Katzen behalten?

Diskutiere Katzen behalten? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, aus einem Pflegeplatz für 2 Wochen sind inzwischen schon 2 Monate geworden. Die Besitzerin ist leider unerwartet verstorben. Ich liebe die...
  • Katzen behalten? Beitrag #1
B

bluevamp

Hallo,
aus einem Pflegeplatz für 2 Wochen sind inzwischen schon 2 Monate geworden. Die Besitzerin ist leider unerwartet verstorben.
Ich liebe die beiden kleine Miezen abgöttisch. Sie sind jetzt 16 Wochen alt und unglaublich anhängig und verschmust. Das Problem ist aber, dass ich manche Sachen einfach irgendwie nicht ertragen kann.
Ich möchte bitte keine Beleidigungen, sondern nur ernst gemeinte Ratschläge.
Ich bin Veganer, esse also keinerlei Produkte tierischen Ursprungs. Ich finde es also furchtbar, dass ich die Katzen mit Fleisch, das meistens auch noch aus schrecklichen Bedingungen kommt, füttern muss. Das kann ich aber noch eher verkraften. Was ich schlimmer finde: Ich möchte Sie einfach nicht als reine Wohnungskatzen halten. Die beiden sind vom Bauernhof und haben einen dementsprechenden Freiheitsdrang. Ich könnte es nicht ertragen, wenn mir die Katzen tote oder lebende Beute bringen. Das würde mich nervlich ruinieren, da ich einen Drang habe, jedes Lebewesen als "gleich viel wert" einzuschätzen. Ich möchte keinem Tier das jagen verbieten, ich kann nur nicht dabei zusehen, wie ein anderes Tier dabei stirbt. Ich wollte nie Katzen haben. Ich mag Katzen sehr gerne, aber wie gesagt, komme ich einfach nicht damit klar, dass sie Jäger sind. Ich habe noch 2 Wellensittich und 3 Kaninchen und die haben vor den Katzen in dieser Hinsicht eindeutig Vorrang und ich mag es auch nicht riskieren, dass eines Tages meinen anderen Tieren etwas zustößt!
Auf der anderen Seite liebe ich die beiden unendlich. Bim Gedanken, sie wieder abzugeben, wird mir schlecht und ich breche schon fast in Tränen aus. Ich kümmere mich wirklich viel um die beiden, spiele, streichle usw. und die zwei hängen richtig an mir.

Bitte versteht mich nicht falsch: Ich will der Katze nicht ihren Jagdtrieb austreiben, sondern einfach nur sagen, dass ich als Katzenhalter einer Katze mit Freigang wohl "nicht geeignet" bin.

Was soll ich tun? Sie dauerhaft innen halten, natürlich mit viel Spiel und Beschäftigung? Oder soll ich sie in gute Hände mit Freigang weitervermitteln, auch wenn es mir das Herz brechen würde?

Danke!

• Katzen behalten? Beitrag #2
Hallo,
ich find das ist kein Grund an Beleidigungen zu denken ;) Im Gegenteil, das ist lobenswert, dass du dir ersnthafte Gedanken allein um das Wohl der Katzen machst.

Könntest du dich denn damit anfreunden, die Katzen an selbst ausgesuchte, liebevolle Katzenliebhaber abzugeben, mit der Vereinbarung, sie regelmäßig besuchen zu können? So kannst du trotzdem bei der Haltung und Aufzucht dabei sein und Tipps geben, dich mit ihnen beschäftigen und und und - und die Katzen könnten dann raus gehen und du würdest vom Jagen und der Beute, sowie dem Nasfutter nichts mitbekommen.

Andernfalls wäre das absolut machbar, eine Wohnung katzenfreundlich zu gestalten, mit vielen Kletter- und Spielmöglichkeiten, alles schön dreidimensional. Es könnte dann durchaus funktionieren, dass sich die Katzen daran gewöhnen und völlig glücklich ohne Freigang werden. Ein gesicherter Balkon wäre natürlich besonders schön dann.
Wobei ich keine Freigänger oder ehemalige Freigänger habe und nicht sagen kann, ob die Theorie vertretbar ist ;)

• Katzen behalten? Beitrag #3
Hallo,
hier wird dich sicherlich keiner wegen deiner Einstellung beleidigen. Du sagst die Katzen sind 16 Wochen alt? Und du hast sie jetzt 8 Wochen. Also waren die beiden 8 Wochen als sie zu dir kamen? Ich nehme an, dass sie bei dir noch keinen Freigang hatten? Was spricht dann dagegen, dass du die Katzen als Wohnungskatzen behältst? Ich persönlich sehe da jetzt kein Problem. Wir haben hier auch ein ehemaliges Kitten vom Bauernhof einer Ex-Kollegin von mir, die fühlt sich ausgesprochen wohl als Wohnungskatze und ist mittlerweile auch schon 5 Jahre. Und glaub mir, auch viele Omnivoren haben ein Problem, wenn ihre Katzen Mäuse und Vögel präsentieren ;)

Wie Blueberryfairy schon sagte, gibt es unendlich viele Möglichkeiten die Wohnung katzengerecht zu gestalten und die Tiere sinnvoll (z.B. mit einem Fummelbrett) zu beschäftigen. Außerdem sind sie zu zweit und werden sich bei Langeweile schon selbst ordentlich durch die Bude jagen :angel:

Allerdings müsstest du halt den Wellensittichkäfig katzensicher machen (eine engmaschige Voliere wäre gut), oder - falls möglich - in ein extra Zimmer stellen.

LG

Ausgewachsene Kaninchen stehen soweit ich weiß nicht auf der Beuteliste einer Katze. Ich hatte mal ein Kaninchen zur Pflege und meine Katzen richtig Schiss vor dem Tier.

• Katzen behalten? Beitrag #4
Hallo Bluevamp,

eine Frage vorweg, wenn die ehemalige Besitzerin unerwartet verstorben ist, hatte sie da keine Verwandten? Im Grunde genommen gehören die Katze nämlich den Erben, weswegen ich erst mal klären würde, was die denn mit den Katzen machen möchten. Vielelicht ist da ja jemand, der sie aufnehmen möchte.

Zu deinem eigentlichen Problem.

Was die Fütterung angeht, wirst du nicht viel dran ändern können. Katzen sind nun mal Carnivoren und können nicht vegetarisch ernährt werden, vor allen Dingen nicht gesund (ich sag das hier noch mal deutlich, weil es ja einige Veganer gibt, die das immer noch glauben). Hinsichtlich der Herkunft kannst du sicher noch einiges beachten. Man kann versuchen herauszufinden, wo die Futterhersteller ihr Fleisch her bekommen und wie die Tiere dort gelebt haben. Oder du gehst zum Barfen über - sofern du damit keine Problem hast Fleisch zu verarbeiten - und kannst somit noch besser kontrollieren, woher die Tiere kommen und wie sie gelebt haben. Ist natürlich nicht jedersmanns Sache. Falls das Barfen für dich in Frage kommt, müsstest du dich auch erst mal in die Thematik einlesen, weil das nicht so einfach ist.

Was den Freigang angeht, nun ja, sicher ist es schöner für die Katzen, Freigang zu haben, vorausgesetzt die Umgebung ist sicher, aber ein muss ist es nicht. Deine Katzen sind zu zweit, was wichtig ist bei Wohnunghaltung. Wenn du die Wohnung katzengerecht einrichtest, ihnen vielleicht noch ein abgesichertes Frischluftplätzchen bieten kannst und dich mit ihnen beschäftigst, ist Wohnungshaltung wahrscheinlich auch für die beiden kein Problem. Wenn die kleinen so jung zu dir kamen (wie gesagt leider zu jung, allerdings ist das ja nicht deine Schuld) dann hatten sie, selbst wenn sie draußen waren, da kein größeres Revier, weil sie dafür einfach noch zu jung waren.

Auch möchte ich anmerken, dass die Katzen die nächsten Monate ohnehin nicht raus könnten. Vor der Kastration haben Katzen gar nichts draußen verloren und ich persönlich bin auch der Meinung, dass man Katzen frühestens mit 10 Monaten rauslassen sollte - je nach Entwicklung - wenn sie schon etwas ruhiger sind, nicht mehr so unaufmerksam und tollpatschig.

Wie macht sich denn ihr Freiheitsdrang bemerkbar?

Es wäre ganz nett, wenn du mal generell dass momentane Zusammenleben mit den Tieren beschreiben könntest. Wo stehen die Vögel, wo die Kaninchen? Haben die Katzen dazu zugang? Gerade bei den Vögeln wäre es eigentlich wichtig, sie seperat zu halten, für die Kaninchen wäre da sicher auch Ratsam, da Katzen nunmal natürliche Fressfeinde von ihnen sind. Auch wenn du dir Sorgen machst, dass etwas passieren könnte, wäre es ratsam, die Tiere getrennt voneinander zu halten.

Die Alternative die Katzen in ein gutes zu Hause zu vermitteln besteht natürlich weiterhin, du könntest sie dazu hier in den Vermittlungsbereich vorstellen. Vielleicht könntest du auch mit dem örtlichen Tierheim/ -schutz sprechen und sie um Hilfe bei der Vermittlung bitten.

LG

• Katzen behalten? Beitrag #5
Was mich etwas wundert ist die Altersangabe. Die sind 16 Wochen alt und schon 2 Monate bei dir, dann sind sie schon mit 8 Wochen zu dir gekommen zur Pflege? Woher kommen die Kitten und wie alt waren die dann beim bei ihrer Besitzerin und wielange hatte sie die dann schon? Kitten sollten erst im Alter von frühestens 12 Wochen von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt werden. Außerdem werden sie in den ersten Wochen mehrfach entwurmt und dann mit 8 und 12 Wochen sollten sie geimpft werden. Wenn die schon mit 8 Wochen zu dir gekommen sind, bist du dann mit ihnen zum TA zum impfen?

Du kannst sie zu zweit auch in der Wohnung halten, dass ist kein Thema, wichtig ist, dass man trotzdem für genügend Abwechslung sorgt und so kleine Katzen brauchen auch ganz viele Kletter- und Kratzmöglichkeiten und viel Spielzeug und man muss sich auch recht viel mit ihnen beschäftigen, immer wieder was neues, damit es ihnen nicht langweilig ist. Natürlich würde Freigang viel mehr Abwechslung bieten, aber ist hierzulande leider sehr gefährlich geworden, musst du wissen ob es bei dir möglich ist oder nicht. Wichtig ist, die müssen unbedingt vor dem Freigang kastriert werden, unkastrierte Katzen haben egal welches Alter oder Geschlecht im Freigang nichts verloren. Außerdem würde ich Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt und laufen allem und jedem blind hinterher, auch müssen sie für den Freigang ausreichend geimpft sein, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus. Wenn sie draußen unterwegs sind, werden sie vermutlich auch jagen und dir dann auch die eine oder andere Maus mitbringen, musst du wissen, ob du dass dann abkannst. Du kannst sie aber ohne Bedenken auch nur in der Wohnung halten. Viele User hier, ich auch, halten ihre Katzen ohne Freigang.

Aber auch wenn sie keinen Freigang bekommen, sollten sie baldmöglichst kastriert werden, bei einem gemischtgeschlechtlichen Paar je nach Entwicklung mit 4-5 Monaten, ansonsten reicht auch 5-6 Monate.

Natürlich muss als allererstes geklärt werden, ob es Verwandschaft bzw. Erben gibt, denen momentan die Katzen rein rechtlich gehören.

• Katzen behalten? Beitrag #6
Hallo,
also die Geschichte ist folgendermaßen. Die Besitzerin musste wegen einer Frühgeburt ins Krankenhaus und ist dabei verstorben :( Ich habe leider nur eine Telefonnummer und einen Namen, da sie mir die Katzen mit Wehen vorbeigebracht hat. Sie hatte die Katzen eine Woche vorher aus einer Regentonne gefischt, der Bauer hatte sie wohl da hinein geschmissen... Ich bin dann sofort zum Tierarzt als ich sie hatte, da sie Katzenschnupfen haben, der auch jetzt noch recht schwer weggeht. Geinpft und entwurmt sind sie beide, eine Impfung gegen Tollwut steht noch aus.
Meine Vögel stehen in einem seperaten Raum und dürfen dort fast den ganzen Tag frei fliegen. Die Katzen halte ich davon fern. Die Kaninchen leben meistens auf dem Balkon, wo die Katzen aber auch Zugang haben. Meine Kaninchen sind aber fast gleich groß wie die Katzen und lassen sich in der Regel nichts gefallen, d.h. die holen schon mal mit der Pfote aus, sollten sie sich bedroht fühlen.
Ich halte von veganer Ernährung für Katzen nichts. Über vegane Ernähung bei Hunden lässt sich streiten, aber bei Katzen ist das absoluter Blödsinn... deshalb hätte ich mir auch nie eine Katze angeschafft, hätte ich die Beiden nicht so bekommen...
Der Freiheitsdrang zeigt sich dadurch, dass sie den ganzen Tag nur vor dem Fenster schauen und nach draußen schauen... sobald eine Tür nach draußen aufgeht, wird versucht abzuhauen.
Ich finde das schrecklich, dass die beiden so klein schon von der Mutter getrennt wurden. Ich habe sogar die Vermutung, dass sie noch jünger sind wie 16 Wochen. Sie haben beide erst 1300 gramm und als ich sie bekommen habe, hatten soe nur knappe 500...
Ich hätte noch eine Frage... Hanna kommt meistens abends immer her und fängt an an meinem T-shirt zu saugen. Sie hört dann gar nicht mehr auf und sieht exakt so aus, als würde sie bei ihrer Katzenmutter dranhängen. Ich tu sie dann immer weg, aber wenn sie nicht an mir dranhängt, dann sucht sie sich ein Kissen oder sowas... Warum macht sie das? Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

• Katzen behalten? Beitrag #7
Wenn sie Katzenschnupfen haben, können sie doch noch nicht geimpft sein. Während einer Infektion mit Katzenschnupfen darf man nicht impfen. Wann sind sie denn geimpft worden und was genau steht da im Impfpass?

Bei 1300 g sind sie vermutlich um die 14 Wochen erst alt, allerdings wenn sie krank sind, kann natürlich schon sein, dass sie weniger als normal wiegen.

Ist der Balkon gesichert?

• Katzen behalten? Beitrag #8
Ich habe gemeint, dass der Katzenschnupfen schwer abgeheilt ist und sie mehrere Spritzen bekommen haben... Die Tierärztin hat beide Katzen komplett untersucht und keine Infektion mehr festgestellt. Deswegen habe ich sie impfen lassen. Geimpft worden sind die vor ca. 1,5 Wochen, ich muss dann noch zur zweiten Impfung kommen.
Die Kaninchen sind bisher nur tagsüber auf dem Balkon und der ist aber auch gesichert. Nachts haben sie auch ein eigenes Zimmer... Auf den Balkon kommen die Katzen eigentlich eher nicht hin. Höchstens nachts, wenn die Tür noch offen steht oder so. Aber das lässt sich vermeiden.

• Katzen behalten? Beitrag #9
Also der Balkon ist katzensicher? Ist gerade bei Kitten sehr wichtig.

Mit der Tollwutimpfung würde ich noch warten, die brauchen sie auch nur, wenn du dich doch für Freigang entscheidest und da hast du noch Zeit, sie sind noch zu klein für Freigang und außerdem noch nicht kastriert, also dürfen sie jetzt sowieso noch nicht raus.

• Katzen behalten? Beitrag #10
Ich meine katzensicher vernetzt und nicht nur eine hochgenuge Brüstung. Ich frage nur deswegen so nach, weil sie ja eigentlich nur zur Pflege bei dir waren und da bringen die wenigsten Leute dann gleich eine Katzensicherung am Balkon an.

• Katzen behalten? Beitrag #11
Es wurde hier ja schon das wichtigste gesagt, aber zum Thema Freigang: Meine Lilly wurde auch draußen geboren und die ersten paar Wochen im "Freigang" gelebt, also sie konnte raus, wann sie wollte. Seitdem sie aber bei mir ist, ist sie auch eine reine Wohnungskatze (seit 2 Monaten mit Balkongang) und ihr geht es super. Sie sitzt auch sehr oft am Fenster und schaut raus, aber nur weil es draußen so interessante Dinge zu sehen gibt :)

Ich denke, wenn die Katzen nur die ersten Lebenswochen draußen waren, ist es noch relativ einfach, sie an die Wohnungshaltung zu gewöhnen. Wenn sie schon Jahrelang draußen gewesen wären, wäre das etwas anderes, aber so denke ich, wäre das kein Problem für die Beiden. Sofern du natürlich die Wohnung Katzengerecht eingerichtet hast.

• Katzen behalten? Beitrag #12
Der Balkon ist noch nicht katzensicher, da ich sie ja nicht auf den Balkon lasse wegen den Kaninchen...

Thema:

Katzen behalten?

Katzen behalten? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben