Plane die Anschaffung von Ratten

Diskutiere Plane die Anschaffung von Ratten im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Ich sehe schon ich muss wohl geduld lernen in dem Fall. Bisher machte der Leiter mit dem ich Telefoniert habe einen recht Kompetenten Eindruck...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #21
Ich sehe schon ich muss wohl geduld lernen in dem Fall.

Bisher machte der Leiter mit dem ich Telefoniert habe einen recht Kompetenten Eindruck und ich hatte auch das gefühl er versteht was von Ratten. Ich werde aber zur sicherheit nochmal Nachfragen, da ich ja Anfänger bin sind mir ja doofe Fragen erlaubt. ^^

Auch wenn es mir schwer Fallen wird zu warten, aber wenn es das beste für die Tiere ist, werde ich das natürlich machen.
Was die Krankheiten betrifft, ist mir das natürlich klar, aber ich bleibe mal Optimistisch. Sorgen machen kann ich mir noch wenn es soweit ist, bis dahin tue ich einfach mal alles mir mögliche das sie Gesund bleiben.

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #22
Und, wie schaut es aus bei euch ?
Hast du in Erfahrung gebracht, wie die Integration dort ausschaut ?

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #23
huhu,

war ein weilchen verhindert und hab daher nicht ins Forum geschaut.

Ich hatte letztes WE dort angerufen, die Jungs sind bereits Kastriert, zwei Brüder, aber sie wieder zusammen zu tun gestaltet sich wohl etwas schwiriger als erwartet meinten sie. Sie wollen sich erstmal ein Bild machen, mir wurde auch bestädigt das es durchaus einige Wochen Dauern kann. Auf mich machen sie einen sehr Kompetenten Eindruck, werde heute nochmal anrufen und mal sehen wie die lage ist.

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #24
Huhu,

ja, das klingt sehr positiv.
Schön, dass es auch solche Tierheime gibt =)

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #25
Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal zurück und Aktualisiere das hier mal.
Die geplanten Ratten wurden vom Tierheim weiter Vermittelt, was verständlich ist da sie ja nur begrenzt Platz und Personal haben. Danach hatte ich den ganzen Plan erstmal auf Eis gelegt, weil ich auch einigen Stress Privat hatte. Gestern wurde der Plan dann entgültig verworfen, schuld daran ist eine süße kleine Schwarz/Weiße Katzen Dame. Sie ist offenkundig Herrenlos und streunt schon seit Monaten in unserem Garten umher. Seit einigen Wochen verbringt sie sogar fast die meiste Zeit des Tages bei uns an der Tür, meine Mum hat sie oft bzw regelmässig gefüttert. Meine Mum meinte sie hat 2 Monate gebraucht bis die kleine nicht mehr vor ihr weggelaufen ist. Zu meiner Überraschung brauchte ich dafür nichtmal 2 Tage. Sie scheint mich gern zu haben und ich hab sie auch schon liebgewonnen. Ich weiß nicht genau wie alt sie ist, glaube aber das sie bisher noch keinen Winter im Freien erlebt hat, kann mich aber Täuschen. Jedenfalls streunt sie meist bei uns oder der Nachbarin herum, bekommt auch von beiden futter, aber ein dauer zustand kann das nicht sein. Ich befürchte das sie früher oder später im Tierheim landet oder eingeht weil sie Krank wird, daher hab ich entschieden sie zu Adoptieren, damit sie ein Zuhause bekommt. Damit ist die anschaffung von Ratten zur freude meiner Mutter nicht mehr möglich und demnach erstmal verworfen, vermutlich für etliche jahre.

Der schwirige Teil wird nun sie daran zu gewöhnen das sie hier ihr Zuhause hat und auch ins Haus kommen darf und soll. Bisher war mein Bruder gegen eine Katze, weshalb er sie öfter verscheucht hatte. Gestern hat er seine Meinung dann geändert als er mich mit ihr schmusen gesehen hat. Dann hat er von seinem Geld Kratzbaum, Katzenklo Futter und alles was man so braucht gekauft, für über 100 euro, ich war ein wenig überrascht. Aber irgendwo hat mein Brüderchen eben doch nen Weichen Kern. :D

Achja und weil niemand weiß wie sie eigentlich heißt, hat meine Mum sie irgendwann mal Kristinchen getauft, wir fand der Name passt und wird deshalb beibehalten.

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #26
Huhu,

es ist zwar schade für die potentiellen Ratten, aber für die kleine Miez sicher das grosse Los.
Nun denn, das Schicksal hat entschieden ;)

Vielleicht schaust du mal im Katzenforum vorbei, da gibt es sicher viele Tipps und Tricks, wie du die Zeit, die dir nun zur Vorbereitung fehlt, schnell durch Infos-Aufsaugen aufholen kannst.

Ich würde dir raten - angesichts der Tatsache, dass ihr nicht wisst, wie alt das Tier ist, erst recht - das Tier direkt rein zu holen und einen Tierarzttermin zur Kastration zu machen. Denn sonst habt ihr bei einer Katze womöglich bald den ersten Wurf im Garten und halbwilde Kitten sind auch kein Spass. Manche Katzen sind extrem frühreif, selbst noch ein Baby und schon tragend :(
Nach der Kastration muss sie sowieso eine Weile drin bleiben, so kann sie sich besser an ihr neues Heim gewöhnen.

Aber auch ein Kater sollte unkastriert nicht draussen rumstreunen, um Katzendamen zu decken, deren Besitzer zu doof waren, Nachwuchs durch Kastration zu verhindern. Es ist auch nicht ungefährlich, da unkastrierte Kater weiter streunen (und mehr Strassen überqueren), sich vermehrt prügeln (um die Damen logischerweise) und auch unter Katzen gibt es durch Geschlechtsverkehr übertragbare Krankheiten.

Eine Kastration dient also der Gesundheitsvorsorge - sowohl bei Katze als auch beim Kater.

• Plane die Anschaffung von Ratten Beitrag #27
Also laut meinen Infos wie ich es von meiner Mum weiß, war sie trächtig und hat ihre kleinen bei den Nachbaren auf dem Balkon zur Welt gebracht. Was mit den kleinen ist weiß ich nicht, vermute sie wurden weggeben/vermittelt. Finde es zwar nicht gut die Mutter von den Jungen zu trennen, aber gut so ist es nunmal, vermute auch das sie deshalb so Schreckhaft und ängstlich ist. Die Nachbarin war dann wohl mit ihr beim Arzt und hat sie Kastrieren lassen, das ist also bereits erledigt meines wissens nach. Das Problem ist das sie vermutlich noch nie eine Wohnung von innen Gesehen hat, wir haben sie gestern und heute mal kurz rein geholt, auch mal Tür zu gemacht, aber sie will immer direkt wieder nach draussen weil sie nichts anderes kennt. Freigang ist ja auch nicht unbedingt das Problem ich würde sie aber schon gern rein holen und ans Haus gewöhnen, freigang darf sie natürlich dennoch weiterhin bekommen. Aber erstmal müsste sie halt lernen das sie nun ein Zuhause hat. Problem ist auch das wir hier noch etliche andere Streuner haben und daher freies rein und raus gehen keine Option ist, weil die anderen das als Einladung verstehen würden.

Sie ist extrem verschmust wenn ich an die Tür gehe (wo sie den halben Tag rum sitzt) schmust sie immer mit mir, aber wenn ich mich in den Flur setze schaut sie mich nur an, traut sich aber nicht recht rein. Ich hab sie jetzt zwar dazu gebracht im Flur zu fressen, aber sie schaut sich ständig um, bei jedem geräusch von draussen zuckt sie zusammen oder rennt gleich an die tür und schaut sich um. Tür zu machen Funktioniert solange sie am knabbern ist, sobald sie sich aber umschaut und merkt die tür ist zu, fängt sie an zu mautzen und will wieder raus. Ich will sie auch ungern einsperren, glaube nicht damit würde ich ihr einen gefallen tun.

PS: Was die Potentiellen Ratten angeht, da sie recht schnell die vorhandenen weiter vermittelt haben, vermute ich mal das Tierheim hat Kontakt mit etlichen Ratten Besitzern, die wahrscheinlich auch deutlich mehr Ahnung haben als ich, denen gehts sicher gut. :D

PS2: Ich werden dieses Thema mit Katrinchen dann später ins Katzen Forum verlegen und dort nen neuen Thread machen, da es ja nun nix mehr mit Ratten zutun hat. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plane die Anschaffung von Ratten

Plane die Anschaffung von Ratten - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Oben