Erbrechen, Verstopfung: Päppeln?

Diskutiere Erbrechen, Verstopfung: Päppeln? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, Ich brauche dringend eure Hilfe. Es geht um meine 5 1/2 jährige Meerschweinchendame. Sie war Gestern noch genauso wie immer und keinesfalls...
  • Erbrechen, Verstopfung: Päppeln? Beitrag #1
Napetia

Napetia

Punkte Reaktionen
1
Hey,
Ich brauche dringend eure Hilfe. Es geht um meine 5 1/2 jährige Meerschweinchendame.
Sie war Gestern noch genauso wie immer und keinesfalls auffällig. Heute Morgen saß sie dann nur in der Ecke und hat nichts mehr fressen wollen. Wir haben sie natürlich gleich geschnappt und sind ab zum Tierarzt. dort hat sie auf dem Behandlungstisch erbrochen und sonst schien alles okay zu sein, außer dass sie vllt eione Umfangsvermehrung im Bauchraum hat. Dann wurde sie geröngt und es wurde eine Verstopfung festgestellt.
Die Tierärztin hat uns nicht viel Hoffnung auf Heilung gemacht aber gesagt wir sollten es probieren. DFaraufhin hat sie 2 Schmerzmittelspritzen und eine antibiotikaspritze bekommen. Mitgegeben nat sie und folgendes:
Critical Care zum Päppeln ( einmal 6 ml gegeben)
2x2 ml Emepridgegen das Ebrechen (1x schon gegeben, 1x heute Abend)
2 Ampulen Bird Bene Bac ( sollen wir ihr heuute Abend eine Halbe von geben)
6 ml Parafinöl (solen ihr 3ml heute Abend geben)

Jetzt ist meine Frage was wir weiter machen sollen, da wir eig ja zufüttern müssten, aber bei Verstopfung ist das ja bestimmt auch nicht gut. Soollen wir die Behandluing so machen wie dib Tierärtzin sagte oder würdet ihr was anderes empfehlen?
Sonst irgendwas was wir tun können?
Sollen wir sie einzeln setzen um zu beobachten ob sie köttelt?
Bitte helft mir schnell ivh weiß nicht weiter.
Damnke

• Erbrechen, Verstopfung: Päppeln? Beitrag #2
Ihr müsst weiter unbedingt zufüttern, nicht nur einmal.
Alle 2-3 Stunden wäre gut.
Am besten setzt du sie extra, damit du siehst ob sie köttelt. Das Paraffiöl ist in Ordnung und Bene Bac auch.
Du kannst Gemüse pürieren und das unter das CC rühren
Den Brei kannst du statt Wasser mit verdünntem Fenchel-Kümmel-Anis -Tee mischen

Also hat sie keine Umfangsvermehrung, sondern nur eine Verstopfung?

Was gibst du deinen Schweinchen denn zu futtern?

• Erbrechen, Verstopfung: Päppeln? Beitrag #3
Also ich bin jetzt sehr verwirrt bei vielen Seiten steht nämlich man soll nicht zufüttern, da sie ja schon zu "voll" sind.
Doch scheinbar beides, aber auf dem Bild konnte man nicht viel erkennen.
Reichlich heu natürlich, zweimal täglich Gemüse, ab und zu kräuter und getrocknetes Gemüse.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab sie gerade nochmal rausgeholt um sie nochmal anzugucken und ihr den Bauchb ein wenig zu massieren und habedabei gemerkt, dass sie sih total hohl am Bauch anhört. Das ist doch ein Zeichen für eine Aufgasung oder?

• Erbrechen, Verstopfung: Päppeln? Beitrag #4
Ich würde vorsichtshalber die TÄ anrufen, vermutlich ist es wenn eine Magenaufgasung, nachdem im Darm ja eine Verstopfung ist. Du könntest ihr dagegen etwas Sab Simplex geben, ich hoffe sehr, dass ihr es noch in den Griff bekommt. Hat die TÄ etwas gesagt, worin sie die Ursache für die Verstopfung sieht?

• Erbrechen, Verstopfung: Päppeln? Beitrag #5
Die Aufgasung scheint wieder zurückgegangen zu sein, denn ihr Bauch ist ein bisschen weicher und klingt nicht mehr hohl.
Die Tierärztin wusste es nicht und auf dem Röngtenbild konnte man scheinbar auch nichts sehen.. Vielleicht irgendwas falsches gefressen, aber das ist eigentlich nicht möglich, da wir ihnen ja nichts falsches geben...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie hat eben bei der Medikamentengabe, nach dem Päppeln, Öl geben und Bauch massieren immerhin ein ganz kleines steinhartes Köttelchen gemacht und ein bisschen Gurke gefressen. heißt natürlich noch lange nicht dass wir sie durch bekommen, aber immerhin ein bisschen Hoffnung besteht noch.

• Erbrechen, Verstopfung: Päppeln? Beitrag #6
Du kannst deine Tierärztin mal auf Symbio Flor 1 ansprechen. Das hilft bei Magen-Darm Probleme, wie Aufgasungen, Verstopfungen, Durchfälle, Reizdarm usw. Das ist ein kleines Mehrzweckmedikament, aber es hilft super. Versuche den Brei etwas flüssiger zu machen. Kleine steinharte Köttel tun bestimmt auch weh sie auszuscheiden

• Erbrechen, Verstopfung: Päppeln? Beitrag #7
Hallo.
Danke für eure Hilfe und eure Antworten :)
Die Köttel sind jetzt weiter, dass war whrscheinlich nur der erste von der Verstopfung halt.
Die TÄ meinte es sieht viel besser aus und sie hätte das ehrlich gesagt nicht erwartet.
Sie hat einen weicheren Bauch und ist sehr viel aktiver. Beim Füttern grade hat sie auch wieder gequietscht und ist nach vorne gekommen und hat sich die Zitronenmelisse schmecken lassen :)
Beim Tierarzt hat sie noch ein antiobiotikum und Schmerzmittel bekommen und Wasser unter die Haut für die Flüssigkeitsversorgung :).
Wir haben noch Hoffnung und hoffen dass sie uns noch erhalten bleibt.
LG und Danke :)

• Erbrechen, Verstopfung: Päppeln? Beitrag #8
Freut mich zu hören, dass war ganz schön kritisch, aber jetzt sieht es doch ganz gut aus. Bitte unbedingt weiterpäppeln, bis sie wieder volle Ration selbstständig frisst.

• Erbrechen, Verstopfung: Päppeln? Beitrag #9
Danke für die Antwort und das werden wir auf jeden Fall machen. Nur das Problem ist das sie das Critical Care zwar frisst aber es mittlerweile sehr schwer wird es in sie reinzubekommn weil sie da einfach keine Lust mehr draufhat. Gibt es vielleicht noch was anderes womit wir sie päppeln können was ihr ggf besser schmeckt und ihr vllt hiklft wieder an Gewicht zuzulegen? Weil sie ja eh eine sehr kleine, dünne Dame ist und sowieso nur so 650-700 g wiegt und durch die Krankheit jetzt nur noch knapp 600g.
LG :)

• Erbrechen, Verstopfung: Päppeln? Beitrag #10
Wenn du dir alle Beiträge in ruhe durchlesen würdest, dann wirst du merken, dass ich dir schon Tipps gegeben habe, wie du den Brei noch mixen kannst.
Haferflocken oder Schmelzflocken kannst du auch drunter mischen.

Ich finds schade, dass nicht genau drauf eingegangen wird, sondern einfach die Posts kopiert werden und in den jeweiligen Foren eingefügt werden..

• Erbrechen, Verstopfung: Päppeln? Beitrag #11
Sorry ich habe mir alle Beiträge in Ruhe durchgelesen, aber hatte wohl den Tipp von dir nicht mehr im Gedächtnis gehabt ;)
Das war ja schon vorgestern und da hat sie das Zeug eig gut gefressen ;)
In die verschiedenen Foren hatte ich geschrieben, weil der Meerschweinchenbereich hier ja nicht sooo mega gut besucht ist und ich natürlich schnell ne Antwort wollte.
Die Antworten passe ich ja auch teilweise an nur die generellen Infos sind ja die gleichen, da kann ich das doch auch kopieren ist ja nicht verboten oder? ;)

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Das was anfangs für eine Umfangsvermehrung gehalten wurde war definitiv nur die Verstopfung meinte die Tierärztin gestern.

• Erbrechen, Verstopfung: Päppeln? Beitrag #12
Nein kopieren ist natürlich nicht verboten ;)
Wenn man es dementsprechend verändert spricht nichts dagegen.
Man sollte sich alles in ruhe durchlesen oder die Suchfunktion nehmen, um ähnliche Beiträge zu finden.

Wird denn auch nochmal ein Kontrollröntgen gemacht?

• Erbrechen, Verstopfung: Päppeln? Beitrag #13
Ja ich war so aufgeregt deshalb aber danke für die Tipps, werde jetzt versuchen wieder mehr auf die Beiträge einzugehen ;)
Ein Kontrollbild wurde nicht gemacht, weil sie meinte da ist nichts mehr und das wäre nur Stress für sie.
Wir sollen falls wir uns Freitag noch unsicher sind ob alles weg ist nohmal hingehen und wenn wir das machen werde ich sie nach einem Bild fragen.

• Erbrechen, Verstopfung: Päppeln? Beitrag #14
Danke für die Antwort und das werden wir auf jeden Fall machen. Nur das Problem ist das sie das Critical Care zwar frisst aber es mittlerweile sehr schwer wird es in sie reinzubekommn weil sie da einfach keine Lust mehr draufhat. Gibt es vielleicht noch was anderes womit wir sie päppeln können was ihr ggf besser schmeckt und ihr vllt hiklft wieder an Gewicht zuzulegen? Weil sie ja eh eine sehr kleine, dünne Dame ist und sowieso nur so 650-700 g wiegt und durch die Krankheit jetzt nur noch knapp 600g.
LG :)

Ich hatte zuletzt das Pulver Rodicare-Instant und mein Brei bestand aus Baby-Möhrenbrei (bitte auf die Zusätze achten, nur die Gläschen mit reinem Möhrenbrei) oder auch Apfel-Banane, das Pulver, etwas Wasser und ein paar Schmelzflocken. Haferflocken sind für den Brei nicht geeignet, weil die sich nicht so auflösen wie die Schmelzflocken und dann bekommt man den Brei nicht mehr in die Kanülen.

Hier ist eine Anleitung zum Päppeln und ein paar Rezepte:

• Erbrechen, Verstopfung: Päppeln? Beitrag #15
also ich habe gemerkt das man nicht unbedingt immer ständig päppeln soll. bei einer verstopfung würde ich ja auch nicht wollen das man mich mit brei vollpumpt. ausserdem kann sie dadurch auch keinen richtigen hunger bekommen. manchmal doktort man zu viel am tier rum anstatt es mal selber handeln zu lassen.
(bei zahnproblemen sollte man dies natürlich tun)

gut das es ihr schon besser geht. :)

• Erbrechen, Verstopfung: Päppeln? Beitrag #16
Das Päppeln ist ja nicht wegen der Verstopfung, sondern weil das Meerli auch so abgenommen hat. Wie oben bereits empfohlen, würde ich den Brei lieber etwas dünner als zu dick machen.

• Erbrechen, Verstopfung: Päppeln? Beitrag #17
Hey!
Also wie gesagt geht es Pia schon besser. Sie köttelt und frisst selbstständig, halt nur nicht genug und sie ist immernoch träge und so. Deshalb hat die Tierärztin gemeint wir sollen ihr nux vomica in flüssig geben. Die Apotheke hatte es aber nur noch in Kügelchn aber sie meinte die könnte man auflösen und dann so geben. Jetzt ist die Frage wieviel wie oft und wie gebe ich es am besten? Die genaue Bezeichnung ist Nux Vomica D12.
Danke für die HIlfe :)

• Erbrechen, Verstopfung: Päppeln? Beitrag #18
Die Globuli kann man auch auflösen, dass ist kein Problem. ;)

• Erbrechen, Verstopfung: Päppeln? Beitrag #19
Hey! Danke.
Ja ich habe ihr jetzt schonmal 2 gegeben weil ich dachte mit zwei kann man nichts falsch machen, aber die Frage ist halt wieviel ich ihr jetzt weiter geben soll.
Ich musste die nicht auflösen ich hab ihr die in Mund gepackt und sie hat sie gefressen, also ist das ganz leicht :D

• Erbrechen, Verstopfung: Päppeln? Beitrag #20
ch hab grad bei Füttern noch was endeckt. Und zwar hat sie am Hinterbein einen Erbsengroßen "Knubbel" direkt unter der Haut bzw. unter der Haut angewachsen. Es ist ganz hart, also man kann es nicht zusammendrücken oder so. Ist das ein Tumor? Wenn nicht was kann es sonst sein? Muss ich damit heute noch zum Tierarzt oder reicht auch Morgen noch? Denn der Tierarzt hat jetzt schon zu undden anderen hier vertraue ich in Bezug auf die Schweinchen nicht.

Thema:

Erbrechen, Verstopfung: Päppeln?

Oben