Aggressiv gegenüber anderen Hunden!!

Diskutiere Aggressiv gegenüber anderen Hunden!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! ich habe ein großes Problem mit meiner Hündin! Sie kommt nicht mit anderen Hunden klar und das finde ich super schade und es bringt auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aggressiv gegenüber anderen Hunden!! Beitrag #1
Krümelie07

Krümelie07

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

ich habe ein großes Problem mit meiner Hündin!
Sie kommt nicht mit anderen Hunden klar und das finde ich super schade und es bringt auch langsam einfach keinen Spaß mehr mit ihr loszugehen. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Ich versuche mal so gut es geht zu erklären wie sie sich verhält:

Wenn ich sie an die Leine nehme und ein anderer Hund kommt vorbei, starrt sie den Hund richtig an, ihr Fell steht zu Berge, knurrt los, und zieht an der Leine. Einmal hat sie mir die Leine aus der Hand gerissen und ist auf den Hund losgegangen hat gebissen (aber ihn nicht verletzt) und ihn zu Boden gedrückt!

Wenn ich ohne Leine mit ihr gehe ist es nicht anders.
Wenn sie auf andere Hunde trifft starrt sie ihnen ins Gesicht, knurrt und schnappt dann zu. Bei Welpen muss ich immer besonders aufpassen die versucht sie total zu unterdrücken bis sie jaueln und fiepen.
Sie versucht jeden Hund zu unterdrücken.
Es gibt aber auch 2-3 "Ausnahme-Hunde" mit denen spielt sie aber knurrt immer noch so leicht.

Manche sagen, sie sollte sich mal so richtig mit einem Hund fetzten.
Andere sagen ich sollte mir mal einen Hund ausleihen mit dem sie sich gut versteht und dann mit den beiden spazieren gehen.
Oder ich sollte ihr einen Maulkorb aufsetzten.

So ist sie total lieb, hört auf alles was ich sage und versteht sich auch super mit meinen anderen Tieren (Katze, Meerschweinchen) und Kleinkinder liebt sie auch über alles! Aber andere Hunde gehen garnicht!!

Hat jemand genau so ein Problem oder kennt so welche Hunde??
Wäre super froh wenn ihr mir helfen könntet!
Vielen Dank im vorraus!

• Aggressiv gegenüber anderen Hunden!! Beitrag #2
hallo Krümelie,

hatte es mit meinen auch, aber nicht so schlimm wie du es schilderst:cry:

ich habe es folgender maßen gemacht:

ich habe loui normal beim spazieren gehen oder auch zu hause auf kommando dazu zu kriegen das er mich anschaut.
Also habe zb. ein leckerchen genommen und er hat es erst bekommen wenn er mir ins gesicht schaut.

als er das dann aus dem f f beherscjhte habe ich bei hunden die er kannte (und wo ich wusste das er sie nicht ankeift) auf entvernung absitzen lssen (aber schon soweit weg das er den hund noch nicht so richtig wahr genommen hat, und ich ihn noch leicht auf mich fixieren konnte.

Dann als das dann auch gut klappte bin ich näher rann an die Hunde die er kannte.

als das dann klappte fing ich bei den hunden wo ich wusste da hat er ptobleme mit wieder von vorne an

also erst weiter weg und auf mich fixiert und dann immer näher.

------------------------------------------------------------

du darfst deinen hund keine changse geben das er den anderren Hund fixirt wenn er ihn fixiert ist es zu spät

weil ich kenn es von loui er biembt sich dann in seine eigenewelt:|

also musst du früh genug reagieren und wenn es zu spät ist

oder es klappt nicht mit dem fixierenauf deine person würde ICH mich umdrehen und weg von den hund gehen bis ich seine aufmerksamkeit habe und dann wieder auf mich fixieren

--------------------------------------------------------

also das heist du musst immer ein großen heileit für deinen hund mit haben damit er einen hohen anreitz hat

------------------------------------------------------------
ich würde mnich dan im ganzen auf den ganzen spaziergang viel mit deinem Hund beschäftigen umso toller du bist desto schneller bekommst du ihn auf dich fixiert

----------------------------------------------------------------

aber wenn du deinen Hund halten kannst

(was ich ja hoffe:silence:) dann würde ich keinen maulkorb drauf tun weil es auch die agrression fördern kann.

---------------------------------------------------------------

ich hoffe es war einirgermaßen verständlich und nachfollziehbar, wenn nicht frag einfach nochmal nach:D

lg

Katja

• Aggressiv gegenüber anderen Hunden!! Beitrag #3
hallo erst mal!
ich bin ziemlich froh,dass ich jemanden mit demselben problem gefunden habe..
bei mir ist es haargenau so!!!
bei mir hilft da auch kein leckerlie oder was weiß ich!
da musst man einfach versuchen im richtigen moment einzugreifen..
ich geh mit ihr schon seit sie ein welpe ist in die hundeschule und langsam wird das besser...
aber ich habe auch keine ahnung was man da machen kann..

• Aggressiv gegenüber anderen Hunden!! Beitrag #4
hatten eure hunde denn mal irgendwelce schlechten erfahrugnen gemacht die dazu führten das sie jetzt so "stinkig" gegenüber anderen sind ?

• Aggressiv gegenüber anderen Hunden!! Beitrag #5
Ich vermute, Du hast eine recht dominante Hündin. Hündinnen können untereinander richtige Zicken sein. Oder reagiert Deine auch auf Rüden in der gleichen Art? Unser Hundetrainer meinte auch, dass er sich gerade bei Hündinnen immer die meisten Sorgen beim Umgang mit fremden Welpen macht, Rüden scheinen da nicht so problematisch zu sein. Rüden bauen sich auf, machen ein tierisches Gewese, bis der schwächere aufgigt. Hündinnen gehen da wohl unter umständen weiter. Insofern ist das wirklich ein ernstes Problem. Ich selber habe zwar keine derartig drastischen Erfahrungen gemacht (zum Glück). Unsere frühere Hündin war zwar auch +/- unverträglich, aber nicht so dolle. Ich bin dann immer allen Hunden aus dem Weg gegangen. Damals haben wir uns aber noch nicht so viel Sorgen gemacht, weil es in unserer gegend nicht so viele andere Hunde gab... Wir hatten nun aber auch das Problem mit dem aktuellen Rüden unseres Vaters und anderen Rüden. Da hat nur eine gute Hundeschule/-verein (also das Üben von Kontakt mit anderen Hunden unter professioneller Aufsicht) und ein selbstbewussteres, sicheres Auftreten von Herrchen geholfen. Ich denke, ich würde mir hier professionelle Hilfe einholen, das scheint ja kein geringes Problem zu sein, sondern schon richtig böses Pöpeln.

Ich hoffe, Ihr bekommt das in den Griff, einen anderen rat außer Hundetrainer weiß ich leider nicht.

Grüße,
Samson

• Aggressiv gegenüber anderen Hunden!! Beitrag #6
Dinge wie Dominanz kann man hier nicht beurteilen, da man ja den Hund nicht sehen kann. Das Problem ist auch nicht der Hund sondern, wie so oft, der Mensch. Ich habe dies schon in einem anderen Thread beschrieben. Die Hunde trauen euch nicht zu, dass ihr sie beschützen könnt, also übernehmen sie diese Rolle. Deshalb dieses Verhalten. Ihr müsst eurem Hund klarmachen, dass ihr sie beschützen könnt. Das ist nicht ihre Aufgabe.

• Aggressiv gegenüber anderen Hunden!! Beitrag #7
hallo krümelie, ich habe auch 2 hunde und eine dame ist genau wie deine sehr aggressiv gegenüber anderen hunden, egal ob groß ob klein jung oder alt, ich habe mir mal einen tiertrainer ins haus geholt um mir das verhalten meiner gina erklären zu lassen, du glaubst gar nicht was da alles raus kam, es fängt an mit dem namen vom hund, also sei ehrlich wie oft nimmst du den namen deines hundes in den mund ohne etwas von ihr zu wollen? das passiert sehr oft und leicht alleine schon wenn man sich mit dem lebnensgefährten über das tier unterhält, also wenn dein hund mitbekommt wie du seinen namen sagst ohne etwas von ihr zu wollen ist das schon ein fehler, sie denkt oh frauchen oder herrchen wollen was von mir ich muß hin hören, und dann..... passiert nichts, deswegen nehmen hunde in einer situation wie beim gassi gehen und andere hunde treffen, schon mal nicht den namen für voll, denn es passiert ja öfters nichts, geht man also hin und sagt gina aus oder pfui denken die da nicht drüber nach, denn es war ja schon oft so das es egal war. versuche einfach den namen des hundes nur dann auszusprechen, wenn du auch wirklich was von ihm willst, wir haben uns angewöhnt über gina zu sprechen und dann die kleine oder baby zu sagen, sie hört die gespräche dann auch nicht mehr mit an, der tiertrainer sagte immer zu uns wir sollen den namen nur dann in den mund nehmen wenn sie ihn mit etwas gutem in verbindung bringen kann, sprich gina leckerchen, sie kommt dann gerne und reagiert sofort auf den namen, es ist wichtig den namen immer im guten zu halten, wenn gina z.b. mal wieder einen hund attakieren will rufe ich sie nicht beim namen sondern gebe nur kurze anweisungen, würde ich ihren namen aussprechen würde sie sich bestärkt durch mich fühlen und denken, klar frauchen ich mach ihn fertig, ich gehe hin und lenke sie ab, sie sieht den hund und ich bin so dreist und verlange von ihr das sie sich hinsetzt, das bezweckt das sie sich darauf konzentriert, denn meine hündin will mich nicht entäuschen, sie darf auch erst dann aufstehen wenn ich es ihr erlaube, damit ist sie so beschäfftigt, das der andere hund erstmal an uns vorbei gehen kann. das ist aber etwas was man den hunden erst beibringen muß, wir haben es geschafft indem ich als erste durch die haustür gegangen bin und ich erst den ersten schritt über die strasse gemacht habe, sie muß vorher immer erst sitzen bleiben und warten bis ich sage komm, das gibt den hunden einen rückhalt und sicherheit.
versucht das mal, bei meinem hund ging es echt gut, ich war schon kurz davor sie abzugeben, aber nun bin ich froh das sie es schaffen konnte, selbst meine kinder können jetzt beruhigt mit ihr raus gehen, vorher war es nicht möglich da sie eine tickende zeitbombe war.

• Aggressiv gegenüber anderen Hunden!! Beitrag #8
HI Krümeli 07
guggst du Thraid: "zerrt an der leine.."

habe das gleiche Problem, ist mehr als entnervend.

wenn ich das vorher gewusst hätte............ aber beim Probespaziergang hat sie das nicht gemacht. biest :!: aber ich liebe sie trotzdem , seufz. und drum , nicht aufgeben, jeden Tag arbeiten, mach ich auch, das war auch das ziehl als ich mir einen hund zulegen wollte. wollte keinen der von vornherein alles kann.

@ sunshine
also sei ehrlich wie oft nimmst du den namen deines hundes in den mund ohne etwas von ihr zu wolle
das ist gut, das merke ich mir auch mal. mir ist nämlich aufgefallen, ( habe meinen Junghund jetzt 5 wochen): dass sie zu anbeginn besser hörte. [aha effekt] danke Sunshine.!!

@ Mäxchen:
Dominanz ........Das Problem ist auch nicht der Hund sondern, wie so oft, der Mensch.

das hattest du mir auch geschrieben, aber ehrlich, hört sich zwar logisch an, kann das aber nicht umsetzten........würde für meinen Hund "morden" hab sie auch schon mal beschützt. sorry.....
hier kommt das wohl von dem zu langen TH aufenhalt ..........

aber ich bin immer noch hart daran, zu üben, dass das Theater endlich ein Ende hat.

gehe immer vor meinem Hund irgendwo durch oder wo dran vorbei.

sie bekommt immer nach den katzen (de waren zu erst da) ihr Futter und sie muss auch immer warten, bis ich ihr erlaube an´s futter zu gehen, greife auch ins futter bevor sie den ersten Happen nehmen darf. ............. usw. also sie weis schon wer hier der Herr (Herrin) ist.

aber mit einigen Tips von hier und der Hundeschule wird´s laaaaaaaaaaaangsam besser. 8)

lg. claudia

• Aggressiv gegenüber anderen Hunden!! Beitrag #9
Mag sein, dass du für deinen Hund morden würdest, aber woher soll das der Hund wissen?
Es ist völlig normal, dass der Hund nicht von Anfang an vertraut. Das dauert halt. Trotzdem musst du daran arbeiten, weil der Hund sich aus Hundesicht völlig normal verhält.

• Aggressiv gegenüber anderen Hunden!! Beitrag #10
Das praktische an einem Tier, speziell Hund, ist ja, dass man jeden Tag in mehrfach "in die Verlegenheit" kommt, zu üben.

Wenn man 4 - 5 mal am Tag rausgeht und sich die Situtationen dadurch häufen, kommt man aus dem Training nicht raus. :angel:

lg. claudia

• Aggressiv gegenüber anderen Hunden!! Beitrag #11
Also erst mal zu Beginn wollte ich gern mal wissen warum immer fast ALLE gleich fragen:Ist euren Hund schon mal etwas schlimmes passiert oder etwas in dieser Art?
Das ist doch totaler Blödsinn!!Ich kenne sehr viele die solche Probleme haben und KEINER von denen hatte je eine schlechte Erfahrung...
Klar denken alle erst mal : Oh der hat bestimmt eine schlechte Erfahrung gehabt oder so etwas,aber bei so ziemlich keinem ist sowas auch passiert.Deshalb finde ich diese Frage ehrlich gesagt ziemlich unnützig.

Als nächstes wollte ich zum Thema kommen:
Ich habe ja in einem Beitrag weiter oben geschrieben,dass mein Hund auch so ist,aber ich weiß nicht was passiert ist aber von einem auf den anderen Tag ist so ziemlich jedes Fehlverhalten weg gewesen!
ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte aber mein hund benimmt sich ganz anders..obwohl ich nichts an meinem Verhalten geändert habe!!

Mir wurde auch oft gesagt,dass der Hund mehr Grenzen braucht und dass man ihm zeigen muss,dass man sich selber verteidigen kann.

• Aggressiv gegenüber anderen Hunden!! Beitrag #12
Hi klara

Ist euren Hund schon mal etwas schlimmes passiert oder etwas in dieser Art?
mein hund war von der 9.woche an, bis zu dem Tag an dem ich sie aus dem TH holte 5 Monate drin. sie kannte nur : bellen, und andere Hunde verbal angreifen , wenn andere hunde bellen.
und das ist auch das einzige was ich ihr immer noch nicht abgewöhnen konnte:cry::cry:

aber mein hund benimmt sich ganz anders..obwohl ich nichts an meinem Verhalten geändert habe!!
vielleicht bist du im Umgang mit deinem Hund einfach selbstbewusster geworden.......... dein tonfall sicherer.

meist sind es ja eh nur die Kleinigkeiten:

der Trainer in der Hundeschule muss meinen Hund nur an der Leine haben und sie läuft an den anderen hunden vorbei wie ein lamm, übernehme ich sie wieder :........ ein Gezerre.

aber ich gebe die hoffnung nicht auf, es geht in ganz kleinen Schritten immer besser.

• Aggressiv gegenüber anderen Hunden!! Beitrag #13
Hallo
meine Boxerhündin hat von klein an ähnlich reagiert wie Dein Hund. Sie war aber nie agressiv sondern einfach sehr dominant besonders Hündinen gegenüber! Mit Hundeschule usw. haben wir alles gut in den Griff bekommen.Ich nehme sie einfach immer an die Leine wenn eine andere unbekannte Hündin kommt und sie kann gut vorbei laufen ohne zu reagieren, ausser sie spürt von mir irgend eine unsicherheit!
Jetzt habe ich aber einen Vorfall gehabt, der mich total aus der Reihe gebracht hat! Lies mein Beitrag "Hundekampf".
Mein Hund ist sonst auch total lieb, versteht sich super mit meiner Katze und liebt Kinder überalles und sowiso alles menschliche!

• Aggressiv gegenüber anderen Hunden!! Beitrag #14
Hallo
So ein ähnliches Problem habe ich auch mit unserem kleinen.Nur ist meiner so seit dem er einmal in unserem Garten (unbezäunt) von den Hunden des Nachbarn überrumpelt worden war.Re ist ein kleiner Yorki-Malteser und die anderen zwei waren ganz liebe Bordercolli.Sie wollten nur spielen,aber er hat Angst bekommen,weil es so unerwartet war.Nach vielen Spaziergängen die so ähnlich sind wie deine,habe ich ihn mal mit einer größeren Hündin aneinander gelassen (die eigentlich ganz lieb ist ).Sie haben sich gefetzt,das Ende war...unserer hat nur noch schrill gequikt vor Angst.Obwohl er nicht so dolle weh gemacht bekommen hatte.

Also ich würde sagen es ist keine gute Idee.

LG sanny

• Aggressiv gegenüber anderen Hunden!! Beitrag #15
hey
die idee ,das sie sich mal mit nem anderen hund fetzen soll finde ich garnicht gut !!!
ich würde es mit leckerchen oder spielzeug versuchen ,wenn sie sowas mag würde ich etwas gaaaanz besonderes nehmen was dein hund ganz besonders gerne mag !!!und das würde sie immer nur dnn kriegen wenn ein anderer hund an ihr vorbei geht um sie so abzulenken!!
lg daria und swany

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aggressiv gegenüber anderen Hunden!!

Aggressiv gegenüber anderen Hunden!! - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben