Dominanter Rattenbock

Diskutiere Dominanter Rattenbock im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, Vielleicht habt ihr ja nen Rat. Ich habe 5 Rattenjungs, 3 sind jetzt ca. 1 Jahr und meine zwei kleinsten ca 3 Monate. Mein Rattenbock...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dominanter Rattenbock Beitrag #1
kleineAnders

kleineAnders

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Vielleicht habt ihr ja nen Rat.

Ich habe 5 Rattenjungs, 3 sind jetzt ca. 1 Jahr und meine zwei kleinsten ca 3 Monate.

Mein Rattenbock Hercules war schon immer etwas streitsuechtiger wie meine anderen 4 Jungs.
Nachdem mein alter Barney vor drei Tagen verstorben ist, wurde es richtig schlimm.

Hercules ist so gut wie immer am streiten, Montag Abend hat er auch einen der Winzlinge recht heftig zwischen Kopf und Ohr gebissen, was auch stark geblutet hat - ist aber am heilen und fuer Clooney schon wieder vergessen.

Gestern Abend hat er dann mit einem der grossen stark gekaempft und hat auch versucht nach Marshall zu beissen. Das ging mir dann ehrlich gesagt zu weit, hab dann versucht die beiden auseinander zu halten/schieben, was aber keine gute Idee war - dann hat Hercules eben mich im affekt gebissen. Nehm ich ihm aber jetzt auch nicht uebel, ich hab halt im unguenstigstem Moment eingreifen wollen.

Ich hab ihn geschimpft und die anderen dann erstmal in die untere Etage des Kaefigs gescheucht, damit er sich beruhigt. Sobald man nur die Hand hinhielt, hat er ordentlich geschnauft und den Kopf hochgehalten... Nach ner halben Stunde wars dann auch wieder ok, und lies sich auch wieder streicheln.

Kann das von den Hormonen kommen? Und was ich mir natuerlich auch denke, ist die jetzt fehlende Rangordnung, davor war ja Barney immer der Chef. Ich hab auch mal gelesen, dass ne Kastration da evtl. sogar Abhilfe schaffen kann.

Werde das mal weiter beobachten, ich will ungern irgendwann von der Arbeit kommen und einen der Jungs blutig oder gar tot im Kaefig vorfinden....
Abgeben oder sowas mag ich ihn auch nicht, hab sie ja alle seit dem Babyalter.

Wegen meinem Biss geh ich heut vorsichtshalber zum Arzt und lass ne Tetanusspritze geben. Der Biss ist schon recht tief.. Weiss leider nicht mehr wann die letzte war, irgendwann mal als Kind. Da es nun auch relativ dick ist, in die Finger vom Schmerz her strahlt etc. waer anschauen und desinfizieren usw. ja auch keine falsche Idee.

• Dominanter Rattenbock Beitrag #2
Huhu,

das erste was mir auffällt : es gab viel Umstrukturierung im Rudel, sowas kann zu temporärer Disharmonie im Rudel führen. Die Rangordnung muss oft neu ausgefochten werden, das geht nur über Kabbeleien. Und du sagst selbst, der Chef ist gestorben, da muss sich einer neu hochkämpfen.

Zweitens fällt auf, dass die Jüngsten erst 3 Monate alt sind und erst vor kurzem integriert wurden.
Beschreibst du bitte mal, wann du die Integration angefangen hast und wie sie ablief - so detailiert wir möglich.
Dass ein Biss in der Kopfgegend passiert, kann auf eine zu früh abgeschlossene Integration hindeuten.

Kastrieren würde ich jetzt noch nicht.
Eher würde ich dazu tendieren, die Gruppe wenn nötig zu splitten und neu zu integrieren.
Erst wenn das auch nicht klappt, würde ich eventuell eine Kastraion in Erwägung ziehen. Aber jetzt, angesichts der vielen Umstruktrurierungen in der Gruppe, würde ich erstmal davon ausgehen, dass ihn das überfordert und er deshalb so reagiert.

Dass du den Biss zeigen gehst, ist gut.
Eventuell hat sich das auch fies entzündet (das hat nichts mit Tetanus zu tun), aber auch ohne tun Rattenbisse wunderbar weh .. ich hab erst vor über 2 Wochen einen kassiert, man sieht nicht mehr, aber ungünstig Druck auf den Finger und es tut immernoch höllisch weh .. mit den Beisserchen der Kleinen ist nicht zu spassen.

• Dominanter Rattenbock Beitrag #3
Sind jetzt 4 Monate, wussts nimmer genau. Hab sie mit 8 Wochen bekommen. VG wie immer, erst ne Zeit lang in der Badewanne, dann Transportbox, dann in die untere Etage vom Kaefig ohne Versteckmoeglichkeiten usw usw usw. Hab mich damals bei den Maeuse VGs gut informiert. Ich verstehs halt nur nicht. Er hat selbst die kleinen oft bemuttert, gespielt usw. Harmonischer wie eh und je, als die Babys noch micht da waren gabs oefters Zickereien.
Glaub halt echt dass es an Barneys Tod liegt, der war schon immer der Chef. Hoff der kriegt sich da wieder ein...

• Dominanter Rattenbock Beitrag #4
Huhu,

Ratten sind keine Mäuse !
Was du gemacht hast, ist keine Rattenintegration und das kann schon Ursache für das Verhalten sein.
Bitte trenn die Kleinen von den Grossen und integrier nach einer Woche neu :
Die Kleinen werden auch jetzt langsam erwachsen und versuchen vllt auch, die Rangposition streitig zu machen. Mit 8 Wochen unterwerfen die sich ja eher, wenn sie überhaupt schon Rudelverhalten verstehen.

• Dominanter Rattenbock Beitrag #5
Okay, weil vor einem jahr hab ichs auch so gemacht.. hatte damals 2 grosse und mit den drei damals noch kleinen erstmal auf neutralen boden zum kennenlernen usw usw... da waren nie probleme

Seitdem mich hercules so extrem erwischt hat, hat sich eigentlich auch alles beruhigt. Schlafen wie immer zusammen, spielen, fressen, schmusen und putzen sich gegenseitig.

Kann ichs dann eigentlich erstmal so belassen? Ausser wenn halt wieder was passiert. Oder soll ich sie direkt neu vergesellschaften?

• Dominanter Rattenbock Beitrag #6
Das musst du entscheiden.
Du hast die Tiere vor dir, siehst ihr Verhalten. Du musst auf deinen Bauch hören. Aber spätestens beim nächsten Stunk solltest du sie trennen und neu integrieren.
Das kann gut gehen, ging ja bis zum Tod von Barney gut, da hattest du schon viel Glück, aber das kann jetzt auch noch kippen, weil es eben noch so unstabil ist nach Barney's Tod. Du solltest sie definitiv 24/7 irgendwie im Auge haben (oder jemand anderes), um sicher zu gehen, dass niemand wieder so schwer verletzt wird, denn Bisse am Kopf sind nicht harmlos !
Sicherer wäre die Trennung und Reintegration.

• Dominanter Rattenbock Beitrag #7
Okay, ja dann passen meine 10 tage urlaub ab montag ja! Hercules hat Clooney auch vorhin brav geputzt, also bis jetzt ist wieder alles friedlich. Danke uebrigens fuer den Link wegen der VG!

Meine Hand tut immer noch sehr weh, der Biss war aufm Handruecken, kann sie weder richtig strecken noch ne Faust machen. Ist auch laut Arzt ne kleine Entzuendung und die Tetanusimpfung wurd auch aufgefrischt. Aber hauptsache den Stinkern gehts gut. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dominanter Rattenbock

Dominanter Rattenbock - Ähnliche Themen

Rattenbock beißt bei Streitereien mit anderem Bock: Hallo, ich habe 5 Rattenböcke, unkastriert - 3 Sind knapp über 1 Jahr und die anderen zwei ein knappes halbes Jahr. Anfangs hatte Hercules...
Oben