Schnecken bekämpfen

Diskutiere Schnecken bekämpfen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab das Thema mal unter Katzen-Gesundheit gepackt, könnt ihr sonst aber auch gerne noch verschieben. Wir haben jetzt endlich einen...
  • Schnecken bekämpfen Beitrag #1
Aquasteffi

Aquasteffi

Hallo,

ich hab das Thema mal unter Katzen-Gesundheit gepackt, könnt ihr sonst aber auch gerne noch verschieben.

Wir haben jetzt endlich einen Garten aber leider an einige Pflanzen Probleme mit Schnecken.

Hat da jemand einen Tipp wie man die bekämpfen kann ohne Angst zu haben das die Katzen da auch Schaden von nehmen.

Unser "Kleiner" ist noch so verspielt, dem trau ich auch zu das der ne tote Schnecke frisst.

• Schnecken bekämpfen Beitrag #2
Ich würde es mit Abgrenzungen aus Sägespäne, Asche, Rindenmulch dergleichen probieren, dass sind Dinge, wo Schnecken nicht gerne durchkriechen. Dann gibt es Pflanzen die Schnecken nicht mögen, die sollte man zwischen die anderen Pflanzen setzen und die üblichen Bierfallen.

Was man auf keinen Fall einsetzen sollte ist Schneckenkorn, dass ist schon in sehr kleinen Mengen für Katzen und Hunde tödlich.

• Schnecken bekämpfen Beitrag #3
Ja, deshalb frag ich. Sowas wie Schneckenkorn kommt für mich nicht in Frage. Ist mir zu gefährlich, man hat ja neben der Gefahr für die Katzen auch ab und an mal Kinder zu Besuch.
Asche könnte man dann mal probieren.

Was für Pflanzen wären das?

• Schnecken bekämpfen Beitrag #4
Ich würde es mit Abgrenzungen aus Sägespäne, Asche, Rindenmulch dergleichen probieren, dass sind Dinge, wo Schnecken nicht gerne durchkriechen. Dann gibt es Pflanzen die Schnecken nicht mögen, die sollte man zwischen die anderen Pflanzen setzen und die üblichen Bierfallen.

Was man auf keinen Fall einsetzen sollte ist Schneckenkorn, dass ist schon in sehr kleinen Mengen für Katzen und Hunde tödlich.

Blos keine Bierfallen! Das lockt nur noch mehr Schnecken an.

Mein Mann und ich haben uns mal die Mühe gemacht, sind an einem regnerischem Tag raus und haben alle Nacktschnecken eingesammelt. Da wir einen großen Garten haben, waren es 2 Eimer voll (bei 250 hörte ich auf zu zählen und es waren nur Nackerte). Ich wollte sie ja aussetzen, aber mein Mann hat alle mit einer Ladung Salz bestreut *würg*.

Es gibt auch bestimmte Schneckenzäune.

Was auch helfen soll sind Kupferdrähte um die Beete, weil die Schnecken angeblich die Berührung von Kupfer meiden.

Ich habe so Schneckenfallen, in die ich das Schneckenkorn rein streue. So kommen unsere Katzen nicht hin und die Schnecken erwischt es trotzdem. Anders kommen wir gegen die Viecher einfach nicht an:(

LG

• Schnecken bekämpfen Beitrag #5
Ich habe so Schneckenfallen, in die ich das Schneckenkorn rein streue. So kommen unsere Katzen nicht hin und die Schnecken erwischt es trotzdem. Anders kommen wir gegen die Viecher einfach nicht an:(

LG
Wenn aber irgendein Tier an so eine vergiftete Schnecke kommt, wird es elendig daran sterben, egal ob Vogel, Katze, Hund oder Waschbär, das Risiko wäre mir zu groß.

• Schnecken bekämpfen Beitrag #6
Ja, deshalb nehmen wir sowas nicht. Wir versuchen jetzt erstmal alles bisschen mit Hochbeeten anzulegen, da scheinen sie zumindest bis jetzt weniger dran zu gehen

• Schnecken bekämpfen Beitrag #7
Ich nehme das Ferramol von Neudorff . Habe nur positive Erfahrungen damit gemacht :

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich würde es mit Abgrenzungen aus Sägespäne, Asche, Rindenmulch dergleichen probieren, dass sind Dinge, wo Schnecken nicht gerne durchkriechen.

:eusa_think:
Sägespäne hatte ich bisher auch gedacht . Allerdings habe ich gerade vor ein paar Tagen beobachtet , wie drei Nacktschnecken auf einem Haufen richtig staubiger Tischlerspäne saßen . Drumherum keine Schnecken und auf dem Haufen auch nichts leckeres für sie ..... ?

Aber Rindenmulch ist ja nun eher *schöner wohnen* für Mollusken . Das wäre doch eher kontraproduktiv .

• Schnecken bekämpfen Beitrag #8
Irgendwo Marienkäfer besorgen? :D Sorry, aber so fällt mir nicht viel mehr ein als hier steht. Wenn du ein paar Pflanzen in Töpfen hast kannst du sie evtl. Davon fern halten, indem du drum rum so Draht Topf"lappen". Damit haben wir sie erfolgreich aus den Blumenvasen am Grab fern gehalten.

• Schnecken bekämpfen Beitrag #9
Wir sammeln jeden Abend die Schnecken ab. Das grenzt den Befall schon gut ein, aber Pflanzen, die sie besonders mögen, werden über kurz oder lang trotzdem abgefressen (hier Tagetes, Islandmohn, Dahlie... alles andere überlebt:))

• Schnecken bekämpfen Beitrag #10
Zu dem Ferramol habe ich eine Ergänzung: Mein TA sagt, es ist nicht giftig, aber es verätzt die Schleimhäute. Sie hatte mal einen schweren Fall von Verätzung. Ich habe ein paar Bretter im Garten liegen, wo sich die Schnecken drunter Sammeln.
LG
16 Pfoten

• Schnecken bekämpfen Beitrag #11
Wie wäre es mit Laufenten????

• Schnecken bekämpfen Beitrag #12
Neue Tiere für ein paar Schnecken fände ich dann doch etwas übertrieben.
Mit dem Hochbeet scheint recht gut zu klappen.
Was macht ihr mit den abgesammelten Schnecken? Bei uns scheinen eher kleinere Schnecken mit Haus das Problem zu sein.

Thema:

Schnecken bekämpfen

Schnecken bekämpfen - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Wildmäuse auswildern: Hallo zusammen, habe beim Abbau meines Hochbeet ein Mäusenest mit fünf sehr, sehr kleinen Mäuschen freigelegt. Bin dann gleich ins Haus, in der...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Rotwangenschmuckschildkröte abzugeben: Hallo, wir haben vor ca. 2 Jahren eine Flüchtlings-Schildkröte aufgenommen, da die ursprünglichen Besitzer, die mit Ihr aus der Ukraine nach...

Neueste Beiträge

Oben