1: Kitten Futter Ja oder Nein? 2: Trockenfutter Ja oder Nein?

Diskutiere 1: Kitten Futter Ja oder Nein? 2: Trockenfutter Ja oder Nein? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend liebe Forum-Nutzer, ich nerve heute Abend mal wieder mit dem Thema Ernährung. Man hört und liest immer soooo viel zum Thema Ernährung...
  • 1: Kitten Futter Ja oder Nein? 2: Trockenfutter Ja oder Nein? Beitrag #1
B

Binjo

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebe Forum-Nutzer,
ich nerve heute Abend mal wieder mit dem Thema Ernährung. Man hört und liest immer soooo viel zum Thema Ernährung bei Katzen. Nun hatte ich ja schon vor ein paar Tagen das Thema mit euch durch gesprochen, wo wir dann aber in ein anderes Thema abgekommen sind. Einige von euch, besser gesagt alle, haben absolut vom TroFu abgeraten, was meine beiden Kitten auch nicht futtern wollen. Nun habe ich aber aus mehreren Ecken gehört und auch teilweise was im Netz gelesen, das Trockenfutter jeden zweiten Tag gegeben werden sollte, und das es die Tiere vor zu häufigen Zahnstein schützt und mit anderen Nährstoffen als NaFu versorgt. Quatsch???

Die andere Frage bezieht sich auf Kitten Futter, ich hab gehört, es wäre sehr wichtig bis zum 1. Jahr Kitten Futter zu geben, da es beim Wachstum unterstützt und die Tiefe vor Fettleibigkeit im Kitten Alter schützt. Quatsch???

ich will natürlich alles richtig machen, gut für unsere zwei sorgen und da sich überall die Meinungen spalten, man immer und immer wieder was anderes hört, bin ich verunsichert was nun das beste wäre

In Moment bekommen die beiden abwechselnd Kitten Futter und Futter für ausgewachsene Katzen, wir füttern Premiere und Perfect Fit

• 1: Kitten Futter Ja oder Nein? 2: Trockenfutter Ja oder Nein? Beitrag #2
Trockenfutter bitte erst gar nicht angewöhnen, als ehemalige Wüstenbewohner trinken Katzen viel zu wenig, weil sie den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung abdecken und dass geht bei Trockenfutter nicht, außerdem neigen Katzen leider zu Nieren- und Blasenerkrankungen und sollten daher möglichst viel Flüssigkeit aufnehmen.

Kittenfutter ist eine Erfindung der Industrie, mittel bis hochwertiges Nassfutter für adulte Katzen kannst du von klein auf füttern, aber Kittenfutter schadet natürlich auch nicht. Ich habe meinen 50:50 gefüttert, Adult und Kitten, das Kittenfutter war von Animonda, Grau und Real Nature.

• 1: Kitten Futter Ja oder Nein? 2: Trockenfutter Ja oder Nein? Beitrag #3
Nun habe ich aber aus mehreren Ecken gehört und auch teilweise was im Netz gelesen, das Trockenfutter jeden zweiten Tag gegeben werden sollte, und das es die Tiere vor zu häufigen Zahnstein schützt und mit anderen Nährstoffen als NaFu versorgt. Quatsch???

Quatsch ;) Die Dinger bringen gar nichts, aber irgendwie müssen die Hersteller das ja verkaufen können. Außerdem sind die so klein, dass sie eher im Ganzen runtergeschluckt und nicht gekaut werden. Das, was wirklich gut für Zähne und Zahnfleisch ist, ist rohes Fleisch, wenn du ihnen das hin und wieder gibst. Das ist dann zusätzlich auch noch gesund.

Das mit dem Kittenfutter ist auch "Quatsch", aber ich setz das mal in Klammern, weils eigentlich lediglich "unnötig" ist. Du kannst es ihnen geben, du kannst ihnen aber auch gleich richtiges Futter geben. Irgndwer hat hier immer das Beispiel genannt, dass Katzen in freier Wildbahn auch keine "Juniormäuse" fangen - das passt so gut als Vergleich :) Solange kein Zucker und Getreide drin sind und schön viel Fleischanteil, ist alles gut.

• 1: Kitten Futter Ja oder Nein? 2: Trockenfutter Ja oder Nein? Beitrag #4
Okay, danke euch beiden. Das TroFu wird auch garnicht gegessen. Da hören sie es klimpern im Napf, kommen gucken, stecken die Nase in den Napf, gucken mich verdützt an und gehen weg. Klare Botschaft! :D
Auf was sollte ich beim Futter nocj achten? Zucker ist klar. Getreide war mir nicht bekannt. Ist es schädlich?
Ich achte in moment auf Zucker und hohen Fleischanteil sowie das das Futter frei von küstlichen Konservierungsmitteln, Aroma Stoffen usw ist...

• 1: Kitten Futter Ja oder Nein? 2: Trockenfutter Ja oder Nein? Beitrag #5
Da hören sie es klimpern im Napf, kommen gucken, stecken die Nase in den Napf, gucken mich verdützt an und gehen weg. Klare Botschaft! :D

Total beneidenswert! :)

Ja, Getreide ist für Katzen ungeeignet, weil sie reine Fleischfresser sind und ihr Körper mit dem Getreide nicht viel anzufangen weiß. Deswegen wird ja von Trockenfutter abgeraten, weils eben Getreide ist (und es entzieht Wasser, weils gepresst ist). Da können dann z.B. Nierenschäden entstehen.
Das ist sehr lobenswert, dass du da mittlerweile drauf achtest.
Lies dich hier mal ein wenig ein, das wird dir sicher viel bringen:

• 1: Kitten Futter Ja oder Nein? 2: Trockenfutter Ja oder Nein? Beitrag #6
Ja klar, am Anfang war es unwissenheit das ich zu Whiskas und co. gegriffen habe. Als ich dann riechen musste wie wiederlich das alleine schon riecht, hab ich gedacht, ich will auch nichts essen was so müffelt.
vorallem will ich ja auch keine gepunchte Schei*e aus Abfallprodukten der Industrie Essen. Unsere kleinen wachsen uns jeden Tag mehr ans Herz, und da ist es mir auch wichtig das sie gesund Ernährt werden!

• 1: Kitten Futter Ja oder Nein? 2: Trockenfutter Ja oder Nein? Beitrag #7
Haha, du bringst es auf den Punkt.
genau so gehts mir da auch.

Dann viel "Spaß" beim Futter testen lassen! Aber dann bitte langsam ans neue Futter gewöhnen lassen, falls die Mägen etwas schwächer sind ;)

• 1: Kitten Futter Ja oder Nein? 2: Trockenfutter Ja oder Nein? Beitrag #8
Ich hab jetzt noch eine andere wichtige Frage!
Als ich grade nach Hause kam, hatte sich eine der beiden Kätzchen übergeben. Vor der Toilette lag ca. die Menge eines Schnappsglases an erbrochenem. Ich vermute das es die ältere war, sie knurrt manchmal ohne Grund und ihr Bäuchlein fühlt sich leicht hart an. Beide sind Fit und toben nur die ältere (vermutliche Täterin) miaut manchmal kläglich ohne Grund. Kann das was schlimmes sein? Oder einfach falsches Futter oder normal bei Baby's?
Sollte ich lieber morgen zum TA fahren oder noch abwarten?

• 1: Kitten Futter Ja oder Nein? 2: Trockenfutter Ja oder Nein? Beitrag #9
Manchmal erbrechen Katzen sich einfach - wenn sie zum Beispiel ein Fellknäuel "loswerden" müssen. Beim putzen ihres Fells nehmen Katzen ja auch Haare auf und die müssen auch wieder raus. Man kann ihnen Malzpaste geben, das fördert den natürlichen Abgang der Haare oder man bietet ihnen Katzengras an, dadurch haben sie es leichter, die Haarballen zu erbrechen.

Nassfutter kannst du eigentlich bedenkenlos bei Sandras Tieroase bestellen. (Wenn du magst, kann ich dir auch günstige Marken empfehlen)

• 1: Kitten Futter Ja oder Nein? 2: Trockenfutter Ja oder Nein? Beitrag #10
Das wollte ich auch gerade schreiben, dass das mal passiert. Vor allem bei jungen Katzen, die rund um die Uhr und auch direkt nach dem Essen wie wild toben.
Kann natürlich auch an z.B. einem zu schnellen Futterwechsel liegen, aber ich denk mal nicht, dass du heute schon so viele verschiedene Marken und Sorten gegeben hast, oder? ;)

Sollte es jetzt noch mehrmals passieren oder die andere auch noch anfängt, würde ich aber doch mal zum Tierarzt fahren.
(Sind die beiden entwurmt?)

• 1: Kitten Futter Ja oder Nein? 2: Trockenfutter Ja oder Nein? Beitrag #11
Die jüngere wurde Montag zum 3 mal entwurmt, die ältere mit 11 Wochen am Sonntag das erste mal. Leider kommt sie aus einem verantwortungslosen Haushalt :(

nein heute habe ich nicht viele Marken verfüttert. Sie bekommen in moment zum ersten mal Perfect Fit für Kitten. Ob es daran liegen mag?

Ja ich würde mich freuen wenn du mir günstige und gute Marken empfehlen kannst. Ich bevorzuge allerdings diese kleinen Schälchen oder Beutelchen. Keine Dosen... Ich bin dir dankbar. Es freut mich das du mir zur Seite stehen magst, ich bin noch recht unerfahren. Ist meine bzw sind meine ersten Katzen.

• 1: Kitten Futter Ja oder Nein? 2: Trockenfutter Ja oder Nein? Beitrag #12
Nur zur Info, meine haben als Kitten je nach Fress- und Wachstumsphase zwischen 300-800 g pro Kitten am Tag verdrückt, da werden Schälchen und Beutelchen ganz schön teuer, da würde ich schon auch auf größere Dosen zurückgreifen, außerdem ist in vielen Beuteln Futter in Gelee oder Soße, da würde ich sie auch nicht zu sehr daran gewöhnen.

Gutes Katzenfutter sollte einen Fleischanteil von mind. 60-70 % haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein. Etwas Gemüse oder Reis wie gesagt nicht mehr als 2-5 %, ist kein Problem und findest du u.a. auch bei hochwertigen Marken wie Grau oder VetConcept. Ein gute Qualität und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat z.B. Macs, dass gibt es mit Reisanteil und auch ganz getreidefrei, natürlich gibt es auch von Grau und VetConcept getreidefreie Sorten. Die meisten hochwertigeren Marken sind Patè, da solltest du sie baldmöglichst dran gewöhnen.

Wenn du dich mal bei Sandras Tieroase umschaust, da findest du im Nassfutterbereich nur gute Marken und auch günstige wie z.B. Fridoline, Cat & Clean und Dr.Alder Landfleisch und auch Macs. Es gibt auch noch andere Online-Shops die zum Teil günstiger sind, aber wie gesagt, bei Sandras Tieroase kannst du nichts falsch machen, weil die nur mittel-hochwertiges Futter führen, welches den Mindestanforderungen, die ich beschrieben habe für gutes Katzenfutter entsprechen.

• 1: Kitten Futter Ja oder Nein? 2: Trockenfutter Ja oder Nein? Beitrag #13
Ja ich habe schon von diesem online Shop gehört, allerdings kaufe ich nicht so gerne online. Ich war schon im Fressnapf und habe da auch einige von den Sorten gefunden, die Sandra anbietet. Habe aber nicht auf den Preisunterschied geachtet, falls der vorhanden ist. Kann mir einer von euch eine ausführliche und verständliche Frage zum Thema entwurmen beantworten? Ich hatte beim TA angerufen, aber da war Batida noch nicht bei uns (die ältere) und die TA-Helferin hat es nicht verständlich ausdrücken können. Ich habe sie nicht verstanden :(

• 1: Kitten Futter Ja oder Nein? 2: Trockenfutter Ja oder Nein? Beitrag #14
Hatte ich doch schon geschrieben meine ich. Sie sollten 2-3 mal entwurmt werden bevor man sie impft. Kitten am besten mit Pasten entwurmen wie Vermicat oder Flubenol und es sollte schon eine gute Woche zwischen der letzten Wurmkur und der Impfung liegen.

Die zwei Impfungen zur Grundimmunisierung sollten ziemlich genau im Abstand von 4 Wochen erfolgen, zur Grundimmunisierung gehört laut meiner TÄ auch noch die erste Jahresimpfung dazu, daher ist es wichtig, hier den Impftermin einzuhalten und nicht zu überschreiten.

Thema:

1: Kitten Futter Ja oder Nein? 2: Trockenfutter Ja oder Nein?

1: Kitten Futter Ja oder Nein? 2: Trockenfutter Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
spezielles Futter gesucht: Hallo zusammen, ich habe vor knapp 8 Wochen ein Maine-Coon-Geschwisterpaar (Kater, 3 und 4 Jahre) übernommen. Bislang dachte ich, ich kenne mich...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Oben