Bist du in der Nähe wenn sie dir auf's Bett macht? Oder macht sie das nur wenn sie alleine ist?
Angst zeichnet sich sehr oft durch pinkeln und koten. Meine Hündin würde auch auf Betten pinkeln, wenn sie alleine ist. Wir hatten auch schon Häufchen vor der Tür etc.
Was die allgemeine Stubenreinheit anbelangt, kann ich dir nur raten, sie solange nicht mehr unebdingt alleine zu lassen. Solange sie noch nicht einmal verstanden hat draußen zu machen, wenn du da bist, wird sie das zu 99% immer machen, wenn sie alleine ist. Und das erschwert dir die Sache noch mehr.
Also fang an, das Alleine sein Schrittweise aufzubauen. Meine Nicki hat unheimlichen Stress, wenn sie alleine sein muss. Sie jammert auch nicht, aber sie läuft umher, kotet und pinkelt.
Geb deinem Hund nicht die Chance, auf Betten usw. zu gelangen, und das über einen seeehr langen Zeitraum. Wenn nicht gar immer. Bei uns ist es nun so, dass Nicki nach unten in den Kellerflur kommt, wenn sie alleine ist. Das sieht sie sozusagen als "ihren" Raum. Er hat nicht wirklich viel mit uns zu tun, also pinkelt sie da auch nicht hin wenn sie alleine bleiben muss. Das Pinkeln auf Betten und das Koten hat sie sozusagen gemacht, weil sie totalen Stress hatte und und die Kontrolle über uns verloren hat.
Sie hat immer dorthin gemacht, wo sie uns vermutet hat. In unsere Zimmer, oder eben vor die Türe, wo wir ja raus gegangen sind.
Aber solange dein Hund allgemein nicht stubenrein ist, wird er es auch nicht sein wenn du ihn alleine lässt.
Fang das Ganze mal langsam an, am besten du schickst sie auf ihren Platz, gehst nach draußen und kommst kurz darauf schon wieder rein. Dann machst du was tolles mit ihr, zum Beispiel spazieren gehen. Und nebenher musst du einfach weiter sehr konsequent an der Stubenreinheit arbeiten. Wenn das dann klappt kannst du das Alleine bleiben immer weiter steigern, irgendwann wird sie lernen, dass das Haus als Klo tabu ist und du auch wieder zurück kommt, wenn sie nicht pinkelt und kotet.
Wir haben heut noch manchmal das Problem, dass wir morgens einen Haufen im Keller haben, obwohl sie sonst 12 bis 14 Std nachts aushält und abends immer um die gleiche Uhrzeit nochmal raus kommt. Abends gibts bei uns auch kein Futter mehr. Ich hab halt das Problem, dass sie nichts meldet. Macht deine das? und macht sie immer, wenn du mit ihr raus gehst? Oder tut sie dann als müsste sie nicht weil alles andere toller ist und macht dir danach in die Wohnun ohne zu melden?
So war es bei uns.
Aber Kopf hoch, wir haben Nicki seit sie 8 Wochen alt ist und sie war erst zu 95% Stubenrein als sie so 7 - 8 Monate alt war. Trotz Konsequenz.
Und wenn sie alleine ist haben wir heut noch die ein oder andere Pfütze.
LG