Babykatze Aufziehen

Diskutiere Babykatze Aufziehen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Also gestern habe ich meine Oma besucht und als ich rein kam, sagte sie mir, dass seit 3 Tagen(!!!) was bei ihr im Garten miaut. Ich hab gleich...
  • Babykatze Aufziehen Beitrag #1
N

Nutellafreak

Punkte Reaktionen
0
Also gestern habe ich meine Oma besucht und als ich rein kam, sagte sie mir, dass seit 3 Tagen(!!!) was bei ihr im Garten miaut.
Ich hab gleich nachgesehen und zwischen ihren Gartengeräten kam eine kleine Babykatze wackelnd zu mir gelaufen. Ich hab sie raufgenommen und habe bemerkt, dass sie ganz abgemagert war. Man konnte wirklich jeden Knochen der Wirbelsäule und der Rippen spüren... :(
Meine Oma hat gesagt, dass ich sie zu den anderen Katzen ihrer Nachbarn über den Zaun werfen sollte. Aber stattdessen habe ich beschlossen sie mit zunehmen und mit der Hand aufzuziehen. Am Anfang war es schwer und beim 3. Mal Flasche geben, hat sie dann Urin abgesetzt. :D Jetzt setzt sie ca 1 mal oder höchstens 2 mal am Tag Kot und nach jeder Fütterung Urin ab.
Sie bekommt Trixie-Aufzuchtsmilch.
Doch wie viel braucht sie am Tag?
Denn vorher hat sie mich angekotzt und mein ganzen Shirt war voller Milch ...:?
Eine Auge ist auch schon ganz offen und sondert ganz wenig Eiter ab, wobei das andere verschlossen ist, eine Kruste drüber hat und es angeschwollen ist... Ist das normal?
Wir schätzen das Kätzchen auf 2-3 Wochen ...
Danke im Voraus! :)

• Babykatze Aufziehen Beitrag #2
Hallo Nutellafreak,

ich bin ein wenig schockiert...warst du noch gar nicht beim TA???
Das wäre schon mal der erste gang gewesen wenn man so ein kleines ausgehungertes Kätzchen findet, das verklebte Augen hat...
das sollte sofort nachgeholt werden!
Was bedeutet zu den Nachbarskatzen geworfen werden????
Haben die Nachbarn denn gerade Katzenbabys oder sind sie einfach Katzenbesitzer?
Wenn dort eine säugende Katze ist würde ich versuchen das Kitten dort hinzubringen.. und den Rest des Wurfes ansehen auch durch einen Ta...
Man sollte dann auch mit den Nachbarn sprechen das die Katze kastriert werden sollte...
Wenn die Nachbarn keinen Wurf haben würde ich mich an den TS wenden die Erfahrung mit der Aufzucht haben und das Kitten hat dort dann auch noch Artgenossen um sich die es dringend braucht!
LG

• Babykatze Aufziehen Beitrag #3
Morgen fahren wir zur TÄ
Ja die haben Würfe, aber die sind schon mind. 1 Monat alt...
Ich habs sogar versucht das Kätzechen einer Katze unter zu mogeln, doch die lehnte es ab :(

• Babykatze Aufziehen Beitrag #4
Warum fragst du erst heute nach? Mit dem Kitten wäre ich noch am gleichen Tag sofort zum TA, ggf. auch zum Notdienst oder in eine Tierklinik.

Die Aufzuchtmilch von Trixie ist meiner Ansicht nach nicht die beste, versuche bitte die von Gimpet oder noch besser KMR Aufzuchtmilch zu bekommen.

Wieviel wiegt das Kitten, wie sieht es mit der Verdauung aus. Habt ihr Fieber gemessen?

Ein so junges, krankes Kitten gehört wirklich in aufzuchterfahrene Hände und muss je nach Alter alle paar Stunden auch nachts gefüttert werden. Bitte holt euch Unterstützung bzw. Beratung vom Tierheim oder einer Pflegestelle.

Wenn du die Kleine behalten willst, braucht sie unbedingt kätzische Gesellschaft, sie sollte auf keinen Fall ohne Artgenossen aufwachsen müssen, aber erst muss sie natürlich zum TA und darf erst wenn der grünes Licht gibt mit anderen Katzen zusammengeführt werden.

• Babykatze Aufziehen Beitrag #5
Erst mal gratuliere ich Dir dazu, daß Du die Katze mitgenommen hast, hätte ich auch gemacht. Dann solltest Du schnellstens zum Tierarzt gehen, sie sollte entwurmt werden und das Auge muss angeschaut werden. Das ist natürlich nicht normal, daß es eitert und verkrustet ist. Mach da nicht selber dran rum, sondern lasse das vom Tierarzt machen. Du hast jetzt die Verantwortung für dieses Kätzchen und mußt dafür sorgen, daß es ihm gut geht. Meine haben in diesem Alter noch alle gesäugt, deshalb hole Dir Rat bei einem Arzt, dann machst du nichts falsch. Die Aufzuchtmilch ist o.k., aber wie viel sie davon braucht, kann ich Dir auch nicht sagen. Steht da keine Anleitung drauf? Ärztliche Untersuchung ist das beste, was Du machen kannst. Viel Glück!
Ich habe heute mein erstes Kätzchen vermittelt und heule immer noch. Sind wie Kinder und wenn sie dann weggeben werden müssen, ist es ganz schlimm. So kann es auch sein, habe die Mutterkatze mit ihren 5 Jungen gefunden und behalte nur die Mama, die wird in 3 Wochen kastriert, damit so was nicht noch mal passiert.
LG

• Babykatze Aufziehen Beitrag #6
Also wir haben noch 2 Katzen einen ausgewachsenen Kater, den wir jetzt noch nicht zu dem kleinen lassen würde und eine 6-7 Woche alte Katze, die wir auch abgemagert gefunden haben, und die sich sehr gut entwickelt hat!
Wo bekomme ich diese KMR Milch? Tierarzt?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und ich habe die Nacht schon hinter mir und bin jede 2. Stunde aufgestanden, habe ihm ein Fläschchen gemacht und anschließend sein Bäuchlein massiert!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie wiegt 191 Gramm, hat bis jetzt jeden Tag Kot abgesetzt und nach jedem Fläschchen Urin, bis auf heute, ich glaube wir haben ein bisschen zuviel gefüttert, da sie kotzen musste und Durchfall bekam.

• Babykatze Aufziehen Beitrag #7
191 g ist sehr wenig, dann ist sie vermutlich erst um die 10-14 Tage alt.

Du hast aber die beiden Kitten jetzt hoffentlich noch nicht zusammengelassen? Die eine ist krank und die andere noch nicht geimpft und hat auch nicht lange genug bei der Katzenmutter getrunken, um Abwehrstoffe zu haben.

• Babykatze Aufziehen Beitrag #8
Neuigkeiten:
seit Sonntag erbrach sie und bekam Durchfall. Am Montag waren wir bei unserer TÄ, sie bekam Antibiotika und eine Traubenzuckerlösung
Gestern hat der Durchfall aufgehört und sie erbricht auch nicht mehr. Sie hat 197g und ihr gehts gut! :D
Doch wir haben die 2 mal aneinander schnuppern lassen mehr nicht. Die TÄ schätzt sie auch auf ca 2 Wochen.

Thema:

Babykatze Aufziehen

Babykatze Aufziehen - Ähnliche Themen

Sphinx hat Probleme mit der blasenentleerung: Hallo, Meine 2 jährige kätzin Sphinx war 3 Tage verschwunden und kam dann mit dem linken Oberschenkel durchgebrochen nach Hause. Sie hat sich wohl...
Katze pinkelt aufeinmal ins bett: Also ich habe vor ca einer woche eine babykatze gefunden ganz alleine im gebüsch. Die habe sie mitgenommen und bin sofort zum tierarzt gegangen...
Hass auf Zwergkaninchen: Nein - ich hasse keine Zwergkaninchen. Ich liebe sie! Aber eines meiner Kaninchen wird gehasst. Es wird dafür gehasst das es lebt obwohl es krank...
Balu, mein kleiner Sorgenbär...: Alles fing damit an, daß er stark abbaute und ich vor zwei Wochen einen dicken Knubbel an Balus linker Backe entdeckte, zusätzlich hatte er auf...
Das Steinmarderbaby: Wir wohnten in einen Miethaus und unser Vermieter war ein alter böser Mann. Meine Eltern und ich wußten das wir Steinmarder im Zwischendach hatten...
Oben