Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :)

Diskutiere Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, habe mir nach drei Jahren endlich den Wunsch nach eigenen Meerschweinchen erfüllt! Habe in unserem frei stehenden Kuhstall ein Gehege für...
  • Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :) Beitrag #1
M

meerschweinchen111

Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe mir nach drei Jahren endlich den Wunsch nach eigenen Meerschweinchen erfüllt! Habe in unserem frei stehenden Kuhstall ein Gehege für die Meerschweinchen (Paul und Emil) eingerichtet! Unter das Stroh habe ich eine dicke Decke gelegt! Die Meerschweinchen bekommen täglich Gurke, Möhre, Paprika, Salat, Tomate und Löwenzahn (auf einem Gemüseteller) und einmal in der Woche ein bisschen Obst! Trockenfutter bekommen sie nur sehr wenig & Heu steht den beiden immer zur Verfügung! Würde mich über eure Meinung zu dem Gehege freuen :clap::clap::clap:
1013911_565190666853207_1574272107_n.jpg

• Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :) Beitrag #2
Ich würde das Gitter vom Käfig abmachen!

Dann vll. die Flaschen gegen Näpfe fürs Wasser tauschen!

Wie groß ist das?
Sind die beiden kastriert?

Ich würde bei den Häusern schauen, dass alle 2 Öffnungen haben. Sonst gibts Stress auf Dauer.

• Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :) Beitrag #3
Erstmal McLeodsDaughters zustimm.

Daaann. Ist ein Kuhstall ja im Normalfall nicht beheizt und demnach so kalt bzw warm wie draussen. Und in diesem Falle würde gelten, dass sie mind zu viert gehalten werden müssten. Wobei ich auch so ein Paar nicht wirklich gut finde. Und ich finde die Haltungsform insgesamt nicht gut. Stroh ist nicht gerade ideal für Schweine, es ist kantig und hart, nicht angenehm als Bodengrund. Zudem pinkeln und kötteln Schweinchen wo sie gehen und stehen. Stroh nimmt das nicht auf, es zeiht in die Decke, stinkt etc. Ich würde dir empfehlen PVC oder eine Teichfolie unterzulegen, mit drei oder vier Holzbrettern (am besten lackiert oder beschichtet) das zu umranden und darin Streu, komplett. Wenn man mag, darüber noch etwas Stroh. Trockenfutter muss nicht sein und da ist zu wenig Heu. Die Heuraufe ist viel zu klein. Bei uns immer bewaehrt: Heuberge, ruhig einen halben Meter hoch. Man kann zusaetzlich eu auch in diesen Holz-Geschirrstaender vom Schweden packen, damit etwas Heu eben unbetrampelt bleibt. Und dann ruhig noch mehr Verstecke in Form von Krokröhren, Weidentunnel und Weidenbrücken. Beim hinteren Haus könnte das Fenster ein Problem werden, da zu klein zum Durchspringen, genau richtig zum Steckenbleiben. Lieber aussaegen oder mit Holzkreuz den Durchgang verhindern.
Ja ich weiss, viel Kritik, aber nimms nicht zu persönlich. Ich will dir und den Schweinchen nur helfen :)

• Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :) Beitrag #4
Ich stimme dir generell zu, aber: Das scheinen zwei Böcke zu sein, da kann man nicht mal eben was dazu holen... Zumal man dann 4 qm brauch und 4 qm sind das nie im leben

• Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :) Beitrag #5
ich hab 3 böcke und kann VON MIR AUS sagen dass die sich sowohl im innen- als außengehege perfekt vertragen... die 3 sind derweil noch unkastriert... wobei das wohl ein einzelfall bei mir ist... sie haben sich in der ersten sekunde gut verstanden... mehr kann ich wohl nicht dazu sagen...

• Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :) Beitrag #6
Off-Topic
Das Problem mit Bockgruppen ist mir nicht neu. Aber wer sich mal ebend zwei holt, muss dann auch mit den Konsequenzen leben. Das mit der Vegrösserung auf vier Tiere war ja für die Bedingung, dass der Stall unklimatisiert ist, demnach würden ja die Regeln für Aussenhaltung gelten. Und da sollten es ja eh ein qm pro Tier sein, ob Bockgruppe oder nicht. Wobei man auf dem Bild ja nochmal die gleiche Flaeche ungenutzt sieht, also ja verdoppeln könnte :eusa_think:
@Cindy: Ich kann die Bockhaltung nicht gut heissen. Sie ist vollkommen gegen die Natur und bringt nur Schwierigkeiten mit sich, meiner Meinung nach nur die Erfindung eines gelangweilten Menschens. Wuhu, da hast du drei unkastrierte Böcke. Dass drei, ob Harem oder Bock, meistens sehr unstabil sind oder werden weisst du ja sicherlich, aber bei dir klappt es. Nun stell dir vor zwei Böcke sterben, dann hast du einen unkastrierten Bock. Und nun: Entweder kastrieren lassen und eine natürliche Haltungsform. Aber im Alter sind OP's nunmal riskanter, wieso nicht in jungen Jahren. Oder wieder eine Bockgruppe. Aber oftmals verstehen sich unkastrierte und kastrierte Böcke nicht.. Klar, es ist deine Erfahrung und du musst das nicht aendern, wirklich gut finde ic die Haltung aber nicht..

• Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :) Beitrag #7
ja wirklich? also meine 3 böcke lieben sich. die kuscheln, fressen und verhalten sich absolut normal. ich sagte ja dass ich auch weiß dass diese haltung nicht so toll sein soll... aber es gibt ja immer wieder ausnahmen... meine 3 haben sich von anfang an super verstanden.. zusammen im häuschen gepennt usw... es gibt auch ausnahmen...
es hat noch nie eine noch so kleine verletzung gegeben...

• Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :) Beitrag #8
Dann ist die Frage: Wie alt sind die 3? Bei meiner ehemaligen Bockgruppe (war ggaannzz am Anfang) hat es auch erst nach 1-2 Jahren gekracht und vorher waren sie harmonisch. Ich würde nie wieder eine Bockgruppe haben wollen. Natürlich muss es auch solche geben, weil es eben Bocküberschuss gibt, aber dann richtig. Also Platz (min. 1 qm pro Tier), keine Engstellen, wo einer dem anderen was tun könnte (dazu zähle ich Häuser, welche ich sowieso nicht befürworte) usw.

• Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :) Beitrag #9
Off-Topic
Kuschelnde Meerschweinchen sind für mih IMMER ein Zeichen das da was ganz und gar nicht stimmt im Gruppengefüge. Das nur so am Rande.

Und zur TE: Ich hab meine Gedanken im Zeigt her eure Käfige Thread mitgeteilt. Wusste nicht das es hier auch noch ein Thema gibt. Meine Gedanken waren aber auch Wobichtas Gedanken nur anders formuliert. ;)

Thema:

Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :)

Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :) - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Meerschweinchen zu dick?: Hallo. Ich lebe in Zentral Amerika wo es immer warm und grün ist. Ich habe 6 Meerschweinchen. 2 Jungs (Vater und Sohn) und 4 Mädels (2 Mütter...
Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen: Hallo zusammen, nachdem ich mein Böckchen Ende Januar ganz plötzlich im Alter von 2 1/2 einschläfern lassen musste, sollte mein gleichaltriges...
Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :(: Hallo liebe Community, mein Meerschweinchen (Bock, unkastriert) lebt seit einem halben Jahr alleine, da sein Bruder gestorben ist. In letzter...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben