Umzug mit 5 Meerschweinchen

Diskutiere Umzug mit 5 Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben! Ende nächster Woche ziehe ich aus meiner jetzigen Wohnung aus in eine neue. Die ist wohl nur nen Kilometer von jetzt entfernt...
  • Umzug mit 5 Meerschweinchen Beitrag #1
Lisa&Lotta

Lisa&Lotta

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ende nächster Woche ziehe ich aus meiner jetzigen Wohnung aus in eine neue. Die ist wohl nur nen Kilometer von jetzt entfernt, habe aber trotzdem mächtige Probleme mit der Organisation (nur 2 Tage zum Renovieren, Einbauküche muss hier aus- und in der neuen Wohnung wieder eingebaut werden, ...) und dann ist da noch das Problem mit den Schweinchen.

Deren Eigenbau muss ab- und wieder aufgebaut werden, da er mit PVC und Silikon abgedichtet ist (wegen Urinschutz), wird das mindestens über drei Tage gehen.
1. Tag: Stall leeren, säubern, auseinander schrauben; 2. Tag: der Umzug, Stall wieder zusammenbauen, mit Silikon abdichten und über Nacht austrocknen lassen.
3. Tag: Schweine können wieder einziehen.

Wohin mit den Kleinen? Habe zur Zeit nur den ehemaligen 120x60cm Käfig (zwei Etagen) von den zwei Mädels als Ersatz.

• Umzug mit 5 Meerschweinchen Beitrag #2
Also 3 Tage sollten die Tierchen das mal in dem Käfig aushalten können manche Meeris haben ihr Lebtag nicht mehr zur Verfügung

• Umzug mit 5 Meerschweinchen Beitrag #3
Ja also wenns nicht anders geht ist das für die 3 Tage schon ok. Es sind ja wie gesagt nur die 3 Tage und irgendwo müssen die ja hin. ;) Und das was Warp-One da sagt ist zwar traurig aber leider wahr! Deswegen sind da 3 Tage denke ich zu verkraften für deine Meeris. :angel: Und viel Erfolg beim Umzug und das alles gut läuft! :D

• Umzug mit 5 Meerschweinchen Beitrag #4
Okay, danke für die schnelle Antwort!

Hatte mir überlegt die Treppe dann rauszunehmen und die Kleinen in zwei Gruppen einzuteilen, damit die nicht zu fünft nachher auf einer Etage hocken und sich die Köpfe einschlagen... sinnvoll oder entfremden die sich dann schon?

Nächste Frage, damit die nicht den Umzugsstress mitbekommen, sollte ich die dann besser zur Pflege zu meinen Eltern bringen?

• Umzug mit 5 Meerschweinchen Beitrag #5
Ja also wenn deine Eltern bereit sind die für 3 Tage zu nehmen würde ich das tun. Denke schon das es sonst etwas stressig für die wird. Zu dem anderen kann ich dir leider Nix sagen da ich es nicht weiß. Aber vielleicht was ja jemand anderes einen Rat. ;)

• Umzug mit 5 Meerschweinchen Beitrag #6
Meine Eltern haben sich schon öfters mal um die Kleinen gekümmert, da waren es allerdings noch drei Schweine und nicht fünf.
Aber mit Futterplan und jede Menge frischem Gemüse im Gepäck, haben sie kein Problem damit, die Kleinen ein paar Tage zu versorgen.

• Umzug mit 5 Meerschweinchen Beitrag #7
Na dann ist das doch super und vor allem auch stressfreier für die Kleinen! :angel:

• Umzug mit 5 Meerschweinchen Beitrag #8
Ich würde die Gruppe vll. wirklich aufteilen.

Wir haben ja jetzt neu gebaut und eig. wars das selbe wie bei dir. Die alten Ebs mussten raus, damit der neue rein konnte inkl. Silikon trocknen. Von der Zeit her kann man das sicher vergleichen.

Die 3er Gruppe verbrachte etwas weniger als 1 Tag im 100x50 cm Käfig, die 4er Gruppe (wir haben das so gemacht, dass der Gehegeteil der 3er Gruppe zuerst steht, bevor das Gehege der 4er Gruppe abgebaut wird) verbrachte jeweils zu zweit in einem Pet Caddy, allerdings nur paar Stunden, bis der Silikon trocken war. Mit Karotte, zwischendurch ne Scheibe Gurke & etwas Heu war das ok.
Sicher nicht super ideal, aber anders nicht machbar.

• Umzug mit 5 Meerschweinchen Beitrag #9
Danke! Hab mir da jetzt so mega viele Gedanken wegen gemacht, will ja nicht das die Kleinen unnötig Stress ausgesetzt werden... Eure Antworten haben mich da wirklich beruhigt. Werd die in zwei Gruppen geteilt für die Tage zu meinen Eltern bringen und anschließend im Freilauf wieder zusammen setzten...

Lg

• Umzug mit 5 Meerschweinchen Beitrag #10
Oh Mann... Muss mal ein wenig Frust ablassen,...

Der Umzug war mega stressig und anstrengend, leider ist auch immer noch viel zu machen... aber dass ist ja noch alles normal soweit, viel schlimmer die Schweinchen:(

Zum einen musste ich mit ihnen zum Tierazt, um sie gegen Läuse behandeln zu lassen - und das dann zu der Zeit wo sie noch bei meinen Eltern waren und ich da nen Tierarzt aufsuchen musste, Fazit knapp 100€ für ein Medikament, dass garkeine Chance hatte durch die dicke Schweinchenhaut einzuziehen um zu wirken.

Als ich sie dann abholte war Lisa bereits erkältet und durchgehend am nießen, Mona hatte ne Bindehautentzündung und Anna musste sich gleich mal nen höheren Rang erkämpfen und hat der armen Lotta so übel ins Innenohr gebissen, dass die jetzt Antibiotika und Schmerzmittel bekommen hat:(.

Mit der Behandlung gegen die Läuse habe ich dann gestern nochmals von vorne angefangen... Hoffe die Kleinen werden ganz schnell wieder fit!

Thema:

Umzug mit 5 Meerschweinchen

Umzug mit 5 Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Umzug und weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, erstmal mag ich mich entschuldigen, dass ich hier nur so unregelmäßig schreibe. Dafür seid ihr hier aber klasse Leute, deren...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg!: Hallo Leute; Ich bin grad nur am heulen und wütend auf unsere Vermieterin. Bei uns wurde vor 3 Wochen eine neue Heizung eingebaut und der...
E.C bei Teddy.: Die Entwicklung: Damals hatte ich mich in einem Kaninchenforum (Kaninchentreff) bereits über das Thema ausgiebig unterhalten, aber ich mag doch...
Umzug zu zehnt - eine Gruselgeschichte: Ihr Lieben, wie versprochen kommt hier nun - wenn auch nachträglich - mein Umzugsblog. Der Titel sagt eigentlich schon alles, viel mehr hätte...
Oben