Plane die Anschaffung von Ratten

Diskutiere Plane die Anschaffung von Ratten im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, erstmal stelle ich mich vor. Ich bin Micha (Michael) 33 Jahre Alt aus dem schönen Hessen. Ich plane die Anschaffung von Ratten, da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #1
K

Kyral

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erstmal stelle ich mich vor. Ich bin Micha (Michael) 33 Jahre Alt aus dem schönen Hessen.

Ich plane die Anschaffung von Ratten, da ich nicht wusste welches Unterforum für mein Anliegen das richtige ist hab ich mal Haltung genommen, das ist das Allgemeinste. Falls das nicht ganz passt, verschiebt den Thread bitte ins richtige. :)

Ich hatte bis vor kurzem ein Zwergkaninchen (Schnuppi R.I.P. 6.7.2013) und bevors belehrungen gibt, ich weiß das Einzelhaltung nicht Artgerecht ist. Er war aber ein Sonderfall und es ging nicht anders. Er war vorallem als er Jünger war, Bissig und Agressiv gegenüber anderen Tieren, was einer der Gründe war warum ich nicht lange gefackelt hab. Erstens hatte ich mich sofort in ihn verliebt und zweitens dachte ich mir das so ein Tier schwer in eine Liebevolle Umgebung zu vermitteln wäre. Die meisten Menschen wollen es ja lieber einfach und einfach war er nie. Er war zu anfang auch extrem Ängstlich und Abneigend gegenüber Menschen, meine Vermutung war da er zurück gegeben wurde, das er vorher bei einer Familie mit Kinder war. Die vielleicht etwas zu Rabiat mit ihm umgegangen sind. Es hat Jahre gedauert bis er wenigstens mir richtig vertraut hat. Später als er dann schon ziemlich alt war und zunehmend Ruhiger wurde, habe ich keine Vergesellschaftung mehr versucht, unteranderem weil nicht sicher war ob ich weiterhin Zwergkaninchen halten möchte. Ich hätte den Tieren also keinen Gefallen getan, den Abgabe ins Tierheim käme nicht in Frage, wenn ich mich für ein Tier Entscheide, bleibe ich auch bis zu seinem Tod an dessen Seite.

Aber genug davon, eigentlich gehts ja um die Ratten. Ich habe mich wie man das Verantwortungsvoll tut, die letzten Tage eingehend Informiert, was Haltung, Unterbringung, Ernährung und soweiter angeht. Dabei hat sich besonders euer Forum als sehr Informativ und Hilfreich herrausgestellt. Daher hab ich beschlossen mich an zu melden um auch Fragen stellen zu können. :)

100% Entschieden ist bislang noch nicht ob Ratten oder doch nochmal Ninchen, wobei die Ratten zumindest bei mir die deutlich größeren Chancen haben.
Meine Mutter die im selben Haus wohnt, fände Ninchen besser, sie teilt meine Fastzination für Ratten leider nicht so ganz.
Beim durchstöbern des Forums bin ich aber auch auf manches gestoßen was mich etwas besorgt hat. Einerseits bereitet mir die doch recht kurze Lebensdauer der Ratten etwas sorge, da ich die Angewohnheit habe extrem an meinen Tieren zu Hängen. Desweiteren bin ich Frührentner, was bedeutet ich habe nich unbedingt extrem viel Geld zu Hand. Selbstverständlich stünde ausser Debatte das ich die armen kleinen best möglich Versorgen und Behandeln würde wenn nötig. Aber einige Posts hier bezüglich der Krankheits Gefahren bei Ratten und den damit verbundenen Kosten haben mich etwas bosorgt gemacht.

Ein weiterer Punkt den ich bei der Anschaffung im Hinterkopf habe ist das ich Künstler bin (leider nicht beruflich aber das kann noch werden vielleicht) ich Zeichne und Spiele E-Gitarre. Nun wären die Ratten aber im selben Raum wo ich auch Arbeite (Zeichen/Übe) und ich möchte die Tiere nicht Quälen. Daher meine Frage ob die Ratten damit umgehen können oder es sie eher Stressen und ihren Lebensraum massiv stört wenn ich Gitarre spiele oder mal etwas Lauter Musik höre.
Meinen Schnuppi hatte das nie gestört, ausser wenn ich besonders Schief gespielt habe, dann hat er gern mal Radale gemacht.
Wenn es ihm gefallen hat, hat er sich der länge nach in den Käfig gelegt oder auf seine Decke und gedöst.

Ursprünglich waren nur 2 Ratten geplant, ich hab dann aber schnell rausgefunden, das das eher Suboptimal ist und mindestens 3 Artgerecht wären. Wieder in anderen Postings wird gesagt mindestens 4 sollten es sein. Da irgendwie soviele verschiedene Angaben dazu abgegeben werden. Wollte ich mal nachfragen ob 3 denn nun Ausreichend ist damit es ihnen an nichts Fehlt. Ihr kleines Reich würde ein eigenbau werden, der mit einer ungtefähren Größe von 120 cm Breite 80 cm Tiefe und ca. 120 cm Höhe angedacht ist. Natürlich mehrere Etagen hat und viele möglichkeiten zum Klettern, Verstecken und erkunden/Spielen.
Einen extra Auslauf würde ich nicht herrichten, stattdessen das Zimmer etwa bei der Hälfte Absperren damit sie nicht an die Kabel von PC und Musik Sachen ran kommen. Sie hätten dann auf jedenfall mehr als 2qm auslauffläche zum Toben und erkunden für sich. Ich denke das das ausreichen sollte.

Die frage nach der menge ist dahin gehend sehr wichtig, das ich ungern mehr Ratten als nötig Kaufen möchte, aber eben trotzdem genug das es Artgerecht ist und sie sich wohlfühlen. Eben wegen meiner Mutter die eh schon nicht sehr begeistert ist. Ich glaube zwar sie würde sich an die kleinen irgendwann gewöhnen dann wäre eine erweiterung des Rudels durchaus zu erwägen, aber am Anfang wäre das eher nicht so gut. Angespannte Stimmung im Haus würde ihnen sicher nicht gefallen. Abgesehen davon das unweigerlich die möglichen Kosten sich hoch Summieren würden, ein Punkt den ich nicht unbeachtet lassen darf. Schließlich muss ich ihre Versorgung gewährleisten können.

Zusammengefasst:
-Wie geht ihr mit der doch eher recht kurzen Lebensdauer und dem Verlust der Tiere um?

-Sind 3 Tiere für den Anfang Ausreichend und Artgerecht?

-Wären die Arztkosten dieser Tiere auch für jemanden wie mich zu bewerkstelligen?
(Hab in der Regel um die 100 Euro im Monat übrig und würde mir natürlich eine Extra Reserve Spardose für die Tiere machen)

-Wie könnte ich meine Mutter an die Tiere ran führen, damit sie diese leichter Akzeptieren kann?

-Reicht meine Planung für Käfig und Raumtrennung aus damit sie ausreichend Platz zum Spielen haben?

Ziemliche viel Text und viele Wichtige Fragen, hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter Helfen. :)

Gruß Micha

PS: Wenn ich noch mehr dinge nicht bedacht habe, bin ich für anmerkungen offen. Schließlich solls den kleinen nachher an nichts fehlen.
Und falls jemand wissen möchte warum es denn nun Ratten sein sollen, führe ich das auch gern nochmal aus.
Aber ich denke das würde hier jetzt etwas viel werden.

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #2
Hallo Kyral und zunächst einmal willkommen im Forum :)
Ich geh deinen Post einfach mal Stück für Stück durch...

100% Entschieden ist bislang noch nicht ob Ratten oder doch nochmal Ninchen, wobei die Ratten zumindest bei mir die deutlich größeren Chancen haben.
Meine Mutter die im selben Haus wohnt, fände Ninchen besser, sie teilt meine Fastzination für Ratten leider nicht so ganz.
Beim durchstöbern des Forums bin ich aber auch auf manches gestoßen was mich etwas besorgt hat. Einerseits bereitet mir die doch recht kurze Lebensdauer der Ratten etwas sorge, da ich die Angewohnheit habe extrem an meinen Tieren zu Hängen. Desweiteren bin ich Frührentner, was bedeutet ich habe nich unbedingt extrem viel Geld zu Hand. Selbstverständlich stünde ausser Debatte das ich die armen kleinen best möglich Versorgen und Behandeln würde wenn nötig. Aber einige Posts hier bezüglich der Krankheits Gefahren bei Ratten und den damit verbundenen Kosten haben mich etwas bosorgt gemacht.

Normalerweise ist es wichtig, dass alle, die mit den Tieren, die man sich anschafft auch leben wollen. Wen deine sich deine Mutter also massiv quer stellt, tust du dir und letztlich den Tieren keinen Gefallen, allerdings bist du bereits 33, also alt genug zu entscheiden, welche Tierart du halten möchtest.
Wichtig finde ich, dass du dir 100% sicher bist, dass du ein Tier auch halten möchtest und dich nicht später womöglich noch umentscheidest. Wenn du dir, was Rattenhaltung angeht, unsicher bist, kontaktier doch einen Halter/Züchter aus deiner Gegend und schau dir die Haltung dort einmal an.

Zum Thema kosten: Ratten können eine ganze Menge kosten verursachen und das wird bei den kleinen Tieren oft unterschätzt. Die meisten bilden im Alter Tumore und Abzesse oder bekommen eine Atemwegsinfektions und und und...
Bitte stelle sicher, dass du alle Tiere im Falle eines Falles ausreichend medizinisch versorgen lassen kannst.

Ein weiterer Punkt den ich bei der Anschaffung im Hinterkopf habe ist das ich Künstler bin (leider nicht beruflich aber das kann noch werden vielleicht) ich Zeichne und Spiele E-Gitarre. Nun wären die Ratten aber im selben Raum wo ich auch Arbeite (Zeichen/Übe) und ich möchte die Tiere nicht Quälen. Daher meine Frage ob die Ratten damit umgehen können oder es sie eher Stressen und ihren Lebensraum massiv stört wenn ich Gitarre spiele oder mal etwas Lauter Musik höre.
Meinen Schnuppi hatte das nie gestört, ausser wenn ich besonders Schief gespielt habe, dann hat er gern mal Radale gemacht.
Wenn es ihm gefallen hat, hat er sich der länge nach in den Käfig gelegt oder auf seine Decke und gedöst.

Tiere aller Art hören meistens viel besser als der Mensch, demnach ist laute Musik für kein Tier (auch nicht für Ratten) besonders gut, sondern erzeugt eher Stress. Was das malerische angeht dürfte es den Ratten relativ egal sein, es sei denn du sprühst mit Farben o.ä. sprich du belastest die Luft.

Ursprünglich waren nur 2 Ratten geplant, ich hab dann aber schnell rausgefunden, das das eher Suboptimal ist und mindestens 3 Artgerecht wären. Wieder in anderen Postings wird gesagt mindestens 4 sollten es sein. Da irgendwie soviele verschiedene Angaben dazu abgegeben werden. Wollte ich mal nachfragen ob 3 denn nun Ausreichend ist damit es ihnen an nichts Fehlt.
Ich empfehle dir mindestens 4 Ratten. Ich finde erst ab dieser Anzahl fängt ein richtiges Rudel erst an. 2 Ratten sind eher eine Zweckgemeinschaft und 3 Ratten finde ich auch nicht ganz optimal, da es eine ungrade Anzahl an Tieren ist. Besser sind also meiner Meinung nach 4 Tiere.

Ihr kleines Reich würde ein eigenbau werden, der mit einer ungtefähren Größe von 120 cm Breite 80 cm Tiefe und ca. 120 cm Höhe angedacht ist. Natürlich mehrere Etagen hat und viele möglichkeiten zum Klettern, Verstecken und erkunden/Spielen.
Einen extra Auslauf würde ich nicht herrichten, stattdessen das Zimmer etwa bei der Hälfte Absperren damit sie nicht an die Kabel von PC und Musik Sachen ran kommen. Sie hätten dann auf jedenfall mehr als 2qm auslauffläche zum Toben und erkunden für sich. Ich denke das das ausreichen sollte.

Die Maße des Käfigs und des Auslaufs klingen auf jeden Fall geeignet. Denke auf jeden Fall an regelmäßigen Auslauf :)

Wie geht ihr mit der doch eher recht kurzen Lebensdauer und dem Verlust der Tiere um?
Ich hatte selber 16 Ratten, die mittlerweile alle gestorben sind. Mich hat der Verlust schon getroffen, allerdings konnte ich damit gut umgehen, da ich mir von vorneherein klar darüber war, dass die Fellnasen nicht ewig leben und dass der Tod leider zum Leben dazu gehört.

-Wären die Arztkosten dieser Tiere auch für jemanden wie mich zu bewerkstelligen?
(Hab in der Regel um die 100 Euro im Monat übrig und würde mir natürlich eine Extra Reserve Spardose für die Tiere machen)
Dazu kann ich dir jetzt leider keine genaue Auskunft geben. Denk dran, dass Ratten auch fressen. Nicht nur Trockenfutter, sondern auch Obst und Gemüse ist wichtig. Passieren kann immer mal etwas. Wenn du die 100€ aber auf Seite legst könnte es sicher passen.

-Wie könnte ich meine Mutter an die Tiere ran führen, damit sie diese leichter Akzeptieren kann?
Wie schon gesagt sollten alle, die mit den Tieren leben müssen, auch mit ihnen einverstanden sein. Meine Mutter hat sie damals auch akzeptiert, wenn auch nicht unbedingt begeistern und als sie dann endlich bei mir eingezogen sind, war sie die erste, die ständig vor dem Käfig stand und die ganze Zeit sagte: "Die sind aber süß, guck mal wie die schlafen/kuscheln/essen etc."
Viele Menschen haben eine gewisse Grundabneigung gegen Ratten, aber wenn man sie dann fragt, ob sie Ratten schon mal live gesehen und angefasst haben mussten die meisten verneinen und ich konnte sie überzeugen, dass es ganz wunderbare Tiere sind.

Reicht meine Planung für Käfig und Raumtrennung aus damit sie ausreichend Platz zum Spielen haben?
Vom Platz reicht es auf jeden Fall, ich bin nur gespannt, wie du das Abtrennst. Ratten sind wahre Ausbruchskünstler! :D

Liebe Grüße
Nanunana

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort Nanunana.

100% sicher sein, ist der Grund lieber ein paar mal zu viel als zu wenig zu fragen.

Was meine Musik angeht, meistens spiele ich eher mit leisen Einstellungen, manchmal muss aber leider laut sein. Aber denke da das nicht zu oft ist, wäre es sicherlich möglich für die zeit eine alternaive für sie zu organisieren, vielleicht eine kleineren auslauf im Bad oder nebenzimmer. Denke da lässt sich was machen. Zeichnen tue ich am PC mit Tablet, davon bekommen sie also nichts mit wenn sie nicht gerade auf dem Tisch rum klettern.

Beim Abtrennen überlege ich noch, das sie ziemlich Flink und erfinderisch sind hab schon oft gelesen. Dachte an eine art abgrenzung die etwas höher ist und oben nach innen abgerundet, so das raus klettern möglichst schwirig wird. Ich bin ja die meiste Zeit eh im selben Raum, hab also eine Auge auf sie. Geht ja vorallem um die Kabel da ich die leider nur schwer versteckt verlegen kann.

Was meine Mutter angeht, möchte ich mit ihr heute mal zur Zoohandlung hier bei uns in der nähe wo sie Farbratten haben müssten, einfach nur mal zum ansehen. Die frage ob sie die Tiere überhaupt schonmal Live gesehen hat, hab ich nämlich auch gestellt. Wenn sie Ratte hört denkt sie immer gleich an die die mal in unserem Keller die Kartoffeln geklaut hat. ^^
Direkt mit den Tieren was zutun hätte sie ja nicht unbedingt, da sie im Erdgeschoss Wohnt und ich im ersten Stock. Trotzdem wäre es mir lieber wenn sie die Tiere nicht nur Toleriert sondern auch Akzeptiert.

Leider fallen Züchter aus, im absehbaren Umkreis hab ich keine Gefunden, es gibt nur ein Tierheim etwa 25 km entfernt. Dort würde ich sie auch bevorzugt holen wollen.

Was die Zahl der Tiere angeht, ist das halt leider am Ende ne Kosten frage. Das Wohl der Tiere steht an erster Stelle, aber ich muss es auch bezahlen können, da muss ich also sorgfältig abwägen. Es bringt ja weder mir noch den Tieren etwas, wenn ich übrtieben gesagt, 8 Ratten hole, die das sicher ganz Toll finden mit dem großen Rudel, aber sie dann nicht mehr richtig anständig versorgen kann. Damit tue ich weder ihnen noch mir einen Gefallen. Daher kam ich auf die Zahl 3 weil diese Zahl auch besonders oft genannt wurde. Aber du hast schon recht es ist eine Ungerade Zahl.

Wie würdest du es eigentlich bei 4 Ratten im Todesfall machen?
Ich würde dann nämlich warten bis es nur noch zwei sind bis ich Gesellschaft hole. Damit die Ratten während der Integration nicht allein sind. Da ich hier im Forum schon gelesen habe das sowas durchaus etliche Wochen dauern kann.

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #4
Huhu,

Nanunana hat ja schon viel beantwortet ..

Jedoch muss ich da etwas einwerfen :
2qm Auslauf sind zu wenig. Deutlich zu wenig. 6-10 qm sollten es schon sein.
Schau doch mal hier rein :

Wann spielst du denn häufig auf der Gitarre ?
Dir ist schon bewusst, dass Ratten dämmerungs- und nachtaktiv sind und am Tag ihren Schönheitsschlaf betreiben, aus dem man sie nur im Notfall (Tierarztbesuch) wecken sollte ..

Und wo wir gerade beim Tierarzt sind.
Die Kosten sind sehr verschieden, wenn du Pech hast, lässt du mehr als 100 Euro im Monat beim Arzt, und das auch mal für 1-2 Tiere.
Du kannst aber auch Glück haben und musst monatelang gar nicht hin.
Auf jeden Fall solltest du dir vor der Anschaffung ein gutes Polster anlegen, damit die Reserven im Notfall nicht so schnell aufgebraucht sind.
Wir sind nun schon das zweite Jahr enorm gebeutelt, was Tierarztkosten angeht. Wir waren schon vor monaten im vierstelligen Bereich :(
Und das bei einer maximalen Rudelzahl von 5 Tieren dieses Jahr.

Mit dem Tod muss jeder selbst umzugehen lernen.
Mir hilft es enorm, dass ich nur Notfellchen aufnehme, die ein Heim brauchen. Zum Teil sind es auch Tiere mit Vernachlässigung im Lebenslauf. Denen biete ich dann ein artgerechtes Leben bis an das Ende ihrer Tage.
Aber es ist hart, verdammt hart, wenn du dann am Ende entscheiden musst, dass es besser ist, sie erlösen zu lassen, weil ihre Tage nur noch von Leid geprägt wären.

Wie würdest du es eigentlich bei 4 Ratten im Todesfall machen?
Ich würde dann nämlich warten bis es nur noch zwei sind bis ich Gesellschaft hole. Damit die Ratten während der Integration nicht allein sind. Da ich hier im Forum schon gelesen habe das sowas durchaus etliche Wochen dauern kann.

Ob du nun zu vier Ratten, zu drei oder zu zwei Ratten neue integrierst, spielt keine Rolle.
Wichtig ist, dass niemand allein sein muss und die Tiere noch fit sind für eine Integration.
Und der Charakter muss stimmen. Wenn dir nach 2 Jahren 2 Tiere wegsterben, kannst du zu den verbliebenen Rentner nicht einfach hyperaktive Babies integrieren, sie müssten dann schon etwas älter sein.
Babies kann man eigentlich fast nur in grösseren Gruppen zu älteren Tieren integrieren, in denen eine gewisse Alterstruktur herrscht.

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #5
Huhu Nienor,

leider wars die Leidensgeschichte deiner Ratten die mich in einem anderen Thread zu dem Thema leicht abgeschreckt hat..
Das mit dem Entscheiden kenne ich leider sehr gut. Als ich mit meinem Kaninchen vor 2 Tagen beim Tierarzt war, war es genau diese Entscheidung die ich treffen musste. Und ich denke ich habe ohne sehr langes zögern dafür Entschieden ihn direkt ein zu Schläfern, gerade weil ich ihn abgöttsch geliebt habe. Bin auch bis zum letzten Moment an seiner Seite gewesen, ich glaube das hat er auch von mir erwartet. Er hatte Nieren Probleme und die Drehkrankheit, ersteres ist mir leider nie aufgefallen, weil sein Verhalten sich nie merklich verändert hatte. Der Arzt hat mir dann gesagt er kann zwar versuchen ihn nochmal auf zu peppen. Aber seiner ansicht nach würde mein Schnuppi niemehr richtig fit werden und nur noch dahin vegitieren. Deshalb wars die einzig richtige Entscheidung, ich wollte ihn nicht leiden sehen, er sollte Friedlich einschlafen dürfen, das war ich ihm Schuldig. Ist vielleicht schon bissl viel Privates fürn dritten Post aber, vor einigen Jahren hat er mir das Lebengerettet als ich schwere Depressionen hatte. Ich war kurz vorm Selbstmord, aber seinet wegen hab ich gekämpft, weil ich ihn nicht im Stich lassen wollte. Klingt vielleicht blöd, aber ich hab von dem kleinen Hase mehr übers Leben gelernt, als von irgendwem sonst. Er war ja auch schon 8,5 Jahre alt und auch wenn er leider zwangsläufig allein leben musste. Hab ich alles in meiner Machtstehende getan ihm trotzdem ein möglichst schönes Leben zu gewährleisten. Ich glaube das wusste er auch.

Mir war halt auch immer klar das er nich ewig Leben wird, das wäre mir bei den Ratten natürlich auch bewusst, und letztlich denke ich, das ich damit zurechtkommen würde, ginge ja nicht anders. Was die Kosten angeht, ich hab halt nich die masse, würde mir aber soviel zur Seite legen wie möglich, so das wenn es einen Notfall gibt, das Geld da ist. Und auch wenn meine Mutter noch Skeptisch ist, ich weiß bevor ein Tier leidet würde sie wenn nötig sogar Geld borgen. Also ich glaube das sollte sich alle regeln lassen, es sollten halt nur nicht zu viele Tiere sein. Aber ich denke 4 Stück wäre im machbaren bereich und es sollte ihnen an nichts mangeln.

Meine Mutter mag zwar noch Skeptisch gegenüber Ratten sein. Aber vorhin in der Zooabteilung haben wir uns eine Ratte aus der nähe angesehen. Leider muss die Arme gerade allein Wohnen, weil die anderen kürzlich verkauft wurden. Aber der Reaktion nach, denke ich meine Mutter bräuchte nur Zeit um sich den kleinen langsam an zu nähern. Was auch Hilfreich war, die Verkäuferin schien ahnung zu haben und hat ihr nochmal Erklärt das Ratten Rudeltiere sind und schon 3-4 Stück gehalten werden sollen. Auch das sie sehr Intellegent sind und so weiter. War mir Wichtig das meine Mutter das von jemand hört, der in ihren Augen eine Fachkraft ist.

Demnach denke ich die ganze geschichte ist im grunde so gut wie entschieden. Daher beginne ich auch gerade mit den Vorbereitungen, Platzschaffen und so weiter. Was den Auslauf angeht, 2qm war nur mal so ne angabe, das dürfte schon mehr sein. 10 qm werde ich wohl nicht bewerkstelligen können, aber die Ratten hätten einen Auslauf bereicht von ca. 3x2 Metern der direkt vor dem Käfig wäre. War der meinung bei 4 Ratten sollte das ausreichend sein, da sie diese auch relativ oft und viel nutzen können, weil ich ja meistens da bin. Und wenns wirklich nicht reicht müsste ich halt Improvisieren und mir was mit den Kabeln überlegen das sie den rest des Zimmers auch nutzen könnten, das dürften dann schon so 8-9 qm sein.

Aber auch wenn die letzte Entscheidung noch nicht ganz getroffen wurde, denke ich der Kauf ist nahezu beschlossen. Ich glaube auch das ich mich gut Informiert habe was Futter und so angeht und weiß ja auch wo ichs nachlesen und fragen kann wenn was ist.

Da kam mir aber so ne andere Frage in den Sinn, die Arme Ratte in der Zoohandlung tat mir ziemlich leid so allein. Nun hab ich mir die frage gestellt, würde das Funktionieren, die einzeln zu kaufen und 3 zusätzlich aus dem Heim zu holen, da ich wenns ein Weibchen ist der kleinen gern Helfen würde?

Nachtrag: Das Gitarre spielen hab ich schon gelöst, ich besorg mir einfach geeignete Kopfhörer, dann haben sie ihre ruhe.

PS: Und ich bin zu Doof Beiträge zu Editieren. ^^

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #6
Huhu,

grundsätzlich wäre es möglich, aber äusserst ungünstig, mit einer Integration die Rattenhaltung zu beginnen.
Da du keine Erfahrung mit Ratten hast, fällt es dir sicher noch schwerer, das Verhalten der Tiere einzuschätzen.
Dazu kommt, dass man keine Tier im Zoohandel kaufen sollte :
Auch wenn das Tier einem sehr leid tut, mit dem Kauf sorgst du nur dafür, dass neue Tiere genau das selbe Schicksal erleiden.
Du finanzierst die Ausbeutung und Quälerei der Elterntiere.
Wenn du es schaffst, das Tier gratis zu bekommen und keinen Cent in dem Laden lässt (auch der Kauf von Futtermittel und Zubehör finanziert den Lebendtierverkauf und die Tierquälerei dahinter), dazu noch jemanden findest, der euch bei der Integration unterstützt, dann spricht nichts dagegen, so an die Rattenhaltung zu gehen.
Empfehlenswerter wäre aber eher, ein kleines bestehendes Rudel zu adoptieren, die Tiere und ihr Verhalten kennen zu lernen und erst später an eine Integration zu denken.

Welches Thread zur Leidensgeschichte meiner Zwerge hast du denn gelesen ? Vermutlich war der gar nicht vollständig *hüstel*
Nein, ehrlich, bei uns ist der Wurm drin, das habe ich selten erlebt und selten solche Berichte gelesen, daher hoffe ich inständig, dass das eine Ausnahme ist in der Masse. Aber auch Ausnahmen sollten finanziert werden, daher ist das Finanzielle wirklich nicht zu unterschätzen.

Hast du einen Arzt zur Hand, der mit Ratten Erfahrung hat und sich notfalls auf Rechnungszahlung einlässt ?
Das hilft mir hier ungemein, dass ich nie direkt Geld auf den Tisch legen muss, sondern nach einer Weile die Rechnung per Post kommt und ich dann noch 30 Tage Zeit habe, die zu zahlen. So kann man schon ein wenig umplanen, wenns eng wird.

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #7
Ja das mit dem Zooladen weiß ich bereits, und vermutlich hast du recht. Ich hätte das auch nur erwogen wenn eine zusammenführung unter dem Umstand das alle erst Frisch einziehen Problemloser wäre. Eine Inte trau ich mir definitiv noch nicht zu. Ich habe zwar den beschluss das ich nach meinem Hasi Ratten haben möchte, bereits vor 2 Jahren getroffen. Daran hat sich auch nichts geändert, weshalb ich mir sehr sicher mit dem bin was ich tue und es keine Kurzschluss Reaktion wegen dem Tod meines Schnuppis ist, was meine Mutter glaube ich befürchtet. Aber Intensiv mit der Haltung befasse ich mich ja erst seit wenigen Tagen und erfahrung habe ich ja überhaupt keine mit Ratten. Ein Zwergkaninchen ist ja ne völlig andere Welt. Und weil in meinem Bekanntenkreis niemand Ratten hat, ich mir meine ganze Hilfe bei euch hole, fällt das ganze dann eh aus.
Deshalb frage ich auch lieber erstmal bei euch nach, bevor ich in selbstüberschätzung irgendwas dummes mache was den kleinen am Ende schadet.

Mein Plan war das ich mir eine bestehende 3er, bzw jetzt wohl doch eher 4er Gruppe aus Weibchen im Tierheim hole. Ich habe hier und in anderen Foren schon mehr als oft genug gelesen, das die Armen in Tierheimen oft versauern weil so wenige Leute Ratten nehmen wollen. Daher können die meine Hilfe und ein schönes zuhause sicher dringend brauchen. Ich unterstütze ja auch mit Spenden Tierschutz und so weiter, daher ist das irgendwie die einzig Logische Wahl.
Ganz ohne die Geldmacherei zu Unterstützen wird wohl nicht gehen. Aber ich versuche es wo es geht, daher auch ein reiner Selbstbau Käfig, ich will versuchen so wenige Sachen im Laden zu kaufen wie möglich. Da ich Handwerklich recht geschickt bin, sollte das kein Problem sein. Außerdem möchte ich den Mädels ihr ganz Individuelles eigenes kleines Reich spendieren. :)

Je wohler sich die Damen bei mir fühlen, desto mehr tun sie auch mir gut und meinem Wohlbefinden. Was ihnen dann auch wieder zu gute kommt, eine Hand wäscht die andere, naja oder eben Pfötchen. ^^

Oh da fällt mir ein, ich hab jetzt mehrfach gelesen das auf jeder Etage Toiletten sein müssen weil sie gern mal Faul sind. Wie groß sollte so eine Toilette eigentlich sein, damit ich den Platz dafür einplanen kann?

Edit:
Achja genau, in dem Thread gings um die Arztkosten, weiß den Titel nicht mehr genau, aber du hast da von Emily heißt sie glaube berichtet.
Wir haben eine Arztin direkt in der Nachbarschaft, ob sie sich mit Ratten Ausgkennt weiß leider nicht. Aber viel Wahl hätte ich eh nicht. Vorteil ist das die Praxis nichtmal eine Minute Fussweg weg ist. So kann ich den kleinen wenigstens lange Reisen ersparen.

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #8
Huhu,

du kannst schon Gegenstände in Zoohandlungen kaufen - achte aber einfach darauf, dass der Laden keine lebenden Tiere verkauft.
Es ist nämlich unterstützenswert, wenn sie darauf verzichten ;) So setzt man auch Zeichen ;)

WC-Grösse .. joar, da haben wir vieles durch.
Das kleinste, was gut zu gebrauchen ist, sind die hier :
Bei allem, was kleiner ist, wurde "aus Versehen" der Hintern auch mal über den Rand gehalten beim Geschäft *hüstel* Da sitzen sie drin und es landet meist drin, was rein gehört.

Oha, Emely .. die bricht hier alle Rekorde, was Arztkosten angeht mit ihrer Epilepsie, dem Schnupfen, der Gebärmutter, der Blutgerinnungsstörung, den Tumore und den schiefen Zähnen *seufz*
Die ist aber selbst unter meinen Tieren eher eine Ausnahme, die sammelt wirklich Krankengeschichten :(

Wir haben eine Arztin direkt in der Nachbarschaft, ob sie sich mit Ratten Ausgkennt weiß leider nicht. Aber viel Wahl hätte ich eh nicht. Vorteil ist das die Praxis nichtmal eine Minute Fussweg weg ist. So kann ich den kleinen wenigstens lange Reisen ersparen.

Ein Arzt in der Nähe, der aber bei einer Ratte keine richtige Diagnose stellen kann, die falschen Medikamente womöglich in falscher Dosierung gibt, bringt einer Ratte aber leider nicht viel. Du solltest dem Arzt gründlich auf den Zahn fühlen, sonst diagnostiziert dir jemand Nasenbluten, obwohl die Ratten nur Sekret absondert, weil es ihr schlecht geht.
Auch sollte der Arzt Erfahrungen bei der OP von Ratten haben, denn früher oder später steht die erste OP an und Narkosen sind da nicht selten kritisch. Das muss man können und regelmässig anwenden, sonst erhöhte sich das Narkoserisiko.
Lieber ein weiterer Weg und fähige Hände, als Fehldiagnosen und falsche Behandlung "um die Ecke" :(

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #9
In dem Fall wärs wohl sinnig wenn ich mir mal nen Beratungs Termin bei ihr mache btw mal dort Anrufe und sie einfach mal danach frage ob sie sich mit Ratten auskennt und im Notfall auch eine OP durchführen könnte. Das wäre natürlich Optimal dann. Falls nicht sollte ich mal sehen ob ich nen anderen finde der sich mit Ratten Auskennt. Problem ist halt das ich nicht immer ein Auto zur Hand habe und wenns ein Kritischer Notfall ist wo die Zeit drängt, wäre ein Arzt der weiterweg ist natürlich nicht so günstig. Daher hoffe ich mal sie kennt sich da aus, ich kenne sie schon lange wir waren auch mit früheren Tieren schon bei ihr, sie ist auf jedenfall sehr Kompetent und sagt einem auch Ehrlich was sie denkt. Eigentlich wollte ich mit meinem Hase auch zu ihr gehen, leider war sie genau jetzt im Urlaub.

Noch ein paar Fragen. Sollte man Ratten regelmässig Impfen lassen und wenn ja wogegen?

Woran erkenne ich im Tierheim am ehesten das die Ratten Gesund sind und ich nicht gleich am ersten Tag schon zum TA rennen muss?
Weil wenn ich das vermeiden kann würde ich das schon tun wollen.

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #10
Gerade im Notfall ist es wichtig, jemanden zur Hand zu haben, der sich auskennt.
Oft werden Ratten sinnlos eingeschläfert, weil ein Arzt sie nicht behandeln kann. Oder will .. ich wurde ernsthaft mal gefragt, ob ich denn eine Ratte, bei der alles für eine Ohrenentzündung sprach, überhaupt behandeln lassen will :evil: Genauso wurde mir gesagt, dass man Ratten nicht entwässern kann. Daher mussten wir ein Tier einschläfern lassen bei akuter Atemnot durch eine Herzerkrankung.
Aber vllt habt ihr ja Glück ;)

Nein, Ratten impf man nicht. Mit Spritzen sollte man eh bei Ratten vorsichtig sein wegen Spritzennekrosen und auch Fibrosarkomen. Nur wenn oral kein Medikament rein geht oder man schnellere Wirkung erzielen will, sollte man auf Injektionen ausweichen.

Gesunde Ratten geben keine Mucks von sich, wenn man sie einfach so beobachtet.
Sie können schon fiepen und protestieren, wenn sie spielen, sich unterwerfen oder ein Mensch sie greift, aber man sollte keine Atemgeräusche hören.
Das Fell glänzt, ist aber nicht fettig, ist nicht aufgestellt.
Die Tiere sind agil und neugierig (sofern sie nicht zu müde sind, aber auch da sieht man den Unterschied, denn gerade im Heim ist Abwechslung selten, sodass man dafür gern mal aufsteht, eher scheue Tiere können da knifflig sein, als Anfänger sollte man sich allerdings auch kein Rudel scheuer Tiere ins Haus holen) .. sie sind sauber, haben keine roten Krusten an Auge und Nase (wobei das hier auch vom Stress kommen kann und Stress haben sie im Heim meist). Sie kratzen sich nicht übermässig und haben keine Kratzspuren auf der Haut. Der Kot ist normal geformt, kann bei Stress etwas weicher sein, aber es sind keine wässrigen Flatschen .. Der Intimbereich ist auch komplett sauber .. und die Tiere sehen nicht unförmig aus - keine Beulen oder sowas ..

Im Idealfall erwischt man ein Tierheim, dass von einem Rattenhalter mit betreut wird. Das bedeutet, der immer mal vorbei schaut, die Insassen in diversen Foren vorstellt und bei der Unterbringung hilft. Solche Halter haben meist auch eher einen Blick für die Gesundheit und das Verhalten der Tiere und können so dem Heim wertvolle Tipps geben.
Leider kann man sich auf die veterinärmedizinische Versorgung im Heim auch nicht verlassen, weil es da auch Ärzte gibt, die von Ratten keine Ahnung haben und ernsthaft kranke Tiere als gesund durchwinken :( aber genau aus solchen Heimen sollten die Tiere schleunigst rauskommen, sonst gehen sie dort ein.

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #11
Erstmal danke das du meine vielen Anfänger Fragen so geduldig und ausführlich beantwortest, das Hilft mir ungemein.

Was die frage nach der Gesundheit angeht, scheint mir unser Tierheim hier recht Kompetente Mitarbeiter zu haben die sich Zeit für Beratung nehmen und so weiter. Hab mir mal in ruhe deren Homepage angesehen, wirkt alles ganz anständig, sie werden wohl von den Komunen unterstützt und vom Landkreis, was schonmal gut klingt. Werde mich dem nächst dann mal Telefonisch mit ihnen in verbindung setzen um erstmal zu klären ob sie geeignete Tiere haben. Aber das spricht natürlich nicht dafür das sie keinen unfähigen Arzt haben können. Daher werden mir deine Tips sicher dort von nutzen sein aber vorallem später. Denn mit deren Hilfe sollte ich recht schnell erkennen wenn es dann mal einer meiner Kleinen Schlecht geht. Je früher man sie Behandelt desto besser. (den satz habe ich glaube von dir und anderen hier schon 4-5 mal in abwandlungen gelesen und ihn mir zu herzen genommen) :)

Was deine erfahrungen angeht, hoffe ich sehr das mir sowas nicht passiert. Ich habe mir eh vorgenommen, mich möglichst über solche sachen zu Informieren, und dann hoffendlich zu merken wenn mir ein TA unfug erzählt. Das mit den Spritzen werde ich mir auf jedenfall merken und falls mal was ist auf Oral Medizin bestehen.

Achja und ich hoffe Emely gehts trotz der schlimmen Krankengeschichte noch halbwegs gut, mal gute besserung von mir, auch wenn ihr das wohl nicht viel nutzt.

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #12
Ich nutz einfach mal den Vorhandenen Thread weiter.

Also meine Mum hat inzwischen Offiziell ihr Ok gegeben und meinem Bruder ist es so wie so Egal, weil er die meiste Zeit nicht da ist. (Der ist Fernfahrer)

Jetzt bin ich dabei mein Wohnzimmer Rattengerecht um zu bauen.
Nu hab ich entdeckt das ich hier noch einen Kleiderschrank rum stehen habe der nicht benutzt wird. Der wäre als Käfig vorlage nicht schlecht weil ich auch nicht alles Komplett selbst bauen müsste. Nur ist er kleiner als das was ich geplant hatte, hab gemessen 100B/50T/180H wobei die höhe nicht beidseitig gleich ist weil er auf einer Seite noch Schubladen hat da wäre die verfügbare höhe dann nur ca. 150 um den dreh habs nicht nach gemessen, die Schubladen könnte man aber entfernen wobei ich sie recht nutzlich fände.

Würde der Schrank für 4 Ratten ausreichen oder sollte ich doch lieber den eigenbau machen und gleich die geräumigere größe 120Bx80Tx180H verwenden?

Bezüglich dem Auslauf werden die kleinen Übrigens 3/4 des ganzen Zimmers nutzen können was geschätzt um die 7-8 qm sein müssten. Da alle Elektrogeräte und auch die Dosen auf einer Seite des Zimmers sind, ausgenommen der Router, hab ich beschlossen nur diesen bereich unzugänglich zu machen. Der Rest des Zimmers wird Rattensicher gemacht dann haben sie genug platz, denk ich.

Gruß Micha

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #13
Huhu,

grundsätzlich musst du entscheiden, ob du den Kleiderschrank umbaust oder einen kompletten Selbstbau nimmst.
Ich habe jetzt mal 100 x 50 x 150 mit 4 zusätzlichen Etagen (alle 30 cm ist sinnvoll, um gefährliche Stürze zu verhindern) durch den gejagt - der spuckt 7 Ratten raus, eine weniger sollte man immer nehmen, für vier Ratten ist das definitiv ausreichend, vor allem auch mit dem Auslauf.
Grösser ist natürlich immer besser.
Aber vllt macht es Sinn, zunächst den Schrank umzubauen, sich in die Rattenhaltung einzufinden und wenn du dann Muse hast (und die Erfahrung, wo die ganzen Probleme bei Ratten und Selbstbauten sind - glaub mir, da kann man sich reinlesen, wie man will, die Zwerge zeigens einem dann doch besser), kannst du später immernoch einen deutlich grösseren Eigenbau anfertigen. Man weiss ja nie.

Was vllt die Entscheidung beeinflusst :
Du solltest durchgehende Volletagen einziehen - kleine Plattformen nehmen dir einfach viel Gestaltungsmöglichkeiten und den Ratten Lauffläche. Wenn das bei dem Kleiderschrank möglich ist, dann spricht weiterhin nichts dagegen.
Und es macht viel Sinn, die Türen zu unterteilen - vor allem die, die bis zum Boden reicht. So kannst du oben hantieren und unten haut dann niemand ab - und glaub mir, die merken schnell, dass man da ausbrechen kann ;) da müsste man schauen, wie man weitere Türscharniere an den Schrank bringt ..

Bei den ganzen Elektrogeräten solltest du schauen, dass während der rattigen Schlafenszeit so wenige wie nur möglich laufen und die Tiere genau beobachten, wie sie beim Einschalten reagieren. Ratten hören recht gut im Ultraschallbereich und es gibt einige Geräte, die einen bösen Ultraschallfiepton abgeben, der die Tiere irritieren kann. Und beim Schlaf muss das ja nun wirklich nicht sein.

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #14
Bei den ganzen Elektrogeräten solltest du schauen, dass während der rattigen Schlafenszeit so wenige wie nur möglich laufen und die Tiere genau beobachten, wie sie beim Einschalten reagieren. Ratten hören recht gut im Ultraschallbereich und es gibt einige Geräte, die einen bösen Ultraschallfiepton abgeben, der die Tiere irritieren kann. Und beim Schlaf muss das ja nun wirklich nicht sein.

In der regel läuft eigentlich mein PC immer, was hoffendlich kein Problem ist. Weil ich ja an diesem unter anderem Arbeite, Zeichne und so weiter. Ansonsten ab und zu mal TV aber das wars eigentlich schon. Habe nicht sonderlich viele Geräte, PC, Verstärker von der Gittare, der aber nur an ist wenn ich auch spiele, Stereo Anlage die als Boxen für den PC Fungiert, aber nicht zwingen an sein muss, hab ja Headset und eben einen Älteren Fernseher. Das war schon wieder an Elektrogeräten.

Bezüglich selbstbau und Schrank, überlege ich momentan. Tendiere dazu sogar doch den selbstbau zu machen, habe ja noch bis nächste Woche genug Zeit dafür. Den Schrank würde ich dann nämlich später als zweit Käfig umbauen. Weil früher oder später würde ich denn ja für Inte brauchen.

Habe Gestern dann schon mal im Tierheim angefragt, die werden wohl nächste Woche Zwei Mädels und Zwei Jungs rein bekommen. Nun wollte ich ja eigentlich nur Weibchen haben, aber wenn die Vier bereits ein Rudel sind und die Jungs Kastriert wurden, würde ich wohl auch ein Gemischtes nehmen, bevor man sie Trennen muss.

Meine Mutter liegt mir zwar als in den Ohren ob nicht die Zwei Weibchen erstmal reichen würden. Sie hat zwar inzwischen ihr Ok gegeben, aber gleich vier stück ist ihr dann doch nicht ganz so geheuer. Einerseits würde ich meiner Mum gern entgegen kommen, damit sie sich erstmal an die Tiere gewöhnen kann, andererseits will ich aber auch das beste für die Tiere und bisher sagt mir ja jeder man sollte gleich Vier nehmen.

Es hat meine Mum schon ein wenig Überwindung gekostet überhaupt ihr ok zu geben und mit Zweien könnte sie sich wohl jetzt anfreunden, aber gleich vier findet sie dann doch zuviel. Ich Argumentiere halt immer dagegen das es aber das beste für die Tiere ist, auch wenn ich Verständniss für meine Mum habe. Aber ich möchte die Rattenhaltung nicht gleich mit einer Falschen Entscheidung beginnen. Ich denke sie versteht auch das es eigentlich so sein muss, ich hab ihr aber gesagt, falls die Zwei Weibchen nicht mit den anderen beiden zusammen gehören, würde ich erwägen erstmal nur die Weibchen zu nehmen. Wenn sie schon ein Rudel sind würde ich das aber nicht trennen. Auch wenn ich eigentlich keine Männchen haben wollte.

Ist halt ein bischen ein Gewissens Konflikt. Einerseits würde ichs für meine Mum gern leichter machen, aber eben auch das beste für die Tiere.
Da sie selbst auch sehr Tierlieb ist denke ich sie versteht das auch.

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #15
Den Schrank würde ich dann nämlich später als zweit Käfig umbauen. Weil früher oder später würde ich denn ja für Inte brauchen.

Oder so :003:

Kastraten sind eigentlich was tolles.
Warum magst du keine Männer haben ?

Wenn die Vier zusammen sitzen, würde ich sie auch nicht trennen - es sei denn, die Herren sind nicht kastriert. Dann bekommst du die Damen aber eigentlich auch nicht, weil die dann erstmal ihre Schwangerschaftsquarantäne absitzen müssen und dann sollten 2 Töchter mit ihnen ausziehen.

Wenn du nur ein Pärchen aufnimmst, solltest du schnellstens nach weiterem Rudelzuwachs suchen.
Zwei Ratten verstehen sich in aller Regel nicht auf Dauer. Da wird einer Chef, dominiert den anderen übermässig, das geht oft bis hin zum Mobbing.
Ein Pärchen ist wirklich eine denkbar schlechte Gruppengrösse.

Das kann deine Mutter auch nicht wollen ;)
Und wenn die Vier zusammen sitzen, geh mit ihr hin, vllt kann sie sich bei vier Knutschkugeln auch nicht entscheiden, wer denn nun weiterhin im Heim hocken bleiben soll, ohne seine Freunde, ohne grosses Gehege, ohne Auslauf, nur wenig menschliche Zuwendung ..

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #16
Ehrlich gesagt, keine ahnung warum ich nur weibchen haben wollte, vielleicht weil ich mich als Mensch mit Mädels meist besser verstehe als mit meinen Männlichen Artgenossen. ^^

Ne spass bei seite, ich hab damit kein Problem wenn sie bereits zusammen gehören, sollen sie auch zusammen bleiben. Ich geh auch eigentlich davon aus das sie vermutlich bereits ein Rudel sind und die Jungs Kastraten, aber genau weiß ichs natürlich erst nächste Woche.

Das ein Pärchen alles andere als gut für die Tiere ist hab ich meiner Mutter auch erklärt. Sie war nämlich der Ansicht weil eine Kollegin von ihr mal "eine" Ratte hatte und der Meinung ist der gings Super. Wäre das ja dann auch in Ordnung. Ich habe ihr dann mal erklärt das ihr Kollegin sicher kein Rattisch kann und es der Ratte ganz bestimmt nicht so gut ging wie es ihr mit einem Rudel gehen würde. Ich kenne meine Mutter ich bin mir ganz sicher wenn die kleinen erstmal eingezogen sind und sie etwas zeit hatte sich an sie zu gewöhnen. Wird sie die kleinen auch in Herzschließen.

Ich lasse mich da jedenfalls auf keine Kompromisse ein, das hab ich meiner Mutter auch gesagt, erst kommt das Wohl der Tiere und danach erst unseres. Sie kann den Ratten aus dem Weg gehen wenn nötig, die Ratten können sich aber kein Rudel herbei Zaubern wenn sie es brauchen. Und es ist meine Aufgabe dafür zu sorgen das es ihnen an nichts nötigem Fehlt. Das Akzeptiert meine Mum auch denke ich. Sie redet eigentlich nur Zaghaft auf mich ein, aber startet keinen Protest. Sie tut sich einfach nur mit dem Gedanke schwer das es gleich vier sein sollen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das meine Mum wenn sie die kleinen erstmal mit nur etwas Abstand beobachten kann während der Eingewöhnung. Sie sich schnell an der kleinen gewöhnen wird. Und falls nicht muss ich eben mit meiner Mama eine Vergesellschaftung durchführen. ^^

Als begründung warum zwei keine Gute Idee sind, habe ich angeführt das ich das Rudel dann baldigst Vergrößern muss und das bedeutet Inte. Dann hab ich ihr mal erklärt das man dafür erfahrung mit den Tieren braucht, die ich nicht habe und ich nicht so lange warten kann bis ich sie irgendwann habe, vorallem auch wie eine Inte eigentlich gemacht wird. Ok ich habe beim erklären etwas übertrieben, damits besser wirkt. :roll:

Edit: Ausserdem will ich mich ja nicht gleich bei allen Ratten Liebhabern hier unbeliebt machen. Ich werde nämlich ganz sicher noch sehr oft euren Rat brauchen. :D

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #17
Ich nutz einfach mal den bestehenden Thread weiter um vom Aktuellen Stand zu berichten. (Kann ja sein das es jemanden Interessiert^^)

Ich hab mich jetzt beim Tierarzt erkundigt, bezüglich der Behandlung von Ratten. Die Assistentin hat sich auch Zeit genommen mir meine Fragen zu beantworten und hat mir Versichert das es da keine Probleme gibt. Auch einen Umfangreichen OP mit allem was man für die Gängigen Standart Operationen braucht haben sie und können ein Umfangreiches Behandlungs Spektrum abdecken. Sie schien mir auch Ahnung von Ratten zu haben, weil sie mir sogar ganz beiläufig den Rat gab, ich soll vorallem auf gute Ernährung achten, weil das nicht selten die Ursache für Krankheiten ist.

Bezüglich des Käfigs hab ich mich nun Entschieden doch erstmal den Schrank um zu Bauen. Der Platz ist ja laut dem Cagecalc ausreichend wie Nienor meinte, für den Anfang ist das vermutlich die klügere lösung. Und da ich ja nicht gerade vor hatte schon nach 2 Wochen eine Vergesellschaftung zu machen, brauche ich einen Zweiten Käfig ja nicht so dringend. Ich hab mir den Rat von Nienor zu Herzen genommen erstmal die Speziellen Bedürftnisse kennen zu lernen, bevor ich nun voller begeisterung einen neuen Käfig baue und am Ende merke das er nicht wirklich so passt wie er sollte. Ausserdem ist der Platz wo der Schrank Aktuell steht für was anderes eingeplant, er müsste also eh abgebaut und erstmal weggeschaft werden, da kann ich ihn auch gleich Sinnvoll nutzen.

Bei der Inneneinrichtung werde ich aber schon versuchen so viele Sachen selbst zu gestalten wie möglich. Dabei ergab sich auch eine Frage.
Wir wohnen direkt an der B62, nun ist es so das wir einen Apfelbaum im Garten haben der ca. 15-20 Meter von der Straße weg neben dem Haus im Garten steht. Von dem könnte ich Theoretisch Äste als Kletter Matrial benutzen, weil er eh regelmäßig gestutzt werden muss. Aber ich habe gelesen das Autoabgase ein ernstes Problem sind und bin mir da nun Unsicher ob die Idee gut ist.

Wie macht ihr das so, wo bebesorgt ihr euch Äste und sowas um diese als Kletter Matrial zu verwenden?

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #18
Huhu,

Bundesstrasse wären mir zu befahren. Und 10-20 Meter sind quasi nichts .. Ich würde da schon etwas abgeschiedener suchen.
Wir nutzen in aller Regel Haseläste - wir haben zwar ne Hasel direkt am Haus, aber selbst da hat es mir zu viel Abgase in der Luft, weshalb ich lieber ländlicher Suche.
Vielleicht hast du ja Bekannte oder Verwandte mit Garten, die geeignete Hölzer haben ? Hasel wächst ja quasi wie ein Fluch *lach* da haben wir schöne Äste von meinen Eltern bekommen. Kleinere Zweige nehm ich aber schon mal von Spaziergängen mit, aber alles was eine Säge braucht, da hab ich lieber die Erlaubnis des Besitzers.

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #19
Gut dachte mir das schon aber wollte trotzdem mal nachfragen, Man(n) ist ja ab und zu Faul. ^^
Hab aber nur 50 Meter oder so den Berg hoch dann steh ich im Wald, da Wächste so ziemlich alles, da finde ich sicher was. Ausserdem hab ich auch bestimmt Bekannte die da was haben könnten. Sollte kein Problem sein.

Habe heute nochmal im TH angerufen. Anfang der nächsten Woche bekommen sie zwei Weibchen und Zwei Böcke. Zwei Alte Böcke haben sie schon da, aber die sind schon zu alt, da wäre Kastrieren zu gefährlich. Die beiden Jungen sollen Kastriert und mit den Mädels zusammengesetzt werden. Sofern sie sich Verstehen was ich hoffe, kann ich die Vier dann zusammen bekommen. Der Leiter des TH hat offenbar auch öfter mal mit Ratten zutun, er hat mir gesagt er hat etliche Bekannte die Ratten haben und seine Nichte hat auch welche. Die Vier sind aber nicht alle Farbratten, nur eins der Weibchen die anderen drei sind Albinos. Aber alle sind weitgehend Handzahm und für Anfänger geeignet meinte er, was ich gut finde.

Auf nachfrage wo der Unterschied ist, abgesehen von der Optik der Albinos meinte er, man sagt sie sind Empfindlicher als Farbratten. Er kennt aber einige Leute die welche haben und mit ihnen nie mehr Probleme hatten als mit Farbratten. Abgesehen davon sorge ich eh schon dafür das alles Gesundheitsgefährdende aus dem Zimmer verschwindet. Rauchen im Zimmer is nicht mehr, momentan Rauch ich am Fenster (und inzwischen sogar weniger, gut für mich^^), später gibts ne Raucher Ecke im Nachbarzimmer, die Abgetrennt wird. Und bei der Ernährung schaue/frage ich lieber drei mal nach, bevor ich Experimente mache. Da die Ernährung ja angeblich eins der Haupt Probleme bei Krankheiten ist, mal von Alters Gebrechen abgesehen, zu denen ja leider auch Tumore gehören können.

Der Bereich vom Zimmer den die kleinen später nutzen dürfen, mache ich Komplett Rattensicher, alles weg was Verletzungs Gefahr birgt und am Auslauf sollte es ihnen auch nicht Mangeln. Ich behalte natürlich im Hinterkopf das Krankheit schneller gehen kann als man denkt, aber da ich von natur aus ein Optimist bin, bleibt das auch im Hinterkopf wo es die Vorfreude nicht stört. Bin recht zuversichtlich das es ihnen sehr gut gehen wird. :)

Und dank deiner Hilfreichen Tipps Nienor, weiß ich ja auch worauf ich achten muss um eine mögliche Krankheit früh genug zu erkennen und sie gleich behandeln zu lassen. Ich glaub ich bin auf meine neuen Mitbewohner recht gut Vorbereitet inzwischen.

Achja übrigens mein Bruder ist wie ich der Meinung meine Mutter braucht keine Drei Wochen bis sie die kleinen ins Herz geschlossen hat. Inzwischen hat sie auch aufgehört mich ständig zu überreden weniger wie vier zu holen. Ich glaube sie hat eigesehen, das sie da auf granit beisst. ^^

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #20
Huhu,

Albinos sind auch Farbratten ;)
Die fallen genauso im Wurf mit bunten Tieren, es ist einfach eine spezielle Farbzucht, wenn man das so will .. genauso wie Huskies ;)
Einzig sind sie lichtempfindlicher aufgrund der roten Augen - aber das sind auch andere Rotaugen.
Speziell krankheitsanfällig oder weniger belastbar sind sie nicht.

Mit der Ernährung kann man zwar viel beeinflussen, aber leider nicht alles.
Tumore bekommen sie trotz bester Ernährung :( andere Krankheiten genauso.
Aber man kann Übergewicht vorbeugen, Stoffwechselerkrankungen und ein wenig den "Zivilisationserkrankungen", Karies und all sowas, was definitiv an falscher Fütterung liegt.

Die beiden Jungen sollen Kastriert und mit den Mädels zusammengesetzt werden.

Hoffentlich führen die nicht die Standard-TH-Integration durch ..
Einfach zusammenlassen, meist auf wenig Platz und fertig.
Da gibt es häufig Berichte, dass die Tiere, sobald sie in ein neues Heim kommen und endlich artgerechten Platz haben, sich bis aufs Blut beissen, sodass man die Gruppe trennen muss.
Lass dir genau erklären, wie die Gruppe integriert wird, nicht dass du da dein blaues Wunder erlebst :(
Hier mal ein grober Leitfaden, wie es laufen sollte :
In Tierheimen ist das in aller Regel nicht zu gewährleisten, allein platz- und zeittechnisch - aber es kann auch ganz anders laufen, wenn die Leute dort Ahnung von Ratten haben, ist das ja sehr wünschenswert. Hoffen wir das Beste.

Im Übrigen dauert es eine Weile, die die Jungs nach der Kastra mit Mädels integriert werden dürfen, mindestens 1.5 - 2 Monat musst dann schon auf die Gruppe warten, bis die Jungs ihre Quarantäne abgesessen haben (mind. 2 Wochen), dann die Integration richtig durchgeführt wurden (aller mindestens 2 Wochen) und dann sollte die Gruppe nicht sofort umziehen, weil das sonst die Integration zunichte machen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plane die Anschaffung von Ratten

Plane die Anschaffung von Ratten - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Oben