Hasen Neuling

Diskutiere Hasen Neuling im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen wie ihr schon gelesen habt ich bin Neu in der Hasenhaltung.:) Also ich möchte mir in den nächsten halben Jahr bis Jahr Hasen...
  • Hasen Neuling Beitrag #1
Sannylein1998

Sannylein1998

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

wie ihr schon gelesen habt ich bin Neu in der Hasenhaltung.:)
Also ich möchte mir in den nächsten halben Jahr bis Jahr Hasen holen, ich hab nur leider nicht wirklich Ahnung davon :uups:. Wie ich 7 Jahre war, hatte ich mal 2 Weibchen und hab so manches falsch gemacht, diese Fehler wil ich auf keinen Fall wiederholen.

Hier meine Fragen:
Hasen darf man nicht aleine halten ( ich hatte ja zwei Weibchen die sich leider immer bekriegt haben )
Kan ich 3 kastrierte Männchen zusammenhalten ?? Oder ist es doch besser ein Weibchen und ein Männchen ( kastriert )

Das Futter:
wo bekomme ich gutes Futter her ohne online zu bestellen ? Oder gibt es das nur online ?
Heu Täglich, Obst nur selten ca 1 x wöchentlich, Gemüse immer. Aber welches Gemüse ist geeignet ?

das Gehege:
Wir haben in Keller noch einen Gitterkäfig mit den Maßen 1.20x80
es soll noch ein Gehege angebaut werden damit sie in meinen Zimmer laufen können.
Die hoppelchen dürfen natürlich auch raus in den Garten.

Das ist gerade alles was mir einfällt :eusa_think:

PS:Die klenen will ich aus dem Tierheim holen.

LG :mrgreen:

• Hasen Neuling Beitrag #2
Hallo! :)

Also erstmal willst du Kaninchen halten, keine Hasen. ;) Hasen hält man niemals in Gefangenschaft! :)

Schön, dass du dich vorher informierst, was die Wackelnasen brauchen um glücklich zu werden.

Richtig, Kaninchen darf man unter keinen Umständen alleine halten.
3 kastrierte Rammler, das kann gut gehen. Wichtig ist aber, dass wirklich alle kastriert werden. Auch wenn kein Nachwuchs entstehen kann, würde ein unkastrierter Rammler die anderen so bedrängen, dass kein harmonisches Zusammenleben möglich wäre.

Die Pärchenhaltung ist meistens harmonischer, allerdings findet man das auch immer wieder bei Männergruppen. :)
Wie kommst du denn überhaupt auf 3 Kastraten?

Zum Futter:
Das einzige, was ich online bestelle, ist das Heu.
Ansonsten gibt's hier eben frische Wiese, so lange diese wächst und eben Gemüse, das ich einfach aus dem Supermarkt hole.
Kräuter trockne ich für den Winter einfach selbst! :)
Heu muss man aber auch nicht online bestellen. Das kannst du auch im Tiergeschäft kaufen oder bei einem Bauern in deiner Nähe. :)

Hier findest du eine Liste von Gemüse, welches die Kleinen fressen dürfen:
Allgemein ist diese Seite klasse, du hast ja noch genug Zeit, dir das alles durchzulesen, bevor sie einziehen! :)

Zum Gehege:
1 Kaninchen braucht in Innenhaltung 2m² Platz. Bei 3 Kaninchen, bräuchtest du also 6m² + täglichen Auslauf.
Den alten Käfig kannst du als Toilette anbieten. Aber bitte das Gitter wegmachen, da haben sich schon oft Kaninchen dran verletzt.
Du kannst dir mit Gitterelementen ein Gehege bauen, die sind nicht sehr teuer und sind schnell auf und wieder abgebaut!

Toll, dass du die Kleinen aus dem Tierheim holen möchtest! Das finde ich klasse. :) :clap:

Liebe Grüße

• Hasen Neuling Beitrag #3
Hallo.:)
Schon mal schön das du dich vor der Anschaffung informierst.
Meinst du mit "Hasen" wirlich Hasen oder eher (Zwerg-) Kaninchen?

Also ich konnte ,zumindest, zwei kastrierte Böcke halten, haben sich super verstanden.

Zum Futter: Mir hat mal jemand gesagt das die Kaninchen fast nur Frischfutter (sprich Gemüse, seltener Obst)
bekommen sollten.

• Hasen Neuling Beitrag #4
Schau mal, hier kannst du dir Ideen zur Gehegeeinrichtung holen! :)

Achja und noch was zum Futter: Wie Pandabärchen schon sagte, Kaninchen sind mit ausreichend Frischfutter gut versorgt.
Sie brauchen kein Trockenfutter und auch kein trockenes Brot.

Frische Wiese, Gemüse, wenig Obst und Zweige mit Blättern und du hast rundum versorgte und glückliche Kaninchen. ;)

Sämereien wie Sonnenblumenkerne sind ein gutes Leckerli, sollten aber nicht zu viel gegeben werden, da sie schnell dick machen.
Erbsenflöckchen werden als Leckerli auch sehr sehr gerne genommen!

• Hasen Neuling Beitrag #5
okay danke.:D

Mit Hasen meine ich Zwergkaninchen, der überbegriff Hase hat sich ihrgendwie in unserer umgebung so eingelebt ( zumindest bei den leuten die ich ken );) welche Rasse ist den sehr freundlich und verträglich ?? oder giebt es da keinen unterschied ? :eusa_think:

Ich will mit so einen Ausengehege einen Käfig in meinen Zimmer bauen also mit sowas

wie ich auf drei kom ich wil sie nach meinen Lieblings Komponisten taufen
Beethoven Mozart und Bach vieleicht etwas komisch aber ich finde die voll cool für meine kleinen Hoppelchen ( wen sie dan einziehen ) :mrgreen:
Gruß:eek:

• Hasen Neuling Beitrag #6
Ja ich kenn das, dass immer alle Hase sagen. Es ist nur leider einfach falsch. ;)

Bei den Rassen gibt es keinen Unterschied. Man sagt den Widdern nach, dass sie etwas ruhiger und gelassener sind... aber das muss auch nicht immer stimmen. :)

Ja solche Gitterelemente meine ich. :) Wenn du 6m² schaffen willst, wirst du wahrscheinlich 3 davon brauchen. Hast du denn in deinem Zimmer so viel Platz?

Die Namen sind doch super. :lol:

Achja und noch was: Wie alt bist du? Die Kaninchen wäre dann in deinem Zimmer, richtig? Bitte vergiss nicht, dass Kaninchen auch in der Nacht gerne mal viel Krach veranstalten! ;)

• Hasen Neuling Beitrag #7
14 Jahre ich ich weis das sie nachtaktiv sind bin ich aber inzwischen gewohnt von meinen zwei hammis ;)
mhmh so viel platzt hab ich nicht, aber dan kauf ich eins und wen ich von der schule kom dan dürfen sie im zimmer schlafen auser im überdachte balkon da hätte ich total viel platz :eusa_think:

im sommer bekommen sie einen ausenstall und danke für die gehege da hab ich mir ein paar ideen geklaut :lol:
aber kratzbäume ?
welche einstreu ich wil kein Holzstreu da mus ich immer so viel niesen und für die ist das bestimmt auch nicht so toll.
Geht stroh oder pelletz auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Hasen Neuling Beitrag #8
Hallo
Ich rate ganz ehrlich von Kaninchen im selben Zimmer ab, mein sind nur direkt an der Wand zum Schlafzimmer aber sie sind Hammer laut dagegen waren meine Hamster ruhig [ und ich hatte eine Randale Weibchen das bei 140cm Aqua Plus Auslauf noch Krach gemacht hat ]
Wenn würde ich ein Gehege auf dem Balkon wählen , wenn du eh keinen Platz im Zimmer hast.
Den Kaninchen können wenn sie zu wenig Platz haben echt naja sagen wir am Rad drehen.
Aber bei einem Außengehege ist es aber super wichtig das es von allen Seiten gesichert ist gegen verschieden Wildtiere.

Bitte keine Strohpellets !! Wenn die Kaninchen Strohpellets fressen, besteht die Gefahr, dass diese im Darm aufquellen und gefährliche Verstopfungen verursachen.
Und Stroh allein naja das saugt ja nichts , also steht die Pipi im Klo und das ist auch nicht Lecker.

Wenn dann solche unbehandelteten Holzpellets mit eine Dicken schicht Heu drüber

Kleine Frage :
Du bist ja erst 14 wie sieht es den aus was sagen deine Eltern dazu ?
Stehen sie hinter dir ? Würden sie dir die TA Kosten übernehmen bzw auch Nachts um 3 noch zum TA fahren.
Klar sie sind es vielleicht bei den Hamstern aber sind sie es auch bei den Kaninchen :)?

• Hasen Neuling Beitrag #9
Okay dan Balkon ;)

Das mit den Pellets wüste ich gar nicht :shock: danke.

Ja meine Eltern erlauben das, sie haben mich auf die Idee gebracht. Sie meinten 'willst du dir nicht wieder ein Kaninchen holen ??

TA über nehmen sie auch, Futter und Streu Zahl ich.
Anschaffungs kosten hätten wir nur die kleinen, und das ausengeh
Gruß:D

• Hasen Neuling Beitrag #10
Hat wär vorschläge für ein ausengehege ?? ist das artgerecht wen ich dan noch so Gitteranbau ? http://www.ebay.de/itm/HASENSTALL-XXL-RESIDENZ-Kaninchenstall-Freilauf-Stall-Hasenkafig-Kafig-Hase-NEU-/300923425483

oder welche Ghege sind den was wen ich sie komplet drausen halten will ? Legt man da Teppiche drauf damit das Haus warmbleibt :eusa_think: und was ist dan ein Guttes trockenfutter im Winter ? ( im sommer will ich nur Gemüse und trockenkräuter Füttern )

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach ja und was ich noch fragen wolte brauchen kaninchen sand ?? das lese ich grad :eusa_think:

• Hasen Neuling Beitrag #11
Wie groß wäre der Balkon denn?
Der stall würde sich als schutzhütte eignen, allerdings nur wenn sie 24/7 Auslauf auf dem Balkon hätten. Dieser muss dann sicher von allen Seiten umzäunt sein.
Ich würde dir ein kastrieres Männchen und zwei weibchen empfehlen allerdings gibt es im TH auch öfters schon bestehende Gruppen die dqnn bei dir einziehen könnte.
Willst du uns nicht mal eij Foto von dem Balkon zeigen? Vielleicht können wir dann konkretere Vorschläge geben.
Und toll dass du dich vorher informierst;)
Lg

• Hasen Neuling Beitrag #13
Ganzjährige aussenhaltung ist sehr anspruchsvoll. Der Auslauf muss von unten voj oben und von allen Seiten gesichert sein. Außerdem muss den keleinen eine ausreichend große schutzhütte zur Verfügung stehn. Diese sollte gut isoliert sein damit sie im winter warm bleibt.
Trockenfuttr ist eigentlich auch ik Winter nicht nötig solltest du es dennoch unbedingt benutzen wollen achte auf einen niedrigen Getreide anteil

• Hasen Neuling Beitrag #14
Hier solen sie einziehen ( Entschuldigung für die Unordnung, hab gerade meine Hamis ausgemistet :roll:) die Hamsterkäfige Solen Dan endlich auf Regale kommen und ins andere Eck vom Zimmer. Vor der Heizung wil ich den Käfig hinstellen und der Komplete Raum wo die Käfige sind Sol freigegeben werden. Wen ich da bin dürfen sie in mein Zimmer, raus dürfen sie auch vormittags & nachmittags wen schönes Wetter ist.
Die Zeichnung versuche ich nochmal am PC zu machen. Also das Eck = Länge 1m Breite 1,40 dort kommt noch ein Tisch hin damit sie was zum draufspringen haben. Da wo jetzt die Hamsterkäfige stehen sind es 1,70 auf 1,70.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hasen Neuling

Hasen Neuling - Ähnliche Themen

51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Zwergdame meidet mich plötzlich.: Hallo Ihr Lieben :) Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, bzw etwas das mir Kummer bereitet. Ich versuche euch in Kurzfassung die...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben