[VERSTECK]Ich behaupte ja auch nicht, dass dies die idealste Lösung ist. Aber es ist auch nicht, wie manch einer tut die größte Qual auf Erden für ein Kitten ohne andere in dem selben Alter aufzuwachsen. Und mit dem Beispiel, vorstellen ohne andere gleichaltrige Kinder aufzuwachsen: Klar wäre für uns die Vorstellung furchtbar. Aber so hart das nun für mancheinen klingen mag: "Was man nicht kennt kann man nicht vermissen!"
Wenn die Möglichkeit besteht, dass jemand zwei Kitten hätte nehmen können und es aber nicht gemacht hat weil was auch immer, DANN kann man ja auch immer noch nahe legen "Hey, wieso nicht, weil..!?" Oder das Kätzchen einfach zu früh von der Mama weg ist.
Aber was ich hier jetzt ganz oft schon mitbekommen habe, und auch irgendwo schade finde, es sind Einige hier im Forum die geschrieben haben, dass sie ein Kitten gerettet oder gefunden haben etc. und statt dann Tipps zu geben kommt erstmal 4-5 Einträge lang ein Vortrag, dass das viel zu früh von der Mama weg sei und UNBEDINGT ein anderes Kitten dazu haben MUSS!
Das ist so ein umstrittenes Thema und scheinbar gibt es darauf keine 100%ige Antwort, da jedes Tier anders ist. Hier sagen mitlerweile fast ALLE "Katzen sind Rudeltiere." In Österreich (zumindest kann ich es nur vom Freundes und Familienkreis weiter geben) bekommt man Katzen fast überall nur in Einzelhaltung, da sie "Einzelgänger" sind.
Natürlich ist es für ein Kitten schöner und besser, wenn Gleichaltrige dabei sind. Das werde ich auch nie abstreiten! Aber teilweise kommt es meiner Meinung nach so rüber, dass man immer sofort als schlechter Katzenhalter hingestellt wird, nur weil man eine statt zwei Katzen/Kitten hat.
Auch wenn die Kosten für eine zweite Katze gering sind, sie sind dennoch da und summieren sich schnell. Es gibt auch genügend Leute, die schon 2 Katzen haben und ein Kitten dazu aufgenommen haben. Das wären dann schonmal 3 und dann extra NOCH ein Kitten dazu das wären 4! 4 mal Kosten, die ja nicht "soooo viel mehr" sind.
Versteht mich bitte nicht falsch! Ich finde es gut, dass sich hier von sovielen dafür eingesetzt wird, dass die Kitten wenn möglich zu zweit gehalten werden und nicht zu früh von der Mutter weg kommen. Aber es ist doch bitte nicht die EINZIGE Lösung, dass es so einem Kätzchen dann gut geht und es normal aufwächst.
Erst waren Katzen Jahre lang Einzelgänger, dann hat irgendjemand mal vorgequatscht, dass sie Rudeltiere seien und wer anders fand dies einleuchtend. Seitdem ist dies die einzig wahre Lösung. Und in ein paar Jahren? Muss man dann min. 5 Katzen halten und einen riesen Garten oder Gehege mit Futtermäusen, damit sie bloß frisches Fressen bekommen und zum Schutz der Art der Jagdtrieb erhalten bleibt?

[/VERSTECK]