Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben

Diskutiere Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Unser Kater (2 Jahre,wohngebietsbedingt Hauskatze und nicht Kastriert) hat einen Spielgefährten bekommen. Der Junge kater (geboren 04.04) sieht...
  • Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben Beitrag #1
P

pootinio

Unser Kater (2 Jahre,wohngebietsbedingt Hauskatze und nicht Kastriert) hat einen Spielgefährten bekommen. Der Junge kater (geboren 04.04) sieht unseren Kater wohl irgendwie als Mutter ersatz weil er zum großen geht und versucht dort milch zu trinken.Der große lässt sich das sichtlich gerne gefallen, genießt es und putzt währenddessen den kleinen.

Meine Frage: so ca ab dem 3itten Tag als wir den kleinen bekommen haben hat sich das miauen vom großen Kater von "glockenklar und hell" zu "relativ dunkel und rauh" geändert.

Ich vermute stark das es mit dem kitten zu tun hat. Aber kann mir hier jemand eventuell erklären wieso das so ist? Hormone vielleicht:?:

• Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben Beitrag #2
Ist ja auch kein Wunder, dass der Kleine probiert zu nuckeln, wenn er viel zu früh von der Katzenmutter getrennt worden ist. Kitten sollten mindestens 12 Wochen, eigentlich 13 Wochen, weil mit 12 Wochen die zweite Impfung erfolgt und dann sollte man noch ein paar Tage abwarten, besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen, dass ist sehr wichtig für ihre Entwicklung und Sozialisierung.

Wie alt war das Kitten denn beim Einzug, seit wann habt ihr ihn genau? Abgesehen davon ist auch der Altersunterschied zu groß, weil Kitten ganz anders spielen und miteinander umgehen wie erwachsene Katzen. Stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder aufwachsen müssen. Ein Kater im Alter von 1-3 Jahren wäre viel passender gewesen. Bitte den kleinen Kater dann mit 5-6 Monaten spätestens kastrieren lassen.

Auch Kater in Wohnungshaltung sollten kastriert werden, zum einen um ihnen den hormonellen Stress zu nehmen, weil sie ja nicht raus können und ihren Trieben folgen. Außerdem läuft man immer Gefahr, dass der Kater dann zu markieren anfängt und wenn er mal damit angefangen hat, ist nicht sicher, dass er dann nach einer Kastration wieder damit aufhört. Ihr solltet ihn also schnellstmöglichst kastrieren lassen, weil es durchaus sein kann, dass er nicht nur maunzt sondern demnächst auch markiert, wegen dem Neuzugang.

Abgesehen von dem Markieren, riskiert ihr auch, dass es dann zu ernsthaften Auseinandersetzungen zwischen den Katern kommt, wenn die nicht kastriert werden.

Das Mauzen kann allmögliches sein, er sucht Aufmerksamkeit, ist verunsichert oder fühlt sich vernachlässigt und und und

Schenkt ihm viel Aufmerksamkeit und beschäftigt euch viel mit ihm. Aber nicht ständig auf das Mauzen reagieren, damit kann man das Maunzen denen unheimlich schnell antrainieren. Also zwar schon viel Zuwendung und Aufmerksamkeit schenken, aber das Mauzen selbst bitte ignorieren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ganz vergessen, herzlich willkommen hier im Forum :lol:

• Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben Beitrag #3
Ob das Kitten nun zu früh von der Mutter getrennt wurde oder nicht und ob es andere Kitten in dem Alter braucht oder nicht ist genauso wenig die Frage gewesen wie "In welchem Alter hätte der Neuzugang am besten sein sollen?".
Es kann sich nicht jeder Mensch, wenn er sich ein Kitten anschafft noch ein Zweites dazu holen. Es wird auch in diesem Haushalt sicher wie bei 9898774546 Anderen auch irgendwie klappen. :? Ob das jetzt der einen Hälfte nicht in den Kram passt, die sagen "Katzen sind Einzelgänger" oder der anderen Hälfte die sagt "Katzen sind Rudeltiere!".

Aber zurück zu deiner Frage ;)

Ja, ich vermute auch, dass es an dem Kleinen liegt. Wieso genau, dass kann wie Simpat schon gesagt hat mehrere Ursachen haben.
Warum genau es jetzt tiefer geworden ist weiß ich leider auch nicht. Ich kenne es nur in die andere Richtung, dass unsere Katze damals, als sie dann die Letzte war ziemlich hoch und schrill gemaunzt hat. (Vermutlich um die anderen zu "suchen")
Das Kastrieren würde ich auch auf Grund des Makierverhaltens, was bei zwei Katern fast vorrausehbar ist, zügig in Angriff nehmen. Den Gestank kriegst sonst nicht mehr raus.
Und ebenfalls wie Simpat sagte, das Maunzen ignorieren. Sonst hast du mit Pech demnächst 1-2 Schreihälse daheim :lol:

• Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben Beitrag #4
Off-Topic
Ob das Kitten nun zu früh von der Mutter getrennt wurde oder nicht und ob es andere Kitten in dem Alter braucht oder nicht ist genauso wenig die Frage gewesen wie "In welchem Alter hätte der Neuzugang am besten sein sollen?".
Es kann sich nicht jeder Mensch, wenn er sich ein Kitten anschafft noch ein Zweites dazu holen. Es wird auch in diesem Haushalt sicher wie bei 9898774546 Anderen auch irgendwie klappen. :? Ob das jetzt der einen Hälfte nicht in den Kram passt, die sagen "Katzen sind Einzelgänger" oder der anderen Hälfte die sagt "Katzen sind Rudeltiere!".

Es ist doch nicht egal in welchem Alter so ein Kitten einzieht, es ist wichtig aufzuklären, wenn Kitten viel zu früh abgegeben und von der Katzenmutter getrennt werden und natürlich wäre es noch besser, wenn man sich vorher informiert, bevor man sich ein Kitten ins Haus holt, damit es dann auch alt genug ist bei der Abgabe und man dann auch in Betracht zieht zwei Kitten aufzunehmen oder eine Katze die vom Alter her besser zur vorhandenen Katze passt. Es ist doch nicht egal, wenn da dauernd Kitten ohne adäquaten Spielkameraden aufwachsen müssen, nur weil man es nicht für nötig hält, ihre Bedürfnisse zu berücksichtigen. Wenn man zwei Kitten beim gemeinsamen Spielen zusieht, sieht man doch sofort was ich meine. Natürlich wird es mit einem noch relativ jungen Kater als Gesellschaft, jetzt nicht gleich einen Riesenschaden erleiden, weil kein zweites Kitten da ist, aber es geht darum, was für das Kitten am besten und schönsten wäre und dass wäre ein annähernd gleichalter Spielkamerad. Wie gesagt man muss sich nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder vorstellen, aber einem Kitten mutet man dass ohne Bedenken einfach zu. Außerdem wurde es ja zu früh getrennt und gerade zwischen der 8. und 12.Woche findet ein Großteil der Sozialisierung und ihrer Entwicklung statt, sie lernen u.a. die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander und dass nicht nur von der Katzenmutter, welche die Kitten erzieht, sondern vorallem auch von den Geschwistern beim spielen und balgen und gemeinsamen entdecken der Welt und der eigenen Fähigkeiten. :(

• Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben Beitrag #5
Ich kann mich Simpat nur im vollen Umfang anschließen - egal wie gerne man das nun liest oder auch nicht, aber sie hat einfach Recht!

Wer sich ein Kitten anschaffen will, der sollte sich VORHER überlegen, ob er auch zwei Katzen versorgen könnte - und wenn ja, dann auch gleich zwei Katzen nehmen. Wo eine Katze Platz hat, haben auch zwei Platz, und wenn zwei nicht Platz haben, hat auch eine nicht genug Platz. Außerdem verdoppeln sich die Kosten nicht zwangsläufig.
Und wer schon eine Katze hat (so wie die TE), der sollte eben kein Kitten dazuholen, sondern eine Katze in passendem Alter.
So einfach ist das ;)

Ansonsten, zur eigentlichen Frage kann ich mir nur vorstellen, dass es tatsächlich daran liegt, dass der Kater noch nicht kastriert ist und sich - ähnlich wie bei Männern - die Stimme in eine tiefere Tonlage verändert.
Sicher bin ich da aber nicht, denn bei unserem Tierheimkater Poldi, der im Alter von ca. 3-5 Jahren zu uns gezogen ist, waren und sind noch die "Klötenhüllen" deutlich sichtbar, was eigentlich ein Zeichen für eine späte Kastration ist - aber er maunzt in den allerhöchsten Tönen, sogar noch höher als John-Boy, den wir mit 5,5 Monaten kastrieren ließen...

LG, seven

• Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben Beitrag #6
danke für die antworten.

lg

• Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben Beitrag #7
[VERSTECK]Ich behaupte ja auch nicht, dass dies die idealste Lösung ist. Aber es ist auch nicht, wie manch einer tut die größte Qual auf Erden für ein Kitten ohne andere in dem selben Alter aufzuwachsen. Und mit dem Beispiel, vorstellen ohne andere gleichaltrige Kinder aufzuwachsen: Klar wäre für uns die Vorstellung furchtbar. Aber so hart das nun für mancheinen klingen mag: "Was man nicht kennt kann man nicht vermissen!"
Wenn die Möglichkeit besteht, dass jemand zwei Kitten hätte nehmen können und es aber nicht gemacht hat weil was auch immer, DANN kann man ja auch immer noch nahe legen "Hey, wieso nicht, weil..!?" Oder das Kätzchen einfach zu früh von der Mama weg ist.
Aber was ich hier jetzt ganz oft schon mitbekommen habe, und auch irgendwo schade finde, es sind Einige hier im Forum die geschrieben haben, dass sie ein Kitten gerettet oder gefunden haben etc. und statt dann Tipps zu geben kommt erstmal 4-5 Einträge lang ein Vortrag, dass das viel zu früh von der Mama weg sei und UNBEDINGT ein anderes Kitten dazu haben MUSS!
Das ist so ein umstrittenes Thema und scheinbar gibt es darauf keine 100%ige Antwort, da jedes Tier anders ist. Hier sagen mitlerweile fast ALLE "Katzen sind Rudeltiere." In Österreich (zumindest kann ich es nur vom Freundes und Familienkreis weiter geben) bekommt man Katzen fast überall nur in Einzelhaltung, da sie "Einzelgänger" sind.
Natürlich ist es für ein Kitten schöner und besser, wenn Gleichaltrige dabei sind. Das werde ich auch nie abstreiten! Aber teilweise kommt es meiner Meinung nach so rüber, dass man immer sofort als schlechter Katzenhalter hingestellt wird, nur weil man eine statt zwei Katzen/Kitten hat.
Auch wenn die Kosten für eine zweite Katze gering sind, sie sind dennoch da und summieren sich schnell. Es gibt auch genügend Leute, die schon 2 Katzen haben und ein Kitten dazu aufgenommen haben. Das wären dann schonmal 3 und dann extra NOCH ein Kitten dazu das wären 4! 4 mal Kosten, die ja nicht "soooo viel mehr" sind.
Versteht mich bitte nicht falsch! Ich finde es gut, dass sich hier von sovielen dafür eingesetzt wird, dass die Kitten wenn möglich zu zweit gehalten werden und nicht zu früh von der Mutter weg kommen. Aber es ist doch bitte nicht die EINZIGE Lösung, dass es so einem Kätzchen dann gut geht und es normal aufwächst.
Erst waren Katzen Jahre lang Einzelgänger, dann hat irgendjemand mal vorgequatscht, dass sie Rudeltiere seien und wer anders fand dies einleuchtend. Seitdem ist dies die einzig wahre Lösung. Und in ein paar Jahren? Muss man dann min. 5 Katzen halten und einen riesen Garten oder Gehege mit Futtermäusen, damit sie bloß frisches Fressen bekommen und zum Schutz der Art der Jagdtrieb erhalten bleibt? ;)
[/VERSTECK]

• Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben Beitrag #8
[VERSTECK]
. Hier sagen mitlerweile fast ALLE "Katzen sind Rudeltiere." In Österreich (zumindest kann ich es nur vom Freundes und Familienkreis weiter geben) bekommt man Katzen fast überall nur in Einzelhaltung, da sie "Einzelgänger" sind.
naja, wenn man so wie ich 2 Katzen hat, die ziemlich gut harmonieren, sieht man, dass Katzen kaum Einzelgänger sein können.
Und dass man im Österreich fast nur Katzen in einzelhaltung gibt kann ich ( als eingefleis the Ösi) eindeutig NICHT bestätigen. Klar gibt es ( wie auch in Deutschland und Auch anders wo) Leute die Katzen nur einzeln abgeben. Aber das ist eigentlich nicht mehr wirklich die Regel.

Das es kein 100% richtig oder falsch in der Katzenhaltung gibt, ist logisch. Aber Katzen alleine in einer Wohnung zu halten empfinde ich ( vor allem bei voll Berufstätigen) als Gemeinheit der katze gegenüber. In dem Fall spreche ich sogar aus Erfahrung ( wobei der Kater ein absoluter Einzelgänger ist und war).

[/VERSTECK]

• Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben Beitrag #9
[VERSTECK]naja, wenn man so wie ich 2 Katzen hat, die ziemlich gut harmonieren, sieht man, dass Katzen kaum Einzelgänger sein können.
Und dass man im Österreich fast nur Katzen in einzelhaltung gibt kann ich ( als eingefleis the Ösi) eindeutig NICHT bestätigen. Klar gibt es ( wie auch in Deutschland und Auch anders wo) Leute die Katzen nur einzeln abgeben. Aber das ist eigentlich nicht mehr wirklich die Regel.

Das es kein 100% richtig oder falsch in der Katzenhaltung gibt, ist logisch. Aber Katzen alleine in einer Wohnung zu halten empfinde ich ( vor allem bei voll Berufstätigen) als Gemeinheit der katze gegenüber. In dem Fall spreche ich sogar aus Erfahrung ( wobei der Kater ein absoluter Einzelgänger ist und war).

[/VERSTECK]
[VERSTECK]Kann ich wie gesagt aus Österreich nur das wiedergeben, was mir da gesagt wurde aus dem Freundes/Familienkreis. Deswegen extra hinter geschrieben :angel: Andere Länder im Umkreis hab ich nicht soviel Kontakte hin. Sollte also nicht heißen, dass Österreich deswegen besser oder schlechter ist, falls das sich so gelesen hat :D
Klar harmoniert das in den meisten Fällen. Es ist auch einfach schöner zwei Miezis zusammen zu haben. Wenn ich jetzt ein Kätzchen allein daheim hätte während ich den ganzen Tag arbeiten gehe fänd ichs wohl auch fies. Ist aber die Frage, ob wir das nicht wieder zu sehr vermenschlichen? Keine Ahnung bin kein Katzenflüsterer :eusa_think: Aber wenn man es SO sieht wiederum ist eine Katze mit einem oder zwei Hunden dann z.B. ja auch nicht allein. Ob es nun die gleiche Art ist oder nicht. Da kann man wie schon gesagt wirklich ewig lang drüber diskutieren. Und jeder von uns wird sowohl mit der Einen als auch mit der Anderen Lösung Erfahrung gemacht haben. Ob positiv, negativ und ob im Bekanntenkreis oder bei sich selbst daheim. Gibt viiiiele viiiele Möglichkeiten. Mag damit einfach nur sagen, ist nicht die "non-plus-ultra Lösung"

[/VERSTECK]

• Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben Beitrag #10
[VERSTECK]Das hat aber nichts damit zu tun, dass sich irgendwann einfach nur jemand versprochen hat. Wenn man da mit logischen Menschenverstand ran geht, kommt man da sehr weit. Man muss Katzen nur einfach in freier Natur beobachten um zu verstehen, dass sie zwar Einzeljäger sind, sonst haber in einem sozialen Gebilde leben (das ist nicht gerade ein Rudel, weswegen ich eigentlich versuche, diesen Begriff zu vermeiden). Es ist also vollkommen natürlich für Katzen mit anderen Katzen zusammen zu leben. Sicherlich gibt es auch selten mal Ausnahmen von Einzelgänger, die wirklich von Natur aus einzelgänger sind, doch dass ist selten. Meistens liegen die Gründe in Haltunsfehlern, was bei der fehlenden / nichtausreichenden Sozialisierung von zu früh getrennten Kitten beginnt und mit der jahrelangen Einzelhaltung und somit Verkümmerung der sozialen Interaktionen endet.

Sicherlich ist der Vergleich mit dem Menschen alles andere als optimal, dennoch kann mit Einschrenkungen schon gemacht werden.

Das trifft zum Beispiel auch bei der Konstelation Katzen und Hund zu. Klar, allein ist die Katze dann nicht, aber optimal ist es nun überhaupt nicht, weil Katzen und Hunde nun mal unterschiedlich sind, wie Menschen und Elefanten. Funtionieren kann es, schön oder artgerecht ist es aber nicht.[/VERSTECK]

• Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben Beitrag #11
[VERSTECK]
Waaaaas? Wollte nicht jeder von uns mit nem Elefanten zusammen das Bett teilen?! :082:

Na aber der "logische Menschenverstand" ist oft doch auch das Problem. Es sind Tiere wo wir mit unserem Verstand ganz oft viel zu kompliziert rein interpretieren. Jetzt nicht auf diese Diskussion bezogen sondern allgemein :cool:

VORgequatscht nicht VER ;)

Artgerecht ist es wie du schon sagtest nicht das stimmt! Aber ich muss sagen, wenn ich die Wahl hätte zwischen "6 Wochen altes Findelkind dem Schicksal überlassen oder ins Heim geben und nicht wissen was damit passiert." oder "Aufnehmen und dann versuchen das Beste draus zu machen und ihm möglichst ein schönes Leben zu geben." Würde ich mich fürs Letzte entscheiden. Auch wenn nur ein Hund oder ältere Katze da ist statt gleichalt und/oder erstmal kein Geld für eine Zweite da ist.
Ich bin ja wie gesagt auch eher für die Haltung von zwei Miezen. Aber worum es mir hier hauptsächlich geht, dass manch Einer Gründe (nicht alle!) haben wird, warum nur ein Kitten zur Zeit da ist. Ob nun grade kein Geld dafür da ist, oder ob schon ein paar Kätzchen da wohnen oder ich weiß es nicht was. Find es irgendwo nicht richtig da direkt ein riesen Ding draus zu machen wie mega falsch es doch ist. Vorschläge machen was vielleicht besser gewesen wäre und zum Denken anregen ist ja ok. Nur klingt alles Andere meiner Meinung nach eher nach nem Vorwurf oder Belehrung was nicht alles zu verbessern ist :(
Weiß nicht mehr in welchem Thema das hier war, aber irgendwo klangen 1-2 Beiträge bei jemandem der ein junges Kätzchen gefunden hat wie "Gebs lieber ins Heim! Da ist es besser aufgehoben als bei dir!". Kann natürlich einfach nur meine Interpretation gewesen sein, aber wer weiß wie jemand, der etwas Gutes tun mag und deswegen nach Ratschläge und Hilfe sucht, sowas aufnimmt?!
[/VERSTECK]

• Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben Beitrag #12
Off-Topic
@MilkyWay: Ich verstehe zwar worauf du hinaus willst, aber mein Verständnis für die finanzielle Situation oder andere Gründe, endet bei mir dort, wo Egoismus über das Wohl des Tieres geht. Ich selbst habe jahrelang auf die Haltung von Katzen verzichtet aus verschiedenen Gründen, die erste Wohnung war für zwei Katzen einfach zu klein, außerdem lebe ich in der Stadt und mußte mich mit der reinen Wohnungshaltung erstmal anfreunden, ich komme ja vom Land und meine ersten beiden Kater waren natürlich Freigänger, in der nächsten Wohnung sprach anfangs die finanzielle Situation dagegen und als ich sie mir hätte leisten können, hatte ich nur die Genehmigung für eine Katze bekommen, da ich arbeite, ging dass natürlich auch nicht. Oktober 2010 war es dann endlich wieder soweit, es durften wieder Katzen bei mir einziehen. Wenn ich mir ein Tier nicht leisten kann, nicht wenigstens einigermaßen artgerecht halten, nicht genügend Platz habe, seine Bedürfnisse nicht erfüllen kann, usw. dann würde ich immer dem tierzuliebe auf die Haltung verzichten. Ich hätte auch gerne wieder einen Hund, aber kleine Wohnung, kein Garten, alleinstehend, ganztags arbeiten, dass kann ich keinem Hund zumuten, also habe ich auch keinen, vermutlich wird es erst möglich sein, wenn ich in Rente gehe und dann wird man sehen, ob ich mir einen Hund und Katzen dann noch finanziell leisten kann. Wenn ich jetzt keine Katzen hätte und mir auch nur eine leisten könnte und ich finde ein 6 Wochen altes Kitten, würde ich es natürlich nicht seinem Schicksal überlassen, ich würde es aufnehmen und dann in einem Tierheim oder einer Pflegestelle nachfragen, ob da gerade Kitten sind, wo man versuchen könnte es einer Katzenmutter unterzuschieben und wenn nicht, würde ich versuchen ihm ein schönes Zuhause mit möglichst jungen Artgenossen zu suchen, aber ich würde nicht ein 6 Wochen altes Kitten in Einzelhaltung behalten. Ich halte jetzt Katzen nicht direkt für Rudeltiere, wie z.B. meine Meerschweinchen, die sich je größer die Gruppe, umso wohler fühlen. Manche Katzen fühlen sich in größeren Gruppen auch nicht wohl, aber deswegen sind sie keine Einzelgänger. Sie sind soziale Tiere, Individualisten und nahezu alle Katzen, die nicht wie Lucian schon beschrieben hat, aufgrund von Haltungsfehlern, schlechter bzw. fehlender Sozialisierung nicht mehr mit anderen Katzen können oder wollen, ziehen die Gesellschaft von mindestens 1-2 Artgenossen dem Alleinsein vor.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

danke für die antworten.

lg

Bitte entschuldige, dass dein Thread so vom Thema abgekommen ist, vielleicht sollte man den Thread auch aufteilen.

Würde mich jedenfalls freuen, wenn du uns auf den laufenden hältst und ob du mit den wenigen Tipps was anfangen konntest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben Beitrag #13
Off-Topic
Ich kann mich Simpat und seven nur anschließen. Wenn man kein Geld/Platz für 2 Katzen hat, dann hat man ihn auch nicht für eine. Es ist schön, wenn man ein Kitten vor dem Heim bewahrt, aber wenn man nicht in der Lage ist ein weiteres Kitten aufzunehmen und nur eine ältere Katze hat, dann sollte man vielleicht in Erwägung ziehen, das Kitten in ein schönes Zuhause mit mindestens einem anderen Kitten zu vermitteln.

Es ist momentan auch hart für mich: Mein größter Wunsch ist eine Main Coon Katze. Aber es ist nunmal so, dass ich momentan einfach den Platz für eine dritte Katze nicht habe und es auch vom Finanziellen her nicht gehen würde. Also muss dieser Wunsch nunmal - auch wenn es mir nicht gefällt - noch ein paar Jahre warten.

• Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben Beitrag #14
Off-Topic
Wobei man da auch immer wieder gucken muss, was jetzt wirklich das Beste für ein 6-Wochen Altes Kitten ist um bei dem Thema zu bleiben. Ich bin davon überzeugt, dass das Tierheim die bessere Variante ist, als eine Einzelhaltung oder die Haltung zusammen mit einer Seniorenkatze, ganz einfach weil es im Tierheim dann die Chance hat, mit gleichaltrigen Katzen aufzuwachsen und sich richtig erziehen zu lassen. Für das Kitten ist das bei der Konstelation die bessere Variante. Aber ich hab das Gefühl dass Tierheime schnell mal als Höllenschlund der Tiere wahrgenommen werden und sie nie, nie, nie da hinkommen sollen, was ja so absoluter Unsinn ist. Tierheime werden so furchtbar schnell verteufelt, was ich schade finde, da es viele gute Tierheime gibt und es eben mitunter wirklich die bessere Variante für eine Katze sein kann.
Nur leider schieben sich manche Menschen einen Heiligenschein auf den Kopf und meinen, weil sie die Katze gerettet haben, ist jetzt alles andere egal.
Das bezieh ich jetzt auf keine spezielle Situation hier im Forum oder sonst woher, dass sind einfach Erfahrungen die ich mit andern Menschen, sowohl im Bezug auf Katzen als auch auf andere Tiere gemacht haben. Es gibt viele die der Meinung sind, sie haben ihren Teil erfüllt, wenn sie ein Tier vor dem Tierheim retten und dann eben nicht die Verantwortung bis zum Schluss tragen. Das find ich schade und den betroffenen Tieren gegenüber einfach nur unfair.

Letztentlich ist das aber alles immer eine Einzelfallentscheidung. Wir können hier nur Ratschläge geben, in der Hoffnung, dass es 1. Umsetzbar ist und 2. das der betroffene User es auch im Interesse des Tieres umsetzten möchte. Was da im Endeffekt draus gemacht wird, steht ohnehin auf einem anderen Blatt Papier.

• Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben Beitrag #15
Ich empfinde nicht alle Tierheime als schlecht oder Endstation etc. Aber ich weiß wie gesagt nicht, wie ich da reagieren würde, da ich dann nicht weiß was aus den Tierchen wird oder so. Keine Ahnung, ich war bisher Gott sei Dank auch nie in so einer Situation.
Das Katzen nicht alleine gehalten werden sollten sehe ich wie gesagt auch so und können viele, denke ich, vom Verständnis her nachvollziehen. Aber ob es dann auch jedesmal immer wieder ein Kitten sein muss weiß ich nicht, ob sich darüber nicht doch weiter streiten lässt. Ja Entwicklung, gemeinsames Lernen und Erkunden etc. logisch da sag ich ja nichts gegen! Aber da wiederum ist es doch eigentlich besser, wenn wie hier ein geringer Altersunterschied ist anstatt alleine zu halten.
Der Kater war vorher ja auch alleine und hat sich sozial scheinbar nicht grade negativ dem Kitten gegenüber verhalten, wenn er es aufnimmt und putzt :)
Sicher, wenn man jetzt ein 14 Wochen altes Kitten einer 14 Jahre alten Katze/Kater vorsetzt... ist vielleicht ein bisschen zu doll der Unterschied :mrgreen: zumal der "Teufelskreis" mit einer Katze dann in absehbarer Zukunft wieder von vorne los geht. In der Natur gibt es ja auch den Ein oder Anderen Wurf, wo mal nur ein Kitten da ist, (auch wenn es nicht so häufig ist ^^) da geht ja dann auch niemand hin und setzt ein Kitten dazu :lol:

Ich frage mich manchmal halt einfach nur, ob wir gewisse Dinge nicht zu sehr vermenschlichen.
Möchte hier auch nicht sagen die Meinung von irgendwem ist Mist oder nur meine ist die einzig Wahre.:cool: Ich finde so Diskussionen nur teils wirklich interessant, wie die Meinungen da außeinander gehen und jeder meint seine Meinung wär die Richtige. Genau wie mit der Haltung von Hunden. (Große Wohnung kleine Wohnung? Alleine lassen ja oder nein? etc.) Ich glaub da wird man NIE auf einen grünen Zweig kommen :lol:

- Wie kann ich den Text zu "Offtopic" umwandeln? ^^

• Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben Beitrag #16
Off-Topic
Sicher, wenn man jetzt ein 14 Wochen altes Kitten einer 14 Jahre alten Katze/Kater vorsetzt...

So sehe ich dass ja auch, wir sind hier nur inzwischen sehr weit vom eigentlich Thread entfernt. Wenn ich mich selbst zitieren darf:

Off-Topic

Natürlich wird es mit einem noch relativ jungen Kater als Gesellschaft, jetzt nicht gleich einen Riesenschaden erleiden, weil kein zweites Kitten da ist, aber es geht darum, was für das Kitten am besten und schönsten wäre und dass wäre ein annähernd gleichalter Spielkamerad.

außerdem hatte ich darauf hingewiesen, dass es besser ist, wenn man sich vorab informiert, welche Katze zu meiner Katze passt, dann kommt es erst gar nicht zu dieser Konstellation. Aber es geht ja nicht nur um den Altersunterschied, das Kitten war ja leider bei der Abgabe auch noch viel zu jung.

Den Button für Off-Topic Beiträge findest du in der untersten Leiste direkt über deiner Texteingabe, es ist der 5. von rechts. ;)

• Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben Beitrag #17
Off-Topic
ach dafür steht OT! Danke den hab ich gesucht xD

Ja sind vom Thema ab. Sorry! Aber ergibt sich nunmal manchmal :D
Aber findest du nicht, dass ein "Riesenschaden" ein bisschen übertrieben wäre? :cool:
Dass das kleine zu Jung abgegeben ist, ist wohl leider wahr :( Das ist ja leider oft genug so. Aber dann muss man versuchen das Beste draus zu machen. Und vielleicht lernt der Ein oder Andere etwas daraus.

• Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben Beitrag #18
Off-Topic
Off-Topic
ach dafür steht OT! Danke den hab ich gesucht xD

Ja sind vom Thema ab. Sorry! Aber ergibt sich nunmal manchmal :D
Aber findest du nicht, dass ein "Riesenschaden" ein bisschen übertrieben wäre? :cool:
Dass das kleine zu Jung abgegeben ist, ist wohl leider wahr :( Das ist ja leider oft genug so. Aber dann muss man versuchen das Beste draus zu machen. Und vielleicht lernt der Ein oder Andere etwas daraus.

Habe doch geschrieben, dass er jetzt nicht gleich einen Riesenschaden nehmen wird, aber es halt anders schöner für das Kitten wäre.

• Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben Beitrag #19
Off-Topic
Hab mich wohl falsch ausgedrückt sorry!
Meinte damit allgemein den Ausdruck: RIESENschaden. Das klingt so... hart :lol:

• Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben Beitrag #20
Off-Topic
muss ich eigentlich verstehen warum leute die einzelhaltung oder haltung mit älteren katzen bei kitten für total okay befinden immer mit diesem schwachsinnsargument kommen "ja hätte ich das kleine denn sterben lassen sollen? wenn ich die wahl habe es sterben zu lassen oder eben nicht artgerecht zu halten wähle ich das erste"? wo ist denn das problem das kätzchen zu retten und dann in sachverständige hände zu geben, die dem kitten die haltung ermöglichen können, die die beste ist?

ich versteh einfach absolut nicht warum sich solche leute immer total darauf versteifen, dass sie keine andere wahl hätten und das kitten sterben würde, würde man es nicht nichtartgerecht halten würde. hier sagt niemand wirklich nieeemand, dass man in so einem fall tatenlos zusehen und däumchen drehen soll. was man hier aber sehrwohl sagt ist, dass man das kitten retten und eben dann artgerecht halten soll.

kann man das selbst nicht, soll man leute suchen die das können. es ist für mich reiner egoismus, starrsinn und ignoranz, wenn man diese möglichkeit einfach nicht in betracht zieht. mit tierliebe hat das jedenfalls nichts zu tun. wenn man da alleine nicht draufkommt gut. aber wenn man sich so ignorant gegen ratschläge wehrt und immer nur die "hätte ich es denn sterben lassen sollen"-platte auflegt, nervt mich das einfach gewaltig, weils so schrecklich unreflektiert ist.

ist doch ganz einfach: ich finde ein findelkitten und frage mich: kann ich dem kitten dauerhaft das leben bieten, dass es verdient? muss ich das mit nein beantworten suche ich jemanden der das kann.

Thema:

Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben

Kater miaut tiefer seit wir ein kitten haben - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katzenmutter knurrt und faucht ihre Kitten seit der 8 Woche nur noch an: Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben ein Problem und würden gerne dazu eure Erfahrungen und/oder Tipps lesen. Kurzform Katzenmutter mit...
Kater schleppt fremde Kitten an: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit dem Verhalten eines Katers total überfragt bin. Wir leben auf dem Land in...
Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe: Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt wirklich viel gelesen, so im Internet und nun auch hier. Ich finde vereinzelte Ansätze zu meinen Fragen aber nie...
Neuer Kater miaut nachts: Hallo ihr lieben, wir haben gestern ein kleinen Kater geschenkt bekommen (17.7.10 geboren) Der kleine Mann ist total aufgeweckt und tollt auch...
Oben