Vor- und Nachteile Häuser bzw. Etagen

Diskutiere Vor- und Nachteile Häuser bzw. Etagen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe eine 3er Meeriegruppe und habe festgestellt, das ein Meerie wenns ums schlafen geht oft von den anderen beiden getrennt wird...
  • Vor- und Nachteile Häuser bzw. Etagen Beitrag #1
1

11Reverie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine 3er Meeriegruppe und habe festgestellt, das ein Meerie wenns ums schlafen geht oft von den anderen beiden getrennt wird. Da es das rangniedrigste Tier ist nehmen die anderen beiden die Schlafplätze in Anspruch und inzwischen ist der Schlafplatz für 3 Schweinchen zu klein. Also muss was neues her! Schließlich soll kein Schweinchen ausgegrenzt werden.

Ich habe einen EB mit 2 Etagen von der eine hauptsächlich als "Schlafetage" genutzt wird. Jetzt überlege ich, wie ich den Platz für die Schweinchen optimal nutzen könnte. ich könnte natürlich mehr Häuschen kaufen oder aber einen Unterstand/Etage bauen. Der Unterstand auf der ersten Etage wird inzwischen nicht mehr so gerne genutzt, daher bin ich unschlüssig. Was findet Ihr besser und wieviel Platz sollte ich für einen Schlafplatz für 3 Meeries einplanen? Sollten die Schlafplätze trotzdem irgendwie abgegrenzt werden (auch bei einer Etage?).

Im Internet habe ich zwar viele Infos gefunden, aber irgendwie habe ich es noch nicht geschafft diese (für mich) zu sortieren und zu einem Bild zusammenzufügen.

Liebe Grüße
Reverie

• Vor- und Nachteile Häuser bzw. Etagen Beitrag #3
Hi,

ja, die Info habe ich schon ausgedruckt. Ich überlege halt wegen der Größe des Unterstands. Auf der Internetseite stehen z. B. die Maaße 60 x 40 cm oder 50 x 50 cm. Damit würden wir uns die Hälfte der 2. Etage "zustellen" und wir müssten noch eine Möglichkeit finden wie wir den Unterstand absichern, weil er fast bis zum Rand des Käfigs geht und die Schweinchen runterspringen könnten. Auch müssen wir ja an eine Treppe oder Rampe denken, die dann entsprechend lang sein muss. Die beiden Mädels springen zwar auch jetzt überall drauf ohne Problembe, mein Böckchen hüpft aber nicht auf allem rum.

Vielleicht hilft ja die Grafik weiter um sich mein Problem genauer vorstellen zu können und ein Bild der 2. Etage:

Grundriss zweite Ebene.jpg
Kaefig oben.jpg

Ihr dürft auch gerne eigene Anregungen geben!

Liebe Grüße
Reverie

• Vor- und Nachteile Häuser bzw. Etagen Beitrag #4
Ich verstehe das jetzt richtig, dass auf dem Bild die erste Etage zu sehen ist oder?

Dazu vorab eine Anregung: bitte dringend über die Pellets eine Lage Heu oder Stroh. Diese Pellets sind für empfindliche Meerschweinchenfüße zu hart, laufen die Tiere über lange Zeit hauptsächlich auf diesen Pellets, sind Ballenabszesse die Folge (verantwortungsbewußte Händler geben das sogar mittlerweile selbst auf ihren Verkaufsseiten an - Beispiel: )

Wenn ich die Grafik richtig interpretiere, dann hast Du doch genug Platz für eine Etage, in dem Fall würde ich 30 x 70 cm nehmen, dann hast Du auf jeder Seite zum Rand 30 cm, normalerweise springen Meerschweinchen da nicht runter. Wenn Du allerdings große Angst davor hast, dass sie doch springen, dann bring halt an den Seiten nochmal Plexiglasscheiben in der entsprechenden Höhe an, eine Korkrampe passt ja auch allemal noch dahin.

Das Haus auf dem Bild würde ich auf jeden Fall aus dem Gehege nehmen, oder mindestens noch eine sehr große Tür in die Seite sägen.

LG
Christine

• Vor- und Nachteile Häuser bzw. Etagen Beitrag #5
Hallo,
yipeeh ich habe gestern meine neue Etage von meinem Freund genehmigt bekommen. Das heißt wohl dann, dass ich nächste Woche mit dem basteln anfangen werde. Das Haus wird dann komplett entfernt (das Haus war der Ursprung dafür eine zusätzliche Etage/Unterstand zu bauen). Das Foto ist schon etwas älter, da wusste ich das noch nicht mit der Lage Heu etc.. Inzwischen gibt es keine alleinige Pelleteinstreu mehr.

Liebe Grüße
Reverie

• Vor- und Nachteile Häuser bzw. Etagen Beitrag #6
Klasse - ich hätte dann gern Bilder - am liebsten vom ganzen Gehege.

Mach die Etagen nicht zu hoch, damit es kuschelig wird sollte sie so um die 18 - 23 cm hoch sein. Die Rampe dann mindestens 20 cm breit - dann bietet sie einen kleinen Sichtschutz und das ist hier zumindest auch sehr beliebt bei den Mucklas.

wink
Tin

Thema:

Vor- und Nachteile Häuser bzw. Etagen

Vor- und Nachteile Häuser bzw. Etagen - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht was ich tun soll...: Hallo liebe User, ich weiß irgendwie gar nicht mehr so recht was ich nun tun soll. Zu meiner Situation: ich habe 3 kastrierte Böckchen auf-ich...
Armer Ikarus: Wo soll ich anfangen? Bin nämlich hin und hergerissen zwischen Sorge und Wut (auf wen oder was auch immer). Ich habe 4 Meerschweinchen, eine...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...
Oben