Zähneputzen

Diskutiere Zähneputzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen, ich wollte gerne mal hören, wer welche Erfahrungen hat mit Zähneputzen bei Katzen. Unser Kater, 2 1/2 Jahre alt ist seit er...
  • Zähneputzen Beitrag #1
TwinkleTinker

TwinkleTinker

Hallo alle zusammen,

ich wollte gerne mal hören, wer welche Erfahrungen hat mit Zähneputzen bei Katzen. Unser Kater, 2 1/2 Jahre alt ist seit er 10 Monate alt ist bei uns und hat von Anfang an Zahnsteinprobleme, die dann natürlich auch Zahnfleischentzündungen hervorrufen.
Bisher konnte der TA den Zahnstein immer abkratzen, aber ich würde gerne wissen, ob ihr vielleicht mit Zähneputzen Erfahrungen gemacht habt?

Der TA sagt, dass es bei roten Katzen auch oft Veranlagung sein kann. Er ist sonst kern gesund. Gefüttert wird Nassfutter, ohne Zuckerzusatz, abends manchmal etwas Trockenfutter (mehr als Leckerli) und dann gibt es an 3-4 Abenden der Woche immer rohes Rindfleisch. Trotzdem hat er immer starken Zahnstein.

Wir verwenden auch 1x die Woche ein Gel, dass Zahnfleischproblemen vorbeigen bzw. diese lindern soll.

Letze Woche waren wir nun wieder beim TA, wieder Zahnstein abgekratzt, Katerchen wieder sehr unglücklich darüber......und wir etwas ratlos. Ich habe mir Fingerzahnbürsten gekauft (die man auch bei Kleinkindern benutzt) und Katzenzahnpasta. Leider sind die noch nicht da........

Gibt es hier jemanden, der seiner Katze die Zähne putzt (und noch alle Finger hat) ;)

• Zähneputzen Beitrag #2
Es ist größtenteils Veranlagung, da kann man nicht soviel machen. Meine bekommen zur Zeit 2 mal im Jahr 2-3 Monate Dental-K Tabletten, ob es was bringt, kann ich jetzt noch nicht sagen. Meine beiden Kater wurden jetzt dieses Jahr im April unter Narkose vom Zahnstein befreit sind 2 und 3 Jahre alt, meine Kätzin wird nächsten Monat 3 Jahre, da musste man bisher noch nichts machen.

Vom Zähneputzen hat meine Züchterin und meine TÄ abgeraten, weil auch wenn man die Tiere von klein auf daran gewöhnt, sie solche Manipulationen überhaupt nicht mögen, damit es etwas bringt, müsste man es nahezu täglich machen und da macht man sich nur das Vertrauen zu ihnen kaputt und es ist großer Stress für die Tiere, die wenigstens Katzen lassen sich so etwas überhaupt gefallen.

• Zähneputzen Beitrag #3
Huhu,

die Fingerzahnbürsten kenne ich und sie bringen m.E. leider nicht wirklich viel. Wenn überhaupt müsste man mit einer Kinderzahnbürste - die aber vermutlich schon zu groß ist - oder einer Tierzahnbürste (ja, das gibt es :lol:) da ran.
Allerdings bin ich auch nicht sicher, wie viel es im Endeffekt dann bringt. Zumal du ja wirklich alle Zähne bis zu den Backenzähnen putzen müsstest und das macht wohl keine Katze mit.

Beim Hund bin ich auf das Plaque Off von Denticur umgestiegen. Das ist ein Seealgenpulver und auch für Katzen geeignet. Wir dachten am Anfang alle nicht - inklusive TA - dass es wirklich was bringt, aber toitoitoi - die Zähne sehen top aus.
Du kannst es ja mal versuchen, einfach den TA drauf ansprechen und nach der Dosierung fragen. Das kommt einfach einmal täglich übers Futter - sofern die Katze es eben frisst ;).

• Zähneputzen Beitrag #4
Huhu,

die Fingerzahnbürsten kenne ich und sie bringen m.E. leider nicht wirklich viel. Wenn überhaupt müsste man mit einer Kinderzahnbürste - die aber vermutlich schon zu groß ist - oder einer Tierzahnbürste (ja, das gibt es :lol:) da ran.
Allerdings bin ich auch nicht sicher, wie viel es im Endeffekt dann bringt. Zumal du ja wirklich alle Zähne bis zu den Backenzähnen putzen müsstest und das macht wohl keine Katze mit.

Beim Hund bin ich auf das Plaque Off von Denticur umgestiegen. Das ist ein Seealgenpulver und auch für Katzen geeignet. Wir dachten am Anfang alle nicht - inklusive TA - dass es wirklich was bringt, aber toitoitoi - die Zähne sehen top aus.
Du kannst es ja mal versuchen, einfach den TA drauf ansprechen und nach der Dosierung fragen. Das kommt einfach einmal täglich übers Futter - sofern die Katze es eben frisst ;).

muss ich meine TÄ auch mal darauf ansprechen

• Zähneputzen Beitrag #5
Off-Topic
Sorry, hatte das Thema ausversehen geschlossen:uups:

Thema:

Zähneputzen

Zähneputzen - Ähnliche Themen

Zahnstein alter Kater - welche Optionen?: Hallo zusammen, mein Kater ist nun mittlerweile 14 Jahre alt und hatte schon immer ziemliche Probleme mit Zahnstein. Seitdem er bei uns lebt...
Kater scharrt nicht mehr nach Narkose: Hallo in die Runde, bei unserer 14 Jahre alte Katze wurde vor 7 Tagen eine Zahnsanierung durchgeführt (1 Zahn gezogen und Zahnstein entfernt) -...
Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht: Gestern abend war meine TÄ dann zum Routine-Check der Meerschweinchen und Katzen. Leider hat sie bei Felix und Murphy befunden, dass da jetzt doch...
Zahnstein - immer wieder: Meine Katze hat immer wieder eine Entzündung des Zahnfleisches, diese kommt von ihrem ständigem Zahnstein. Erst vor 4 Monaten habe ich den...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben