Mein eigenes Pferd hatte Anfangs nicht besonders schöne Hufe. Ich habe dann auch rumgewurschtelt, mit Huffett und Zufutter.
Aus Erfahrung mein Pflegetip: Wasser, Bewegung, Luft, Licht, gutes Futter und ein guter Hufschmied.
Mein Hufschmied klopft mir seit Jahren auf die Schulter, solche schöne Hufe sehe er doch gerne.
Mit Huffett und Öl versiegelt man wie mein Vorredner schon sagte den Huf - es kann gar nicht mehr rein was der Huf braucht: Feuchtigkeit - wohlbemerkt keine Nässe oder Matsche.
Wenn der Huf sehr arg trocken ist, hilft es, ihn, wenn dass Pferd es sich gefallen lässt, zu wässern, d.h. für einige Minuten mal in einen Wassereimer stellen oder mit dem Wasserschlauch ein paar Minuten zu befeuchten. Aber bitte nicht übertreiben ! Zu viel, hilft nicht viel.
Gutes Futter ist insofern wichtig, dass das Pferd neben des Rauhfutters oder dem Weidegang natürlich auch mit genügend Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen versorgt sein muss, nur dann kann sich ein gesunder Huf entwickeln. Es macht Sinn ein Blutbild zu machen, um einen Mangel zu erkennen und die richtigen Stoffe zuführen zu können.
Wichtig ist aber natürlich auch Bewegung um einen gesunden Abrieb zu gewährleisten, aber vor allen Dingen, die Hufmechanik mal in Gang zu bringen, damit der ganze Kram da auch mal ordentlich durchblutet wird - anders kommen da ja nun auch kaum Nährstoffe an und das Wachstum des Hufhorns ist gestört.
Wichtig ist auch ein anständiger Hufschmied, wenn der nicht richtig ausschneidet, kanns ja nicht richtig werden - ein Schmied, der mir Fette und Öle empfiehlt wäre mir immer suspekt, kein guter Schmied empfiehlt soetwas. Wenn überhaupt bekommst du ein Futter empfohlen, wobei ich dabei eher auf einen Tierarzt als einen Schmied hören würde.
Nicht zu guter letzt ist der wichtige Indikator nicht nur für einen gesunden Huf, sondern auch für ein gesundes Pferd, dass es viel Luft und Licht zur Verfügung hat. Was wachsen und gedeihen soll, braucht eben das !
Ganztagsweidegänger sind jene Pferde, die am wenigstens Probleme mit ihren Hufen haben.
Viel Erfolg !