Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kastration - ja, nein, vielleicht ? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Pflanzlich gibts auch abseits von Homöopathie, wollte ich nur mal so eingeworfen haben ;).
Einfach abfüllen finde ich schon merkwürdig, ich...
Kastration - ja, nein, vielleicht ? Beitrag #21
*Mischling*
Punkte Reaktionen
14
Off-Topic
Pflanzlich gibts auch abseits von Homöopathie, wollte ich nur mal so eingeworfen haben .
Einfach abfüllen finde ich schon merkwürdig, ich bekomme sowas immer original verpackt. Da würde ich morgen auf jeden Fall anrufen bzw. hast du keine Rechnung? Da muss es draufstehen.
Ich kann leider gar nicht genau sagen was das für Tropfen sind. Es steht nur drauf "gegen Scheinträchtigkeit 2x pro Tag 0,14ml. Nach Besserung 1x tägl.)
Nein Schmerzen scheint sie nicht zu haben, heiß ist es auch nicht und dran lecken tut sie auch nicht.
Ich würde wirklich morgen mal nachfragen, was das für Tropfen sind, wie die heissen usw.
Wenn Deine Hündin keine Probleme hat mit dem Gesäuge, muss man eigentlich gar nichts geben. Sprich das einfach mal an.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Nochmal zur Erklärung:
Die Läufigkeit dauert im Schnitt 3 Wochen, kann aber auch mal länger dauern.
Danach beginnt die Scheinschwangerschaft, die man meistens gar nicht bemerkt.
Diese dauert in etwa so lange, wie eine normale Schwangerschaft, circa 60-65 Tage (2 Monate).
Dann folgt die Scheinmutterschaft. (Dies wäre der Zeitpunkt der Geburt).
Jetzt merkt man meistens erst, dass die Hündin sich verändert oder auch kurz vorher. Diese dauert circa 4-6 Wochen.
Bei vielen Hündinnen bemerkt man aber kaum etwas.
Kastration - ja, nein, vielleicht ? Beitrag #23
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Midori, sry, falls das von mir evtl. falsch rüberkam. Ich kritisere deinen Post natürlich nicht und sehe das prinzipiell wie du: Da liegt keine besonders schwere Scheinschwangerschaft vor und wenn das der einzige Grund für eine mögliche Kastration wär, würde ich auch davon Abstand nehmen Mir missfallen nur generell Beiträge, die immer nur eine Seite beleuchten und nicht beide (was ebenso nicht auf deinen Post bezogen war *lach*). Ich finde es einfach sehr schwierig, generell zu Kastras zu raten oder sie abzulehnen.
Ich bin auch grundsätzlich sehr skeptisch, was TÄ angeht und habe nicht umsonst mehr als 6 TÄ und mehrere Tierkliniken durch. Ich fürchte, je mehr man sich informiert, desto skeptischer wird man und irgendwann übersieht man vor lauter Internet und vermeintlichen Studien, dass TÄ immerhin studiert haben und Fortbildungen machen (wenn sie gut sind) und durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Auch wenn ich bei Blackys TA besonders skeptisch wär, da er offensichtlich nicht soo die Ahnung von Läufigkeiten hat :eusa_think:
Kastration - ja, nein, vielleicht ? Beitrag #24
Blacky95
Punkte Reaktionen
0
Ich fürchte mein TA hinkt der modernen Tiermedizin um ein paar Jahre hinterher...
Sobald ich es mir leisten kann werde ich den TA auch wechseln.
Kastration - ja, nein, vielleicht ? Beitrag #25
Candy1983
Punkte Reaktionen
1
Mir missfallen nur generell Beiträge, die immer nur eine Seite beleuchten und nicht beide (was ebenso nicht auf deinen Post bezogen war *lach*). Ich finde es einfach sehr schwierig, generell zu Kastras zu raten oder sie abzulehnen.
Oh je Pewee, ich hoffe du meinst nicht mich. Aber fuer uns ist das die beste Loesung. Hier laufen so viele Hunde mit oder ohne Besitzer draussen rum. Es stand erst letzte Woche einer auf unserer Terasse... ich dachte ich seh nicht recht:shock:.
Bei einem Hund aus dem Tierheim, wird dieser gar nicht erst unkastriert vermittelt, was ich auch sehr gut finde.
Man muss einfach nur kritisch bleiben, immer fragen, warum und wieso bekommt der Hund etwas.
Die letzte Entscheidung solltest Du immer haben.
Man muss nicht immer alles machen lassen, was der Tierarzt vorschlägt.
Meistens hat man ja Zeit, sich nochmal Gedanken zu machen, andere Leute zu fragen.
Meine Tierärztin zieht schon lange keine Spritze mehr auf, bevor sie mir nicht erklärt hat, warum und wieso sie eine Spritze geben will.
Auch bei Medikamenten fragt sie, ob ich das geben will, erklärt die Vor- und Nachteile.
Man muss sich seinen Tierarzt erziehen.
Kastration - ja, nein, vielleicht ? Beitrag #27
Warp-One
Punkte Reaktionen
0
Solange der Hund gesund ist spricht nichts aber auch gar nichts für ein OP für die ein gesunder Hund in eine Narkose gelegt und ihm dann Teile des Reproduktionsapparates entfernt werden. Normalerweise müssten TA die solche OP´s durchführen ein Berufsverbot auferlegt bekommen. Ich hab nichts gegen wenn der Hund krank ist aber edit: Das kann man auch netter ausdrücken.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kastration - ja, nein, vielleicht ? Beitrag #28
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Himmel, wer fühlt sich denn hier immer alles angesprochen *lach*
Ich meinte das nur generell, keine Sorge Man sieht ja in x Kastra-Themen die Diskussionen zu pro und contra und die wenigsten bleiben relativ neutral. Ich hab auch lange Zeit für eine Seite gekämpft und sehe das mittlerweile einfach differenzierter, eben weil ich so viel drüber gelesen habe und gemerkt habe, dass es keine Patentlösung gibt. Das heißt nicht, dass ich will, dass alle das so machen und manche können oder wollen das eben auch nicht neutral sehen, was auch ok ist. Nur sehe ich es aus Augen des Fragenstellers immer schwierig, wenn er nur die eine Seite der Medaille sieht und würde mich aus solchen Diskussionen dann raushalten, wenn ich nicht auch die andere Seite durchleuchten kann.
[VERSTECK]Im Übrigen habe ich Hanna mitunter durch denselben Grund (und noch ein paar andere) kastrieren lassen Ich bin auch eher pro als kontra, was Kastras angeht, was bei mir daran liegt, dass ich es in mehr Fällen für angebracht halte. Aber das entscheide ich für mich von Fall zu Fall und sage nicht grundsätzlich, dass man es tun muss oder nicht tun darf. [/VERSTECK]
Kastration - ja, nein, vielleicht ? Beitrag #29
Candy1983
Punkte Reaktionen
1
Ich hab nichts gegen wenn der Hund krank ist aber ohne med. Indikation is das einfach nur krank
Das seh ich aber anders. Ich finde es sehr gut, dass das Tierheim aus dem unsere Coco kommt, jedes Abgabetier kastriert bevor es in die Vermittlung kommt.
Und aus den oben genannten Gruenden fuehle ich mich auch nicht schlecht, warum Hazel nach der ersten Laeufigkeit kastriert wurde.
Kastration - ja, nein, vielleicht ? Beitrag #30
Ivy-maire1
Punkte Reaktionen
0
Hey,
Abbey wird jedes mal scheinträchtig und auch mit milcheinschuss und allem drum und dran (bzw ist dann dann eher die phase der scheinmutterschaft). Sie leidet nicht darunter, ganz im gegensatz zu uns *lach* sie ist klebrig wie ein alter kaugummi, verkuschelt bis zum schmerz (hab da auch öfter nen hund im gesicht liegen).
Solang der hund nicht drunter leidet ist eine Kastra absolut unnötig- ich frage mich gerade WOHER tierärzte eigentlich diesen blödsinn haben dass man bei scheinträchtigkeiten kastrieren sollte...?
Kastration - ja, nein, vielleicht ? Beitrag #31
Midoriyuki
Punkte Reaktionen
535
Ach, alles gut Pewee Mir ist nur selbst aufgefallen, dass das für Blacky wahrscheinlich schon sehr nach: Mach das auf keinen Fall! geklungen haben muss
Soweit ich das mitbekommen habe wissen nur sehr wenige Tierärzte über die Nachteile einer Kastration Bescheid und sind in diesem Bereich nicht ausreichend fortgebildet.
Kenne auch einen TA, der immer noch der Meinung ist, dass Hündinnen mind. einen Wurf haben müssen.
Zum Anderen empfehlen auch extrem viele Hundetrainer etc. Kastrationen als Allheilmittel bei Verhaltensproblemen. Da summiert sich vermutlich einfach das gegenseitige Unwissen, wenn die Halter zum TA gehen und sagen, dass der Trainer glaubt nur damit das Verhalten in den Griff zu bekommen.
Zudem kursieren ja auch immer noch die Gerüchte von Problemen mit der "Dominanz", Alphahunden usw. usw., die scheinbar auch an TÄ nicht spurlos vorüber gehen.
Und, das sollte man nicht vergessen, TÄ setzen sich mit der Physis nicht mit der Verhaltensbiologie - und psychologie auseinander
Da kommt es dann eben durchaus zu Missverständnissen.
Zumindest unterstelle ich das jetzt mal den fraglichen Medizinern: Gut meinen, aber nicht wirklich wissen
Off-Topic
Mein Verdacht der reinen Geldmacherei jetzt mal hinten angestellt
Kastration - ja, nein, vielleicht ? Beitrag #32
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Zum Anderen empfehlen auch extrem viele Hundetrainer etc. Kastrationen als Allheilmittel bei Verhaltensproblemen.
Wobei ich glaube, dass sich mittlerweile das krasse Gegenteil entwickelt hat. Es kommen immer mehr Bücher in den Handel, wo generell IMMER von Kastras abgeraten wird. Merkt man auch immer recht schnell in der Forenbewegung. Vor 2-3 Jahren wurde noch wesentlich mehr zur Kastra geraten als heute.
Was die Geldmacherei angeht, kann ich mich auch nur anschließen. Mein früherer TA wollte Hanna sogar frühkastrieren mit der Begründung, dass man das in Amerika ja auch so mache und teilweise sogar im Welpenalter kastriert. Am liebsten hätte er auch eine Total-OP gemacht. Da musste ich mich echt wehren, dass er das so macht, wie ich das möchte.
Im Übrigen finde ich das total heftig, dass man es als krank abstempelt, wenn man den Hund ohne "medizinische Notwendigkeit" kastriert. Sorry, so ein schwarz-weiß-Denken habe ich selten gesehen und möchte das auch nicht mehr im Forum lesen, da es absolut beleidigend ist und nichts mit eigener Meinung zu tun hat. Das kann man auch anders ausdrücken.
Kastration - ja, nein, vielleicht ? Beitrag #33
Midoriyuki
Punkte Reaktionen
535
Wobei ich glaube, dass sich mittlerweile das krasse Gegenteil entwickelt hat. Es kommen immer mehr Bücher in den Handel, wo generell IMMER von Kastras abgeraten wird. Merkt man auch immer recht schnell in der Forenbewegung. Vor 2-3 Jahren wurde noch wesentlich mehr zur Kastra geraten als heute.
Zum Teil ist das inzwischen durchaus anders, aber gerade die Trainer vom "alten Schlag" empfehlen das nach wie vor sehr, sehr häufig.
Drastisch aufs Wesentliche reduziert kann man zumindest hier in der Ecke beobachten, dass diejenigen, die auf Anraten von Hundeschule A,B und C ihre Hunde haben frühkastrieren lassen jetzt in Hundeschule D versuchen die massivsten Verhaltens - und Beziehungsprobleme wieder auszubügeln. Was sicherlich nicht nur an der Kastra liegt, sondern auch an weiteren leicht veralteten Methoden.
Kastration - ja, nein, vielleicht ? Beitrag #34
Candy1983
Punkte Reaktionen
1
dass man das in Amerika ja auch so mache und teilweise sogar im Welpenalter kastriert.
Leider ist es aber so, dass viele ihre Tiere einfach laufen lassen und diese natuerlich nicht kastriert sind. Wie schon geschrieben, gibts hier einige streunende Hunde. Darunter sind zwei beige farbene Chis. Ich dachte immer, die seien ohne Besitzer, da kein Halsband und auch sonst sehen die nicht sehr gepflegt aus.
Ich geh ja selten bei uns in der Strasse spazieren, aber mein Mann hatte Hundedienst und ist ne Runde gegangen. Die Chis gehoeren einer Familie ein paar Haeuser weiter und der Mann erzaehlte mit geschwollener Brust, dass sein Ruede hier im Umkreis alles schwaengert, was 4 Pfoten hat. Da greif ich mir echt an den Kopf:eusa_doh:. Es scheint ja auch die Leute, die die Huendinnen haben, nicht zu interessieren.
Es gibt natuerlich auch andere intakte Rueden, wo die Besitzer sehr penibel sind. Wenn meine nicht kastriert waeren, haette ich ein ganzes Rudel sabbernder Rueden auf der Terasse.
Bei meinen Hunden kann ich Vorkehrungen treffen, bei anderen bin ich machtlos.
Kastration - ja, nein, vielleicht ? Beitrag #35
Warp-One
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
@ Pewee es ist wie es ist, einen gesunden Hund muss man nicht kastrieren, wobei in Zeiten, in denen sich gesunde Frauen nur weil sie befürchten an Brustkrebs zu erkranken die Brüste abnehmen lassen wundert mich eigentlich nichts mehr
Kastration - ja, nein, vielleicht ? Beitrag #36
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Off-Topic
Warp, das kannst du ja auch gerne so sehen. Da hat jeder seine Meinung. Aber der Ton macht die Musik und an die Netiquette sollte man sich schon halten auch in den anonymen Bereichen des Internets. Wenn sich Frauen die Brüste abnehmen, weil sie Angst vor einer Erkrankung haben, ist das allein deren Sache und ich wüsste nicht, wieso wir uns da irgendeine Meinung erlauben sollten. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
Kastration - ja, nein, vielleicht ? Beitrag #37
Candy1983
Punkte Reaktionen
1
Off-Topic
Wie kommst du denn aber auf soetwas, Warp One? Du hast doch jetzt hier genug Gruende gelesen, warum man seinen Hund kastrieren lassen sollte
Kastration - ja, nein, vielleicht ? Beitrag #38
Warp-One
Punkte Reaktionen
0
Candy wenn man einen Hund hat dann hat man auch die Verantwortung für ihn. Fakt ist die Risiken einer Kastra sind enorm, die Vorteile halten da bei weitem nicht die Waage, keine meiner Hündinnen war je kastriert, ich hatte aber auch niemals Welpen weil ich aufgepasst habe das meine Hündinnen während der Läufigkeit nicht besprungen wurden. Ich würde nie eine kastrierte Hündin aufnehmen und wie gesagt wenn es nach mir ginge würde es ein Kastrationsverbot für gesunde Tiere geben.
Kastration - ja, nein, vielleicht ? Beitrag #39
Candy1983
Punkte Reaktionen
1
Warum wuerdest du keien kastrierte Huendin aufnehmen?
Ich kann sehr wohl die Verantwortung fuer meinen eigenen Hund uebernehmen. Aber leider tuns die Besitzerd er Rueden nicht. Zum Schutz meiner Tierer ist es einfacher, wenn sie kastriert sind.
Und das Tierheim tut das Einzig richtige, naemlcih nur kastrierte Tiere rauszugeben.
Kastration - ja, nein, vielleicht ? Beitrag #40
Warp-One
Punkte Reaktionen
0
Ja also müssen deine Tiere unter der Rücksichtslosigkeit der anderen Hundehalter leiden? Wie gesagt in meinen Augen ist es nicht ok eínen vollkommen gesunden Hund kastrieren zu lassen. Und nur weil im Lande der unbegrenzten Möglichkeiten und mittlerweile ja auch im europäischen Raum so mit Hunden umgegangen wird muss ich das nicht für gutheissen.
Warum ich keinen kastrierten Hund aufnehme sage ich dir gerne, ich habe etwas gegen Verstümmelung aus Gründen der, so leid es mir zu sagen tut, Faulheit und Verantwortungslosigkeit rücksichtsloser Tierhalter. Das bezieht sich nicht auf dich du liebst deine Tiere und kümmerst dich gut um sie wie jeder hier im Forum. Aber wenn jeder Tierhalter auf seinen Hund aufpassen würde und nicht so Hirnlos wie euer Nachbar und diverse andere Leute wäre müsste kein Hund kastriert werden. Und wenn ein ausser Kontrolle geratener Rüde meiner läufigen Hündin zu nahe kommt so wird er von mir am bespringen gehindert.
Wie gesagt, wenn der Hund krank ist so hab ich nichts dagegen die OP durchführen zu lassen, aber ansonsten bin ich ein strikter Gegner.
Kastration mit Gebärmutterentfernung ja oder nein?: Hi ihr lieben :)
DIva ist gerade läufig und soll endlich in drei Monaten Kastriert werden. Nun ist die Frage welche Art besser ist? Nur die...
Trächtig ja/nein? Ab wann US? Wie stehen die Chancen?: Hallo ihr Lieben,
ich hab da ein paar Fragen und hoffe das mir jemand helfen kann.
Also Chilli ist eine MainCoon, sieben Jahre alt und nicht...