Henne oder Hahn?

Diskutiere Henne oder Hahn? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,:) da wir unsere Wellensittichdame Tiffi nicht länger alleine halten wollten, haben wir uns gestern einen zweiten Welli zugelegt. Der Vogel...
  • Henne oder Hahn? Beitrag #1
A

Anika97

Punkte Reaktionen
0
Hallo,:)
da wir unsere Wellensittichdame Tiffi nicht länger alleine halten wollten, haben wir uns gestern einen zweiten Welli zugelegt. Der Vogel scheint noch sehr jung zu sein und die Zoofachhändler waren sich beim Geschlecht des Tieres nicht einig. Ich werde den Welli jetzt bei meinen Tieren hinzufügen.. habt ihr eine Idee ob es sich um eine Henne oder einen Hahn handelt?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier seht ihr meinen neuen Welli :)

• Henne oder Hahn? Beitrag #2
Ich würde jetzt auf ein Weibchen tippen aber warte lieber noch auf die andren Antworten;)

• Henne oder Hahn? Beitrag #3
Hallo Anika ,

Also ich persoenlich , bin mir auch nicht ganz sicher. Aber ich glaub es ist eher ein Maennchen.
Vielleicht guckst du einfach selber nochmal nach .

Ein Maennchen erkennst du an seiner rosa-violetten bis dunkelblauen Wachshaut und ein Weibchen an seiner rosa-weissen bis braunen Wachshaut.

Hoffe konnte dir helfen ! Und schuldigung wegen den ganzen "oe" , "ae" und "ss" . Habe leider einen Laptop der keine deutsche Tastatur besitzt :roll: :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielleicht ist es doch eher ein Weibchen .. hmm :eusa_think:

• Henne oder Hahn? Beitrag #4
Eine Verkäuferin meinte auch es ist ein Hahn, eine andere meinte es it eine Henne :D
Das passt jetzt vielleicht nicht so zum Thema, abhabt ihr Namensvorschläge die man für beide Geschlechter verwenden könnte?
Vielen Dank :)

• Henne oder Hahn? Beitrag #5
Aber jetzt wo dus sagst
Vielleicht doch ein Männchen...:eusa_think:
Wie ist denn deine jetzige grupper aufgebaut?

• Henne oder Hahn? Beitrag #6
Huhu!

Wenn ich auf meine eingerosteten Wellikenntnisse vertrauen kann, sehe ich da eindeutig eine Henne. Die Hennen haben um die Nasenlöcher herum weiße "Kreise" und die sieht man dort meines Erachtens nach sehr gut.

• Henne oder Hahn? Beitrag #7
Mir ist vor fast 3 Monaten eine Henne zugeflogen. Deshalb wäre ein Männchen besser :D Aber vor ein paar Jahren hatten wir schonmal zwei Weibchen und die sind recht gut miteinander klargekommen.. ein Pärchen wäre trotzdem schöner.

• Henne oder Hahn? Beitrag #8
Bei dem Farbschlag könnte es auch ein junges Hähnchen sein. Obwohl ich da auch weiße Ringe zu erkennen meinte. Leider ist die Nahaufnahme so unscharf :eusa_think:
Wenn die Wachshaut rosa bleibt, ist es ein Hahn. Wenn sie braun wird, ist es eine Henne.

Wenn es sich als Henne entpuppt, solltest du die zwei Weiber gut beobachten. Ich habe zwar auch zwei Mädels, die sich sehr mögen, doch das ist eher die Ausnahme. In den meisten Fällen sind zwei Hennen nicht gerade die beste Kombination.
Falls du dann mal mit dem Gedanken spielen solltest, noch zwei Hähne dazuzunehmen, schau doch erst mal in Tierheimen und Auffangstationen nach, bevor du die Massenproduktion der Zooläden unterstützt ;)

• Henne oder Hahn? Beitrag #9
Erstmal danke für die ganzen antworten:)
Wenn man sich die Nasenhaut genau ansieht ist sie dierekt um die Nasenlöcher weiß, dann wird sie rosa und an den Seiten
schimmert sie bläulich.. Momentan sind die beiden noch nicht zusammen. Was meint ihr wann ich sie zusammen setzen kann? Ich versuche morgen nochmal ein neues foto von der Nasenhaut zu machen. Es ist allerdings sehr schwierig da der Welli noch sehr scheu ist.
Lg Anika

• Henne oder Hahn? Beitrag #10
Wenn es bläulich schimmert, dann Henne. Das deutet auf das typische Hennenblau hin und Hähne in diesem Farbschlag haben keine blaue Wachshaut.

Da der Welli aus einem Zooladen kommt, würde ich ihn erst einmal durchchecken lassen. Wahrscheinlich wäre das auch bei deinem vorhandenen Vogel angemessen. Als Fundtier kann er sich draußen möglichweise was geholt haben. Kotproben und Kropfenabstriche nehmen und untersuchen lassen. Man kann nie wissen, was die Kleinen in sich tragen und was die Gesundheit der Tiere betrifft sind die meisten Zooläden nun wirklich keine seriöse Quelle.
Normalerweise macht man sowieso bei jedem neuen Vogel einen Eingangscheck, damit man sich nichts in den Schwarm mit einschleppt. Da gibt es ja leider vieles, was man äußerlich nicht direkt sieht.
Wenn alle Testergebnisse negativ ausfallen, können die beiden sofort zusammen ziehen. :)

• Henne oder Hahn? Beitrag #11
Ich würde auch sagen, dass du die beiden (soweit gesundheitlich alles okay ist) sofort zusammen lassen kannst.
Allerdings sieht deine Kleine für mich eher wie eine Henne aus- grade wegen der sehr hellen rosa Färbung.
Es bleibt also spannend :)

• Henne oder Hahn? Beitrag #12
Ich denke auch dass es eine Henne ist.
Allerdings kann es bei Henne und Henne bei der zusammenfürung Probleme geben. Oder auch später kann es Probleme geben. Was hilfreich sein kann ist das du die einrichtung des Käfigs änderst da sie dann nicht den Käfig als ihr Revier wiedererkennt und sie dann vergesellschaften.

• Henne oder Hahn? Beitrag #13
Ich persönlich hab da noch nie Probleme erlebt. Hennen haben bei den Wellis die Hosen an und zeigen das Anfangs natürlich sehr extrem um die Fronten zu klären. Ich hab sieben Jahre lang Wellis gehalten und zu Spitzenzeiten flogen acht Geier gleichzeitig hier rum und früher oder später haben sich alle untergeordnet. Henne- Hahn ist die natürlichste Konstellation und zeigt auch das meiste Sozialverhalten, was man so bei gleichgeschlechtlicher Haltung kaum sehen kann.
Solange kein Blut fließt und jeder ans Futter kommt, sollte man den Vögeln einfach Zeit geben.

• Henne oder Hahn? Beitrag #14
Hallo,

Wellensittiche sind einfach kleine Persönlichkeiten, die man nie über einen Kamm scheren kann.

Ich hatte hier auch schon Hennen, die die dicksten Freundinnen waren - allerdings muss man dazu sagen: Die Vögel wurden immer im gemischtgeschlechtlichen Schwarm gehalten, es wären also auch Hähne zur Auswahl dagewesen ;) Solange die Vögel einigermaßen frei auswählen können, sind gleichgeschlechtliche Freundschaften zwwichen Hennen fast nie ein Problem. Schwierig kann es werden, wenn nur zwei Hennen miteinander leben, kann auch einigermaßen funktionieren, aber meist nie wirklich innig oder so friedlich wie die Beziehung zwischen zwei Hähnen. Und oft gibt es mit dem Erwachsenwerden dann eben doch zunehmend Zickerei und Streiterei.

Ich würde einfach mal abwarten und die Vögel gut beobachten, aufstocken kannst Du dann immer noch.

Übrigens ist das z.B. ein Farbschlag, bei dem die Hähne eine knackig rosa Wachshaut behalten;) Bei einem kleinen Hahn ginge sie aber noch mehr ins rosane, würde also hier auch auf eine junge Dame tippen (es sei denn, der Monitor und das Blitzlicht verfälschen die Farben). Ein Foto frontal und bei Tageslicht ohne Blitz wäre gut, ansonsten , wie gesagt, einfach abwarten und gut beobachten. Wellis werden sehr schnell erwachsen...

• Henne oder Hahn? Beitrag #15
Eindeutig eine Henne :)
Hähne haben blaue Nasen^^

• Henne oder Hahn? Beitrag #16
Eindeutig eine Henne :)
Hähne haben blaue Nasen^^

Nö, nicht immer. Genauso haben Hennen nicht immer eine rosa Wachshaut- hängt immer vom Farbschlag ab. Ich hatte z.B. einen Hahn, der ne pink-blau gescheckte Wachshaut hatte ;)

• Henne oder Hahn? Beitrag #17
Filou Sima, direkt in dem Beitrag über dir schreibt Anitram doch, dass Hähne bei diesem Farbschlag eine rosa Wachshaut haben..
Vielleicht erst mal die vorherigen Posts durchlesen ;)

• Henne oder Hahn? Beitrag #18
Rezessive Schecken haben ein ganzes leben lang rosa Wachshaut, Schwarzaugen glaube ich auch. Australische Schecken und Doppelfaktorige australische Schecken müssen keine Blaue Wachshaut kriegen. Die kann wie Casimir schon sagte Rosa blau gescheckt sein oder ganz rosa oder auch blau.
Allerdings wird bei unserem Opalin Hellgrün Die Wachshaut garnicht blau sie ist sein ganzes leben schon Lila;)(OK seitdem er erwachsen ist)

Thema:

Henne oder Hahn?

Henne oder Hahn? - Ähnliche Themen

Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Zebrafinkenhennen brüten obwohl 2 Hennen?: Hallo zusammen! Ich bin ein Neuling was die Haltung von Vögeln angeht und eher zufällig dazu gekommen. Mir ist es vor gut 6 Wochen ein weißes...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Hahn zu dünn, Henne zu dick: Hallo, Ich habe mich mal wieder zu euch verirrt. :) Vorsicht, könnte lang werden. Zur Vorgeschichte (zum allgemeinen Verständnis): Papa geht...
Wie viele weitere Artgenossen? Welches Geschlecht sollten sie haben?: Hallo ihr Lieben. Im November des vergangenen Jahres habe ich fünf Wellensittiche übernommen (es handelt sich um 4 Hennen und einen Hahn). Sie...
Oben