Stress Symptome oder ein Fall für den Tierarzt?

Diskutiere Stress Symptome oder ein Fall für den Tierarzt? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich muss hier mal eine Frage loswerden. Mitleserin bin ich ja schon seit einiger Zeit. Ich habe mir am vergangenen Sonntag eine Zweitkatze aus...
  • Stress Symptome oder ein Fall für den Tierarzt? Beitrag #1
runi

runi

Punkte Reaktionen
0
Ich muss hier mal eine Frage loswerden.
Mitleserin bin ich ja schon seit einiger Zeit.

Ich habe mir am vergangenen Sonntag eine Zweitkatze aus dem Tierheim geholt.
Meine beiden Mäuse haben sich recht schnell aneinander gewöhnt und spielen herrlich zusammen.
Es waren lediglich die ersten 2 Tage etwas aufregend für meine alte Miez.
Jetzt geht es ihr sehr gut mit der Katzengesellschaft, habe ich den Eindruck.

Nun zu meiner Frage.
Meine neue Miez ist eine etwas hektische Katze.
Bei Menschen würde man wohl sagen "Hyperaktiv".
Von Anfang an, ist mir aufgefallen, dass sie mehrmals täglich ihr großes Geschäft macht.
Es ist allerdings nicht so eine feste Wurst wie bei meiner erst Katze.
Ich kann auch nicht sagen, dass es Durchfall (dünn) ist.
Außer Gestern, da war es mal etwas sehr breiig, aber nur einmal.

Ich habe sie aus dem Tierheim und eigentlich werden die Tiere dort ja ärztlich untersucht und von einer Unverträglichkeit hat man mir nichts gesagt.
Sie war 2 Monate im Tierheim und eine Fundkatze.
Kann dieses häufige koten mit der Eingewöhnung zu tun haben, kann es mit der Futterumstellung zusammen hängen????
Sie uriniert auch sehr häufig, und dann auch oft nur sehr wenig, aber sie scharrt wie wild in den Toiletten rum.
Ich muss jedesmal das Bad fegen, wenn sie auf dem Clo war.

Donnerstag will ich eh zum Tierarzt, mache mir aber so meine Gedanken.

LG, runi

• Stress Symptome oder ein Fall für den Tierarzt? Beitrag #2
Hallo,

schön dass du deiner Katze eine Zweitkatze gegönnt hast :)

Wie alt sind denn die beiden Katzen ca?

Der weiche Kot kann von der Futterumstellung kommen. Im Tierheim wird ja alles gefüttert, was gespendet wird, das ist oftmals nichts hochwertiges. Was fütterst du denn aktuell?

Das häufige Pinkeln mit wenig Wasserlassen pro Klogang ist jedoch etwas, dass mir etwas Gedanken macht. Ich würde wohl zur Sicherheit mal eine Urinprobe zum TA bringen und diese Untersuchen lassen, es könnte sein dass sie Schmerzen aufgrund einer Blasenentzündung oder ähnliches hat und deswegen nicht richtig Wasserlassen kann.

LG

• Stress Symptome oder ein Fall für den Tierarzt? Beitrag #3
Danke Dir für die schnelle Antwort:)
Ich füttere im Moment, Morgens felix Nassfutter (Tüte) und gegen Mittag Sheba (kleine Schachtel) und als Leckerli gibt es dann manchmal sheba Tunfisch oder Geflügeldose, das lieben sie alle beide.

Ich habe ja hier schon gelesen, dass es hochwertigere Futtersorten gibt, aber umstellen ann ich nur langsam.

Im Tierheim haben sie wohl wiskas gefüttert, jedenfalls hat man mir Futter für die ersten zwei Tage mit gegeben.

• Stress Symptome oder ein Fall für den Tierarzt? Beitrag #4
Felix führt bei vielen Katzen zu Durchfall, ich würde das also mal ändern.

Vielleicht gibst du ein paar Tage lang Schonkost (Gekochtes Hühnchen mit gekochten Kartoffeln, möhren oder Reis) oder fütterst erst mal Wiskas weiter und stellst davon langsam um.

Von den Futtermarken her hast du recht, die sind allesamt nicht gut, von daher wäre es wirklich gut, wenn du dass umstellen würdest.

Ob Langsam oder einfach so kannst du austesten, wenn sie wieder festen Kot hat. Meine Katzen haben zum Glück mit der Futterumstellung kein Problem, ich füttere jeden Tag andere Futtermarken und welchsel momentan zwischen 7 und 10 Marken die gute Mittelklasse bis hochwertig sind. Wobei es da auch immer mal Sorten gibt, die sie nciht gut vertragen. Bozita zum Beispiel sorgt regelmäßig für breeigen Kot, weswegen es das nicht oft gibt, auch wenn sie es gern mögen.

• Stress Symptome oder ein Fall für den Tierarzt? Beitrag #5
Hm Lucian warum denn Möhren oder Kartoffeln und Reis? Das kann doch ein Fleischfresser nicht verwerten! Das belastet doch den Magen nur zusätzlich....oder liege ich da falsch?

• Stress Symptome oder ein Fall für den Tierarzt? Beitrag #6
Ein bisschen Balaststoffe brauchen sie schon,Kartoffeln stopfen zum Beispiel. Wenn es gut zerkocht ist (besonders wichtig bei dem Reis) ist das kein Problem. Eine Maus hat schließlich auch ein bisschen Getreide im Magen und auch zu einem guten Futter gehört das in geringem Maße dazu ;)

• Stress Symptome oder ein Fall für den Tierarzt? Beitrag #7
Ah ok. Und ich ärgere mich immer maßlos wenn in den Werbungen immer die Kombination "Mit Hühnchen und schonend gegarten Karotten/Erbsen usw" angeboten wird....ok also ist das nicht so tragisch?

• Stress Symptome oder ein Fall für den Tierarzt? Beitrag #8
Off-Topic
nein, so tragisch ist das nicht. Zu einem guten Katzenfutter gehören ca. 5 % Gemüse bzw. Getreide

• Stress Symptome oder ein Fall für den Tierarzt? Beitrag #9
dann werde ich morgen mal Wiskas kaufen gehen und schauen wie es dann ist.

Weißt du was mich sehr wundert?
Wenn die beiden, so wie heute, 4-5 Stunden unter meinem Bett den Schlaf der gerechten schlafen, dann muss sie nicht aufs Clo.
Ich glaube manchmal, dass es irgendwie psychisch bedingt ist, weil sie so furchtbar hibbelig ist.
Na erst einmal gibt es Wiskas und dann werde ich beobachten.

SAG MAL: wie nehme ich eigentlich Urin mit zum Tierarzt?

• Stress Symptome oder ein Fall für den Tierarzt? Beitrag #10
Whiskas ist aber nicht besser als Felix, bei diesen Produkten zahlst du vorallem die Werbung und nicht die Qualität. Von Whiskas sind viele Sorten weder zucker- noch getreidefrei, wobei es nicht ganz getreidefrei sein muss, aber es sollten nicht mehr als maximal 2-5 % sein.

Thema:

Stress Symptome oder ein Fall für den Tierarzt?

Neueste Beiträge

Oben