Welpe zieht bald ein - 1000 Fragen....

Diskutiere Welpe zieht bald ein - 1000 Fragen.... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, wir haben letzte Woche Mittwoch durch Zufall auf der HP unseres hiesigen Tierheims total süße Welpen gesehen und uns sofort...
  • Welpe zieht bald ein - 1000 Fragen.... Beitrag #1
Farmgirl

Farmgirl

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir haben letzte Woche Mittwoch durch Zufall auf der HP unseres hiesigen Tierheims total süße Welpen gesehen und uns sofort verliebt. Für meinen Mann und mich war schon immer klar, dass wir irgendwann auch mal einen Hund haben wollen. Dass es so schnell geht, damit haben wir nicht gerechnet... :D

Morgen können wir den Kleinen wahrscheinlich zu uns holen. Er ist 13 Wochen alt und somit sind beide Seiten völlig "neu an der Front Hundeerziehung".. :roll:

Was übt man als Erstes mit dem Hund? Sicherlich wird uns der TH-Besitzer morgen noch so einiges mit auf den Weg geben, aber trotzdem sind wir dankbar für jeden Tipp.

Er heißt Winston und ist ein Schäferhund-Rottweiler-Mischling..

Freu mich auf viele Nachrichten...
LG Farmgirl

• Welpe zieht bald ein - 1000 Fragen.... Beitrag #2
Da könnte ich jetzt einen meterlangen Text schreiben :mrgreen:
Hast du denn auch konkrete Frage z.b
Stubenreinheit
Grundkomandos
Alleinbleiben
....

Und wenn der Kleine eingezogen ist woillen wir natürlich auch gaaanz viele tolle bilder von der süßen Welpennase sehn :mrgreen:

• Welpe zieht bald ein - 1000 Fragen.... Beitrag #3
Hallo,
ja grundsätzlich hab ich zu allem Fragen :D

Was sind denn die wichtigsten Kommandos? Sitz, Bleib, Platz, bei Fuss..... ????????

Und wie handhaben wir das am Besten mit dem schlafen nachts? Er sitzt seit Anfang Mai im Tierheim und war kurzzeitig bei den TH-Besitzern im Haus, weil die Frau ihn gern behalten wollte... Nur war der Mann dagegen... (Zum Glück für uns :angel: )

Wir haben eine große Box gekauft, die im WZ unter die Treppe kommt, wo sich der Kleine hin verkrümeln kann, wenn ihm alles zuviel wird.. Und er soll auch nachts darin schlafen...
Hoffe, ich bekomme morgen noch etwas INPUT vom TH, aber das wurd mir schon zugesichert...
LG

PS: Fotos folgen, versprochen...

• Welpe zieht bald ein - 1000 Fragen.... Beitrag #4
Die wichtigsten Kommandos sind meiner Meinung nach Hier/ Komm; Sitz ;Platz;Bleib und auch in der Reihenfolge.
Wisst ihr denn ob der Kleine schon stubenrein ist?
DÜber die Box bin ich geteilter Meinung. Einerseits sollte der Hund beiu seinem Rudel sien, andererseits wird es vieleicht schwerer werden ihn dann später daran zu gewöhnen in der Box zu schlafen. Ich denke das hängt auch individuell von dem Hund ab, ob er denn nachts den Familienanschluss sucht oder nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber was die Kommandos angeht: Lasst den Kleinen erst einmal ankommen denn es ist ja alles neu für ihn, d.h kein Begrüßungskomitee, etc...
Hier kann man eigentlich ganz leicht üben du musst dich einfahc spannend machen, das heißt die Stimme heben und auch vom Hund wegbewegen und ERST wenn der Hund sowieso schon auf dem Weg zu dir ist, wird das Komando verwendet. So wird er das mit der Zeit verknüpfen.

• Welpe zieht bald ein - 1000 Fragen.... Beitrag #5
huhu

Ich würde den Wurm erstmal ankommen lassen, und schauen wie es mit der Stubenreinheit aussieht;).
Bindung aufbauen, kuscheln, die Wohnung und den Garten erkunden lassen.

Allerdings sollet ihr auch schon Regeln aufstellen und auch Konsequent sein.
Was er später nicht soll, (er wird ja relativ groß;)) , sollte er von Anfang an nicht dürfen. Z.B. aufs Sofa.

Die Box wird von vielen Hunden gerne als Höhle angenommen, und einigen fällt es auch leichter darin abzuschalten.

bin auf weitere Berichte von euch gespannt, wenn der kleine mann da ist-

lgwilli

• Welpe zieht bald ein - 1000 Fragen.... Beitrag #6
Wow, finde es klasse das ihr einen Tierheimhund aufnehmt. Wie es aussieht war es ja spontane Liebe. :mrgreen:

Ich möchte dennoch ein paar Fragen stellen:

Was habt ihr euch den so als Auslastung gedacht für später? Weder der Schäferhund noch der Rottweiler sind ja besondere Sofahunde und wollen ihre Auslastung
Habt ihr euch Gedanken über die Rasselisten gemacht? Zugegeben ich mag diese Listen nicht, deswegen hab ich mich nie groß auseinander gesetzt, aber der Rottweiler und Schäfer steht ja auf vielen, habt ihr euch da informiert, was für Auflagen für ein Rotti- Schäfer Mix besteht?

Ansonsten würde ich viel an der Sozialisation arbeiten. Geht in eine Welpenschule, lasst den Hund kontrolliert mit anderen Hunden spielen, lasst ihn viel verschiedenes von der Welt entdecken, dass er viel sieht und gewöhnt ist. Alle Hunde müssen gut erzogen werden, aber die Menschen machen leider unterschiede ob ein winziger Jack Russel keifend und knurrend auf sie zukommt oder ein großer Rotti- Mix.
Das A und O finde ich eine gute Sozialisation. ;) Das sollte im vordergrund stehen, der kleine wird mit all den Sinneseindrücken eh schon genug gefordert sein. Dann natürlich das Komm, Sitz, Platz alles spielerisch und nicht übertreiben.

Alle 2 Stunden, auch Nachts raus wegen der Stubenreinheit und natürlich super loben wenn er draußen was macht- Wenn er drinnen was macht, dann kommentarlols wegwischen

• Welpe zieht bald ein - 1000 Fragen.... Beitrag #7
Grade bei der Mischung moechte ich euch ans Herz legen mal eine Hundeschule zu besuchen.
Sowohl Schaeferhunde als auch Rottweiler sind Hunde die Auslastung brauchen, wenn sie groß sind. Ich hoffe dessen seid ihr euch bewusst.

Das wichtigste wird sein:
Stubenreinheit: Der Welpe muss alle 2 Stunden raus, ja auch nachts, sowie nach dem Spielen, dem Schlafen und dem Fresschen.
Macht er draußen sein Geschaeft wird ne riesen Party für den kleinen gefeiert. Richtig doll loben und dich richtig zum Deppen machen.
Macht er daneben wischt du es kommentarlos weg. Bloß nicht schimpfen, das stoert sowohl euer Vertrauensverhaeltnis als auch die Bindung und er weiß sowieso nicht warum du meckerst ;).

Sitz: Viele Welpen setzen sich schon von allein vor einen, wenn sie etwas wollen, zum Beispiel wenn du ein Leckerchen oder das Fressen in der Hand hast.
Setzt er sich hin sagst du "Sitz" und gibst ihm eine Belohnung. Das machst du jedes mal wenn er sich vor dich setzt bzw du es provozierst. Irgendwann hat er es drin.

Platz: Kann er Sitz kannst du anfangen ein Leckerchen in die Hand zu nehmen, ihm das vor die Nase zu halten und aus dem Sitz dieses Leckerchen nach unten auf den Boden zu fuehren. Der Welpe wird dem Leckerchen folgen und sich hinlegen. Liegt er sagst du "platz" und gibst ihm das Leckerchen. Das dann immer schoen ueben ;)

Hier/Komm: Am einfachsten ist es mMn wenn ihr zu zweit seid. Einer halt den Hund fest und er andere stellt sich ein paar Meter weiter weg und ruft und lockt den Hund mit dem vorgesehenen Kommando. Der Hund wird dann zu dir wollen, zum Beispiel auch weil du ein Leckerchen in der Hand hast. Derjenige der den Hund dann haelt laesst die Leine los (Achtung! Immer in hab-acht-Stellung sein und zur Not auf die Leine treten koennen, wenn der Welpe ausbuechsen will...deswegen sollte der Hund auch dringend ein Geschirr tragen und der Abstand zwischen den beiden Personen nicht zu groß gewaehlt werde). Ist der Hund dann bei dir wird natuerlich kraeftig gelobt und das Leckerchen gegeben.
Das sind so die Grundsteine wie ihr "Hier/Komm" ueben koennt.
Spaeter koennt ich auch ne Schleppleine nutzen und den Hund dann immer wieder abrufen und wenn er nicht kommt an der Leine zupfen.

Trotzdem empfehle ich dringend eine Hundeschule, sowie dass der Welpe nicht allein im großen unbekannten Schlafzimmer allein schlafen muss. Das Baby ist von seiner Familie weg, kennt keinen, kennt nichtmal die umgebung und soll gleich allein gelassen werden, das geht leider gar nicht. Also wird einer mit auf der Couch schlafen muessen ;)

• Welpe zieht bald ein - 1000 Fragen.... Beitrag #8
Hallo, Glückwunsch zum baldigen Neuzugang!

Wir bekommen auch in einigen Wochen einen Welpen und kann dir nur sagen, wie wir es machen wollen. Wegen dem Schlafen haben wir gedacht, dass die Box nachts im Schlafzimmer neben unser Bett kommt. So ist der Kleine nicht so alleine in der neuen Umgebung und ich höre ihn, falls er wach wird und mal raus muss. Tagsüber kann man die Box dann ja trotzdem als Rückzugsort in den Wohnraum stellen.

Ich würde mich übrigens auch über Fotos freuen, wenn der Kleine da ist.

• Welpe zieht bald ein - 1000 Fragen.... Beitrag #9
Hey,
erstmal Glückwunsch.:D
Ich hoffe ihr habt euer Haus schon welpen sicher gemacht. Ich empfehle euch das Buch ,,Welpenerziehung von Cesar Millan'' zu lesen. Habt ihr schon Hundeerfahrung? Wenn nein, könnte das mit dem Welpen einwenig schief gehen. Denn ein Schäferhund-Rottweiler Mischling wird:
1. Ziemlich kräftig
2. braucht korekte Erziehung und Sozialiesirung
3. braucht viiiieeelllll Auslauf
und natürlich Zuneigung.
Das denkt man natürlich wenn man den Welpen sieht.
*Jajja, ich kümmere mich und ich werde die Arbeit haben...
Und dann nach einem Jahr ist der Hund kein Welpe mehr ist zu stark und hat vielleicht schon einmal gebissen.
Und ab ins Tierheim und natürlich muss ein neuer Hund her.
Überlegt euch wirklich gut ob ihr so einen Hund wirklich wollt
Das war nicht bös gemeint, nur so zur Info.
GLG
doggygirl;)

• Welpe zieht bald ein - 1000 Fragen.... Beitrag #10
Wow mit so einer Mischung würde ich auf jeden Fall in die Hundeschule gehen und in die Welpenspielstunde für die Sozialisation. ( ok würde ich mit jedem Hund machen).

• Welpe zieht bald ein - 1000 Fragen.... Beitrag #11
Ja da schließe ich mich Deena an.;)

• Welpe zieht bald ein - 1000 Fragen.... Beitrag #12
Hallo Farmgirl,

Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

Ich habe mich auch im November auf das Abenteuer "Welpen" eingelassen, und habe es keine Sekunde bereut. Es war auch ganz kurz entschlossen, so dass ich keine Vorbereitungszeit hatte. Das macht aber nichts.

Meine Kleine hat anfangs in der Box geschlafen, Box auf dem Sofa mit Öffnung zu mir, so war sie immer ruhig. Wenn es nachts in der Box gekruschelt hat dann musste sie raus.
Später kann sie in der Box, im Hundebett oder im Menschenbett schlafen, das wird sich zeigen. Ist auch egal.

WP_000863.jpg

Welpenspielstunde empfehle ich unbedingt, da lernt nicht nur der Hund ;-) Achtet darauf dass nur Hunde zusammen kommen die auch zusammen passen, dass Euch alles erklärt wird und dass Hund und Ihr euch wohlfühlt.
Wir haben z.B. Tierarzt geübt in der Welpenspielstunde.

Pepper in der Welpenspielstunde :

WP_001084.jpg

Kommandos, die mein Hund nach 7 Monaten beherrscht, sind "Zu mir", "Nein", "Bleib", "Mach Pipi" und "Gib Laut". Das reicht mir erstmal, wobei nur "Zu mir" und "Nein" wichtig sind. "Langsam", "Halt", "Sitz" und "Platz" fangen wir jetzt an.
Hundi lernt meistens eh schneller als man denkt.

Box im Auto wäre wichtig, am besten im Kofferraum. Mein Welpi hat gerne Sachen im Auto angeknabbert, außerdem gewöhnt er sich gleich daran.

Gunderziehung : Viel Liebe, viel Konsequenz, Geduld. Gewalt oder laute Stimme ist in der Regel nicht notwendig.

Wichtig : Den Kleinen am Anfang nicht überlasten. Treppen anfangs tragen. Pro Lebenswoche 1 min Spaziergehen oder Spielen am Stück, danach (Zwangs-) Pause.

Alleine bleiben in kleinen Schritten lernen.

Pepper das erste Mal alleine zuhause geblieben :

Pepper_alleine.jpg

Grüße Bernd

PS:: Wichtig ist auch eine Haftpflichtversicherung, denn ein Welpi kann vom ersten Tag großen Schaden bei anderen anrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe zieht bald ein - 1000 Fragen.... Beitrag #13
Oh mein Gott, was für ein Chaos!:eusa_doh:

Thema:

Welpe zieht bald ein - 1000 Fragen....

Welpe zieht bald ein - 1000 Fragen.... - Ähnliche Themen

Biewer Welpe bald da! Tipps für (fast)-Neulinge?: Hallo zusammen, ab morgen ist es bald soweit, unsere Familie bekommt einen Neuzugang! Meine Familie und ich, wir entschlossen uns spontan einen...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Unser Welpe ist fast stubenrein....: Hallo zusammen, wollte mal nen Lagebericht abgeben... Also am Dienstag ist ja Winston bei uns eingezogen.. Die erste Nacht war auch super...
Hund halten: Hallo liebe Tierfreunde! Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich schonmal ein Thema in diesem Hunde Haltungs Forum erstellt und möchte...
Schäferhund Welpe-1000 Fragen!: Hallo liebe Forenexperten :D Am besten stelle ich mich (uns) erstmal kurz vor: ich heiße Rina, komme aus der Nähe von Bremen, bin 26 Jahre alt...
Oben