Händescheues Meerschweinchen

Diskutiere Händescheues Meerschweinchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute! Also, neulich ist mein 8- jähriges Meerschweinchen Krümel gestorben... :(, da das andere weibchen Wuschel nicht allein sein sollte...
  • Händescheues Meerschweinchen Beitrag #1
H

Honigbienchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Also, neulich ist mein 8- jähriges Meerschweinchen Krümel gestorben... :(, da das andere weibchen Wuschel nicht allein sein sollte, haben wir ein kastriertes Böckchen aus dem Tierheim geholt! Es war ungefähr gleich alt, mit Wuschel, sie haben sich auch prima verstanden! Das meerschweinchen aus dem Tierheim heißt Fritzi, er ist total neugierig und munter... Nach 4 Wochen stellte sich dann raus, dass der kleine ein Abzess hinter dem Auge hatte, das Auge musste raus! Nach der OP hatte Fritzi so schlechte Erfahrungen mit Händen gemacht, da immer wenn er rausgenommen wurde, wurde etwas "schlimmes" mit ihm gemacht... Er ist zwar immer noch neugierig und munter kommt auf einen zugelaufen, doch wenn er an der Hand schnuppert rennt er weg... Auch wenn ich ihn aus dem Freigehege wieder zurück in sein Käfig tragen möchte, ist es jedesmal eine Aktion, bis er endlich "gefangen" ist... Natürlich kann es auch sein, dass Fritzi bei seinen alten Besitzern schlechte Erfahrungen gesammelt hatte!
jetzt ist meine Frage die, ob ihr vielleicht Tipps habt, um ihn ein bisschen zahmer zu machen!
Ich würde mich über viiele Antworten freuen!! :angel:
GLG

• Händescheues Meerschweinchen Beitrag #2
Tut mir leid mit deinem Schweinchen!

Ich würde erstmal das raus & reintragen lassen, bis es wieder besser ist. Also erst wieder mit Leckerlies Vertrauen aufbauen.

Wie groß ist dein Käfig?
Wie oft holst du die beiden normal raus?

• Händescheues Meerschweinchen Beitrag #3
Also, da es ja schönes Wetter ist, holen wir die Meerschweinchen einmal am Tag raus, sie haben die hälfte des Gartens für sich, mit Bäumen, Sträuchern, etc... Abends machen wir das Gehege noch mal größer, da sie noch mal munterer werden! Sie sind eig. nie im Käfig, der Käfig ist geschätzt 1 Meter auf 70 cm, da sind sie aber nur in Notfällen (Hitze, Kälte) ansonsten haben sie dann noch mal drausen einen größeren selbstgebauten Holzkäfig!
Lg

• Händescheues Meerschweinchen Beitrag #4
Wieviel Platz haben sie dann?

100x70 cm ist leider viel zu klein. Pro Meerschweinchen sollten es min. 0,5 qm sein, draußen 1 qm und draußen sollten es auch 4 Wutzen sein für den Winter und damit sie sich sicherer fühlen.

• Händescheues Meerschweinchen Beitrag #5
Ich sagte ja nur: rein in den käfig kommen sie nur im Notfall!!
Drausen haben sie circa 1 meter auf 1 meter!
Im Freigehege haben sie circa 10-15 qm!
Dort kommen sie nur tagsüber hin, nachts kommen sie in den Stall, und bei 4 Meerschweinchen ist ja dann der außenstall zu klein...
lg

• Händescheues Meerschweinchen Beitrag #6
Und wie groß ist der Außenstall?

• Händescheues Meerschweinchen Beitrag #7
Hab ich oben schon geschrieben:
Drausen haben sie circa 1 meter auf 1 meter!
Im Freigehege haben sie circa 10-15 qm!
Dort kommen sie nur tagsüber hin, nachts kommen sie in den Stall, und bei 4 Meerschweinchen ist ja dann der außenstall zu klein...
lg

Hab ich oben schon geschrieben

• Händescheues Meerschweinchen Beitrag #8
Tatsache ist, dass mehrere Meerschweine sich gegenseitig "helfen" können, wenn eins schüchterner ist oder sich eben nciht ran traut.

Täglich hin&her tragen ist auch nicht ideal, am besten wäre was festes am Stall dran gebaut, was gesichert ist, damit sie immer rein können.

• Händescheues Meerschweinchen Beitrag #9
Hmm...
Wir haben das schon mal gemacht, dass sie auch in den Stall selbstständig tagsüber können, sie sind dann aber nur noch in dem Stall geblieben: fazit --> wuschel hat einen Hitzeschlag bekommen :( Seitdem machen wir das nichtmehr! Dabei hatten sie genügend möglichkeiten sich abzukühlen!

• Händescheues Meerschweinchen Beitrag #10
Hallo Honigbienchen!

Zum Thema "Handscheues Meerschweinchen", wie lange ist denn die Augen-OP her? War er vorher zahmer?

Meine Kleinen haben auch lange gebraucht bis sie zahm wurden, drei sind so weit das sie aus der Hand fressen, sich streicheln lassen und auch immer ganz neugierig angetappst kommen wenn ein "Futterlieferant" in der Nähe ist. Vor knapp einem Monat habe ich zwei Mädels aus ner Notstation dazu bekommen und die trauen mir bis heute noch nicht übern Weg;).

Ich würde Fritzi ganz viel Zeit geben Vertrauen zu dir aufzubauen, es hilft auch viel wenn sie oft deine Stimme hören und du ihnen viele kleinere Malzeiten aus der Hand gibst oder einfach dabei bleibst wenn sie am mümmeln sind.
Prinzipiell sind Meerschweinchen auch keine Schmusetiere und hochheben finden die in der Regel auch total doof - muss natürlich für Gesundheitschecks etc. nun mal sein.

Hier mal ein Link zum Thema, wo und wie man Meerschweinchen nicht streicheln sollte .

LG

• Händescheues Meerschweinchen Beitrag #11
Zum Thema Hin- und Hertragen.. Ich habe im Garten auch ein Gehege für meine Schweinchen. Im Sommer sind sie tagsüber draußen, abends kommen sie wieder zurück in ihr Innengehege. Da es ja immer mega Stress ist, sie drinnen einzufangen zum raustragen und abends das gleiche wieder, habe ich meine Transportbox umfunktioniert. Ich stell sie ins Gehege, die beiden laufen von alleine rein und dann kommt die Box mit geöffneter Klappe ins Außengehege. Wenn ich sie abends reinholen will, sitzen sie meistens von alleine schon wieder drin, Klappe zu und sie kommen wieder rein. Das klappt prima, sie haben keinen Stress, wenn ich sie wie wild durchs Gehege jage und sie verbinden mit der Box anscheinend schon "ahh, es geht raus!" Sie kommen ganz von alleine... Wäre das ne Lösung für dich?

Liebe Grüße

• Händescheues Meerschweinchen Beitrag #12
Hi,
danke erst einmal für die vielen Antworten!
Also einmal an Lisa&Lotte, die AugenOP ist jetzt schon etwas länger her, aber wir mussten danach 3 Wochen täglich zum TA um den Eiter zu spülen, Fritzi hat so rumgeschrieen, dass man ihn bis raus ins Wartezimmer hören konnte! Sagen wir mal so, vor der OP hatte er grad einmal Zeit gehabt sich an die neuen Bedingungen anzupassen... Wenn ich ihn rufe, kommt er manchmal blitzschnell auf mich zugerast, wenn ich ihm dann jedoch meine Hand vor die Nase halte (zum schnuppern) rennt er wie von der Tarantel gestochen weg!!

Hier an Lolle84: Also, das mit der Transportbox ist eine gute Idee, und ich werde sie möglichst in die Tat umsetzten, zur Zeit sind sie drinnen, wegen dieser Hitze....

GLG

• Händescheues Meerschweinchen Beitrag #13
Der arme Kerl kann einem richtig Leid tuen! Denke mal das es aus seiner Sicht nach so einer langen Behandlungsdauer (die wohl auch mega unangenehm für ihn war), irgendwie klar ist das er Angst vor Händen hat... gaaaanz viel Zeit - und die Hauptsache ist ja jetzt auch erstmal, dass er gesund ist und sich in seinem zu Hause wohl fühlt!

• Händescheues Meerschweinchen Beitrag #14
Ja, das finde ich auch :)
Er hat letztens sogar Freudenshüpfer gemacht ;)
Ja, ich gehe jetzt mit viel Geduld an die Sache ran :)
Wer noch weitere Tipps für mich hat, bitte schreiben!!
Lg

• Händescheues Meerschweinchen Beitrag #15
Hi!
Also, falls es euch noch interessiert:
Fritzi hatte Leukämie und wurde eingeschläfert... Durch die Leukämie sind die Lymphdrüsen am ganzen Körper angeschwollen, immer wenn ich ihn rausgenommen hatte, quiekte er vor Schmerz... Ich habe ich die traurige Wahrheit erfahren und haben ihn sofort erlöst :(
lG

• Händescheues Meerschweinchen Beitrag #16
Das tut mir sehr Leid für dich!

R.I.P. Fritzi - komm gut rüber:051:

• Händescheues Meerschweinchen Beitrag #17
Tut mir leid für dich. :(

• Händescheues Meerschweinchen Beitrag #18
hm... ja... er fehlt mir sehr, wie er sich immer auf mein schoß gekuschelt hat, wenn ich fernseh schaute.... :(

Thema:

Händescheues Meerschweinchen

Händescheues Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben