Hasenkäfig selber bauen

Diskutiere Hasenkäfig selber bauen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; :039: Hallo ihr lieben, :039: ich such nun schon seit Ewigkeiten im Internet nach einem Hasenkäfig AB 160cm, ein Käfig in dieser Größe ist nur...
  • Hasenkäfig selber bauen Beitrag #1
Din87

Din87

Punkte Reaktionen
0
:039: Hallo ihr lieben, :039:

ich such nun schon seit Ewigkeiten im Internet nach einem Hasenkäfig AB 160cm, ein Käfig in dieser Größe ist nur schwer, bis gar nicht zu finden. :(

Nun kam ich auf die Idee einen Käfig selber zu bauen. So muss man sich nicht mit einem 120cm Käfig zufrieden geben.

Ich bin nicht gerade begabt was Heimwerkern angeht :? ist jedes Holz aus dem Baumarkt geeignet? Worauf muss ich achten,alle Lacke sind ja sicherlich auch nicht geeignet, sollte zusätzlich eine Unterlage verwendet werden etc.?
eusa_think.gif

Wäre super wenn jemand ein paar Tipps für eine Anfängerin in Sachen Hasenkäfig Marke Eigenbau hätte. :D

Danke schon mal im Voraus. :)

• Hasenkäfig selber bauen Beitrag #2
Hallo;)
Also erstmal sind 160 cm Länge viiiiel zu klein:eusa_shhh: Ich vermute mal, dass du 2 Kaninchen hast;) Leben die beiden draußen? 1 Kaninchen braucht in Außenhaltung mind. 3 m²! Also 6 m²... Hier sind sehr schöne und artgerechte Gehege :
Natürlich muss so ein Gehegebau genau geplant werden. Wichtig ist natürlich, dass die Kaninchen sich nicht ausgraben können oder andere Tiere(Marder, Fuchs, usw.) nicht eingraben können!;) So ein Gehege kostet leider auch nicht wenig... Aber es ist wichtug, dass die kleinen Mümmelmänner genug Platz zum Hoppeln haben;)
Schau mal hier gibt es auch total tolle Gehege. Artgerecht:
Hier gibt es auch einige erfahrene User zum Thema Außengehege bauen;)
LG

• Hasenkäfig selber bauen Beitrag #3
Off-Topic
Mrs. Bunny: Mal ne kurze Frage, wenn es gerade um das geht :) Warum brauchen sie in Aussenhaltung 3 qm2 pro Tier und in Innenhaltung nur 2? Ich habe hier schon öfters gelesen, dass die Tiere sich gar nicht warm laufen können und dass auch noch nie jemandem aufgefallen ist, dass sie im Winter mehr hoppeln. :eusa_think: Wenn ich draussen nur 4 qm2 für 2 zur Verfügung habe, kann ich dann keine halten oder würde sich das mit guter Gestaltung ausgleichen?

• Hasenkäfig selber bauen Beitrag #4
In Außenhaltung gibt es meistens keinen zusätzlichen Auslauf mehr, das wäre ein Grund dafür. Außerdem muss man in Außenhaltung große Unterschlupfe anbieten, unter denen es im Sommer nicht zu heiß wird, die auf 4Quadratmetern den ganzen Platz zum hoppeln wegnehmen würden. Bei den Quadratmetern sollte man wirklich nicht knausern, und man sollte die Gesamtquadratmeter auch ohne Schutzhütte berechnen (es sei denn, diese ist sehr groß). Es handelt sich also einfach nur um Mindestmaße, die man schon aufbringen sollte, finde ich. Je mehr, desto besser:cool: Vielleicht gibt's ja auch noch andere Gründe, aber das sind die, die mir so einfallen:lol:

• Hasenkäfig selber bauen Beitrag #5
Off-Topic
Mrs. Bunny: Mal ne kurze Frage, wenn es gerade um das geht :) Warum brauchen sie in Aussenhaltung 3 qm2 pro Tier und in Innenhaltung nur 2? Ich habe hier schon öfters gelesen, dass die Tiere sich gar nicht warm laufen können und dass auch noch nie jemandem aufgefallen ist, dass sie im Winter mehr hoppeln. :eusa_think: Wenn ich draussen nur 4 qm2 für 2 zur Verfügung habe, kann ich dann keine halten oder würde sich das mit guter Gestaltung ausgleichen?
Weil die Kaninchen in Außenhaltung oft keinen zusätzlichen Freilaf bekommen;) In Innenhaltung sagt man ja, dass das Gehege mind. 4 m² sein muss+ zusätzlicher Auslauf;)
Edit: zu spät
LG

• Hasenkäfig selber bauen Beitrag #6
Sorry ihr lieben mein Fehler :( ich suchte nach einem Hasenkäfig ab 160cm für drinnen, ebenso möchte ich einen Hasenkäfig für innen bauen, da mir selbst die 160cm Käfige zu klein sind. Welche größe ein Hoppelmann/frau braucht das weiß ich... Auslauf gibt es Täglich Selbstverständlich dazu. Ich möchte auch nicht in einer kleinen "Kiste" gehalten werden obwohl ich Täglich an die Luft komme. Deswegen wird natürlich auf die Größe geachtet, damit es den kleinen gut geht.

• Hasenkäfig selber bauen Beitrag #7
Aber auch innen gilt zwei qm pro Tier, also Minimum 4 qm. Und das wolltest du komplett als Stall bauen und einstreuen oder wie :eusa_think:

• Hasenkäfig selber bauen Beitrag #8
Der Platz ist das kleinste Problem, davon habe ich mehr als genug.

• Hasenkäfig selber bauen Beitrag #9
Wenn du genug Platz auf (wichtig!) einer Ebene zur Verfügung hast, kannst du natürlich ein Gehege selber bauen. Man kann dazu Holz verwenden und eine große 4Quadratmeter-Wanne zimmern, oder aber man verwendet einfach Gitterelemente, die als Freilauf angeboten werden, trennt damit einen Teil eines Raumes ab und stellt eine eingestreute Wanne als Kloecke hinein. Sieh doch mal in den Fotosammelthread Innenhaltung, da ist bestimmt etwas dabei:angel:

Thema:

Hasenkäfig selber bauen

Hasenkäfig selber bauen - Ähnliche Themen

Ich baue einen Käfig. Ist jemand handwerklich begabt oder hat Ideen?: Hallöchen Leute. :) Meine zwei Ninis fühlen sich ihrem alten, viel zu kleinen Käfig zwar offenbar wohl, aber ich will ihnen das nicht mehr antun...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfig komplett selber bauen: Hallöchen :) Nachdem sich die Zufriedenheit mit meinem derzeitigen Rattenkäfig in Grenzen hält habe ich mich entschlossen selber einen zu bauen...
Gehege selber bauen Nr. 10283 :D: Guten Abend! Es gibt hier ja viele Themen übers selber bauen, aber meine Frage konnte das leider nicht beantworten. Ich habe vor für meine zwei...
Oben