Hilfe, die Hufe brechen weg!

Diskutiere Hilfe, die Hufe brechen weg! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo an alle! Ich habe ein Problem mit den Hufen meines Pferdes. Trotz taglichem Fetten/Ölen brechen sie dauernt weg!:eusa_doh: Ich habe schon...
  • Hilfe, die Hufe brechen weg! Beitrag #1
Fellieknuddler

Fellieknuddler

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!
Ich habe ein Problem mit den Hufen meines Pferdes. Trotz taglichem Fetten/Ölen brechen sie dauernt weg!:eusa_doh:
Ich habe schon viele verschiedene Marken/Arten ausprobiert, aber bisher hat noch nichts wirklich geholfen:eusa_doh:. Mein Schmied hat Keralit empfohlen, aber damit bin ich auch nicht so recht zufrieden...
Jetzt meine Frage: Habt ihr noch Tipps und Empfehlungen für mich?:eusa_think:

Ganz liebe Grüße und Danke im vorraus! :045:

• Hilfe, die Hufe brechen weg! Beitrag #2
Der Ultimative Tip!
Laß das Fetten und Ölen-DAMIT machst du die Hufe kaputt.

Einfach mal gar nichts machen, außer dem Pferd die Hufe kratzen.
Empfehlenswert ist der Morgentau auf der Weide-sprich Pferdi morgens,
wenn es noch kühl ist raus stellen.
Das Horn nimt sich was es braucht.

LG Shorty

• Hilfe, die Hufe brechen weg! Beitrag #3
so hatte in es anfags gemacht, aber dann hat mein schmied mich gerügt. Er musste ständig kommen weil die hufe total kaputt waren...

• Hilfe, die Hufe brechen weg! Beitrag #4
Dann sollte er mal seine Arbeit überdenken.
Ein ordentlich gewachsener Huf benötigt den ganzen "Müll" nicht.
Fetten/Ölen ja, WENN das Pferd permanent in Pampe steht um die Feuchtigkeit abzuhalten.
Keralit ist bei einem ordentlichem Huf idR unnötig. Hilft nur so lange es gegeben wird und
ua Schmiede verdienen weil sie einem DAS Mittel "verkaufen".

Was braucht der Huf?
Ordentliche Hufbearbeitung (und daran haperts meist ja schon)
Unterschiedliche Bodengründe (irgendwie muß die Hufpumpe ja in Schwung kommen)
Außreichend aber nicht zu viel Feuchtigkeit (wie z.B. Morgentau auf der Weide)
Saubere Untergründe
Mehr nicht.

• Hilfe, die Hufe brechen weg! Beitrag #5
was hat denn die hufbearbeitung mit der hufsubstanz zutun?:eusa_think: durch raspeln verändert die sich doch nicht...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und der huf ist ja nicht ordentlich, darum gehts mir ja. wie bekomme ich ihn ordentlich?;)

• Hilfe, die Hufe brechen weg! Beitrag #6
Mein eigenes Pferd hatte Anfangs nicht besonders schöne Hufe. Ich habe dann auch rumgewurschtelt, mit Huffett und Zufutter.

Aus Erfahrung mein Pflegetip: Wasser, Bewegung, Luft, Licht, gutes Futter und ein guter Hufschmied.
Mein Hufschmied klopft mir seit Jahren auf die Schulter, solche schöne Hufe sehe er doch gerne.

Mit Huffett und Öl versiegelt man wie mein Vorredner schon sagte den Huf - es kann gar nicht mehr rein was der Huf braucht: Feuchtigkeit - wohlbemerkt keine Nässe oder Matsche.
Wenn der Huf sehr arg trocken ist, hilft es, ihn, wenn dass Pferd es sich gefallen lässt, zu wässern, d.h. für einige Minuten mal in einen Wassereimer stellen oder mit dem Wasserschlauch ein paar Minuten zu befeuchten. Aber bitte nicht übertreiben ! Zu viel, hilft nicht viel.
Gutes Futter ist insofern wichtig, dass das Pferd neben des Rauhfutters oder dem Weidegang natürlich auch mit genügend Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen versorgt sein muss, nur dann kann sich ein gesunder Huf entwickeln. Es macht Sinn ein Blutbild zu machen, um einen Mangel zu erkennen und die richtigen Stoffe zuführen zu können.
Wichtig ist aber natürlich auch Bewegung um einen gesunden Abrieb zu gewährleisten, aber vor allen Dingen, die Hufmechanik mal in Gang zu bringen, damit der ganze Kram da auch mal ordentlich durchblutet wird - anders kommen da ja nun auch kaum Nährstoffe an und das Wachstum des Hufhorns ist gestört.
Wichtig ist auch ein anständiger Hufschmied, wenn der nicht richtig ausschneidet, kanns ja nicht richtig werden - ein Schmied, der mir Fette und Öle empfiehlt wäre mir immer suspekt, kein guter Schmied empfiehlt soetwas. Wenn überhaupt bekommst du ein Futter empfohlen, wobei ich dabei eher auf einen Tierarzt als einen Schmied hören würde.
Nicht zu guter letzt ist der wichtige Indikator nicht nur für einen gesunden Huf, sondern auch für ein gesundes Pferd, dass es viel Luft und Licht zur Verfügung hat. Was wachsen und gedeihen soll, braucht eben das !

Ganztagsweidegänger sind jene Pferde, die am wenigstens Probleme mit ihren Hufen haben.

Viel Erfolg !

• Hilfe, die Hufe brechen weg! Beitrag #7
Hallo SoylentGreen! Danke für deinen tipp mit dem Wasser, werde ich mal ausprobieren! :) Mein Pferd bekommt extra Futter vom TA (aufgrund diverser wehwehchen), ist nur nachts im Stall und wird auch jeden Tag geritten, sowohl aufm platz als auch im Gelände. Insofern sind die anderen Sachen die du empfahlst ja schon gegeben :) und mein Schmied hat mir keralit und kein fett empfohlen ;-)

• Hilfe, die Hufe brechen weg! Beitrag #8
was hat denn die hufbearbeitung mit der hufsubstanz zutun?:eusa_think: durch raspeln verändert die sich doch nicht...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und der huf ist ja nicht ordentlich, darum gehts mir ja. wie bekomme ich ihn ordentlich?;)

In Welchen Abständen werden die Hufe denn gemacht?
Was heißt für dich genau das der Huf ja nicht ordentlich ist?

Ordentliche Hufbearbeitung hat in soweit was damit zu tun, dass z.B. schräge Wände entsprechend gestellt und
ausgedünnt werden, verbreitete "weisse Linien" wieder verjüngt werden, die Auflagefläche der Sohle begradigt
werden etc. etc..

Beispiel: stell dir deine Finger vor mit kurzen Nägeln und du stellst die Fingerkuppen frontal auf den Tisch-
mit kurzen Nägeln geht es, mit langen nicht. Durch druck erhälst du ziehen im Nagelbett.
Verstehst wie ich es meine?
So kannst du es dir auch bei den Hufen vorstellen.
Zu lange Wände erhöhen die Spannung, wodurch sich die Wände ua. biegen.
Das hat ua. Wand/Spannungsrisse zur Folge und der Huf bricht.

Ordentliche Hufbearbeitung-egal ob Schmied, Pfleger, Orthopäde etc., hat viel mit der
guten Hufsubstanz zu tun.

Fragen? Immer her ;)

• Hilfe, die Hufe brechen weg! Beitrag #9
Hallo! Also wichtig ist, dass du die Hufe von unten wässerst, da die Hufe nur von unten Feuchtigkeit aufnehmen können... Um die Hufe dann zu festigen, kannst du Zahnpasta von unten auftragen. Mit der Zeit werden die Hufe fester und somit weniger brüchig. Mache das ab und an bei meinen Pferden auch, das hilft ganz gut... LG

• Hilfe, die Hufe brechen weg! Beitrag #10
Vielen dank für den Tipp! Probiere ich dann mal aus!
Jetzt wurde mir empfohlen, zwei mal pro Woche Lebertran auf die hufe zu schmieren:eusa_sick: was haltet ihr denn davon?:eusa_think:

• Hilfe, die Hufe brechen weg! Beitrag #11
Wie fütterst du dein Pferd? Hufprobleme haben oft die Ursache in einer Übersäuerung oder Vitamin/Mineralstoffmangel.

Was Lebertran auf den Hufen bringen soll ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

• Hilfe, die Hufe brechen weg! Beitrag #12
Er steht den ganzen Tag auf ner mageren Weide(Rehepferd), bekommt drei mal täglich Heu und zwei mal täglich ein Müsli von Pavo. Abends dann noch zusätzlich ein Zusatzfutter dessen Name mir gerade entfallen ist. Im Winter muss ich zusätzlich AthroVital ( ich glaube so heißt es) zufüttern, damit der keine Rückenschmerzen hat.

Woher kann denn eine Übersäuerung kommen?

Thema:

Hilfe, die Hufe brechen weg!

Hilfe, die Hufe brechen weg! - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Oben