Stubenreinheit

Diskutiere Stubenreinheit im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ja tierärztlich ist alles ok.... Wir haben das allein sein trainiert aber es stimmt ich müsste mal iwie rausbekommen ob sie wirklich entspannt ist...
  • Stubenreinheit Beitrag #21
Ja tierärztlich ist alles ok.... Wir haben das allein sein trainiert aber es stimmt ich müsste mal iwie rausbekommen ob sie wirklich entspannt ist wenn ich weg bin!!! Wenn dt sagst das es dann nur Gewohnheit ist mittlerweile wenn ich auch da bin, hast du vll irgendwelche Tipps wie ich es in den griff bekommen kann?? Ich weis echt nix mehr... Ich Versuch dann mal sie noch besser zu beobachten aber ich gehe ja auch schon vor wie bei einem Welpen, dass ich alle 2 Stunden rausgehe und schimpfe auch nicht mit ihr...

• Stubenreinheit Beitrag #22
Beobachten und raus finden, wie sie meldet.
Wie gesagt, manche Hunde werden wirklich nur ein bisschen unruhig, wechseln Liegeplätze oder wandern durch die Wohnung.
Du kannst dir ja mal einen Tag mit ihr Zeit nehmen und dich mit ihr im Wohnzimmer "einsperren". Sobald du etwas ungewöhnliches bemerkst, schnapp sie dir und renn raus.

Das kann auch ein paar Tage dauern, vielleicht hast du ihre kleinen Zeichen einfach ein paar Mal übersehen, weswegen sie denkt, dass sich melden nicht mehr lohnt... das muss dann erst ein paar Mal wieder funktionieren.

Außerdem am besten das ganze Haus mit Essig putzen, damit auch wirklich nichts mehr nach Hundeklo riecht.

Um zu sehen ob sie entspannt ist stellst du am Besten eine Kamera auf.

• Stubenreinheit Beitrag #23
Hallo;)
Bin es mal wieder und es geht um mein bekanntes Problem...

ich bin jz mittlerweile wirklich am verzweifeln... Ich hab ja meine Hündin die wir aus sehr schlechten Verhältnissen geholt haben. Und wir haben ja schon eh und je das Problem mit der stubenreinheit. Ich hab mir ja schon oft Tipps geholt und sie auch wirklich genutzt... Nur leider hat nichts geholfen. Das geht jz schon seid Januar so... !!!

sie kommt alle 2 Stuben raus( sollte ich so machen wie bei Eiben Welpen) ich schimpfe nicht wenn sie rein macht sondern mach es einfach weg nehme sie dann und geh mit ihr nach draußen. Ich hab sie schon beobachtet ob man es ihr ansieht aber das Problem ist ja das selbst wenn ich mit ihr raus geh sie trotzdem reinlacht. Mal 5 min später und dann immer nur ganz kleine( wie wenn sie gar nicht müsste aber sie macht es halt), es nimmt echt schlimme Ausmaße an... Jz hst sie schon 3 mal Einfach auf mein Bett gepinkelt. Obwohl sie weder auf das Bett darf noch sonst das ganze vorher mal gemacht hat..,
ich weis nicht mehr wie ich ihr noch helfen soll... Auch wenn ich weg geh lass ich sie vorher noch raus. Komm Heim ist alles verpinkelt und mehrere Häufchen. Habe schon Kameras aufgestellt ob es Angst ist alleine zu sein aber nichts....

• Stubenreinheit Beitrag #24
Bist du in der Nähe wenn sie dir auf's Bett macht? Oder macht sie das nur wenn sie alleine ist?

Angst zeichnet sich sehr oft durch pinkeln und koten. Meine Hündin würde auch auf Betten pinkeln, wenn sie alleine ist. Wir hatten auch schon Häufchen vor der Tür etc.
Was die allgemeine Stubenreinheit anbelangt, kann ich dir nur raten, sie solange nicht mehr unebdingt alleine zu lassen. Solange sie noch nicht einmal verstanden hat draußen zu machen, wenn du da bist, wird sie das zu 99% immer machen, wenn sie alleine ist. Und das erschwert dir die Sache noch mehr.
Also fang an, das Alleine sein Schrittweise aufzubauen. Meine Nicki hat unheimlichen Stress, wenn sie alleine sein muss. Sie jammert auch nicht, aber sie läuft umher, kotet und pinkelt.
Geb deinem Hund nicht die Chance, auf Betten usw. zu gelangen, und das über einen seeehr langen Zeitraum. Wenn nicht gar immer. Bei uns ist es nun so, dass Nicki nach unten in den Kellerflur kommt, wenn sie alleine ist. Das sieht sie sozusagen als "ihren" Raum. Er hat nicht wirklich viel mit uns zu tun, also pinkelt sie da auch nicht hin wenn sie alleine bleiben muss. Das Pinkeln auf Betten und das Koten hat sie sozusagen gemacht, weil sie totalen Stress hatte und und die Kontrolle über uns verloren hat.
Sie hat immer dorthin gemacht, wo sie uns vermutet hat. In unsere Zimmer, oder eben vor die Türe, wo wir ja raus gegangen sind.

Aber solange dein Hund allgemein nicht stubenrein ist, wird er es auch nicht sein wenn du ihn alleine lässt.
Fang das Ganze mal langsam an, am besten du schickst sie auf ihren Platz, gehst nach draußen und kommst kurz darauf schon wieder rein. Dann machst du was tolles mit ihr, zum Beispiel spazieren gehen. Und nebenher musst du einfach weiter sehr konsequent an der Stubenreinheit arbeiten. Wenn das dann klappt kannst du das Alleine bleiben immer weiter steigern, irgendwann wird sie lernen, dass das Haus als Klo tabu ist und du auch wieder zurück kommt, wenn sie nicht pinkelt und kotet.

Wir haben heut noch manchmal das Problem, dass wir morgens einen Haufen im Keller haben, obwohl sie sonst 12 bis 14 Std nachts aushält und abends immer um die gleiche Uhrzeit nochmal raus kommt. Abends gibts bei uns auch kein Futter mehr. Ich hab halt das Problem, dass sie nichts meldet. Macht deine das? und macht sie immer, wenn du mit ihr raus gehst? Oder tut sie dann als müsste sie nicht weil alles andere toller ist und macht dir danach in die Wohnun ohne zu melden?

So war es bei uns.

Aber Kopf hoch, wir haben Nicki seit sie 8 Wochen alt ist und sie war erst zu 95% Stubenrein als sie so 7 - 8 Monate alt war. Trotz Konsequenz.
Und wenn sie alleine ist haben wir heut noch die ein oder andere Pfütze.

LG

• Stubenreinheit Beitrag #25
Uff... das ist schwer..
Hat dein Hund vielleicht sowas wie einen "Reset-Knopf"? :lol::mrgreen:

Wie ist denn allgemein dein Verhältnis zu dem Hund? Kann es vielleicht sein, dass sie, wenn sie allein ist aus Frust in die Wohnung pullert?

• Stubenreinheit Beitrag #26
Kleine Ergänzung:

Wenn sie sowieso schon sehr anhänglich ist, dann verstehe ich ihr koten und pinkeln noch mehr als vorher.
Sie sieht dich nicht, sie kann dir nicht hinterher laufen, sie hat keine Kontrolle.
Sie ist total verzweifelt.
Die einen Hunde bellen und jaulen dann, die anderen machen Dinge kaputt und deine widerum pinkelt und kotet.
Da musst du jetzt erst mal sehr stark daran arbeiten, dass sie ein wenig selbstständiger wird. Sie will dich immer im Blickfeld, das ist bei meiner auch so.

Infano hatte für mich tolle Ideen, die das Selbstbewusstsein des Hundes stärken. Du musst sie auf jeden Fall auf ihren Platz schicken, wenn sie dich verfolgt. Lass sie ausharren, lauf vor ihr umher. Die Frusttoleranz muss ein wenig steigen. Lass sie Leckerchen suchen o. Ä., einfach Dinge, an denen der Hund einen Erfolg sieht.

• Stubenreinheit Beitrag #27
Vielleicht sind die Anzeichen so gering dass du sie nicht erkenne kannst?
Den Vorschlag habe ich zwar selbst nie ausprobiert da wir nie probleme mit der stubenreinheit batten aber vielleicht könntest du ein seil an dem eine klingel hängt an der Tür befestigen und ihr dann beibringen dass sie immer rauskommt wenn sie die klingel anstupst.
Normalerweise würde ich keinen solchen tipp geben da die Gefahr groß ist das der hund aus lust klingelt nur um mal in den garten zu können. Da du nun aber wirklich fast alles probiert hast hier der tip.

Da du sie ja nicht als welpen bekommen hast wenn ich mich recht erinnere könnte das Problem auch in der Vergangenheit liegen. Ich habe es schon öfters erlebt, dass Hunde die in der welpenzeit in einem Käfig gelebt haben niemals stubenrein wurden. ( beim vermehrer-》 KäfigHaltung. )
Hunde sind ja eigentlich sehr reinlich hnd wollen ihr"nest" nixht beschmutzen. Wenn sie jtzt nun in einem Käfig leben/ gelebt haben , so haben sie nie gelernt ihr Geschäft ausserhalb des "nests" zu verrichten so gibt es auch Hunde die das nie lernen.
Ich weiß, dass diese Theorie sehr weit her geholt ist aber vvielleicht ist was dran.

Du hast ja gesagt gesundheitlich sei alles in Ordnung.
Was hast du denn schon alles testen lassen?
Bei wievielen Tierärzten warst du?
Warst du auch schon einmal in einer Spezial Klinik?

Es soll ja auch Fälle geben wo dem Haustieratzt absolut nichts auffällt und er den Besitzern versichert alles sei in Ordnung obwohl später mithilfe einer Spezial Klinik. .. herausgefunden wird dass dem HUND doch was fehlt.

LG;)

• Stubenreinheit Beitrag #28
Das Verhältnis ist sonst Super... Ja es es oft so das wenn sie raus darf alles andere interessanter ist aber ich versuche dann solsnge mit ihr draußen bleibe bis sie etwas macht... Und das mit der Käfig Haltung ist gar nicht so verkehrt ich weis das sie teilweise 2 Tage lang allein als Welpe war und wenn sie dann reingemscht hst durch die Wohnung geschmissen wurde und sie nie gelernt hst nach draußen zu gehen....
Dann sollte ich es vll mal versuchen sie in ihren 'eigenen Raum ' zu tun wenn sie allein ist??? Das Problem ist ja das es nicht immer ist und ich einfach den Unterschied nicht weis warum sie es einmal macht und dann klappt es eine Woche ohne Probleme die nächste Woche ist es wieder ganz schlimm!!!
und das mit dem Bett macht sie ob wir da sind oder nicht... Das ist zum Beispiel wenn ich sie in den Flur schicke, wo auch ihr Platz ist dann geht sie ans Schlafzimmer und macht die Tür auf... Macht aufs Bett und dann geht sie wieder in ihr Körbchen... Man merkt nichts davon. Sis zeigt auch Einfacg nicht wann sie raus muss...

• Stubenreinheit Beitrag #29
Dann seid ihr aber unaufmerksam :D
Einen nicht stubenreinen Hund muss man einfach im Auge behalten! Meiner hat anfangs auch nicht deutlich gemerkt. Teilweise hat man es nur daran gemerkt, dass er etwas unruhiger wurde und sich öfter in der Wohnung umgelegt hat. Das wäre aber sonst sicher Niemandem aufgefallen.
Du musst sie so im Auge haben, dass dir jede kleinste Unregelmäßigkeit auffällt. Dann käme sie auch nicht allein ins Schlafzimmer.

Da sich das ganze ja doch schon länger zieht und die "üblichen" Tipps wohl auch nichts bringen, würde ich euch ja zu einem guten Hundetrainer (auf Verhalten und Hunde aus schlechter Haltung/Tierschutz spezialisiert) raten. Vielleicht fällt dem ja noch was ein, was bei euch dann funktioniert...

Thema:

Stubenreinheit

Stubenreinheit - Ähnliche Themen

VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Oben