Katze ausgesetzt

Diskutiere Katze ausgesetzt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hej Leute, vor kurzen wurde bei uns eine kleine Katze ausgesetzt die ca. erst 4 Wochen alt ist. Wir würde sie gerne berhalten und uns um sie...
  • Katze ausgesetzt Beitrag #1
L

lisa2703

Hej Leute,

vor kurzen wurde bei uns eine kleine Katze ausgesetzt die ca. erst 4 Wochen alt ist.
Wir würde sie gerne berhalten und uns um sie kümmern, doch haben wir schon zwei Katzen die jetzt 3 Jahre sind.
Der eine Kater scheint nicht begeistert aber er akzeptiert es anscheind. Die Katze jedoch ist nur noch draussen und zieht sich zurück.
Kann ich die Katzen aneinander gewöhnen und ihnen dabei helfen, oder ist es unmöglich das die sich verstehen...?
Wir haben uns alle schon sehr an die kleine gewöhnt und wollen sie ungern abgeben, aber unsere "alten" Katzen stehen bei uns im
Vordergrund.

Währe für ein paar Tipps wirklich dankbar!

• Katze ausgesetzt Beitrag #2
Hallo lisa2703,

es ist sehr schwer Kitten in diesem Alter aufzuziehen. Normalerweise steckt dein Kätzchen gerade in der Mutter-Kind-Prägungsphase, Objekt- und Umweltprägung und in der Sozialisierungsphase (welche noch mindestens bis zur 12. Woche erfolgen sollte, da es sehr wichtig für die spätere Selbstbeherrschung ist). Bedeutet sie entwickeln Vorlieben (zB. für Spielzeuge) und erlernen Umweltreize (zB. Straßenverkehr) und die Mutter entwickelt eine enge Bindung zum Welpen. Sie bräuchte weitere Kitten in ihrem Alter und besonders eine Mutter. Deine 3 jährigen Katzen können mit dem Winzling gar nichts anfangen. Auch wenn es klappen sollte, wäre die Kleine den Großen ja kräftemäßig unterlegen und du bräuchtest dennoch ein fast gleichaltriges Kätzchen was schon gut sozialisiert ist (12 - 16 Wochen). Solch kleine Kätzchen bekommen oft schlimme Verhaltensstörungen und sind später auch oft nicht ausgeglichen / nervenstark.

Warst du schon beim TA mit dem Kätzchen? Habt ihr Katzenaufzuchtmilch?

Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit im Tierheim (oder bei einem Tierarzt), wo es evtl. eine säugende Katze gibt und ihr die Kleine zur Prägung und Sozialisierung dort hinbringen könnt, später dann nach ein paar Wochen wieder mit einem 2. Kätzchen zu euch nehmt?

LG,
Cheraky

• Katze ausgesetzt Beitrag #3
Hey,

naja das Problem ist nicht das zugelaufene Kätzchen, wir haben schon öfters welche gross gezogen...
Sonder unsere "alten" Katzen. Wie kann ich die drei aneinander gewöhnen?

Thema:

Katze ausgesetzt

Katze ausgesetzt - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Kitten Ausgesetzt: Hallo ihr Lieben :) Ich bräuchte ganz dringend Hilfe; ich bin Zuhause in Ungarn und direkt in meiner Straße wurden drei Kitten mit Mama...
Oben