Kater hat extreme Probleme mit Zeckenbissen

Diskutiere Kater hat extreme Probleme mit Zeckenbissen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir benutzen für unsere Freigänger Katzen das Frontline Spot on. Das juckt die hiesigen Zecken aber irgendwie nicht die Bohne. Ich muss...
  • Kater hat extreme Probleme mit Zeckenbissen Beitrag #1
A

Angel74

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir benutzen für unsere Freigänger Katzen das Frontline Spot on. Das juckt die hiesigen Zecken aber irgendwie nicht die Bohne. Ich muss die Biester trotzdem regelmäßig entfernen. Ok, zumindest sind es weniger Zecken als vor dem Einsatz von Frontline. Die Gegend hier ist regelrecht verseucht. Letzten Sonntag waren wir im Wald und ich selbst hatte wieder mal 2 Zecken. :evil: *grummel*

Unser Katerle hat aber ein extremes Problem mit den Bissen. Es scheint ihm, dort wo die Zecke festsaß, extrem zu jucken. Er kratzt sich deshalb regelmäßig blutig und das führt auch zu unschönen Verkrustungen. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Bisse ganz fürchterlich jucken. Nicht so wie Mückenstiche, nein, es ist so ein komisches schmerzhaftes Jucken und es juckt auch sehr lange nach der Entfernung der Zecke. Gibt es irgendwas womit man den Juckreiz lindern kann? Eine Salbe? Eine Tinktur?

Mit einem Zeckenhalsband hatte er zwar keine Zecken mehr, aber ein Zeckenhalsband ist

a) gefährlich für die Mietz
b) reagierte er darauf allergisch und verlor sämtliches Fell am Hals

Also das scheidet auch aus.

Um mal darzustellen wie schlimm das hier in der Gegend ist: In einem Jahr, hatte ich nach dem Pilzesuchen 6 Zecken auf einmal an mir festsitzen. Mit Borreliose habe ich letztes Jahr Bekanntschaft machen dürfen und vor dem Frontline habe ich unseren Leo 11 Zecken auf einmal entfernt und die saßen größtenteils am Hals, bei den Ohren und um die Schnauze rum. Mit Frontline sind es "nur" noch 3 Zecken die Woche.

Vielleicht hat ja Jemand eine Idee.

LG

• Kater hat extreme Probleme mit Zeckenbissen Beitrag #2
Ich hab leider auch kein wirkliches Mittel dagegen. Bei unserem Filou ist es auch ganz, ganz furchtbar - der hatte am kompletten Hals kein Fell mehr, weil die Zecken so gejuckt haben und er sich dabei das Fell rausgekratzt hat. Dem durfte ich zum Teil auch 20-30 Zecken am Tag entfernen.

Frontline ist auch hier noch das, was am ehesten wirkt. Das Spot-On aus dem Fressnapf hat dagegen z.B. gar nicht gewirkt, davon wurde es keinen Deut besser.
Leider gibt es soweit ich weiß für Katzen kaum Alternativmittel, da sie ja im Gegensatz zu Hunden keine Mittel mit Permethrin bekommen dürfe. So bleibt als Wirkstoff eigentlich nur noch Fipronil, der auch in Frontline ist - nur dagegen werden die Zecken so langsam resistent. :(

Ansonsten hilft nur die Katzen so oft wie möglich absuchen und somit möglichst die Zecken im Fell finden bevor sie zubeißen....

Wie schwer ist denn der Kater?

• Kater hat extreme Probleme mit Zeckenbissen Beitrag #3
Angeblich sollen Formel Z-Tabletten die Katze super "quasi von innen" gg Zecken schützen.
Ich kann euch nichtmal sagen, was da drin ist, aber eine Freundin von mir, die sich unter anderem auch viel mit Homöopathie und Alternativmedizin beschäftigt, schwört darauf.

Ich selbst kann aus Erfahrung leider (oder zum Glück) nicht viel dazu beitragen, da selbst Mellow, als unser Freigänger-Kater, fast nie Zecken hat, obwohl wir so gut wie "am Busen der Natur" wohnen und gar keine Zecken- oder Flohprophylaxe betreiben.

• Kater hat extreme Probleme mit Zeckenbissen Beitrag #4
huhu, ich kann nur von meiner freundin sprechen..
bei ihr warens zwar nicht die zecken, aber die flöhe... die wohnt in ner gegend wo ziemlich viele streuner-katzen rumgammeln... sie hat ihrem kater ca 4 mal im jahr dieses spot on drauf getan und es wurde einfach nicht besser... sie hat die ganze bude geputzt, alles gewaschen usw... bis sie drauf kam mal im net zu guggen... da stand wohl dass katzen gegen dieses spot on immun werden können (bzw die parasiten)... sie hat dann ein anderes mittel bestellt und schon war ruhe^^ wenn dich das interessiert, würd ich sie mal fragen was das denn nun war
lg

• Kater hat extreme Probleme mit Zeckenbissen Beitrag #5
huhu, ich kann nur von meiner freundin sprechen..
bei ihr warens zwar nicht die zecken, aber die flöhe... die wohnt in ner gegend wo ziemlich viele streuner-katzen rumgammeln... sie hat ihrem kater ca 4 mal im jahr dieses spot on drauf getan und es wurde einfach nicht besser... sie hat die ganze bude geputzt, alles gewaschen usw... bis sie drauf kam mal im net zu guggen... da stand wohl dass katzen gegen dieses spot on immun werden können (bzw die parasiten)... sie hat dann ein anderes mittel bestellt und schon war ruhe^^ wenn dich das interessiert, würd ich sie mal fragen was das denn nun war
lg

IIIEEEK, die Viecher werden resistent??? Das ist ja schrecklich.

bitte frag sie ma, was sie nimmt. Denn hier ist es echt schlimm.

• Kater hat extreme Probleme mit Zeckenbissen Beitrag #6
Magst du mir noch die Frage beantworten, wie schwer der Kater ist? :angel:
Wenn er etwas kräftiger ist kann es sein, dass das Frontline für ihn zu schwach dosiert ist und deshalb nicht so gut wirkt.

• Kater hat extreme Probleme mit Zeckenbissen Beitrag #7
Magst du mir noch die Frage beantworten, wie schwer der Kater ist? :angel:
Wenn er etwas kräftiger ist kann es sein, dass das Frontline für ihn zu schwach dosiert ist und deshalb nicht so gut wirkt.

Er ist recht klein und ein totales Leichtgewicht und wiegt grad mal 3,5 Kg. Also zu schwer dürfte er nicht sein.;)

• Kater hat extreme Probleme mit Zeckenbissen Beitrag #8
ich frag sie gleich heut^^ also wenns mittag is... bzw i hab sie jetz grad per whats app gfragt...
mal guggen wann sie antwortet... ja, sie hat mir scho ewig vorgjammert.. die ham an freigänger-kater und an hund.. beide hatten dies immer, bis sie moi die nase voll hatte vom ganzen wohnungsputz (+ sie hat auch schon aus verzweiflung schon die floh-sprays kauft und alles geputzt, gewaschen usw)... dann hat sie im i-net geguggt und hat was neues probiert... danach hatte sie keine floh-vorfälle mehr

• Kater hat extreme Probleme mit Zeckenbissen Beitrag #9
Gibts bei euch Sentra? Ist hier ne (kostengünstigere!) Alternative zu Frontline.
Frontline hat der Stallkatze nix gebracht.
Hab ihr Sentra geholt, das kommt auch flüssig hinten in den Nacken und das wirkt, sie hatte keine Zecken mehr seitdem.
K.A. obs das bei euch gibt, evtl. kann man ja mal die Inhaltsstoffe googeln und schauen, welches in D erhältliche Mittel dem am nächsten kommt?

• Kater hat extreme Probleme mit Zeckenbissen Beitrag #10
Lass mal testen, ob die Katze eine Flohbissallergie hat, das war ein Problem bei meinem vorigen Kater. Da bekam er ganz schorfige Hautstellen, wo kein Fell mehr wuchs. Meine Katze bekommt regelmäßig Frontline, bringt aber trotzdem Zecken mit, aber immer nur am Hals und höchstens mal eine, die ich miit der Zange dann entferne.

• Kater hat extreme Probleme mit Zeckenbissen Beitrag #11
Ich habe zur Zeit genau das selbe Problem,möchte meinen Katzen aber auch kein Zeckenhalsband um machen. Ganz so viele Zecken haben sie nicht und auch keine Probleme mit dem Fell oder Hautausschlag.Aber die Zecken sind trotzdem lästig für die Katzen und auch für mich.
Ich habe mal ein bisschen bei Amazon geguckt und bin auf das hier (*klick*) gestoßen.Ich weiß aber nicht so recht was ich davon halten soll.Angeblich soll es ja die Zecken super fernhalten und die Anwendung soll einfach sein.Obwohl ich nicht einmal genau verstanden habe,ob man die Katzen damit einsprühen soll oder das Zeug einmassieren soll!? :eusa_think: Hat das schon jemand von euch mal benutzt?

LG

• Kater hat extreme Probleme mit Zeckenbissen Beitrag #12
Die Anwendung müsste ja dabei sein. Aber wenn ich meine Katze einschäumen müsste, wäre das eine Tortur für uns beide. Was mich misstrauisch macht, ist, dass es für Hunde und Katzen gleichermaßen wirken soll. Das sind ja ganz verschiedene Typen. Ich bleibe bei dem Frontline. Ich habe auch gemerkt, wenn ich doch mal eine Zecke entferne, bewegt die sich gar nicht mehr so richtig. Ein Halsband würde ich meinem aufgeweckten Kater nicht drummachen, da hätte ich zu viele Bedenken, dass er irgendwo hängen bleibt

• Kater hat extreme Probleme mit Zeckenbissen Beitrag #13
Huhu,

also ich habe mir in der Apotheke die Alternative zu Frontline geholt. Ist so was Ähnliches, nur ein bissi günstiger. Weiß jetzt leider den Namen nimmer, weil wir alle 4 Ampullen gleich auf 4 Katzen verteilt haben. Das wirkt aber super. Katerle hat überhaupt keine Krusten mehr und eine Zecke hab ich an ihm seit dem auch nicht mehr gesehen;) Dafür hatte ich schon wieder eine :?

Ich habe mir jetzt am Donnerstag eine Auffrischung meiner Zeckenschutzimpfung geben lassen. Bei den Viechern weiß man ja nie. Seit ich letztes Jahr Borreliose hatte, bin ich da extrem vorsichtig geworden. Ich hasse diese Viecher. Ich finds nur seltsam, dass die sich so explosionsartig vermehrt haben. Als ich ein Kind war (30 Jahre her), hatte ich NIE Zecken und unsere Katzen auch nicht. Meine Eltern haben das so bestätigt, die hatten auch nie welche, obwohl fleißige Pilzesucher. Das ist heute anders. Weiß Jemand warum, die Viecher sich so vermehrt haben?

LG

• Kater hat extreme Probleme mit Zeckenbissen Beitrag #14
Vielleicht hat man früher nicht so aufgepasst, weil man nicht wusste, wie gefährlich die Viecher sein können. Oder sie fühlen sich einfach in dem doch milderen Klima wohler. Ganz zu schweigen von den eingewanderten Zecken aus den südlichen Ländern, die reagieren vielleicht gar nicht so auf die Mittel, die wir haben.

• Kater hat extreme Probleme mit Zeckenbissen Beitrag #15
Hmm, kann sein. Wobei meine Eltern auch sagen, dass sie früher nie einen Zecken hatten. Mein Vater ist immer schon gerne in die Pilze gegangen, hatte früher NIE einen Zecken. Jetzt wenn er geht, hat er meistens 2 auf sich rumkrabbeln. Vielleicht gehen viele Zecken bei den milden Wintern nicht kaputt.

• Kater hat extreme Probleme mit Zeckenbissen Beitrag #16
Die sind ja auch unwahrscheinlich zäh. Wir haben in den letzten 3 Winter immer Temperaturen bis -25 Grad gehabt und Massen von Schnee. Trotzdem, sobald es milder wird, sind sie da. Ich bin auch leidenschaftliche Pilzsammlerin. Da gibt es Wälder, da krieche ich schon mal auf allen 4 durchs Dickicht, wenn ich was sehe und nichts bring ich mit. Der andere Wald ist voll von ihnen. Aber die sitzen ja v.a.auch im Gras.

Thema:

Kater hat extreme Probleme mit Zeckenbissen

Neueste Beiträge

Oben