Kater und 2 Katzen - Kater plötzlich ganz anders (agressiv)

Diskutiere Kater und 2 Katzen - Kater plötzlich ganz anders (agressiv) im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich angemeldet, weil ich mit Internet, Büchern oder anderen Dingen nicht mehr klar komme. 2010 habe ich...
  • Kater und 2 Katzen - Kater plötzlich ganz anders (agressiv) Beitrag #1
K

Kira_82

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich angemeldet, weil ich mit Internet, Büchern oder anderen Dingen nicht mehr klar komme.

2010 habe ich alleine wohnend einen Kater von 1 1/2 Jahren zu mir geholt.
Er war da schon verhaltensauffällig, da ihn eine Familie mit Kind und Baby loswerden wollte.
Er wurde geprügelt und in ein eigenes Zimmer gesperrt.
Daher habe ich ihm viel Zeit gelassen sich zu erholen, ihn nie bedrängt oder zu etwas gezwungen.
Er ist immer sehr nervös gewesen, hat sich vor jedem Geräusch erschreckt.
Aber wenn er schmusen wollte, dann war es schön.
Ich habe ihn auch nie fauchen hören - NIE!! Er ist kastriert und wurde anscheinend zu früh von der Mama genommen...

2012 März bin ich zu meinem Verlobten gezogen, und ab da hatte er auch Freigang.
Er veränderte sich soooo zum Guten, es war eine Wonne zu sehen, wie sehr ihm der Freigang gut tat.
Er wurde ruhiger, aber nicht zu ruhig :)

Ende 2012 haben wir von fernen Bekannten 2 Katzen übernommen. Sowas ruhiges liebes hab ich noch nicht erlebt.
Die Eingewöhnung und aneinander Führung lief relativ problemlos ab.
Gut zu dem Zeitpunkt hörte ich meinen Kater das erste Mal fauchen, aber es kam nie zu bösen Attacken oder so.
Katzen fauchen eben wenn sie in Ruhe gelassen werden wollen :)
Und ich habe ihn immer bevorzugt behandelt, damit er eben nicht eifersüchtig wird,
habe uns auch Zeit alleine gegönnt, im Bad oder am Anfang draußen, als die beiden noch nicht rausdurften.

Nun ist es seit (ich weiß schon gar nicht mehr wann es angefangen hat) folgender Maßen:

Futterneid, sehr extrem, ich muss an 2 Orten füttern, sonst dreht mein Kater durch.
Ich darf nicht mal mehr die Dose aufmachen, da habe ich ihn schon an den Armen hängen.
Er Miaut ununterbrochen, er faucht die Katzen an, er murrt und knurrt wo er steht und geht.
Dann kommt er und schmust mich an, will ich ihn streicheln, macht er sich platt und haut ab.
Auf den Arm kann man ihn gar nicht mehr nehmen.
Er attackiert die Katzen, obwohl die gar nichts machen, klar wehren sie sich, dann haut er auch ab,
also es ist noch nie Blut geflossen.
Aber am meisten ist dieses rastlose hin und her und Miauen, dass was einen so nervt...
Meinen Verlobten hat er vor kurzem die Hand aufgerissen, als der Leckerlies verteilte.
Wir bevorzugen keinen mehr, alle werden gleich behandelt.
Nur die Katzen kommen zum schmusen, er nicht!
Ich habe die ganze Zeit versucht das zu ignorieren, und auch meinem Verlobten gesagt, lass ihn, schimpf nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter :(

LG
Kira

• Kater und 2 Katzen - Kater plötzlich ganz anders (agressiv) Beitrag #2
Wann genau hat das eingesetzt? Kam das eher plötzlich.

War der KAter siet dem schon mal beim TA für einen ausgibigen Rundumcheck? Ich würde jetzt auf was krankheitsbedingtes Tippen, weil die Veränderung ja schon sehr krass ist.

• Kater und 2 Katzen - Kater plötzlich ganz anders (agressiv) Beitrag #3
Nein bisher war ich noch nicht beim TA.
Er kam kastriert und rundum geimpft zu mir.
Die beiden Katzen hatten wir kastrieren lassen und da gab mir die TÄ dieses Zeugs mit für Freiläufer um ihm das in den Nacken zu geben.
Sonst war ich seit letztem Jahr nicht mit ihm beim TA.
Aber er frisst normal, Augen sehen normal aus, Fell normal,
kein anderer Gang oder sonstige Auffälligkeiten....

• Kater und 2 Katzen - Kater plötzlich ganz anders (agressiv) Beitrag #4
Sein Verhalten ist aber auffällig und nicht selten rührt so was von einer Krankheit her. Daher würde ich einen Rundumcheck inklusive Blutbild beim TA machen lassen. Nicht alle Krankheiten sieht man Katzen an, da man ihnen ohnehin erst sehr spät ansieht, wenn etwas nicht stimmt.
Auch würde ich den Urin untersuchen lassen.

• Kater und 2 Katzen - Kater plötzlich ganz anders (agressiv) Beitrag #5
Schließe mich Lucian an, erstmal zum TA, ob es nicht eine gesundheitliche Ursache dafür gibt.

Die Geschichte erinnert mich sehr an eine der Folgen "Katzenjammer" die unlängst auf Vox gelaufen sind mit der Katzentherapeutin Birga Dexel, aber ich kann mich jetzt im Moment nicht mehr so wirklich daran erinnern, was die da alles empfohlen hat. Müsstest du mal im Internet schauen, ob man da in der Mediathek oder sonst wo noch einige Folgen dieser Sendung abrufen kann. Da war auch ein Kater der beim Füttern immer so wild war, dass er seiner Besitzerin die ganzen Arme und Hände zerkratzt hat, wenn sie ihm das Futter hinstellen wollte.

Habe es gefunden auf Vox-Now:

Musst dir halt die ganzen Vorschauen ansehen, welche Folge dass ist und die Folge würde dann 99 Cent kosten zum Anschauen.

EDIT(automatische Beitragszusammenführung)
Es ist die Folge mit dem Kater Cayenne

• Kater und 2 Katzen - Kater plötzlich ganz anders (agressiv) Beitrag #6
Die Folge hab ich gesehen.
Das hatte ich auch versucht, allerdings ohne den Erfolg wie in der Sendung.
Und man kann nicht behaupten, dass ich schnell aufgebe.
Ich werde die Woche zum TA fahren und ihn checken lassen, mit allem was dazu gehört.
Mittlerweile scheine ich auch seine einzige Bezugsperson zu sein... meinen Freund meidet er total, obwohl der wirklich immer lieb zu ihm war.
Mal sehn was der TA sagt.
Dann melde ich mich wieder.
Aber Danke für die Antworten :)
LG

Thema:

Kater und 2 Katzen - Kater plötzlich ganz anders (agressiv)

Kater und 2 Katzen - Kater plötzlich ganz anders (agressiv) - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben