Seltsames Verhalten im Auslauf

Diskutiere Seltsames Verhalten im Auslauf im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, Ich habe vor circa 3 wochen ein Teddymädchen von Hamster in Not. Am dritten Abend setzte ich sie zum ersten Mal ins Bad zum Toben...
  • Seltsames Verhalten im Auslauf Beitrag #1
T

Talinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe vor circa 3 wochen ein Teddymädchen von Hamster in Not.
Am dritten Abend setzte ich sie zum ersten Mal ins Bad zum Toben (Bilder im Thread Ausläufe).
Ich verlängerte ihre Zeit dort auf inzwischen bis zu 4 std.
Jetzt zu meinem/ihrem "Problem".
Nach dem Aufstehen und Futter ins Nest schleppen, randaliert sie, indem sie völlig irre am Holzboden des Geheges nagt.
Wenn ich sie rufe und das Gehege aufmache kommt sie sofort und krabbelt ins Taxi. Für mich das eindeutige Zeichen: ich will raus!
Kein Problem, das Bad ist hamstersicher und zugegeben: das Gehege hat mit 100x50x110 nicht die Traummaße schlechthin.
In der letzten Woche hat sie sich jedoch eine (für mich) seltsame Eigenart angewöhnt. Sie läuft 10 minuten und verschwindet dann zum Schlafen in ein kleines Häuschen mit Küchenrolle, dass dort seit einer Woche steht. Sie schläft circa eine Stunde und legt dann erst mit Toben los. Anfangs hab ich sie dann zurück ins Gehege gesetzt, aber siehe da, sie nagt sofort wieder. Mittlerweile lass ich sie also im Auslauf schlafen. Setze ich sie dann nach 2-4 std erst zurück nagt sie die gesamte Nacht wie durch ein Wunder nicht mehr. Zumindest nicht dort, wo sie nicht soll.
Irgendwie ist mir unwohl dabei, dass sie nochmal schlafen geht und das im Auslauf und nicht in ihr Nest. Wieso will sie denn dann unbedingt schon raus? Aber wenn ich sie drin lasse, nagt sie durchaus mal eine geschlagene Stunde und geht nicht schlafen.
Kann sich jemand dieses Verhalten erklären? Hab ich ihr das vielleicht unbewusst beigebracht, weil ich sie immer zur gleichen Zeit raus setzte?
Danke schon mal!

• Seltsames Verhalten im Auslauf Beitrag #2
da hast du wohl ein sehr randalierwütiges Mädchen erwischt..:lol:
nur kurz eine Frage: Hat sie im Käfig ein Laufrad? und hast du irgendwo Bilder vom Käfig?

• Seltsames Verhalten im Auslauf Beitrag #3
Manche Mädels sind einfach so, ich hatte auch mal ne Pflegidame die einfach alles aufgefressen hat und damit meine ich echt alles :roll:
Meine eigenen Hammis nutzen den Auslauf auch zum Schlafen, wenn sie ne Runde gedreht haben ziehen sie sich erst mal zurück und irgendwann später gehts weiter. Da ist deine also kein Einzelfall ;)

• Seltsames Verhalten im Auslauf Beitrag #4
Aber hallo :-D.
Wobei ich ihr Randalegen ja ganz amüsant finde. Ich habe nur Bedenken, dass sie sich im Auslauf wohler fühlt und ein tierisch schlechtes Gewissen, wenn ich sie wieder zurück setzen muss, obwohl sie doch so vergnügt am toben ist.
Klar, sie hat ein Rad. Das nutzt sie aber nur, wenn sie aus dem Auslauf zurück kommt.
Ich hab mir ernsthaft überlegt, mir um 3 uhr nachts den Wecker zu stellen, um sie dann erst rein zu setzen ^^.
Sie wird um halb 8 wach. Spätestens um 8 fängt sie an zu randalieren und ich setze sie raus. Nach circa 10 min verschwindet sie dann neuerdings im Auslauf im Haus und pennt wieder bis circa halb 10. Um 11, wenn sie so richtig aufdreht, gehen wir ins Bett und sie muss rein :-(.
Manchmal fängt sie dann auch wieder mit nagen an, aber bei weitem nicht so penetrant. Bleibt sie am We mal bis 1, 2 uhr draußen, läuft sienur noch friedlich im Rad.
Bilder vom Gehege sind in meinem Thread "Käfigeinrichtung" und in Thread "Ausläufe".
Inzwischen ist aber 3x so viel Streu drin. Stelle später aktuelle rein!
Ok, wenn andere Hammis das auch machen bin ich schon mal beruhigt. Das kam mir komisch vor. Dachte sie brauchen ihr übliches Nest. Aber sie hat sich ja ein neues gebaut im Auslauf.

• Seltsames Verhalten im Auslauf Beitrag #5
Ist dein Gehege 1 x 1,10m Grundfläche? Falls nicht könntest du ja überlegen ob du ihr über kurz oder lang was größeres organisierst wo sie mehr Möglichkeiten hat. Ein Eigenbau ist immer was schönes da kannst du es ja genau auf die Bedürfnisse deiner Randalemaus anpassen und z.B. so bauen das sie keinen Nageansatz hat.

• Seltsames Verhalten im Auslauf Beitrag #6
Es ist ein Eigenbau. Und leider ist die Grundfläche nur 100x50, allerdings 2x, da 2 Etagen. Größer ist aufgrund der räumlichen Gegebenheiten einfach nicht drin. Ebenso wenig ein feststehender Anbau.
Im Bad hat sie 2x3, 5 meter und da randaliert sie gar nicht.
Mal ein Frage. Unter der Woche steht mein Freund um 5 auf.
Dann ist Nala noch wach. Kann ich sie theoretisch auch mal bis 5 draußen lassen? Aber sie kommt dann halt nicht an ihr Nest im Gehege, also auch nicht an ihren Futtervorrat. Eine große Kiste zum graben könnte ich ja noch im Auslauf einführen. Das ist mir aber auch nicht so ganz geheuer ...

• Seltsames Verhalten im Auslauf Beitrag #7
Die ganze Nacht würde ich sie nicht draußen lassen, dein Hamster soll sich ja nicht daran gewöhnen das Bad als Gehege zu bekommen denn dann dreht sie im Gehege völlig ab. Mehr wie 2-3 Stunden würde ich ihr nicht geben, wenn sie in der Zeit lieber schläft hat sie halt Pech gehabt. Auch Hamster sind lernfähig und wenn sie bei dir merkt sie kriegt alles was sie will wenn sie nur etwas Theater machen muss wird sie sich daran gewöhnen und dich irgendwann total irre machen.
Biete ihr im Gehege immer mal was Neues, versteck ihr Frischfutter/Trockenfutter, bastel Dinge wo sie sich anstrengen muss um an ihr Futter zu kommen, stell ab und an mal was Neues rein oder nimm was altes raus etc. so machst du das Gehege für sie interessanter und sie hat was besseres zu tun als alles zu zerstören bzw hat sie etwas das sie absichtlich zerstören darf ;)

• Seltsames Verhalten im Auslauf Beitrag #8
Ja, das dachte ich mir schon. Aber ich will sie ja eigentlich nicht erziehen ^^. Ich will ihr nur so viel Auslauf wie möglich bieten. Und das geht nicht, wenn sie um 10 anfängt zu toben und um 11 wieder rein muss :-(. Futter verstecken, auch in KloPaRollen etc., mache ich schon. Das beschäftigt sie max. 10 minuten. Sie hat auch Äste und so zum Knabbern, die sie auch nutzt, aber diesen Nagen am Gehege ist wirklich Randale. Und es hört ja auf, wenn sie genug Auslauf bekommen hat ;-). Nur, dass das seltener der Fall ist, seit sie im Auslauf nochmal schläft ^^.
Jetzt ist ja erst mal Wochenende und sie kriegt genug Auslauf. Vielleicht versuche ich doch einen Klappauslauf ans Gehege anzuschließen für nachts. Mal sehen ...

Thema:

Seltsames Verhalten im Auslauf

Seltsames Verhalten im Auslauf - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Farbmäuse verhalten sich seltsam: Hallo mäuse Freunde. Wir haben hier ein paar Farbmäuse. Die sind eigentlich alle wohl auf, haben ein schön großes Gehege, gute Ernährung und viel...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Meine Chinchillas richig in meine Wohnung eingewöhnen aber wie?: Hallo bin neu hier, Wir haben uns vor einer Woche nach langem überlegen uns zwei Chinchillas (beide 2 Jahre alt weiblich) angeschafft. Haben uns...
Oben