habe jetzt zwei Notmeeris!

Diskutiere habe jetzt zwei Notmeeris! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich schneid öfters mal die Haare hinten ab, aber es verklebt trotzdem immer wieder. Rosetten haben einfach ganz andere Haare. Hattest du...
  • habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #21
Ich schneid öfters mal die Haare hinten ab, aber es verklebt trotzdem immer wieder. Rosetten haben einfach ganz andere Haare. Hattest du Wildkaetzchen denn schon mal Langhaarmeerschweinchen? Früher dachte ich nämlich wie du, aber da kannte ich das Problem mit den langen Haaren noch nicht. Und kämmen ist auch so ne Sache. Meine machen da immer ein großes Theater. Baden funktioniert da schon besser.

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #22
Hm, ich hab sogar 3 Langhaarmeerschweinchen und das was ich in einem Beitrag weiter oben erklärt habe, mache ich auch so. Und meine haben nichts, null Probleme, wenn ich die baden müsste. bekämen die einen Herzinfarkt.
Zwei von den beiden haben sogar sehr feines Fell, was schnell zu Filzknoten neigen würde. Aber ich halte es am Hintern sehr kurz und gut ist, da kann doch dann rein garnichts mehr verkleben, verstehst du?
Natürlich machen meine auch ein grosses Theater beim Kämmen, aber da ich das Fell sehr kurz halte hinten, an den Seiten ist es länger und da entstehen auch keine Knoten, ist das kämen in einer halben Minute erledigt. Dann wird hinten bei Bedarf wieder gekürzt und gut ist.

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #23
Ich habe gerade festgestellt- da ich mich ehrlich gesagt mit den verschiedenen Rassen nicht so auskenne, daß es doch zwei Sheltiböckchen sind? Der, wo ich meinte es wäre ein Peruaner hat keinen einzigen Wirbel oder eine Rosette auf dem Kopf! Hat ganz langes Fell und es fällt nach hinten! Also ein Shelti?
LG Aggi

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #24
Peruaner haben keinen Wirbel auf dem Kopf.
Der Pony bei einer Peruaner entsteht durch die zwei Rosetten auf der Hüfte. je ein Wirbel auf einer Seite. Durch die Wirbel hinten, wird das Fell nach vorne geschoben und so entsteht der Pony auf dem Kopf. Wenn aber wirklich kein einziger Wirbel irgendwo ist und es wirklich langhaartiere werden, dann sind es shelties.
Woher hast du die Tiere? Sind sie schon ausgewachsen oder noch jung. Es kann sein das das Fell dann nur hinten wächst. Das passiert bei einer Langaar-kurzhaarverpaarung. Des Kurzhaargen ist nicht vollständig dominant gegenüber dem Langhaargen, dadurch entstehen sogenannte Vokuhilas, also vorne kurz und hinten lang *g*

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #25
Habe sie von einer Notstation! Der schwarz/weiße um den es geht, hat ganz langes Fell- außer am Kopf- sonst ist es sehr lang am ganzen Körper und hat keinen einzigen Wirbel. Es fällt alles nach hinten!
Der zweite ist noch etwas kleiner und sein Fell ist auch lang, aber nicht ganz so wie bei dem anderen und hat auch keine Wirbel! Bei ihm habe ich es schon gedacht, daß es ein Shelti ist!
LG Aggi

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #26
Ok, dann sind es wirklich beides zwei Shelties *g* da können sie wenigstens aus den Augen gucken. 3 von meinen Schweinchen sind Perus und denen muss ich immer den Pony schneiden, damit sie überhaupt was sehen können .

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #27
Du kannst die Beiden in meiner Galerie sehen!
LG Aggi

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #28
Ja, hab sie gesehen und das können wirklich nur Shelties sein. Wunderhübsch die beiden Schnuten *g*

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #29
Ich hatte früher immer schon Schweinchen, aber es waren immer kurzhaarigen GH oder Rosettenschweinchen.... Bin wie gesagt durch Zufall an so zwei Prachtexemplare gekommen! Sind schon süß :wink:
Muß man das Fell außer natürlch bürsten noch irgendwie anders Pflegen? Mittelchen oder lässt man es so?
LG Aggi

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #30
nein, du brauchst sonst nichts machen außer kämmen und kurz halten. Bei der richtigen Ernährunh erhält das Fell von selbst einen schönen glanz. Wobei es aber auch wieder auf die Fellstruktut ankommt. Manche haben sehr rauhes Fell, da könnte man sie so gut füttern wie man wollte, da wird man keinen Glanz drin finden *g*

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #31
Warum muß ich es kurz halten? Dann müßte ich es dem Max-schwarz/weiß kurzschneiden? Das sieht doch gut aus... Die müßen eh mal aufgepeppelt werden und kennenlernen, was ein sauberer Käfig ist.... Die saßen da 10cmhoch in Kacke.... Sauber ist er ja jetzt! :wink:

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #32
Unter Kurzhalten, verstehe ich das man es immer auf Bodenlänge kürzt und hinten eventuell noch ein Stück kürzer, den viele Langhaarmeerschweinchen haben die Angewohnheit beim pinckeln rückwärts zu laufen und schon ist die Schleppe vollgewutzt *g* Deswegen wäre es hinten sinnvoller kurz zu halten, da entstehen auch die meisten Filzknoten und das Streu verfängt sich darin gerne.
Wo saßen die in 10cm hoher Kacke, da wo sie die Notstation herhat?

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #33
Irgendwo in Münster in einer angeblichen anderen Notstation, die aufgelöst wurde. Steffi von der Notstation aus Wesel hat da einige rausgeholt und wir haben zwei davon :wink:

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #34
Oh, ich glaub, ich weiß, welchen Fall du meinst. War das nicht das, in der die Besitzern der Station krank geworden ist?

• habe jetzt zwei Notmeeris! Beitrag #35
Habe es in Meerschweincheninnot.de entdeckt....
"...eine Notstation aus Münster musste wegen krankheitlichen Gründen aufgelöst werden.

OB es wirklich eine Notstation ist oder war ist fraglich da es hauptsächlich reinrassige GH , Shelties, Coronets und Peruaner sind. In wunderschönen Farben.

JETZT das große Problem. Die 30 Böcke die noch verblieben sind bekommen kein Futter mehr, sind total mit Pelzmilben voll und haben durch den Futtermangel Blähbäuche. Sehen schlimm aus...."

Thema:

habe jetzt zwei Notmeeris!

Oben