Meine Katze mag mich nicht

Diskutiere Meine Katze mag mich nicht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi. Irgendwie gibt's eine kleine Macke an meiner Mia, die mich stört :| Sie ist 2 Jahre jung und nooch recht verspielt. Leider ist das garkein...
  • Meine Katze mag mich nicht Beitrag #1
Aylinx3

Aylinx3

Hi.
Irgendwie gibt's eine kleine Macke an meiner Mia, die mich stört :|
Sie ist 2 Jahre jung und nooch recht verspielt.
Leider ist das garkein "Kuschelkätzchen".

Heißt, sie ist etwas scheu, vorallem wenn man aufsteht oder einen Schritt auf sie zugeht. Nicht aus Angst oder schlechten Erfahrungen, sondern weil sie lieber rumrennt, also meistens springt sie dann in einem Satz auf und flitzt durch die Wohnung :|

Manchmal stört es mich, da ich sie gerne streicheln würde, aber wenn sie das nicht mag dann akzeptiere ich das. Trotzdem doof. Wenn sie Nähe sucht dann nur nachts, und auch nur bei meiner Mutter. Aber tagsüber flitzt sie auch vor ihr davon.

Die einzige Gelegenheit sie zu streicheln ist wenn sie schläft oder frisst, und da das die ungünstigsten Momente sind, sie anzufassen, kommts fast auf "nie" hinaus :(

Von mangelndem Vertrauen würde ich nicht reden, ab und zu denke ich einfach, sie mag mich nicht? Weil wenn sie wegrennt dann bleibt sie nach paar Metern sitzen und sieht nicht verängstigt aus, sondern fängt dann an mit ihrem Schwanz zu spielen oder irgendwo hochzuhüpfen etc.

Sie springt mich auch oft einfach an von hinten und kratzt, kann nicht einschätzen ob es spielerisch gemeint ist oder aggressiv, obwohl ich ja die war, mit der sie ihren ersten "richtigen Menschenkontakt" hatte, dh. ich habe sie als Katzenwelpe zum Futter gebracht, auf's Klo gebracht, die ganzen Räume gezeigt, sie gestreichelt und sie gehütet wenn sie geschlafen hat.
Es ist zwischen uns nie was vorgefallen, aber sie ist mir gegenüber immer böse. Um ehrlich zu sein habe ich sie schon eingefangen auch wenn sie lieber wieder durch die Wohnung vor mir weggeflitzt wäre, um sie so anfassen zu können. Zwar nicht die beste Lösung, weiß ich, aber so wars mal. Und vorallem putzt sie sich sofort übers Fell, wenn ich sie anfasse :shock:

Warum tut sie sowas? :eusa_eh:

• Meine Katze mag mich nicht Beitrag #2
Hälst du sie als Einzelkatze?
Ich kenne solches Verhalten eigentlich nur wenn Katzen gelangweilt sind und spielen wollen.
Ein Spielgefährte wird da sicher helfen.

• Meine Katze mag mich nicht Beitrag #3
Geh ich recht in der Annahme, dass sie eure einzige Katze ist?

Diesesn Anspringen ist unter Katzen oftmals eine Spielaufforderung und wird beim Menschen eigentlich nur angewandt, wenn ein passender Raufkumpane steht.

Ich denke nicht, dass sie dich nicht mag, sonst würde sie dich nicht zum Spielen auffordern. Sie wird einfach generell keine verschmuste Katze sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Katzen sich eine Bezugsperson suchen, in dem Fall eben deine Mutter.

Ich würde die Katze nicht mehr Hochnehmen oder einfach so anfassen, wenn sie nicht von selbst auf dich zukommt. Ihr etwas aufzuzwingen, wird sie eher noch dazu bringen, noch mehr vor dir zu flüchten.

Lass ihr einfach Zeit, von selbst auf dich zuzukommen, zwing ihr nichts auf. Und wenn sie nicht zu dir kommen sollte, dann akzeptier das bitte.

• Meine Katze mag mich nicht Beitrag #4
Hallo!
Vielleicht mag sie das nicht...
Weist du, wenn deine Mum dich streicheln will, magst du das immer?
Das war nur ein vergleich und NICHT bose gemein. ;-)

• Meine Katze mag mich nicht Beitrag #5
Naja, Katzen sind halt Charaktertiere ;)
Wir haben hier ja (seit gestern) inzwischen 6 Samtpfoten sitzen, die sind allesamt völlig unterschiedlich.
Wirklich richtig menschenbezogen und auch "menschenverschmust" sind nur unsere beiden älteren Tierheimkatzen Dinah und Poldi...
Die Audrey lässt es sich gefallen, wenn man sie im Vorbeigehen mal krault. Auch gestriger Neuzugang Bonetti mag Streicheleinheiten, zeigt aber auch deutlich, wenn es ihr zu viel ist....
Dann wäre da noch das Julchen - die lässt sich zwar von meiner Frau streicheln, von mir aber so rein gar nicht....
Und last not least der John-Boy - der ist zwar superlieb, was andere Katzen betrifft, und er hat auch uns Menschen noch niemals angefaucht oder angegriffen - aber er sucht dann einfach fluchtartig das Weite, sobald man auch nur ansatzweise Anstalten macht, auf ihn zuzugehen...
(Er ist, wie seine Schwester Audrey, ein Streunerbaby, aber Audrey, wie gesagt, lässt sich im Vorbeigehen streicheln oder auch mal kurz hochheben oder hüpft einem auf die Schulter.....) Beim John-Boy haben wir jetzt 4 Jahre lang alles versucht.... es ist hoffnungslos ;) Man hat eine Chance an ihm vorbeizugehen, wenn man so tut, als sähe man ihn gar nicht.... ansonsten hat man verloren und er geht umgehend stiften....
Das ist halt einfach so - da ist eben jede Katze unterschiedlich, und wenn Deine Mia so ist, dann ist sie eben so ;)
Vielleicht kannst Du versuchen, sie durch Spielzeug zu überzeugen oder mit Leckerlis zu bestechen und ansonsten wirklich zu akzeptieren, dass sie von Dir nicht angefasst werden mag?
(Das ist schwer, ich weiß - ich bin auch ein bisschen "eifersüchtig", weil meine Frau das Julchen kraulen darf und ich nicht und stattdessen sofort angefaucht werde - aber so what... dafür kommt die Dinah lieber zu mir kuscheln ;) So hat halt jede Katze ihre Vorlieben - und wenn sie eines hassen, dann ist es, zu etwas gezwungen zu werden, das sie gar nicht wollen ;) )

LG, seven

• Meine Katze mag mich nicht Beitrag #6
Kann es sein, dass ihre Sozialisierungs- und Prägephase nicht so optimal verlaufen ist? Wielange war sie mit ihrer Katzenmutter und ihren Geschwistern zusammen, waren da auch immer Menschen, weil du schreibst, du wärst ihr erster richtiger Menschenkontakt gewesen. Wie alt war sie beim Einzug? Leben noch andere Katzen bei euch?

• Meine Katze mag mich nicht Beitrag #7
Ich denke auch, das jede Katze einen anderen Charakter hat und das sie nicht mit dir kuscheln möchte, heißt nicht, das sie dich gar nicht mag. Meine kleine Motte schmust auch nicht so gerne mit mir, da geht sie lieber zu meiner Mitbewohnerin, allerdings liegt sie jede Nacht bei mir im Bett und nimmt auch nur Futter von mir an, von meiner Mitbewohnerin frisst sie es nicht, ausser ich bin im Urlaub:cool: Dagegen ist meine andere Maus eine reine Kampfschmuserin geworden und liegt sehr gerne bei mir, allerdings nicht bei meiner Mitbewohnerin. Mein Kater ist ein kleines Anhängsel und schläft immer in dem Raum, wo eine von uns ist, wobei er mich bevorzugt, wenn wir mal zeitgleich zuhause sind :mrgreen:
Ich denke die Katzen suchen sich IHREN! Menschen aus und man kann da nicht großartig was machen, allerdings kannst du die Bindung zu der kleinen stärken, indem du dich viel mit ihr beschäftigst z.B. mit Clickern;)

• Meine Katze mag mich nicht Beitrag #8
Kann es sein, dass ihre Sozialisierungs- und Prägephase nicht so optimal verlaufen ist? Wielange war sie mit ihrer Katzenmutter und ihren Geschwistern zusammen, waren da auch immer Menschen, weil du schreibst, du wärst ihr erster richtiger Menschenkontakt gewesen. Wie alt war sie beim Einzug? Leben noch andere Katzen bei euch?

Das weiß ich nicht.
Ich glaube, sie war ca. 3 Monate als sie herkam, und doch da waren auch Menschen, aber ich meinte, dass ich diejenige war, die ihr das mit dem eingewöhnen an die neue Umgebung und so ermöglicht hat :)
Nein, nur ein Hund.

• Meine Katze mag mich nicht Beitrag #9
Dann würde ich sagen, fehlt einfach der Artgenosse mit dem sie nach Katzenart spielen und sich gegenseitig jagen kann usw.

Wie oft und wielange beschäftigst und spielst du täglich mit ihr?

• Meine Katze mag mich nicht Beitrag #10
Ich kann mich seven nur anschließen: Katzen haben alle ihre eigene Persönlichkeit und nicht jede hat überhaupt einen engen Bezug zum Menschen und wenn, dann nicht zu jedem Menschen den gleichen.
Unsere 7 sind da ebenfalls sehr unterschiedlich - von der absoluten Schmusemaus bis zur total menschenscheuen Katze haben wir alles dabei. Hottie und Pinchen sind eher "Männerkatzen", da bin ich eher der Notfallplan, während Lewis z.B. sehr auf mich fixiert ist. Ronja liebt es gestreichelt zu werden und benutzt dafür gerne auch jeden Besuch, da ist sie aber eigentlich die Einzige.

Und Simpats Einwurf bzgl. der zweiten Katze sehe ich ähnlich: das Spielverhalten spricht schon sehr dafür, dass ihr der Artgenosse fehlt. Außerdem gibt ein Katzenkumpel oft auch ein wenig Sicherheit, so dass die Katzen dann entspannter sind.

Thema:

Meine Katze mag mich nicht

Oben