Dünn gewordener Schwanzansatz

Diskutiere Dünn gewordener Schwanzansatz im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, heute such ich mal Rat im Katzenforum ^^ Mir fällt seit einiger Zeit auf, das von Kaschi der Schwanzansatz rech dünn geworden...
  • Dünn gewordener Schwanzansatz Beitrag #1
Michse89

Michse89

Punkte Reaktionen
140
Hallo ihr Lieben,
heute such ich mal Rat im Katzenforum ^^
Mir fällt seit einiger Zeit auf, das von Kaschi der Schwanzansatz rech dünn geworden ist. Sprich sie hat da nur noch sehr wenig Fell. Also das lange Fell ist quasi weg.
Nun meinte meine SchMutter, das könnte von den Analdrüsen oder nen Abzess kommen und sie sich das ausreißt.
Klingt ja ganz vernünftig, aber ich habe sie noch nie beobachten können, das sie sich intensiv dort leckt oder gar beißt.
Klar putzt sie sich, aber so wie immer.
Ich hatte eher die Vermutung das es am Fellwechsel liegen könnte, da ich auch keine gerötete Haut oder Schorf finden konnte, was für mich darauf hindeuten würde, das sie es sich ausreißt.
Nun muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich sie auch ab und an mal am Schwanz gebürstet habe. Jedoch nicht oft.
In letzter Zeit verliert sie eh massig Fell.
Vorne an ner Halskrause kann man ab und an ganze Büschel rausziehen (kommt mir fast vor wie bei larry :lol:)
Nun dachte ich an Stress... eventuell durch den Hund? Aber warum fängt das denn erst jetzt an und nicht als der Hund hier eingezogen ist. Zumal sich die beiden in letzter Zeit dufte verstehen.

Ansonsten ist ihr Verhalten wie immer.. bekloppt, aufgekratzt und eine super Schmusebacke. fressen (auch kein Futterwechsel gehabt) und Klo ist auch normal.
Apropro Schmusebacke... sie kommt ja seit ein paar Wochen wirklich extrem zum schmusen, vorher war sie eher ein kleines schüchternes Mäuschen. Aber anscheinend ist sie nun aufgetaut und holt sich ihre Krauleinheiten auch sehr fordernd ein ^^
Und ich hab dann immer die Angewohnheit, sie am Rücken lang zu streicheln übern Schwanzansatz hinaus... sprich ich knautsch ihren Schwanz ein wenig und lass ihn durch meine Hände gleiten (kann man mir nicht vorwerfen :lol: Dieser Puschel lädt nahezu dazu ein...) Kann ich ihr dadurch soviel Fell raus ziehen? :eusa_eh:

Aber um euch das mal zu verdeutlichen, hab ich es mal geknipst...

Früher

Heute

ohx7rkbb.jpg

Ich bin ratlos.. :017:

Lg, Michse

• Dünn gewordener Schwanzansatz Beitrag #2
Willkommen im Club :roll:.

Pinchen sah im Frühjahr ganz genauso aus und ich bin aber schließlich doch zum TA gefahren, weil ich´s mir nicht erklären konnte. Das Ergebnis war eine putzmuntere Katze, ein etwas ratloser Tierarzt und das Angebot ein Blutbild erstellen zu lassen und eventuell mal die Hormone zu checken. Da der TA aber mit mir einer Meinung war und das Ganze auch eher stressbedingt eingestuft hat (Baghiras Erkrankung und Tod im Winter), gab´s einfach noch einen (Vitamin)Zusatz zum Futter mit und eine Menge Geduld. Ich habe noch mal sorgfältiger auf die tägliche Zugabe von Taurin geachtet und mittlerweile sieht alles wieder fast ganz normal aus.

Hast du bei Kaschi mal den Bauch geprüft, ob dort auch Fell fehlt? Vor allem im hinteren Bereich?

• Dünn gewordener Schwanzansatz Beitrag #3
Morgen... ^^
Nö, also Bauch und alles andere ist genauso puschelig wie immer.
Wirklich nur dieser Teil am Schwanzbereich der mir Sorgen macht.

Ja ich hab gestern verzweifelt Taurin gesucht, jedoch haben unsere Zooläden das nicht. Nur in Form von Multi Vitaminpasten. Da ist noch Taurin drin. Hab jetzt erstmal davon ne Pck mitgenommen und gebe ihnen nun das.
Ja so kommt sie mir ja auch runter, absolut munter und nicht verändert. Und wenn sie Kummer mit Drüsen oder Abzess hätte, würde ich das doch glaub ich merken.

Thema:

Dünn gewordener Schwanzansatz

Neueste Beiträge

Oben