Im Beruf bleiben ?

Diskutiere Im Beruf bleiben ? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo Leute ! Ich habe vor einiger Zeit meine Ausbildung zur Pferdewirtin erfolgreich abgeschlossen und arbeite derzeit in einem anderen Betrieb...
  • Im Beruf bleiben ? Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hallo Leute !

Ich habe vor einiger Zeit meine Ausbildung zur Pferdewirtin erfolgreich abgeschlossen und arbeite derzeit in einem anderen Betrieb in diesem Beruf. Mir hat der Beruf stets Freude gemacht. Ich mag meine Arbeit eigentlich, auch wenns mal hart wird, aber hin und wieder kommen mir die Zweifel.

Es fängt schon damit an, dass ich mein Geld nie rechtzeitig bekomme. Es kam sogar bereits vor, dass ich bis Ende des Monats darauf warten musste. Ich habe da schon diverse Male mit meinem Chef drüber gesprochen. Doch wirklich gebessert hat sich das ganze nicht. Mein Chef ist an und für sich kein Arsch und wenn ich sage ich brauche JETZT aber dringend Geld, dann bekomme ich auch bar welches. Aber das ist nicht das was ich will.
Das zweite ist, dass mir mein Gehalt von der Menge her auch nicht wirklich passt. Mir bleibt Alles im Allem nicht wirklich viel mehr als während meiner Ausbildung und so möchte ich auf jeden Fall nicht weiter machen, dafür lohnt es sich nicht morgens aufzustehen und einen ganzen Tag lang herumzueiern. Ein Hoffnungsschimmer stellt für mich die Weiterbildung zum Trainer und Pferdewirtschaftsmeister dar - dann sollte ich ja eigentlich mehr bekommen müssen...
Zudem kann ich meinen Kollegen nicht ausstehen, er ist einfach ein Vollidiot und riecht als würde er nie eine Dusche von innen sehen. Solange ich ihm aus dem Weg gehen kann ist alles ok, aber leider kann ich mich am selben Arbeitsplatz ja nicht ständig vor dem "verstecken". Mein sonstiges Umfeld ist ehrlich gesagt aber wirklich um einiges schöner als bei meiner Ausbildung, ich kann meinen Chef wie gesagt gut leiden und auch die Reiter sind wirklich toll und für die eine oder andere nette Unterhaltung immer zu haben. Ich fühle mich so eigentlich wohl.
Die Arbeitszeiten haben sich im großen und ganzen auch zum positiven entwickelt, so muss ich nun höchstens mal eine Stunde überziehen und habe geregelt fern des Wochenenddienstes an Wochenenden frei und weiß dies auch früh genug.

Aber nun manchmal schlägt alles auf einen zu und ich denke mir, was zur Hölle mache ich hier eigentlich ? Ich habe Abitur, ich könnte weitaus besseres tun als den Scheiß hier...
Mein Freund und meine Eltern sind auch der Meinung, dass ich mir etwas anderes suchen sollte, eine neue Ausbildung, ein Studium.
Aber da geht der Ärger von neuem los, ich weiß nicht, was ich ansonsten tun sollte... und studieren will ich schonmal gar nicht.

Ich weiß nicht, was ich mir hier von euch erhoffe, aber ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, mal denke ich, dass alles scheiße ist und ich bloß zusehen sollte, dass ich ne neue Ausbildung anfange und manchmal denke ich mir, dass ich aber eigentlich unbedingt meinen Beruf machen will, weil er mir eigentlich Spaß macht.
Vielleicht kann mir ja hier jemand eine andere Sichtweise ausbreiten...

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße !

• Im Beruf bleiben ? Beitrag #2
Grüß dich,

Ich verstehe deine Bedenken sehr gut und so wie es du beschreibst, ist es wirklich nicht das Grüne vom Ei. Ich habe den Beruf der Pferdewirtin damals auch aus denselben Gründen an den Nägel gehangen: Der Lohn ist teilweise unter aller S***, es ist ein Risikoberuf, man wird oft nicht rechtzeitig ausgezahlt etc. Bei uns im Praxisjahr haben sich sogar viele Hofbesitzer gesträubt, uns Lehrlinge anzumelden...bei einigen Schulkollegen war das damals ein richtiger Kampf.
Auf zwei Wochen durcharbeiten kamen 2,5 freie Tage und das bei Arbeitszeiten von halb 6 in der Früh bis 23 Uhr am Abend - für einen sagen wir "Hungerlohn".

Hast du dich als Pferdewirt bisher auf irgendetwas spezialisiert? Rennsport etc.? Wenn dir der Beruf Spaß macht, würde ich schauen, ob du vielleicht weitere Ausbildungen in dieser Sparte machen kannst wie Pferde-Physiotherapeutin oder dergleichen.
Würde ich dir aber nur empfehlen, wenn du dich wirklich auch noch Jahre später in diesem Beruf siehst....wenn nicht empfehle ich dir, die Sparte zu wechseln und dich nach anderen Möglichkeiten umzusehen, die deinem Spaß UND deinen Fähigkeiten/Können besser entsprechen.

LG

• Im Beruf bleiben ? Beitrag #3
Puh schwer dir da nen guten Rat zugeben.
Also so wie ich das rauslese gefällt dir der Beruf an und für sich schon
nur bist du mit deiner momentanen Stelle nicht hundertprozent zufrieden.

Und wenn du dir mal ne neue Stelle suchst und schaust wie es da ist?
Gut Probleme kann es immer geben egal wo du arbeitest.

Oder du baust auf deiner Ausbildung auf so wie du oben schon geschrieben hast.

Aber so lange du eh nicht weisst was du machen sollst würde ich dir raten such
dir ne neue Stelle und schau wie es da läuft.
Wenn du da auch nicht glücklich wirst dann solltest du dir wirklich nen anderen
Beruf suchen.

Mehr kann ich dir jetzt auch nicht dazu sagen. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Und ich finde ein Beruf sollte Spaß machen (man ist da ja den ganzen Tag) und man soll
nicht immer nur aufs Geld schauen. Klar zum Leben sollte es schon reichen.

Also machs gut

• Im Beruf bleiben ? Beitrag #4
Ich würde wenn ich Abitur hätte einen Beruf lernen wo man mehr verdient. Dann würde ich Teilzeit arbeiten z.B. dass du so viel verdienst wie jetzt aber du hast viel mehr Freizeit. In der Freizeit kannst du dann was mit Pferden machen ;) Und wenn du mal mehr Geld brauchst z.B. weil du ein Eigentumshäuschen willst dann stufst du halt hoch und arbeitest Vollzeit. Würde überall mal Praktikas machen um zu sehen was mir liegt. Aber das ist nur was ich machen würde.

• Im Beruf bleiben ? Beitrag #5
Danke ihr zwei !
Jein... also ich bin da wirklich nicht der Haussklave in der Stelle. Ich muss echt sagen, ich habe es da vergleichsweise echt herrausragend gut getroffen ! Ich muss keine Überstunden machen, ich habe meine geregelten Pausen, meine Freizeit und man geht mit mir um wie mit einem Menschen - ich werde nicht angebrüllt/gemault. Natürlich gibts mal Kritik, aber die wird konstruktiv geäußert.
Ich habe ehrlich bedenken, dass es anderswo besser sein könnte. Eher im Gegenteil, ich denke, ich habe schon Glück gehabt.

Ich bin Pferdewirt Schwerpunkt Haltung u. Service. Will mich reiterlich allerdings aber auf jeden Fall weiterbilden und Trainer werden.

Thema:

Im Beruf bleiben ?

Im Beruf bleiben ? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Oben