etwas anderen kater erziehen

Diskutiere etwas anderen kater erziehen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo:-) mein kleiner kater charly macht nur scheiße! man muss ihn nur eine minute aus den augen lassen und schon hat er wieder eine neue dummheit...
  • etwas anderen kater erziehen Beitrag #1
L

lea22

Punkte Reaktionen
0
hallo:)
mein kleiner kater charly macht nur scheiße! man muss ihn nur eine minute aus den augen lassen und schon hat er wieder eine neue dummheit enddeckt.
endweder geht er an die kabel (sind alle verdeckt, aber er kommt trotzdem irgendwie dran), geht an möbel (trotz des kratzbaum, wo er auch dran geht), spielt so heftig mit einem, dass man danach alles zerkratzt hat (wird schnell übermütig). ein lautes nein, 'anfauchen' oder wie mir der tipp gegeben wurde: mit ein bisschen wasser auf den hintern spritzen, ignoriert er schon fast.
er ist eigentlich auch sofort stubenrein gewesen, aber aufeinmal hat er auf meinen koffer und in eine blumenvase gemacht und dies heute nochmal 2x versucht. seine klos sind jedoch immer sauber! ich verstehe es nicht, versuche ihn immer wieder zu ermuntern..
hat jemand ideen und tipps?
und ja, er ist die einzige katze bei uns und so fehlt ihm ja auch einiges an erziehung von artgenossen. leider war charlie krank und wir konnten uns nicht sofor noch eine katze anschaffen, dies wird aber ab august nachgeholt! :)

noch eine andere frage:
mein kater ist in manchen sachen echt anders als andere katzen :D z.b. was mich verwirrt ist das er mit seinem schwanz wedelt wenn er sich freut und wohl fühlt. beim füttern, schmusen und spielen. beim schmusen schnurrt er auch gleichzeitig und genießt richtig! aber eigentlich soll es ja bei katzen das gegenteil heißen als bei hunden. mache ich was falsch? :D

danke für eure antworten und hilfe! :)

• etwas anderen kater erziehen Beitrag #2
Man bräuchte evt ein paar Daten:

Herkunft/Vorgeschichte

:eusa_think:

• etwas anderen kater erziehen Beitrag #3
also wie alt mein charly ist, ist leider unbekannt. tierärztin hat ihn mittlerweile auf 9 wochen geschätzt.. ich habe ihn von einem bauerhof. da war er der schwächste und ich musste ihn einfach mitnhemen (tierärztin meinte auch er wäre die nächsten 2 tage gestorben :-( )
er hatte katzensäuche, 3 arten von parasiten, würmer, augen endzündet und ein geschwür auf der zunge :-( seine mutter (warscheinlich gestorben) war eine wildkatze..
hoffe das reicht an infos, mehr habe ich leider nicht :-(

• etwas anderen kater erziehen Beitrag #4
Er hatte mit Sicherheit keine Katzenseuche, dass hätte er gar nicht überlebt in dem Alter ungeimpft und seine Mutter war wohl eher eine verwilderte Hauskatze aber keine Wildkatze.

Was der arme Kerl dringend bräuchte, wäre ein Artgenosse und Spielkamerad, sobald der TA grünes Licht dafür gibt. Welche Art von Parasiten hatte er denn? Wenn er auch Flöhe hatte, sollte er nach erfolgreicher Behandlung nochmal eine Wurmkur bekommen, da Flöhe öfters Würmer übertragen.

Sind die Klos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Katzenstreu verwendet ihr? Ansonsten machst du es schon richtig, immer loben wenn er das Katzenklo benützt, aber nicht schimpfen, wenn er woanders sein Geschäft verrichtet, wenn du ihn dabei erwischt, ihn einfach vorsichtig und liebevoll hochnehmen und ins Katzenklo setzen, wenn er dort sein Geschäft zuende verrichtet ausgiebig loben.

Bitte nicht mit Wasserspritzen oder ähnlichen Tricks arbeiten. Wenn er kratzt und beißt beim Spielen, die Hand sofort wegnehmen und das Spielen beenden, sobald er sich wieder beruhigt hat, kannst du weiterspielen, aber immer sofort ignorieren und die Hand wegnehmen wenn er Krallen und Zähne einsetzt und auch nie die Hand direkt zum Spielen verwenden, Hände sind kein Spielzeug, auch nicht wenn er keine Krallen und Zähne einsetzt.

Bei Katzen soll man die Erziehung über ganz viel Lob und mit Liebe und Ausdauer machen, sehr konsequent sein und genügend Alternativen schaffen, dann lernen sie normalerweise relativ schnell das Mobilar in Ruhe zu lassen. Was hat er denn als Kratz- und Klettermöglichkeiten zur Verfügung, welches Spielzeug zur Selbstbeschäftigung usw.

Immer wenn er an Möbeln kratzt, sagst du deutlich "NEIN" nimmst ihn da weg und setzt ihn an den Kratzbaum und probierst ihn dort zum Kratzen zu animieren, evtl. einfach mit den Fingern vormachen oder ganz vorsichtig mit seinen Pfötchen ans Sisal setzen und dann wieder ausgiebig loben, wenn er dort kratzt. Man kann den Kratzbaum auch durch Leckerlis interessant machen und wenn man ihn beim Spielen miteinbindet, einfach mal mit der Spielangel auf den Kratzbaum locken.

• etwas anderen kater erziehen Beitrag #5
ja bekommt er ja auch so schnell wie möglich! flöhe, läuse und so komische parasiten, die sich in das fell reinhaken. morgen ist auch die 2. wurmkur angesagt und er wird nochmal durchgecheckt :) er hat 2 klos, eins mit und eins ohne haube. sein katzenstreu soll extra weich sein, steht zumindestens auf der verpackung :D ja, das weiß ich, zum glück auch immer so gemacht! :) ja, das mit dem wasserspritzen finde ich auch ein bisschen brutal :/ aber das mit dem ignorieren machen wir ab jetzt!
er hat ein kratzbäumchen und unmengen an spielzeug! aber er beschäftigt sich lieber mit uns oder mit einer klopapierrolle ;D
danke für die tipps! :)

• etwas anderen kater erziehen Beitrag #6
Wie groß ist denn der Kratzbaum, der sollte in dem Alter nicht nur zum Kratzen dienen sondern auch richtig gute Klettermöglichkeiten bieten. Also meine 3 haben hier 4 Kratzbäume und drei davon sind deckenhoch.

• etwas anderen kater erziehen Beitrag #7
nicht sonderlich groß, er ist ja noch klein und bekommt einen größeren wenn er auch größer ist :D
er ist ungefähr 80cm

• etwas anderen kater erziehen Beitrag #8
Dann bietet der aber so gar keine richtigen Klettermöglichkeiten, da ist es kein Wunder, wenn er dann an anderen Sachen hochklettert.

• etwas anderen kater erziehen Beitrag #9
... einerseits das, und andererseits: mit 9 Wochen ist das mehr als normal, daß er nur Unsinn im Kopf hat. Das wird mit Sicherheit noch schlimmer, wenn er ganz fit ist! Aber dann hat er ja einen Kumpel, mit dem es dann andererseits sicher wieder besser wird :)

• etwas anderen kater erziehen Beitrag #10
ohje :D
ja das hoffen wir :) sind gespannt was der tierarzt gleich sagt!

Thema:

etwas anderen kater erziehen

etwas anderen kater erziehen - Ähnliche Themen

Ratlos: Drastische Wesensveränderung: Hallo liebes Tierforum, ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendein Tierfreund in diesem netten Forum einen Rat geben...
Hilfe, Kater greift richtig böse an. Geruch??: Hallo, ich hab jetzt viel google ect. benutzt aber zu diesem Fall finde ich nichts. Das einzige was ich finde ist "einzelkatzenhaltung langweilt...
Freundin Schlägt ihren Kater :?: Hallo, Ich bin hier ja NEU,weil ich ein problem habe unzwar beziht sich das auf meine freundin. Also wir beide haben zwei kleine katzen zu uns...
Oben