sakima auf erbkrankheiten testen?

Diskutiere sakima auf erbkrankheiten testen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, Wie manche vll wissen habe auch ich einmal den fehler gemacht einen katze aus unserioeser quelle zu kaufen. Sakima ist ein maine...
  • sakima auf erbkrankheiten testen? Beitrag #1
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Hallo ihr lieben,
Wie manche vll wissen habe auch ich einmal den fehler gemacht einen katze aus unserioeser quelle zu kaufen. Sakima ist ein maine coon kater und jetzt etwa 1,5 jahre alt. Songi kommt ja vom tierschutz. Da wusste ich es dann besser und habs auch gleich besser gemacht. Nun bin ich mehrfach ueber das thema der erbkrankheiten bei den coonies gestolpert und frage mich ob ich kima mal testen lassen sollte. Bislang verhaelt er sich voellig normal, es gibt keine auffaelligkeiten und auch unsere ta hat sich nie gesorgt oder etwas angesprochen. Ihm geht's prima. Er ist aufgeweckt, altersgerecht verspielt, tobt und ist ansonsten ganz normal - bisschen leer zwischen den ohren aber sonst... :D
Trotzdem beschaeftigt mich das schon sehr. Ich liebe mein haesschen ja. Was testet man denn da so alles und gibt es ein mindestalter das manche sachen schon ausschliesst, weil das wenn dann schon aufgetreten waere? Oder ein mindestalter ab dem man ueberhaupt etwas finden koennte? Nuetzt es was? Also kann man sowas dann behandeln und. Die symtome lindern? Was kaeme da kostenmaessig in etwa auf mich zu? Macht das der normale ta oder muessen wir dafuer in die klinik? Wie lange brauchen die ergebnisse in etwa? Sorry wenn ich euch so ausfrage aber meine ta ist gerade im urlaub.

Danke schon vorab :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja nur falls das eine rolle spiekt... Sakima kommt von einer frau die ihre kaetzin einmal werfen lassen wollte... Diese kaetzin war bei unserem besuch damals beim ta, soll aber papiere gehabt haben und vom serioesen zuechter stammen. Ebenso der vaterkater.... Die frau machte an sich einen netten eindruck. Aber was heisst das schon... Sakima wurde uns ja auch als maedchen verkauft...

• sakima auf erbkrankheiten testen?

Anzeige

• sakima auf erbkrankheiten testen? Beitrag #2
Hallo ihr lieben,
Wie manche vll wissen habe auch ich einmal den fehler gemacht einen katze aus unserioeser quelle zu kaufen. Sakima ist ein maine coon kater und jetzt etwa 1,5 jahre alt. Songi kommt ja vom tierschutz. Da wusste ich es dann besser und habs auch gleich besser gemacht. Nun bin ich mehrfach ueber das thema der erbkrankheiten bei den coonies gestolpert und frage mich ob ich kima mal testen lassen sollte. Bislang verhaelt er sich voellig normal, es gibt keine auffaelligkeiten und auch unsere ta hat sich nie gesorgt oder etwas angesprochen. Ihm geht's prima. Er ist aufgeweckt, altersgerecht verspielt, tobt und ist ansonsten ganz normal - bisschen leer zwischen den ohren aber sonst... :D
Trotzdem beschaeftigt mich das schon sehr. Ich liebe mein haesschen ja. Was testet man denn da so alles und gibt es ein mindestalter das manche sachen schon ausschliesst, weil das wenn dann schon aufgetreten waere? Oder ein mindestalter ab dem man ueberhaupt etwas finden koennte? Nuetzt es was? Also kann man sowas dann behandeln und. Die symtome lindern? Was kaeme da kostenmaessig in etwa auf mich zu? Macht das der normale ta oder muessen wir dafuer in die klinik? Wie lange brauchen die ergebnisse in etwa? Sorry wenn ich euch so ausfrage aber meine ta ist gerade im urlaub.

Danke schon vorab :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja nur falls das eine rolle spiekt... Sakima kommt von einer frau die ihre kaetzin einmal werfen lassen wollte... Diese kaetzin war bei unserem besuch damals beim ta, soll aber papiere gehabt haben und vom serioesen zuechter stammen. Ebenso der vaterkater.... Die frau machte an sich einen netten eindruck. Aber was heisst das schon... Sakima wurde uns ja auch als maedchen verkauft...

Die Katze war gerade beim TA? und warum?, dass heißt du hast sie gar nicht gesehen. Was heißt soll alle Papiere haben, hast du dir die nicht zeigen lassen?

Bei der Maine Coon wird in erster Linie auf HCM getestet, aber auch PKD und HD. HD geht über die Röntgenaufnahme, PKD wird wie HCM per Schall untersucht, da gibt es zwar auch einen Gen-Test, aber der ist nicht so zuverlässig wie ein Schall und auch rasseabhängig. Wichtig ist dass der Herzschall am besten in einer Tierklinik von einem Facharzt durchgeführt wird, da wäre er jetzt mit 1 1/2 Jahren dann genau im richtigen Alter. Zu den Preisen kann ich dir leider nichts sagen, habe noch keine dieser Untersuchungen selbst machen lassen, aber da die Preise je nach Gegend und von TA zu TA ohnehin unterschiedlich sind, solltest dich am besten einfach bei einer Tierklinik bei dir in der Nähe gleich selbst erkundigen, da gibt es nämlich große Unterschiede.

• sakima auf erbkrankheiten testen? Beitrag #3
Lieben dank dir fuer die schnelle antwort. Das hilft mir schon sehr. Wie gesagt das war damals sehr dumm von mir. Darum hab ichs ja auch bei songi besser gemacht. Ich hab die papiere nicht gesehen, nein. Die mutterkatze war zur kastrattion beim ta hiess es.

• sakima auf erbkrankheiten testen? Beitrag #4
Hallo Kitty,da unser MaineCoonKater vor kurzem erst 4 Tage in der Tierklinik war, bei ihm wurde RCM,eine Herzkrankheit festgestellt,kann ich dir sagen,das ein Ultraschall Herz B-und M-mode hier 50 Euro , und Ultraschall Herz Doppler auch 50 Euro kostet....Gruß,Saphyra

• sakima auf erbkrankheiten testen? Beitrag #5
hey saphyra,
lieben dank dir. das geht ja. ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet. ich werde das eh nach und nach machen. aber dann werde ich das mal in angriff nehmen :)

• sakima auf erbkrankheiten testen? Beitrag #6
und Ultraschall Herz Doppler auch 50 Euro kostet....

Hier liegt das bei knapp 80 € inkl. Urkunde beim Kardiologen. Also doch noch recht ähnlich.

Kitty, ich würde mich da aber nicht verrückt machen solange du keinerlei Anzeichen erkennen kannst. Pinchen z.B. habe ich bei einer - eigentlich - seriösen Züchterin gekauft. Über zwei Ecken habe ich hinterher erfahren, dass bei den Kitten aus diesem Wurf der HCM-Gentest gemacht wurde, um für die Zucht so sortieren. Pinchen hat leider keinen komplett negativen Test. Ich war total fertig und wollte auch direkt alles mögliche untersuchen lassen, bis zu einem ausgiebigen Gespräch mit meiner TÄ. Der Gen-Test ist ein tolles Werbemittel für die Homepages vieler Züchter, aber laut mehrerer Studien ist er nicht aussagekräftig. Pinchen kann genauso wie jede andere Katze HCM bekommen oder eben auch nicht. Ich lasse sie nun nicht schallen, weil mir aus dieser Zucht kein Todesfall aufgrund von HCM bekannt ist.

Du kannst das natürlich alles gerne machen lassen, wenn dir das hilft und du dann ruhiger bist. Denk nur immer dran, dass das auch jedes Mal Stress für deinen Hübschen ist. Ich wollte dir nur ein Beispiel liefern, damit du dir nicht allzu viele Sorgen machst ;).

• sakima auf erbkrankheiten testen? Beitrag #7
Ich würde sie auf alle Fälle testen lassen, ich hatte eine Maine Coon die nur alles mit dem Herzen hatte was sie bekommen konnte (HKMP ist wie HCM sowie SAM hatte sie und noch bildenden Thromben im Atrium), sie bekam viele Tabletten und obwohl die TA ihr im Alter von 6 sagten sie hat nur noch ein halbes Jahr zu leben, lebte sie bis sie 7,5 Jahre alt wurde bei uns, dann mussten wir sie erlösen lassen, da aufgrund der ganzen Herzgeschichte das Wasser nicht mehr aus dem Körper zu bekommen war und es bereits im Herzen war.
Es hat mir das Herz zerrissen meine süße Jessy gehen lassen zu müssen, nur bei dem Gedanken daran laufen mir schon die Tränen.

Die Doppleruntersuchung kostet bei meiner Kardiologin 100 Euro, da sieht man mal wie unterschiedlich die Preise sind :mrgreen:

Ich würde auf alle Fälle das Herz untersuchen lassen, denn je früher man Probleme erkennt, desto besser kann man noch helfen und die Folgen hinauszögern.

• sakima auf erbkrankheiten testen? Beitrag #8
Auch wenn es Stress ist,die Katzen zur Tierklinik zu schleppen,ich werde meine beiden anderen Coonies auf jeden Fall bald schallen lassen,auch als Beruhigung für mich selber.Zumindest könnte man beim Schall schon im Anfangsstadium eine Herzkrankheit erkennen.Sowas mit mit meinem Kater Hasi will ich auf keinen Fall noch mal erleben...Gruß,Saphyra

• sakima auf erbkrankheiten testen? Beitrag #9
@ ina: ich hab mich durch einen beitrag hier sehr verunsichern lassen. diese maine coon die von einem auf den anderen tag starb, ohne vorherige anzeichen. vermutlich an einer rassetypischen erbkrankheit. ich hab ja eh schon ein mieses gewissen, dass ich das hässchen damals von solchen leuten geholt habe - egal welchen guten eindruck sie machten. was du aber über die Verlässlichkeit des schallens sagst gibt mir dann aber auch wieder zu denken. @ pc.liesschen: gabs denn bei euch anzeichen? oder wie kam das raus? bei sakima merkt man ja nun gar nichts. er hatte einmal Herpes als songi einzog und seither war nie wieder irgendwas.

• sakima auf erbkrankheiten testen? Beitrag #10
hallo ihr lieben,
ich habe nun mal meine tä angerufen. die kennt sakima ja und liebt den abgöttisch. es lässt mir aber auch keine ruhe. sie hat mir vom herzultraschall erstmal abgeraten (den könnten sie auch da machen, es käme jemand ins haus, wären 120 euro), weil er unauffällig ist. aber sie sehen ihn ja einmal im jahr zum impfen und werden ab sofort verstärkt auf herzgeräusche achten.
zum bluttest (die testen da wohl auf alles) meinte sie, dass man das nicht unbedingt machen müsste es aber doch auch mal ratsam wäre. und da der spaß "nur" 40 euro kostet und ich dann beruhigter bin, gehen das hässchen und ich nächste woche donnerstag zum blutklau und knuddeln zum ta.

• sakima auf erbkrankheiten testen? Beitrag #11
@ ina: ich hab mich durch einen beitrag hier sehr verunsichern lassen. diese maine coon die von einem auf den anderen tag starb, ohne vorherige anzeichen. vermutlich an einer rassetypischen erbkrankheit. ich hab ja eh schon ein mieses gewissen, dass ich das hässchen damals von solchen leuten geholt habe - egal welchen guten eindruck sie machten. was du aber über die Verlässlichkeit des schallens sagst gibt mir dann aber auch wieder zu denken.
Oh je, verunsichern wollte ich dich ganz bestimmt nicht :(. Und auch nicht verwirren - es ging um die Verlässlichkeit des Gen-Tests, nicht die des Schalls. Eine Schalluntersuchung ist durchaus sinnvoll, wenn ein gewisses Risiko besteht und wenn sie von einem erfahrenen (!) Kardiologen ab einem gewissen Alter der Katze (ab 1,5 Jahre) regelmäßig durchgeführt wird. Einfach gesagt: Du könntest also jetzt einen Schall machen lassen, der völlig unauffällig ist, aber in einem Jahr könnte das schon wieder ganz anders aussehen.
Das Risiko in Sakimas Fall abzuwägen ist aber nicht so einfach, da du ja nichts bzw. wenig über die Herkunft und seine Verwandschaft weißt. Wenn man das berücksichtigt und es genau nimmt, müsste ich z.B. theoretisch meine 5 Miezen unbekannter Herkunft auch regelmäßig auf Herz und Nieren prüfen lassen :102:. Das muss jeder für sich bzw. seine Katzen selbst entscheiden. Im höheren Alter werden meine sicherlich regelmäßig durchgecheckt, aber die jungen Katzen gehen im Moment nur bei Bedarf (Impfungen oder eben akute Erkrankungen) zum TA:

Ein Blutbild ist sicherlich nicht die schlechteste Idee, das habe ich bei Tequila ja jetzt auch direkt machen lassen.

• sakima auf erbkrankheiten testen? Beitrag #12
Die Züchterin von meinen Felix (BKH), findet den Gen-Test für HCM auch nicht wirklich zuverlässig, lässt aber bei allen Katzen den Gen-Test für PKD recht frühzeitig machen und sobald sie alt genug sind für den HCM-Schall, werden da die Nieren dann auch geschallt. Also bei HCM macht sie nur Schall, weil sie den Gen-Test für äußerst unzuverlässig hält und bei PKD, macht sie Gen-Test, lässt die Nieren aber später auch mitschallen. Für PKD soll der Gen-Test für Briten doch zuverlässiger sein.

• sakima auf erbkrankheiten testen? Beitrag #13
ganz schön verwirrend das alles :)aber ich finds toll dass ihr da mit gutem rat dabei seid. ich denk ich wird erstmal dem rat meiner tä folgen. die halt selbst maine coons (wohl der grund dass sie das hässchen so toll findet). und der besagt: Blutbild ist ok. alles andere nach bedarf, aber wir achten vermehrt auf anzeichen. ich denk damit kann ich gut leben. (kann mir einer sagen warum ich im ie keine absätze mit der entertaste machen kann?? sorry also). @ simpat: von einem test auf pkd riet sie erstmal ab solange kein verdacht bestünde. gleiches gilt eben für hcm. über die Zuverlässigkeit des tests hat sie allerdings nichts gesagt...

• sakima auf erbkrankheiten testen? Beitrag #14
Ist ja auch ein Unterschied, ob man züchtet und deswegen seine Tiere testen lässt oder was man als Privathalter macht.

Off-Topic
Die Entertaste funktioniert bei mir daheim beim IE auch nicht mehr, seit ich Windows8 habe. Daher mache ich daheim das Tierforum über Chrome auf, da geht sie.

• sakima auf erbkrankheiten testen? Beitrag #15
Off-Topic
bei mir geht sie auf vista im ie nicht mehr (oder hab ich da windows sieben?! in allen anderen browsern, auch auf windows 8, geht sie.. ich nutz den ie nur wenn ich muss. daher ist es mir lange nicht aufgefallen.

• sakima auf erbkrankheiten testen? Beitrag #16
Off-Topic
Das liegt denke ich allgemein am IE. Das Problem ist schon mehrfach aufgetreten und immer nur bei IE. Ich benutze den nie, deswegen hatte ich solche Probleme bisher nicht. Aber ein anderer Browser ist ja zum Glück das kleinste Problem ;)

• sakima auf erbkrankheiten testen? Beitrag #17
hallo ihr lieben,
sakima und ich waren letzte woche beim ta zum blutabnehmen. meine güte hat der sich angestellt. ganz ganz schlimm. erst fand er alles ganz aufregend, ist überall drauf gehüpft, hat küsschen verteilt und sich von ta und helferin knuddeln lassen. als es aber dann daran ging ihm sein blut abzunehmen fand er das gar nicht mehr so witzig und hat sich richtig angestellt. hat zwar nicht gekratzt oder gebissen (ist einfach nicht seine art, egal was da kommt) aber wir haben uns schon seeeeeeeeh aufgeregt. am ende brauchte unsere tä zwei anläufe. der herr hatte dann an beiden beinchen je ein pflaster und war der festen überzeugnung man könne damit nicht laufen und versuchte irgendwie auf den zwei hinterbeinen zu laufen :roll: und auch die speichelprobe war gaaaaaaanz schlimm :roll:
nun kam der anruf und er ist kerngesund. gentest auf hcm war negativ. auch ansonsten ist alles gut.

fall es wen interessiert. für das blutabnehmen haben wirknapp 25 euro und für das labor 38 gezahlt.

hach nun bin ich aber doch erleichtet :)

Thema:

sakima auf erbkrankheiten testen?

Neueste Beiträge

Oben