2 Weibchen (kastiert) 3 Böckchen (unkastriert)

Diskutiere 2 Weibchen (kastiert) 3 Böckchen (unkastriert) im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Unser Kaninchen ist ein unkastrierter Bock (8 Jahre). Er kam vor 2 Jahren zu uns. Leider kennt er keine Artgenossen.Er hat rund um die Uhr...
  • 2 Weibchen (kastiert) 3 Böckchen (unkastriert) Beitrag #1
Aprilscherz

Aprilscherz

Punkte Reaktionen
0
Unser Kaninchen ist ein unkastrierter Bock (8 Jahre). Er kam vor 2 Jahren zu uns. Leider kennt er keine Artgenossen.Er hat rund um die Uhr Freilauf in der Wohnung und legt sich abends zu uns auf das Sofa und lässt sich kraulen. Uns ist schon klar, dass das nicht artgerecht ist, deshalb möchten wir das ändern. Er kann zu Bekannten in einer Kaninchen-Gruppe aufgenommen werden. Die Gruppe besteht aus 2 kastrierten Kaninchen-
Weibchen und 2 unkastrierten Böckchen. Nun meine Frage: Ist es besser, ihn für die Vergesellschaftung kastrieren zu lassen?

• 2 Weibchen (kastiert) 3 Böckchen (unkastriert) Beitrag #2
das ist unumgänglich! wenn dort aber auch noch unkastrierte rammler wohnen, würde ich ihn dort nicht hingeben, da kann es dir passieren dass sie aus deinem hackfleisch machen.
lass ihn kastrieren und warte 6 wochen und dann besorg ihm ein nettes mädel. oder wollt ihr ihn auf jeden fall abgeben?

warum hat dein bekannter zwei unkastrierte böcke? das ist für die kastrierten weibchen stress pur, weil sie städnig berammelt werden und unkastrierte böcke birgen die gefahr, dass sie irgendwann aufeinander losgehen.
sorry wenn ich das jetzt so sage, aber deine bekannte scheint sich nicht sehr gut mit kaninchen auszukennen, ich würde da meine tiere nicht hingeben

• 2 Weibchen (kastiert) 3 Böckchen (unkastriert) Beitrag #3
Wir haben ihn damals aus Mitleid bei uns aufgenommen und möchten nicht unbedingt ein zweites Kaninchen. Unter den Kaninchen bei meinem Bekannten gibt es keine Probleme, es ist das Muttertier mit ihren drei ausgewachsenen Kindern. Sie haben viel Auslauf im Garten, hin und wieder verirrte sich dort mal ein Wildkaninchen, wodurch die Häsin dann tragend war, deshalb wurden die Weibchen kastriert. Wir können unserem Nager leider keinen Garten bieten, die Wohnung ist auch ziemlich klein, deshalb kommt ein zweites Tier nicht in Frage.
Grüße von Aprilscherz

• 2 Weibchen (kastiert) 3 Böckchen (unkastriert) Beitrag #4
dann lasst ihn kastrieren und vermittelt ihn bitte woanders hin, euer tier kann dort von den unkastrierten wirklich zerlegt werden. die gefahr dafür ist sehr groß
dass ein wildkaninchen dort außerdem an das weibchen rankam spricht nicht gerade für die sicherheit des geheges
für mich beides ein absolutes no go

• 2 Weibchen (kastiert) 3 Böckchen (unkastriert) Beitrag #5
Dann wird er dort auch nicht hin kommen, denn ich möchte auf keinen Fall, dass unserem Schröder etwas passiert. Eigentlich gebe ich ihn auch nicht gerne ab, aber Kaninchen brauchen nun mal Artgenossen. Das Problem, mir ein zweites Kaninchen zu holen, sehe ich darin, dass irgendwann eins stirbt und man wieder eins dazu holen muss, das ist ein Kreislauf ohne Ende.
Ich danke Dir für die hilfreiche Info.
Grüße von Aprilscherz

• 2 Weibchen (kastiert) 3 Böckchen (unkastriert) Beitrag #6
ja das stimmt leider, aber es gäbe vielleicht noch ne idee. es gibt sogenannte leihkaninchen (das hört sich fürchterlich gruslig an ist es aber nicht) das sind kaninchen , die zum beispiel allein in einer pflegestelle sitzen und die quasi leihweise bei dir einziehen würden (also eins) und das dann eben solange dein kaninchen lebt, bei dir lebt und wenn dein kaninchen dann mal gehen sollte, zurück an die pflegestellen gehen kann. solltest du dich dann dazu entschließen die kaninchenhaltung aufzugeben.
dazu müsste schröder allerdings vorher kastriert werden und 6 wochen kastrafrist eingehalten werden. außer ihr würdet ein anderes kastriertes männchen oder ein bereits kastriertes mädels dazusetzen, da würde dann 2 -3 wochen kastrafrist reichen , bis sich die hormone ein wenige reduziert haben.
vielleicht ein gedanke der sinn macht :) falls sowas in frage käme, sag einfach bescheid, dann würde ich dir eine stelle nennen, wo du eine anfrage stellen könntest . aber wie gesagt denk ruhig erstmal in ruhe drüber nach
ich finde übrigens den namen schröder zu geil:D

• 2 Weibchen (kastiert) 3 Böckchen (unkastriert) Beitrag #7
aber Herr Lehmann ist auch nicht schlecht:D
Schröder geht nicht auf die Fliesen, deshalb besorgten wir uns einen Teppich. Den legten wir so, dass er weder an Schränke, noch an Kabel grenzt. So müssen wir nicht drauf achten, dass er irgend etwas anknabbert. Seine Geschäftchen erledigt er nur in seinem Käfig. Meine Sorge bei einem Leihkaninchen ist, dass ihm die Fliesen nichts ausmachen und es hier an die Schränke und Kabel geht. Natürlich kann man die Kaninchen einzäunen, aber leider fehlt hier der Platz, unsere Zimmer sind sehr klein.
Ich kann mich auch nur schweren Herzens dazu durchringen ihn ab zu geben, ohne mich ab und zu davon überzeugen zu können, wie es ihm geht.

Grüße von Aprilscherz

• 2 Weibchen (kastiert) 3 Böckchen (unkastriert) Beitrag #8
ja die sorge kann ich verstehen, ich hatte anfangs auch so ein kaninchen meine motte, die lief brav nur da wo teppiche lagen, auf holz und fließen ging sie nicht, abends lag sie aufm sofa mit uns, hat nie was angefressen, dann zog mo ein, der war genauso, alles super. dann kam herr lehmann:roll:, dem machen fließen nix aus, außerdem findet er tapete großartig :evil:. seit dem müssen wir das gehege leider immer zu machen wenn wir nicht da sind, weil vor dem kleinen kerl nix sicher ist :(
wie gesagt, wenn du dich dazu entschließen solltest, noch eins dazuzunehmen, dann kannst du bei dem jetztigen besitzer nachfragen, wie er sich so wohnungstechnisch verhält.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

guck mal diese nase hier zum beispiel ;)

da müsste man halt nur mal fragen , ob sie noch da ist, da es offenbar schon einen interessenten gegeben hat und ob, wenn euer tier nicht mehr lebt wieder zurück kann.
aber es zeigt eben dass es kaninchen gibt, die so wie dein schröder nix kaputt machen

• 2 Weibchen (kastiert) 3 Böckchen (unkastriert) Beitrag #9
Die ist ja Zuckersüß und optimal für Schröder. Leider zu weit weg, denn wir sind nicht mobil.
Bei einer Sache bin ich mir nicht sicher, ab und zu kommen meine Enkel zu Besuch (1,2 und 5 Jahre alt) dann wird Schröder so lange in seinen Käfig gesperrt und ins Schlafzimmer in Sicherheit gebracht. Es ist ein ganz normaler Nagerkäfig ca. 100 x 50 cm. Mit einem Kaninchen geht das für ein paar Stunden, ist das auch vertretbar, wenn es zwei sind?

Grüße von Aprilscherz

• 2 Weibchen (kastiert) 3 Böckchen (unkastriert) Beitrag #10
naja wirklich gut ist das nicht, warum lasst ihr ihn dann nicht einfach frei laufen im schlafzimmer und sperrt die schlafzimmertür ab, so dass die enkel nicht da rein gehen können?
die kaninchendame ist auch schon vermittelt, was ich jetzt erst mitbekommen habe. aber sie ist halt ein gutes beispiel dafür, dass es kaninchen gibt, die nix zerstören und stubenrein sind und somit ein guter part für schröder wären. dort wo die dame herkommt, suchen ja noch mehrere kaninchen ein zuhause, es würde sich daher anbieten, selbst mal ein anzeige zu schalten, allerdings wirst du dort tatsächlich nur ein kaninchen finden, wenn ihr eine andere lösung gefunden habt, als den käfig wen die enkel kommen und dein schröder kastriert ist und er die kastrafrist von 6 wochen abgesessen hat

• 2 Weibchen (kastiert) 3 Böckchen (unkastriert) Beitrag #11
Als erstes werde ich ihn jetzt kastrieren lassen und mich dann nach einer Mrs. Schröder umsehen oder zu einer einsamen Kaninchendame abgeben :D
Ich danke Dir für Deine Hilfe und hoffe, dass ich Dich nicht zu sehr genervt habe:uups:

Grüße von Aprilscherz

• 2 Weibchen (kastiert) 3 Böckchen (unkastriert) Beitrag #12
du hast mich überhaupt garnicht genervt.:Dich freu mich dass herr schroeder eine frau schröder bekommt und drück für die kastration die daumen. am besten bei einem ta der inhalationsnarkose macht, das ist weniger risikoreich

• 2 Weibchen (kastiert) 3 Böckchen (unkastriert) Beitrag #13

Grüße von Aprilscherz

• 2 Weibchen (kastiert) 3 Böckchen (unkastriert) Beitrag #14
natürlich werden sie sich kappeln das is aber normal aber nur mal so der halter der Kaninchen gruppe müsste eigentlich wissen das man die mänchen kastriert und nicht die Weibchen weil die mänchen unkastriert sehr teritorial sind wenn die Weibchen nicht kastriert sind geht das trotsdem ausgezeichnet

Thema:

2 Weibchen (kastiert) 3 Böckchen (unkastriert)

2 Weibchen (kastiert) 3 Böckchen (unkastriert) - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Meerschweinchen vergesellschaftet, grose Gruppe: Hallo, ich habe 9 Meerschweinchen, alles Weibchen. Ich habe nun einen großen Stall gebaut, denn bisher sind noch nicht alle zusammen. Ich habe...
Neuvergesellschaftung: Hallo Ihr Lieben, ich benötige mal Euren Rat... Wir haben eine 3er-Gruppe Kaninchen. Zwei kastrierte Weibchen und ein kastriertes Böckchen. Das...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Oben