdem alles weit besser und billiger (!) als Whiskas & Co.!

Aber Deine Katzen-Dame (sorry ;)) würde sich sicher über einen Kumpel oder Kumpeline sehr freuen! :)

• Katze hat permanent Hunger Beitrag #14
Heist das Futter net eh jetzt Cachet??

ich stimme den abderen übrugens voll zu ich denke mal das deine Katze einfach lange weile hat. Wie beschäftigt ihr sie denn so? Meine beiden machten das auch immer ich geh da gar immer groß drauf ein dann gehts eig so aber sobald der nun eine ne chance wittert macht er es immer noch

• Katze hat permanent Hunger Beitrag #15
Das Bianca vom Penny hat sie auch ab und zu, das findet sie ganz toll ;)

Ok, ich schau mal beim nächsten Einkauf auf Zuckeranteil etc.

Sie sonnt sich tagsüber liebend gerne, abends spiele ich mit ihr mit diversem Spielzeug bzw jagt auch gerne selbst Bällen hinterher und ja :)

• Katze hat permanent Hunger Beitrag #16
Das Bianca vom Penny füttere ich auch zwischendrin mal. Das ist (würde ich sagen) fast genauso gut wie das Cachet.
Ansonsten schau doch mal bei Sandras Tieroase rein, da kannst du jedes Futter bedenkenlos bestellen. Gutes Futter muss nicht unbedingt heißen, dass es teuer ist (Ich zahle zwischen 1,15 und 1,29 pro 400g Dose)
[VERSTECK]Ich kann dir gerne ein paar Marken empfehlen, wenn du magst[/VERSTECK]

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso und wegen dem Spielen: Abends mal kurz spielen ist viel zu wenig für eine Katze. Ich spiele jeden Morgen, mittag und Abend mit meinen Beiden (immer so zwischen 15-20 Minuten) und sonst haben sie sich ja noch gegenseitig zum Spielen und toben.
Aber wenn Barney sich mal langweilt, dann geht er auch zum Fressnapf. Ich vermute mal, dass es sich bei deiner Katze auch um pure Langeweile handelt.

• Katze hat permanent Hunger Beitrag #17
Das Bianka hier (wir haben hier nur diese Beutelchen) ist der reinste mist Zucker UND getreide. Ich hol hier immer das Rikki grade die schalen sind offenbar ohne Getreide und auch ohne Zucker wenn man nicht grad das violette (mit Pute) kauft das is mit Sauce und daher is wieder zucker dabei

• Katze hat permanent Hunger Beitrag #18
Rikki kenne ich jetzt gar nicht :) Aber ich hab grade extra nochmal geschaut: Bianca in den 400 Gramm Dosen ist ohne Zucker und Getreide. Es ist zwar kaum Fleisch enthalten, aber immerhin kein Zucker usw.

• Katze hat permanent Hunger Beitrag #19
Eh dafür haben wir hier keine Bianca Dosen ich kenn wie gesagt nur die Beutel und die sind eben mist

• Katze hat permanent Hunger Beitrag #20
Permanent fressen könnt ich auch. Wer kennt das Problem nicht?! xD
Ich vermute, wie meine Vorschreiber auch, dass es evtl. was mit der Gewohnheit "Küche" zu tun haben könnte. Bei meinem Hund ist es auch ähnlich. Sobald ich am tun und machen bin wandelt sich das "schlafende faule Etwas" zu einem "hoch motivierten fitten Wachhund". Muss ja aufpassen, da was runter fallen KÖNNTE und gleich Staubsaugen :D
Und bei unseren Katzen war es immer so, dass sie beim Kühlschrank sehr hellhörig wurden. Da wurden ja so Besonderheiten wie Rinderherz drin aufbewart :mrgreen:

Off-Topic

Mein Hund wird mitlerweile gebarft. Gibts doch sicher auch für die Miez mitlerweile so Möglichkeiten oder?
Hat da wer Erfahrungen mit oder gibt es da evtl. schon einen Thread für? Hab noch nicht nachgeguckt :uups:

Thema:

Katze hat permanent Hunger

Katze hat permanent Hunger - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben