habe jetzt zwei Notmeeris!

Diskutiere habe jetzt zwei Notmeeris! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! So, nun haben wir zu unseren 2-3Hunden, einer Katze und meinem Pferd zwei Meeris... Haben sie gestern in einer Meerschweinchennotstation...
  • habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #1
A

adjm

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
So, nun haben wir zu unseren 2-3Hunden, einer Katze und meinem Pferd zwei Meeris... Haben sie gestern in einer Meerschweinchennotstation abgeholt! Es ist ein Peruanerböckchen und ein Sheltiböckchen! Voll süß die Zwei und meine Kiddis sind voll aufgeregt... :wink:
Der Peruaner(MAX) ist so ziemlich verwarlost... Habe ihm gestern schon paar verfilzten Fellstellen abgeschnitten und würde ihn am liebsten etwas baden, also im Waschbecken mit etwas Wasser- der ist so dreckig.... Es waren 30Meeris in einem Zustand- mag ich gar nicht drüber nachdenken...
Naja, auf jeden Fall wollte ich mich bei den Meerisleuten mal vorstellen :lol: Wenn ihr mir irgendwelche Tips oder gute Ideen schreiben wollt, lese es mir gerne durch! Man lernt ja nie aus!
LG Aggi

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #2
finde ich sehr gut das du die schweinchen gerettet hast!
leider muss ich dir davon abraten das meeri zu baden da sie einfach zu schnell krank werden!
kaufe am besten eine bürste und kämme ihm den dreck runter

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #3
Der riecht aber auch... Geht das denn dann irgendwann weg? Ich hatte früher schon einige Meeris, jedoch waren es immer Babies, die dann auch nie dreckig waren und sie hatten auch kurzes Fell... Unser Max hat ja sehr langes Fell und sie saßen da in 10cm Kacke... Kann man sich vorstellen, wie der Arme aussieht....
LG Aggi

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #4
Also ich bade meine Meeris so alle zwei Wochen und zwar mit Babyshampoo. Es sind Langhaarmeeris und wenn ich sie nicht bade werden sie krank. Früher hatte ich ein Rosettenmeerschweinchen, dass mußte man nicht baden, aber bei den langen Haaren geht es nicht anderes. Und wenn das Meeri so dreckig ist würde ich es baden. Achte bloß darauf, dass es nicht ganz ins Wasser kommt. Ich stell sie immer auf die Hinterbeine und halte sie mit einer Hand fest, sodass ich mit der anderen Hand den Po sauber machen kann.

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #5
HI.

Ich musste mein Langhaarmeerschweinchen auch zwischen durch mal baden. Das ging ganz gut. Mein Meeri mochte das ganz gerne und hat es still über sich ergehen lassen. Ich hab immer ganz lauwarmes Wasser ins Waschbecken einlaufen lassen und dann auch Babyshampoo benutzt.
das Babyshampoo gibt es auch in kleinen Flaschen bei Rossman oder so, dass reicht auch, weil so oft braucht man das ja auch nicht.

Natürlich musst du aufpassen, dass das Meerschweinchen kein zug oder so bekommt und es schön warm ist. Gismo hatte das immer sehr gut überstanden und ist danach nie krank gewesen.

Davor habe ich ihm meistens sein Fell geschnitten, damit es nicht immer gleich wieder über den Fussboden schleift. Er hat immer gequiekt als wenn ich ihm sonst was abschneide=)

Also, keine Sorge, du kannst dein Meerschweinchen ruhig baden, er übersteht das garantiert gut und riecht dann nicht mehr so stark.

Nilli

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #6
Also ich bade meine Meeris so alle zwei Wochen und zwar mit Babyshampoo. Es sind Langhaarmeeris und wenn ich sie nicht bade werden sie krank. Früher hatte ich ein Rosettenmeerschweinchen, dass mußte man nicht baden, aber bei den langen Haaren geht es nicht anderes. Und wenn das Meeri so dreckig ist würde ich es baden. Achte bloß darauf, dass es nicht ganz ins Wasser kommt. Ich stell sie immer auf die Hinterbeine und halte sie mit einer Hand fest, sodass ich mit der anderen Hand den Po sauber machen kann.

Ähm, sowas habe ich ja noch nie gehört. Warum soll dein Meerschweinchen krank werden, wenn du es nicht badest?
Meerschweinchen sollten niemals gebadet werden, niemals! Das ist tierischer Stress für sie, ihr zwingt sie in dem Moment baden zu gehen, die meisten Meerschweinchen würden schon freiwillig nie nur einen Fuß ins Wasser setzen. Stress ist eines der schlimmsten Sachen, die es für Meerschweinchen gibt. Auch das mit dem Zug ist wirklich nicht zu unterschätzen, das geht so schnell und schon hat man ein krankes Schwein da sitzen.

@adjm schneide das Fell der beiden Tiere kurz und gehe mit einem feuchten Lappen, mit ganz wenig Babyschampoo drüber und danach noch mal mit einem feuchten Lappen, dann mit einem Handtuch trocken rubbeln. Das reicht vollkommen und man stopft die Tiere da nicht extra ins Wasser. Das ist echt zuviel für die.

Auch wenn einem ein TA sagt, man muss sein Tier baden damit Haarlinge oder Milben weg gehen. Geht sofort wieder raus und zu einem neuen TA. Denn dieser hat keine Ahnung.

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #7
Habe jetzt Fotos in meiner Galerie :wink:

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #8
Total süß die beiden :D

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #9
:smt048
Ja, ne? Ich lieb die auch schon!
LG Aggi

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #10
Hi.
Also wie schon geschrieben, mein Meeri hat das immer super überstanden. Ich hab ihn auch nur alle paar Monate gebadet und nicht ständig. Nur wenn es nicht anders ging. Dann war das Wasser aber wirklich sehr dreckig, also war es auch wirklich nötig.
Ich hab ihn ja auch nicht ins tiefe Wasser geschubst, sondern vorsichtig immer ein bisschen Wasser über ihn getan. Das Wasser war auch nicht sehr tief, sondern ging nur bis etwa bis zum Bauch oder so.

Ich kann bzw konnte erkennen, wenn mein Meerschweinchen Angst hatte oder sich nicht wohl fühhlte und er hatte beim baden nie anzeichen gegeben. Trotz baden ist er 8 Jahre alt geworden.

Hab das mit dem baden übrigens irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo, dass war aber im selben Artikel wie das mit dem Fell schneiden.

Nilli

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #11
Meine Schwiegertochter in spe badet ihre Meeris auch wie Rose und ich hab sie grad gefragt wo sie diese Dummheit her hat, ausm Fachbuch und das klang gar nicht so abwegig, also scheinen die * Bader* ja irgendwo schon etwas recht zu haben, auch wenn sowieso jeder seine eigene Meinung vertritt, so denk ich doch, wenn´s ok ist und keine Schäden hervorruft, warum nicht :?: :wink:

Nun bei Ninis gehts ja nicht, die putzen sich ja grundsätzlich selbst und Nässe ist bei Ninis wesentlich gefährlicher als bei Meeris :wink:

Stop, mein Nachbar hat grad dazwischengerufen, dass er seine Meeris auch badet :oops:

Mädels macht weiter, solange ihr die Tiere nicht ertränkt oder mit falschem Shampoo behandelt, ich denk mal lauwarmes Wasser tut doch sicher auch :wink:

LG. maglite

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #12
Hi!
Ja, ich habe es getan... Siehe Galerie :wink:
Mit lauwarmen Wasser und auch nur den unteren Bereich und er fand es gar nicht verkehrt und das Föhnen und kämmen.... VOLL TOLL :p
LG Aggi

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #13
Hi.
Ich denke ein falsches Shampoo wäre sehr schädlich, also immer dran denken, nur Babyshampoo.
Geföhnt hab ich mein Meeri nie. Nur immer schön ins Handtuch gewickelt, aber gebürstet wurde meiner auch, aber das musste ich bei ihm sowieso öfter.

Nilli

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #14
Nun bei Ninis gehts ja nicht, die putzen sich ja grundsätzlich selbst und Nässe ist bei Ninis wesentlich gefährlicher als bei Meeris :wink:

Warum soll das bei Nins nicht gehen, wenn man es doch angeblich mit Meerschweinchen machen kann?

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #15
Ämmmmm, sorry... Ich wollte hier eigentlich nur von meinen Notmeeris erzählen und noch paar Tips oder so von euch haben. Ich habe es jetzt verstanden mit dem Baden! Danke
LG Aggi

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #16
also ich kann da wildkaetzchen nur zustimmen!hab hab meine meinung bzw. ahnung ja schon erwähnt

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #17
Mir ist schon klar, dass die Meeris sich in der Natur auch nicht baden können, aber in der Natur haben sie auch nicht so lange Haare. Das haben die Langhaarmeeris nur den Menschen zu verdanken, die sie so gezüchtet haben. Sogar Meeriszüchter baden Meeris. Und natürlich werden sie krank, wenn sie am Po immer ganz dreckig und verklebt sind!Ich kann deine MeinungWildkaetzchen einfach nicht teilen. Ich passe natürlich auf, dass sie keinen Zug bekommen und ich bade sie ja auch nicht ganz. Und die Haare abschneiden mache ich auch öfters. Und meine Tiere irgendwohin "stopfen" tu ich schon garnicht!

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #18
Ja, natürlich haben die Wildmeerschweinchen keine langen Haare. Aber die Begründung das sie deswegen krank werden und man sie deshalb baden muss, ist nicht richtig.
Da müsste ja bald jeder zweite Meerschweinbesitzer kranke Tiere daheim haben, weil er seine langhaarigen nicht badet.
Man hält die Haare hinten kurz und gut ist. Man kann sie genauso kurz schneiden wie bei einer Rosette oder so, das sind 3-5cm und dann passiert da nix. Oder willst du einer Rosette auch die Haare hinten waschen.
Klar, wenn man sie ganz lang lassen würde und nicht kämmen würde, dann kann sich die Pipi, Streu, Kot usw. da hinten verfangen, es entstehen Filzknoten, im Sommer finden das die Fliegen ganz toll usw. Ja, die Tiere könnten dann krank werden. Aber man muss sie nicht baden, absolut nicht. Einmal in der Woche kämmen, jede 3. Woche wieder auf die Kürze schneiden und mehr braucht man nicht!

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #19
Hi.
Ich hab gerade ein bisschen gegooglet. Fast alle sagen, dass man Meeris besser nicht baden sollte. Man kann es, aber ist nicht so gut. Bei Milbenbefall oder Flöhen ist es aber zu empfehlen.

Wie gesagt, meinem Meeri hat das baden nicht geschadet. Ich habe ihn aber auch nur Durchschittlich zweimal im Jahr gebadet.

Nilli

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #20
Bei Milben ist es auch nicht zu empfehlen, es kann dadurch sogar noch schlimmer werden.
Milben brechen meist bei Immunschwäche und Stress aus. Der Stress wird durch das baden noch verstärkt und kann deshalb grad das Gegenteil bewirken.

Thema:

habe jetzt zwei Notmeeris!

Oben