Wer hat Erfahrung mit russischem Toyterrier

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit russischem Toyterrier im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo:D , Habe seit einer Woche einen ca.9 Wochen alten Toyterrier(ein Mädel ).Bis jetzt sind wir die ganze Zeit damit beschäftigt die kleine...
  • Wer hat Erfahrung mit russischem Toyterrier Beitrag #1
K

krissy77

Hallo:D
,
Habe seit einer Woche einen ca.9 Wochen alten Toyterrier(ein Mädel ).Bis jetzt sind wir die ganze Zeit damit beschäftigt die kleine Maus Stubenrein zu bekommen.Die Züchterin hat leider ihren Welpen beigebracht auf die Wickelunterlage zu pinkeln was mir persönlich überhaupt nicht passt !!
Hat jemand Erfahrung mit dieser Rasse?Wird dieser Rasse auch wenn die erwachsen sind immer noch so Ruhelos?Hatte davor eine Labradorhündin und wo sie Welpe war ,hat sie nach einem guten Spaziergang immer brav geschlafen was ich von unserer Bella bis jetzt nicht behaupten kann.Sie möchte überall dabei sein und ich empfinde sie als Ruhelos.
Würde mich über eure Erfahrungsberichte zu dieser Rasse sehr freuen

• Wer hat Erfahrung mit russischem Toyterrier Beitrag #2
Hey,

Zur Stubenreinheit: Nach dem Fressen, Schlafen, Spielen raus und mind. alle 2 Stunden spätestens.
Wenn sie dann draußen ihr Geschäft erledigt: Freuen, Party feiern und ganz tolle Leckerlies geben.
Dann sollte sie das sehr schnell begreifen.
Wenn doch mal was daneben geht nicht schimpfen, wenn du es nicht siehst wie sie gerade irgendwo hinmachen. Kommentarlos wegmachen und gut ist.
Siehst du wie sie gerade ansetzt "Nein" und schnell nach draußen bringen.
Dafür muss sie übrigens wissen was "Nein" heißt.

Um das "Nein" beizubringen, nimmst du Leckerlies in die Hand und hälst ihr das hin. 2-3 mal sagst du ihr "Nimm!" und sie darf fressen irgendwann machst du die Hand zu und sagst "Nein.".
Wenn sie nicht mehr versucht an das Leckerlie zu kommen kannst du ihr das geben. So lernt sie: Aha, wenn Mama "Nein" sagt bekomme ich das was ich will gerade nicht.
Das jeden Tag immer mal wieder für ein paar (!) Minuten und sie hat ganz schnell drauf was los ist;)
Sonst sagt man immer wieder "Nein, nein, nein, nein" und der Hund hat keine Ahnung was das überhaupt heißt.

Zur Ruhelosigkeit: Das ist halt ein Baby:)
Die sind neugierig und können nicht einschätzen wann sie eig. schon gar nicht mehr können.
Einfachste Methode ist sie drinnen nicht großartig zu bespaßen.
Im Haus ist Ruhe angesagt, Action gibt es draußen.

Wie lange geht ihr denn spazieren?
Länger als 5 Minuten pro Lebensmonat sollte man nämlich nicht gehen, weil das sonst a) eine zu große körperliche Belastung ist und b) zu viele Reize verarbeitet werden müssen. Bei Reizüberflutung neigen viele Hunde dazu total aufzudrehen;)
Spielen etc. geht übrigens länger, aber das Spazierengehen selbst ist eben eine sehr eintönige Bewegung und belastet unheimlich.

Lieben Gruß,
Midori

• Wer hat Erfahrung mit russischem Toyterrier Beitrag #3
Danke Midori,
danke für die vielen Tipps.Dass mit Stubenreinheit kenne ich schon,hatte ja davor Labrador und Beagle.Wollte nur wissen,was diese Rasse so mit sich bringt denn ich habe mir den Hund nicht selber rausgesucht sondern wurde von meinem verrückten Bruder überrascht der auf einmal mit dem Hund vor der Tür stand.Na ja ,nach paar Tagen böse auf Bruderlein zu sein habe ich die kleine Maus ins Herz geschlossen.Ich habe nur ein wenig Schiss was die erziehung angeht ,weil man ja von Terrier immer wieder schlimme Sachen hört .Die sollen nur schwer eziehbar sein und so weiter.Keine Ahnung ob es bei russischen Toyterrier auch so ist?Jack russel soll ja sehr schwer erziehbar sein.War ja davor mit meinem Labrador sehr verwöhnt:lol:

• Wer hat Erfahrung mit russischem Toyterrier Beitrag #4
Ah, okay:)

Konkrete eigene Erfahrungen mit der Rasse habe ich nicht, aber ich kenne einen der kleinen Wirbelwinde;)
Die kleine Dame ist schnell, wendig und immer dabei, wenn es was interessantes zu entdecken gibt, aber dabei niemals lästig oder gar aufdringlich. Das was ich von ihr kenne ist wirklich toll.
Aber mit ihr wird auch sehr, sehr viel gearbeitet. Soll heißen Agi, Dog Dancing und allgemein alles was zum Grundgehorsam dazu gehört bis zur Perfektion.

Schwer erziehbar ist auch bei Terriern immer relativ. Sie sind eigenständig und wollen klare Grenzen aufgezeigt bekommen, aber das lässt sich durchaus händeln.
Mit Geduld, liebevoller Konsequenz und einer gehörigen Portion Gelassenheit kann man jeden Hund erziehen. Sei es ein Terrier oder nicht nicht.
Schlimme Sachen hört man nur dann, wenn diese kleinen Hunde unterschätzt und zur Sofa-Dekoration degradiert werden.

Thema:

Wer hat Erfahrung mit russischem Toyterrier

Neueste Beiträge

Oben