Kater plötzlich enorm verändert, weiß jemand Rat?

Diskutiere Kater plötzlich enorm verändert, weiß jemand Rat? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin im Moment arg verwirrt und verunsichert, bestimmt hat jemand hier mehr Erfahrung mit Katzen als ich und weiß Rat. Kurz...
  • Kater plötzlich enorm verändert, weiß jemand Rat? Beitrag #1
Q

quin

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin im Moment arg verwirrt und verunsichert, bestimmt hat jemand hier mehr Erfahrung mit Katzen als ich und weiß Rat.

Kurz zur Vorgeschichte:
Saron kommt aus einer Pflegestelle, ist ~2 Jahre alt und war von Anfang an nie der fitteste, keiner weiß genau, was da alles schon vorgefallen ist, aber er kam in keinen guten Zustand bei mir an. Einige Narben im Gesicht, bisschen Untergewicht, Augen entzündet, etc. Saron wird von mir als reine Hauskatze gehalten.

Nach einigen Monaten war er recht fit, fast 20% Gewichtzunahme und wir verstehen uns auch sehr gut. Letzten Monat musste dann leider eine Entzündung/Geschwür (nicht bösartig laut Pathologen) im Mundraum entfernt werden, aber auch die OP hat er sehr gut überstanden und war seitdem fitter als je zu vor.

Nun die Situation:
Samstag Morgen lag Saron wie oft auf der Couch und ich war dabei die Wohnung zu putzen. Als der Staubsauger kam verduftete er, wie immer, erstmal zügig in seinen Kratzbaum. Allerdings kam er dort auch einfach nicht mehr raus, selbst als ich Abends weg war für 3 Stunden blieb er im Baum. Als ich Nachts gegen 3 schlafen ging, lag Saron im Kratzbaum, das Essen/Trinken vom Abend unberührt.

Am nächsten Morgen gegen 10 Uhr stand ich auf und Saron lag dann wieder auf der Couch, allerdings in der hintersten Ecke und wirkte auf mich sehr schwach. Es kam mir fast so vor, als würden ihm die Hinterbeine wegknicken, wenn er gehen/aufstehen wollte. Ich stelle dann das Futter aufs Sofa und er aß auch ein wenig - aber nicht mit dem Appetit, den ich von ihm kenne. Ich rief in der Sorge meine Eltern an und nahm mir vor, am nächsten Tag zum Tierarzt zu fahren.

Montag morgen schien er wieder fitter, er kam wie sonst auch immer wieder in mein Bett, weckte mich und aß auch direkt seine Morgenportion essen, lief auch ein bisschen rum. Ich war erstmal entspannt und entschied mich ihm noch ein paar Tage Zeit zu geben, da er (wie wohl jede Katze) Tierarzt besuche hasst.

Nun ist es Mittwoch und irgendwie ist er einfach nicht mehr der Alte, ihm gehts zwar für mich offensichtlich nicht schlecht, d.h er isst wieder, schnurrt und schmust auch, aber irgendwie wirkt er wie ausgewechselt, er war wieder von gestern Abend bis heute Morgen nur im Kratzbaum und ist auch zum fressen Morgens nicht mehr euphorisch rausgekommen, sondern lag einfach drin.

Ich versteh das einfach nicht, wie er von jetzt auf gleich am Samstag so abgebaut hat, Toilettengang ist normal, aber er wirkt einfach wie ausgewechselt auf mich.

Kennt jemand sowas oder weiß da rat? Oder am Besten direkt zum Tierarzt und dem das Selbe beschreiben? Oder würdet ihr dem Kleinen noch 1-2 Tage Zeit geben?

Würd mich über Meinungen freuen..

• Kater plötzlich enorm verändert, weiß jemand Rat? Beitrag #2
Ich würde ihn einpacken und so schnell wie möglich zum Tierarzt fahren. Ob er es hasst, ist hier nicht wichtig. Normal ist es nicht. Damit alle möglichen Checks gleich gemacht werden können, würde ich sogar eine Tierklinik anfahren und keinen Tierarzt.

• Kater plötzlich enorm verändert, weiß jemand Rat? Beitrag #3
Hallo,
bitte gleich zum TA oder Klinik. Katzen sind Meister im verbergen und wenn du ihm jetzt schon anmerkst, dass es ihm schlecht geht, dann könnte es auch was Schlimmeres sein.

Dir wird hier leider keiner sagen können, was er hat. Also bitte ab zum Doc mit ihm.

LG

Thema:

Kater plötzlich enorm verändert, weiß jemand Rat?

Kater plötzlich enorm verändert, weiß jemand Rat? - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...

Neueste Beiträge

Oben