Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt

Diskutiere Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hi, das hier ist zwar eigentlich ein Tierforum, ich möchte dazu aber trotzdem mal etwas schreiben. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja...
  • Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt Beitrag #1
Aquasteffi

Aquasteffi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

das hier ist zwar eigentlich ein Tierforum, ich möchte dazu aber trotzdem mal etwas schreiben.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja weiter.

Bis vor 3 Monaten hab ich mit dem Wort Hashimoto noch gar nichts anfangen können.
Ich hatte aber schon sehr lange einigen Beschwerden die zu einer Unterfunktion der Schilddrüse passen.
Die Werte dazu waren aber ok. Ich war da auch schon leicht am Verzweifeln.

Die letzten 2 Jahre habe ich dann immer mehr zugenommen obwohl ich stark auf Ernährung geachtet habe,
meine Haut wurde immer trockenen und meine Haare gingen auch plötzlich immer mehr kaputt und wollten auch nicht mehr so recht wachsen so das ich da auch ein gutes Stück abschneiden musste.
Ich war nur noch am Frieren und mein Gesicht und Hände wirkten immer mehr geschwollen usw.

Anfang des Jahres wurde es dann immer schlimmer, ich war nur noch mies gelaunt, konnte mich überhaupt nicht mehr konzentrieren, war schlapp, antrieblos, alles war mir zuviel und konnte mich schon selbst nicht mehr leiden. Ich dachte da schon daran vielleicht mal zu einem Seelenklempner zu gehen.

Dazu kamen dann noch Schlafstörungen, zwischendurch war ich total nervös und schnell gereizt.
Zu meinem Glück kam da dann noch etwas was ich jetzt mal als Herzstolpern beschreiben würde dazu.
Dadurch hat der neue Arzt nach Umzug dann mal meine Schilddrüse im Ultraschall betrachtet weil ein heißer Knoten vermutet wurde.

Meine Schilddrüse sah dann wohl auch sehr merkwürdig "schwammig" aus und wurde dann zum Radiologen weitergeschickt.
Der hat dann einen größeren kalten Knoten festgestellt, da ich da vorher schon bisschen gemerkt habe das ich beim Schlucken Probleme habe und sowas ja auch in Krebs umschlagen kann habe ich mich da dann sofort zu einer OP entschieden, die Spezialistin meinte könnte ruhig noch was warten, aber muss auf jeden Fall raus.
Die OP war dann kurz nach Ostern, normal dauert sowas wohl ca 1h, bei mir wurden es 3,5 Stunden weil die halbe Schilddrüse total deformiert war.
Nach der OP hatte ich dann aber endlich die langersehnte Diagnose was mit mir los ist: ich hatte Hashimoto.
Leider musste dann doch noch in einer zweiten OP die gesamte Schilddrüse entfernt werden - aber das ist eine andere Geschichte.

Seit ich die Medikamente die die Schilddrüse ersetzen nehmen darf und auch vertrage fühle ich mich wie ein neuer Mensch.
Ich hab wieder gute Laune, bin nicht mehr müde und schlapp, habe wieder Lust unter Leute zu gehen, meine Haut wird wieder besser,
meine Haare wachsen plötzlich wieder,das Gewicht geht wieder nach und nach runter ohne das ich was geändert habe usw.
Und mein Gesicht sieht auch nicht mehr so geschwollen aus.

Mein kleiner Kater hatte mir im November auch ordentlich die Hand verkratzt (war mein Freund schuld), die Kratzer sahen bis vor kurzem noch richtig schlimm aus, da ist nix geheilt, jetzt heilt es plötzlich.

Ich hätte vorher nicht gedacht das so ein kleines Organ soviel steuern kann.

Meine Ärzte haben meine Beschwerden leider nicht ernst genommen und da dann auch nicht richtig geschaut, um Hashimoto festzustellen muss was bestimmtes geschaut werden und das machen die normal nicht.

Ich hab mich danach mal zu dem Thema etwas genauer eingelesen, bei den meisten wird es jahrelang nicht festgestellt, die Betroffenen sind am Ende teilweise soweit das sie selbst denken sie haben sie nicht mehr alle.
Bei vielen wurde die Ursache dann nur zufällig gefunden, da sehr oft durch Gespräch mit Bekannten wo dann zufällig auch einer davon betroffen ist und die Symtome einem bekannt vor kommen.

Heilen kann man das leider nicht, da man mir die ganze Schilddrüse entfernt hat bin ich davon auch nicht mehr betroffen.
Wenn man es noch im Körper hat kann man da aber einiges machen um die Beschwerden zu lindern. Man muss es dafür aber erstmal feststellen.

Betroffen ist davon wohl jeder 10. in Deutschland. Eine tolle Seite zu dem Thema ist die hier:

Vielleicht findet sich ja jemand in meiner Erzählung wieder.
Ich hab das jetzt mal verfasst, weil ich es schlimm finde das so viele davon betroffen sind, die meisten Ärtze davon aber nur sehr wenig Ahnung haben und es deshalb oft so lange nicht erkannt wird.
Bei mir hat es jetzt "nur" 2 Jahre gedauert bis die Ursache gefunden wurde.

• Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt Beitrag #2
Wo ist der Danke Button??

Toll geschrieben ich bin ja offenbar nicht betroffen obwohl meine schilddrüse wohl erwas kleiner ist aber meine werte sind wohl auf ne UF Zurückzuführen aber ich muss bald wieder zum schallen eben weil sie kleiner ist mal sehen leztens sagten sie es sei keine Hashi aber ne Freundin meinte das kann schnell kommen da ich mich die lezte Zeit schlapper fühle will ich das eben nochmal gemacht haben (schallen, werte angugen usw)

• Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt Beitrag #3
Mit Unterfunktion bekommst du aber Tabletten? Bei mir wurde das langsam hochgeschraubt. Fühl mich seit das passt wirklich wie neu :D

• Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt Beitrag #4
jap genmau ich bekomm eutyrox zuerst ne halbe 75 sind dann aber hoch auf ne ganze 50 weil mir die 75 (war ja nur ne Halbe) zuwenig war.

Nun müsste ich mal werte checken lassen aber mir kommt dennoch vor das ich recht müde bin daher lass ich eben gleichmal alles wieder checken ausserdem isses nun eh schonwieder gute 2 Jahre her seit ich erstmals eingestellt wurde (war natürlich bei checkups da passte bissher alles nur die 50 sind seit ömm 2 Monaten neu) aber Ultraschall zb wurde seit 2 Jahren dann keiner mehr gemacht und da ich gehört hatte man sollte das eig jedes Jahr oder jedes Halbe Jahr machen wollt ich das mal wieder machen lassen.

Anfangs fühlte ich mich echt wie neu doch vor der umstellung gings bergabb und nun wird es net besser trotz neuer Tabletten

• Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt Beitrag #5
Bei einer guten Freundin von mir wurde vor 2? 3? Jahren Hashimoto diagnostiziert, sie war damals auch ziemlich lange krankgeschrieben.
Derzeit hat sie wohl gerade mal wieder richtig heftig damit zu kämpfen und ist schon die 8. Woche in Folge krankgeschrieben.

Meine Mutter hatte jahrelang eine Schilddrüsen-Unterfunktion, die ist fast wahnsinnig geworden. Gut, sie war dürr wie ´ne Bohnenstange, auch wenn sie fast jeden Abend ´ne Tafel Schokolade verdrückt hat - aber sie konnte nachts vor lauter Angst- und Panikattacken nicht schlafen und ist wie aufgedreht heulend durch die Wohnung gelaufen.
Letztendlich hat man ihr dann einen Teil der Schilddrüse entfernt und sie bekommt Medis, seither geht es....

So ein kleines Teil kann so viel Ärger machen.....

LG, seven

• Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt Beitrag #6
Oh ja, ich wäre davor auch nie auf die Idee gekommen das der ganze Kram von so nem kleinen Organ kommt.
Ich wäre da sehr froh gewesen wenn mich da vorher mal jemand drauf hingewiesen hätte.

• Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt Beitrag #7
Schilddrüsen UF und dünn wie ne Bohnenstange?? *neid*

meist haben doch genau die Leute etwas zu viel auf den rippen

• Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt Beitrag #8
Sorry... ich meinte natürlich Überfunktion :uups:

• Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt Beitrag #9
Huch :shock:
Das ist ja interessant, vielen Dank fürs Mitteilen. (Und vor allem: schön, dass es dir jetzt besser geht!)

Bei mir hieß es das letzte Mal, ich hätte eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, aber ich bekomme da gar keine Medikamente.
Ich glaube dann sollte ich das auch mal das nächste Mal bei meiner Ärztin ansprechen. So ungefähr die Hälfte (oder ganz fast die Hälfte) trifft irgendwie auf mich zu. :eusa_eh: Jetzt bin ich verunsichert.

• Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt Beitrag #10
Oder lass dich mal von deinem Hausarzt zu nem spezialisten überweisen. Ich geh dann wieder ins Krankenhaus weil die eben alle geräte haben

• Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt Beitrag #11
Was für ein Spezialist untersucht das? Werd ich dann gern bei der Ärztin ansprechen.

• Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt Beitrag #12
ömm wenn ichs noch richtig in erinnerung habe waren das die "Internisten" schlag mich nun wenn ich mich irre oder warens doch einfach "nur" Radiologen?? Google spuckt grad auch nix brauchbares aus sonst Google einfach nochmals irgentwann wird sich auch Tante Google ergeben:lol:

Edit: Google hat sich ergeben, oder ich richtig gesucht. Diese Ärzte nennt man wohl Endokrinologen eine Praxis sollte bestenfalls die aufschrift Innere Medizin tragen dann sind das wohl welche die sich damit beschäftigen

*poing* grade noch weiter gelesen Nuklearmediziner das wort kommt mir auch bekannt vor ja da war mal was so nennt man diese typen wohl auch ;-)

• Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt Beitrag #13
Gute Frage wie der genau hieß, ich war zuerst bei einem Radiologen wo der Knoten dann genauer untersucht wurde und danach dann bei jemanden aus dem Krankenhaus wo die OP stattfinden sollte. Zu dem Zeitpunkt hatte der Radiologe da auch schonmal ein Fragezeichen dran gemacht aufgrund meiner Beschwerden, Spezialist meinte da aber auch noch Blödsinn. Erst beim Ultraschall wurde sie doch skeptisch und meinte OP abwarten.

• Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt Beitrag #14
Off-Topic
Haha, okay, dann werd ich weiter suchen. Bin grad nämlich schon fleißig am Googeln und weiter Verunsichern ;) Aber ich hab ja eh in einer Woche Ferien, da werd ich mich dann mal mit einer zusammengestellten Liste zum Hausarzt begeben.

• Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt Beitrag #15
Hallo!

Hashimoto beginnt ja mit einer Überfunktion. Ich war als Kind sehr dünn, bis zu meinem 16. Lebensjahr, etwa. Dann wurde ich eher "normal", wie manche es bezeichnen würden.
Mit 18 (nachdem ich ein Jahr etwa zu verschiedenen Ärzten gerannt bin! :evil:) eine Unterfunktion der Schilddrüse diagnostiziert. Und vor etwa 'nem halben Jahr Hashimoto.
Doch ich muss sagen, ich bin nie richtig mit den Tabletten eingestellt. Meine Werte schwanken so extrem. Ich fühle mich immer anders, meist jedoch nicht besonders gut, immer müde usw.

Was kann man dagegen machen? Teil der Schilddrüse entfernen lassen?

• Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt Beitrag #16
??oben schreibst du es beginnt mit einer Überfunktion und unten dann es wurde eine Unterfunktion festgestellt was denn nun??

ich kenns glaub ich so das Hashimoto mit Unterfunktion beginnt weil die Schilddrüse eben kleiner wird und daher nimmer soviele Hormone herstellen kann

• Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt Beitrag #17
Huhu,

meine Mutter hat das Hashimoto. Wurde durch Zufall entdeckt. Sie dachte, dass sie nen Knoten im Hals hat und bei den Untersuchungen wurde das dann festgestellt.
Bei der Letzten Untersuchung meinte der Arzt dann, dass wir (meine Schwester & ich) uns vll. auch mal untersuchen lassen sollten, weil das evtl. erblich ist. Ich habe jetzt nen Termin zur Untersuchung in knapp 1 1/2 Wochen.

Theoretisch würden die Symthome teils zutreffen. Ich habe trockene Haut, vorallem im Winter ist die extrem Wetterfühlig (je kälter desto rauer); habe in den letzten Jahren dünne Haare bekommen; mein Gewicht hat sich trotz 2 1/2 Jahre regelmäßig Sportstudio + bessere Ernährung (Schoki muss halt mal sein ;)) nicht wirklich abgenommen,...
Vll. kann man sich auch was einreden, aber wenn es das Hashimoto wäre und sich dadurch was ändern würde. Sport machen und dabei nicht abnehmen ist halt etwas unmotivierend, deswegen hab ich auch aufgehört.

Meine Mutter hat sich ein Buch gekauft "Jeden Tag wurde ich dicker und müder - Mein Leben mit Hashimoto". Ich hab mal reingelesen und bei der Frau hat das, wenn ich mich recht erinnere, ewig gedauert, bis das festgestellt wurde und sie dann richtig eingestellt war.
Meine Mutter selbst nimmt täglich entweder ne viertel oder ne halbe (weiß ich grade nicht) Tablette.

Ich hoffe zwar nicht, dass ich das habe, mein Leben lang Tabletten nehmen... Ist ja nicht wie die Pille, die man einfach so absetzen kann. Aber wenns sein muss...

• Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt Beitrag #18
Ja, Hashimoto geht mit einer Überfunktion der Schilddrüse los und später "wandelt" es sich um und wird zu einer Unterfunktion.

• Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt Beitrag #19
Ah ok Sorry dann ich auch smyke es verwirrt nur grad.

Ja und genau WEIL es mit UF losgeht lass ich nun mal wieder checken einfach auch weil es mir grad etwas schlechter zu gehen scheint. Hoffen wir mal ich bin nur einfach nicht richtig eingestellt oder was weis ich

• Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt Beitrag #20
Meine Mutter muss 1x jährlich zur Kontrolle, sollte eig. alle halbe Jahre, aber da sie das nicht macht, hat der Arzt 1x im Jahr gesagt.

Thema:

Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt

Hashimoto - wird oft lange nicht erkannt - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Oben