knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten?

Diskutiere knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ich hätte es nie für Möglich gehalten, das ich mich mal von einer Katze trennen muss, aber die Situation ist für Kensi hier nicht mehr...
  • knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten? Beitrag #1
pc.lieschen

pc.lieschen

Beiträge
12.813
Punkte Reaktionen
7
Huhu

ich hätte es nie für Möglich gehalten, das ich mich mal von einer Katze trennen muss, aber die Situation ist für Kensi hier nicht mehr ertragbar.

Sie wird ständig gejagt, oft spielt sie oder jagt einer der anderen und die sammeln sich dann und jagen sie zu dritt, treiben sie in die Ecke und lassen sie nicht mehr raus :(

Da Kensi ja Asthmatikerin ist, kann ich mir auf Dauer nicht vorstellen das der Stress für sie gut ist, man merkt ihr deutlich an das sie Probleme dadurch hat.

Naja jedenfalls haben wir uns schweren Herzens entschlossen sie wegzugeben, nun sind wir in der glücklichen Lage das sie als Einzelkatze (wird sie auch bleiben) zu einer Freundin von mir nach Norddeutschland geht.

In drei Wochen bringen wir sie hin, die fahrt dauert ca. 5-6 Std. mit ca. 600 km, je nach Verkehrslage.

Nun frag ich mich, wie gestalte ich es ihr für diese Zeit so angenehm wie möglich?
Einen Napf für Wasser für die TB habe ich zum einhängen schon.
Sitzen tut sie in der TB auf der Rückbank beim Hund (kennen und mögen sich)

Evt. tut ihr die Seeluft ja gut, das wäre toll für ihr Asthma.

Die neue Halterin kennt ihre Krankheitsgeschichte und wird dort weiterhin mit ihr zum TA gehen zur Kontrolle, bekommt natürlich alle Medikamente mit und bei Fragen steh ich meiner Freundin natürlich immer zur Verfügung :mrgreen:

Verurteilt mich bitte nicht, wir haben 1,5 Jahre probiert es ihr so schön wie möglich zu machen, aber sie hat Probs mit den anderen (eine andere Katze ist seiddem Stress unsauber geworden), sie wurde von der Vorbesitzerin Jahrelang alleine gehalten und die letzte Alternative wäre gewesen sie zum Züchter zurückzugeben, das möcht ich ihr aber ersparen, da sie es definitiv bei meiner Freundin besser umsorgt wird.
 
  • knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten? Beitrag #2
Kann mir KEINER Tipps geben zu einer angenehmen Reisegestaltung?
 
  • knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten? Beitrag #3
Ich bin mit meinen Katzen 400km umgezogen. Ich habe mich einfach ganz normal verhalten. Also zum Beispiel die gleiche Musik gehört die ich sonst auch höre und mit meiner besten Freundin gesungen und gequatscht. Halt wie die Katzen das von zu Hause kennen ;)
Als Sonnenschutz hatte ich ein Handtuch über der Transportbox aber so das sie auch noch rausgucken konnten.
Sonst die Katzen soweit in Ruhe gelassen. Hat einigermaßen geklappt... gab ihn und wieder ein bisschen geheule aber als sie aus der Box durften war sofort wieder alles okay.

Hoffe bei dir klappts auch gut.
 
  • knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten? Beitrag #4
Wenn sie dolle miaut oder unruhig ist kannst du ihr auch Bachblütentropfen geben, aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus, ich gebe meiner Fritzi immer 3RescueTropfen wenn wir zum Tierarzt wollen, sie hat sonst totalen Stress und Hechelt wie verrückt...
Frag doch mal deinen Tierarzt...
Verträgt sie den so Autofahren ganz gut??? Hast du da schon erfahrungen mit Ihr?
 
  • knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten? Beitrag #5
Wir fahren zwar immer nur 300 km mit den beiden in Urlaub, aber die Fahrt verläuft immer ganz, joar, fast stressfrei ab.
erstens gibt es den Tag nichts mehr zu fressen, weil nen Klo krieg ich nicht auch noch ins Auto rein.
Ansonsten, Musik leise an, ich rede dann immer viel mit meinem Partner und nach ner Weile beruhigen sich die beiden.
Anfangs lasse ich nen Handtuch über de TB, aber sobald das mauzen ausbleibt, entferne ich dieses und die beiden schauen dann gerne ausm Fenster oder pennen.

Pausen lass ich bewusst aus, weil sie sich ansonsten wieder aufregen und denken es geht bald raus
 
  • knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten? Beitrag #6
@Murmelchen
danke dir, Handtuch ist nicht nötig, die scheiben sind hinten getönt und haben einen Wärmeschutz :D
Also mach ich es so wie immer, okay.

@Junikind
also auf den Fahrten bisher zum TA die zum Facharzt auch ne Stunde dauer pro Fahrt war sie ruhig.
Miauen würde man sie nicht hören, sie hat ein ganz zartes Stimmchen.
Rescue hab ich hier, sowohl in Tropfen als auch in Globulis.

@Michse
DAnke dir auch, füttern muss ich sie, sie bekommt ja Tabletten gegen ihr Asthma und die brauch sie und sobald sie gefuttert hat geht sie immer sofort pieseln, dann bin ich mir auch sicher das sie für den Tag leer ist.
Aber sie bekommt dann weniger.
Ich muss ja alle füttern, da ich die restlichen ja bis zum nächsten Abend alleine lasse.
Eine Pause muss ich evt. machen, weil ich meist mal muss, aber mal gucken vielleicht muss ich ja mal nicht :eusa_think:

Im Auto steht die Box auf der Rückbank, direkt bei meiner Hündin, die fährt gerne Auto und schläft bestimmt ein, vielleicht strahlt die Ruhe ja auf die Katze über?
Mein Mann wird auch schlafen, da er aus der Nachtschicht kommt, also bin ich die einzige die dann vor sich hinträllert um fit im Kopf zu bleiben :mrgreen:

Macht man sich evt. zuviel den Kopf?
Ich weis ihr geht es da gut, sie hat endlich ihre Einsamkeit die sie möchte und evt. später sogar Freigang, also es ist besser als wie sie es hier hat mit der Mobberei und in die Ecke drängelei. :eusa_think: so schwer es mir fällt, sie wird mir echt fehlen mein kleiner Wischmopp
 
  • knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten? Beitrag #7
Also ich bin mit meinen ja 800 km weit gefahren - im Sommer, ohne Klimaanlage. Und das wünsch ich keinem. Keinem Mensch, und v.a. keiner Katze! Lilly wurde weit ruhiger, als ich ein Handtuch über die Box gelegt hab, und sie gar nix mehr gesehen hat. Außerdem kam tatsächlich klassische Musik gut - zum Glück mag ich Mozart, und kann vieles mitsingen (wenn auch nicht schön ;)) - aber 8 Stunden Mozart war dann sogar für mich Hardcore - aber die Katzen fanden's offensichtlich gut! Ich hab sie etwa 4 Stunden vor Abfahrt gefüttert - ich hatte Kot, Kotze und Pisse (ums mal auf deutsch zu sagen ;)) im Auto. Also für uns alle der absolute Alptraum - ich weiß nicht was man besser machen könnte (außer halt vorher gar nicht zu füttern), aber wenn Deine das eher gewöhnt sind (meine kannten das so gar nicht!), dann sollte sie das auch besser wegstecken. Ach so, wenn die Box auf der Rückbank steht würd ich sie unbedingt festschnallen, aber das ist ja eh klar, oder?

Viel Glück - und ich mach Dir keinen Vorwurf. Ich wünsch Deiner Kleinen ein wunderschönes Leben an der See!
 
  • knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten? Beitrag #8
@Audrey
Danke dir, also Spontandünnschiss und Angstkotzanfälle kenn ich noch vom alten Kater, das hat gruselig gestunken :eusa_think:

Klar wird sie festgeschnallt, das ist logisch, die Box hat sogar eine Vorrichtung dafür :mrgreen:
Der Hund und wir 2-Beiner sind ja auch angeschnallt.
Gut dann leg ich ihr was auf der Seite drüber wo sie Richtung Fenster guckt, auf der anderen SEite liegt ja erst der Hund zwischen und alles zumachen möcht ich ungern, hab immer Angst es wird zuwenig Luft dann dadrin und das kann sei ja nun nicht gebrauchen.

Ich hoffe ja das sie da evt. weniger Probleme mit ihrem Asthma hat als hier, Seeluft tut uns ja auch gut, vielleicht dann auch ihr :mrgreen:
Meine Freundin freut sich schon auf sie :clap:
 
  • knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten? Beitrag #9
Mit "aus dem Fenster rausschauen" würde ich (persönliche Erfahrung) immer vorsichtig testen , vielen Kindern und auch Tieren wird durch die schnell bewegenden Bilder sehr viel schneller schlecht (können es nicht verarbeiten ) als ohne "aus dem Fenster schauen" .

Ansonsten wünsch ich der AsthmaKatze alles gute in ihrer neuen Heimat .
Die Seeluft wird sicher nicht schaden :)
 
  • knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten? Beitrag #10
@Manija
hm, ja da könntest du recht haben, mir wird heute noch schlecht wenn ich als Beifahrer an der Seite rausguck, ganz schlimm ist es wenn ich hinten sitzen muss.
Also defintiv notiert, Boxseite zudecken :mrgreen:
 
  • knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten? Beitrag #11
Morgen früh geht es los, drückt mal die Daumen das ich Staufrei durchkomme bitte :D

Habe eben alle Sachen zusammengepackt, Katze relaxt und der Hund (ich auch) ist total aufgeregt, sie merkt das ja wenn man was vorhat und sie mit kommt :D
 
  • knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten? Beitrag #12
berichte mal, wie es gelaufen ist, wenn du wieder da bist:)
 
  • knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten? Beitrag #13
Eine Freundin von mir ist umgezogen fuer einen neuen Job. Die Autofahrt dauerte 3 Tage. Sie hat da einfach kein grosses Drama drauss gemacht. Die Katzen waren sicher nicht begeistert und einer von beiden war wohl nach der Anunft nicht mehr ganz so "stubenrein". Hat sich aber alles wieder gelegt.
 
  • knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten? Beitrag #14
@Candy
das ist irgendwie ein Unterschied sie ist ja umgezogen und blieb bei ihren Tieren, ich bringe nur die Katze weg und hoffe sie kommt da klar :eusa_think:

@runi
kann ich tun :D
 
  • knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten? Beitrag #15
Ja die Katzen sind bei ihr, aber das war doch gar nicht deine Frage.

Nun frag ich mich, wie gestalte ich es ihr für diese Zeit so angenehm wie möglich?

Du hast gefragt, wie man die Autofahrt so angenehm wie moeglich gestalten kann.
 
  • knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten? Beitrag #16
Ich weis was ich gefragt habe, aber eine Idee hast du nicht wirklich geliefert ;)
 
  • knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten? Beitrag #17
Naja die Idee ist,kein Drama drauss zu machen und die Katze einfach ins Auto zupacken;).

Und entschuldige bitte vielmals, wenn ich dich auf deine Fragestellung aufmerksam gemacht habe.
 
  • knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten? Beitrag #18
Das mach ich sowieso, sie einfach reinsetzen, aber sie hat ja Asthma und der weg ist nicht gerade kurz und deswegen fragte ich einfach mal nach ;)
 
  • knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten? Beitrag #19
Das ist ja auch absolut ok. Aber, aus Erfahrung, machen wir Menschen uns meist zu viele Gedanken und die Tiere nehmens viel leichter;).
 
  • knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten? Beitrag #20
Thema:

knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten?

knapp 600 km Reise mit Katze, wie angenehm gestalten? - Ähnliche Themen

Probleme bei Zusammenführung...: Zuerst einmal ein liebes hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung zu meiner Aktuellen Situation...

Neueste Beiträge

Oben