Schäferhund-Bordercolli-Mix wie beschäftigen und erziehen?

Diskutiere Schäferhund-Bordercolli-Mix wie beschäftigen und erziehen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen, Ich bin leider etwas am verzweifeln mit meinem Rüden :/ Meine Mutter hat ihn von einem jungen Ehepaar übernommen, welches ihn...
  • Schäferhund-Bordercolli-Mix wie beschäftigen und erziehen? Beitrag #1
Spayke

Spayke

Hallo Zusammen,
Ich bin leider etwas am verzweifeln mit meinem Rüden :/ Meine Mutter hat ihn von einem jungen Ehepaar übernommen, welches ihn aufgrund von Scheidung ins Tierheim geben wollten. Ursprünglich wollten wir ihn weiter vermitteln, doch wir wollen ihn alle nicht hergeben, weil er bisher jedes Jahr den Halter wechseln musste (insgesamt 5 Besitzer), sich so lieb macht und wir ihn alle ins Herz geschlossen haben.

Ben (5Jahre) scheint mir unausgelastet und unruhig, miepst sehr oft am Tag. Er soll wohl schon eine Hundeschule oder etwas anderes besucht haben, aber die Erziehung müsste aufgefrischt werden. Zwar geht er nun unter ständigem Ermahnen Beifuß, aber wenn er einen anderen Hund sieht, ist er weg oder zerrt stark an der Leine und bellt. Er hört zwar, springt gerne über etwas drüber, und schwimmen und lange Spaziergänge bereiten im viel Freude, doch er ist bei allem unruhig und ungeduldig.

Ich habe Bedenken, ihn von der Leine zu lassen, den er hört einfach nicht mehr, wenn er einen anderen Hund sieht und nicht mit jedem verträgt er sich. Dabei lasse ich ihn gerne mal von der Leine um Bälle zu werfen oder Frisbee. Zudem zerrt er stark an der Leine, und reißt mich (w, 17 und ein zartes Persönchen) oft mit. Wie kann ich ihn noch besser beschäftigen? Er lernt sehr schnell und ist sehr intelligent, aber wenn es nach ihm ginge, wöllte er 24h Non Stop meine Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße, auch von Ben ;-)

• Schäferhund-Bordercolli-Mix wie beschäftigen und erziehen? Beitrag #2
Huhu ^^

Ich habe Bedenken, ihn von der Leine zu lassen, den er hört einfach nicht mehr

Dann muss er eben an der Leine bleiben!! Es ist eine Gefahr für euch und den Hund, auch der andere, wenn euer sich nicht abrufen lässt und macht was er will.
Für Bälle werfen etc kannst du ihm eine Schleppleine anlegen, damit kann er auch bis zu 30 Meter rennen, bleibt jedoch kontrollierbar.

Ihr solltet als erstes an diesen Baustellen arbeiten, die Abrufbarkeit. Das lässt sich mit der Schlepp auch sehr schön machen. Da er so auch in Entfernung auf Kommandos hören muss und du noch ein Hilfsmittel zur Unterstützung hast.

Wie lastet ihr ihn denn aus? Borders sind sehr Arbeitswillige Tiere, genau wie Schäferhunde... da habt ihr ne super Mischung :lol:
Viel mitn Kopf wollen sie arbeiten, Fährten suchen, allgemein was suchen, apportieren etc etc...
Nur bewegen und toben reicht denen meist nicht aus. Viele arbeiten hier mit einem Futterdummy, egal ob bei der Fährtensuche oder zum verstecken oder eben apportieren. Ich habe auch damit angefangen und es ist eine sehr feine Sache ^^

Ansonsten weiter zur Hundeschule damit ihr nochmal die allgemeine Erziehung festigen und weiter aufbauen könnt
Ich würde ihm auch beibringen, das er zur Ruhe kommt. Das er auf dein kommando zB auf sein PLatz bleibt und dort mal ein wenig runter fährt.

Wie versteht er sich denn mit anderen Hunden?

• Schäferhund-Bordercolli-Mix wie beschäftigen und erziehen? Beitrag #3
Hallo.
Erst mal Toll, dss ihr dem Kerlchen nun ein dauerhaftes zuhause geben wollt;).

Das erste Was mir spontan einfällt- hat er gelernt abzuschalten? Kann er Ruhe halten?
Denn nicht nur das UNausgelastet sein, sondern auch überforderung/nicht ruhen können, kann dieses nervöse Fiepen ausgelöst haben.

Klar das diese Mischung gut ausgelastet werden sollte, aber er sollte auch einfach RUHE lernen.
Ich weiß es ist nicht jedermanns Sache, aber wir haben hierfür eine Box.
Das klappt sehr gut.

So wie du die Hundebegegnungen beschreibst würde ich soweit versuchen , seine Aufmerksamkeit auf dich zulenken, Bevor er so abgeht.
Oder du drehst dich rum, sobald du merkst das er sich anspannt.

Wenn du Bedenken hast ihn laufen zu lassen, dann mach es auch nicht. Dafür gibt es Schleppleinen in verschiedenen Löngen, so bekommt er auch genug Auslauf zum müde werden.

Eventuell, solltet ihr auch mal einen Trainer oder Huschu kontaktieren, der mal direkt bei euch schaut.

Zum Bindungsaufbau und Unterordnungsauffrischung, ( sitz Platz bleib etc ) könntet ihr eventuell Dummytraining machen...

so das wars erstmal spotan, es melden sich bestimmt noch andere.

lg willi79

• Schäferhund-Bordercolli-Mix wie beschäftigen und erziehen? Beitrag #4
Hallo, erstmal danke, für die schnellen Antworten :)

Er versteht sich mit anderen Hunden, je nach Sympathie, mal ja- mal nein. Und wenns nein ist, dann schnappt er auch, wenns sein muss. Wobei er auch nur größere Hunde interessant findet, für die Kleinen hat er nichts übrig und beachtet sie nicht mal :D

Zur Ruhe kommen- mh. Bedingt :( Momentan liegt er neben mir und döst, waren eben im Garten und sind den Sprungparkour mehrmals durchlaufen, den mein Bruder heute morgen Mühsam für uns aufgebaut hat. Das hat Ben viel Freude bereitet. Doch da war er sehr ungeduldig, bellte, sprang an mir hoch (dabei hatte er mich letztens ins Gesicht gebissen). Abends kommt er auch zur Ruhe, er darf in meinem Bett schlafen, doch sobald ich morgens aufstehe, will er etwas unternehmen, was leider nicht geht, da ich schon immer um sechs Uhr auf meiner Arbeit sein muss. In Aktion ist er also ungeduldig ohne Ende.

Über so eine Schleppleine hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings mache ich mir Sorgen darüber, dass ich zu lange brauche, bis ich sie aufgewickelt habe, wenn etwas sein sollte.

Und gerade die Hundeschule bereitet mir auch große Sorgen, denn bevor er sich mit anderen Hunden nicht versteht, bzw mich nicht mehr wahrnimmt, brauche ich dort gar nicht nachzufragen- oder?
Hatte auch schon über Hundesportagility nachgedacht, den gibt es nämlich in unserer Nähe, doch auch dort muss er sich mit anderen Hunden verstehen, bzw auch in Stresssituationen abrufbar sein- oder??

Liebe Grüße

• Schäferhund-Bordercolli-Mix wie beschäftigen und erziehen? Beitrag #5
Off-Topic
Michse, da haben wir uns mal wieder überschnitten;)

Und gerade die Hundeschule bereitet mir auch große Sorgen, denn bevor er sich mit anderen Hunden nicht versteht, bzw mich nicht mehr wahrnimmt, brauche ich dort gar nicht nachzufragen- oder?

wofür ist eine Huschu denn sonst da?
Ich würde eventuell erst mal nach einer Einzelstunde fragen, oder eben eine Trainer suchen, der euch auch zuhause besucht.

Mit dem Agy wäre ich bei ihm vielleicht vorsichtig- du schreibst es macht ihm Spaß, das ist toll- wenn er allerdings dabei so hoch fährt, und nicht abwarten kann, ist es vorallem Stress, für ihn, für dich- und für die anderen Hunde die warten.

Und ja er sollte kontrollierbar sein, aber ihr würdet ja wohl langsam anfangen in einem Kurs, von daher.

Aber erstmal solltet ihr euer HauptAugenmerk auf Bindung und Grundgehorsam legen.
Abruftraining, etcpp.
Eine Schleppleine sollte schon sein, so bekommt er keine Erfolgserlebnisse, und das Training fruchtet gegebenenfalls schneller.

Wenn er in den Aktionsituantionen so hochfährt , sofort abbrechen und auf seinen Platz schicken, ist er ruhig, gehts weiter...
Es kann icht sein dass er euch so masregelt, wenn er abwarten soll.

Edit; Hier ist mal der Link, vom Dummythread
grade auch schön das abwaren zu lernen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schäferhund-Bordercolli-Mix wie beschäftigen und erziehen? Beitrag #6
Das Agi-Training würde ich wohl erstmal lassen.
1. kannst du da, wenn du das jetzt "nur so" daheim machen, vieles falsch lernen was dann schädlich für die Gelenke sein kann und das Umlernen wird halt richtig mühsam.

2. würde ich erstmal generell an der Frustrationstoleranz arbeiten. Es kann nicht sein, dass er dich ins Gesicht beißt weil er sich nicht mehr zurückhalten kann.

Bei der Hundeschule musst du dir gar keine Sorgen machen :D Such dir eine, die rein mit positiver Verstärkung arbeitet, bei der du ein gutes Gefühl hast und die sich am Besten auch ein bisschen mit "Problemhunden" auskennt.
Bei uns war es -bei unverträglichen Hunden- so, dass die erst einmal eine Einzelstunde mit meiner Trainerin mitmachen mussten, um zu schauen ob es überhaupt geht und ob die Besitzer den Hund händeln können. Außerdem natürlich, ob es Angst, Unsicherheit, Aggression... ist.

Bei uns im Junghundekurs wurden die Hunde eh nie von der Leine gelassen. Es geht ja darum dass die Hunde lernen, mit ihren Besitzern zusammen zu arbeiten - nicht, mit den anderen Hunden ;)
Das Frei laufen und abrufen wäre dann ein späterer Kurs gewesen.

Ach so, ja, für Schleppleinentraining einfach mal die Suchfunktion benutzen. Und glaub mir, im Laufe des Trainings bekommst du ein richtig gutes Auge und kannst auch die Länge besser händeln :D

• Schäferhund-Bordercolli-Mix wie beschäftigen und erziehen? Beitrag #8
Hallo! Ich würde nochmal einen Erwachsenenkurs in der Hundeschule mitmachen so über ein halbes Jahr. Für mich war das ganz gut um mir selbst in den Hintern zu treten sonst wird's peinlich in der nächsten Stunde wenn man nicht trainiert hat ;) Aber ich spreche jetzt nur von mir. Dadurch hatte ich nach einem halben Jahr einen super erzogenen Hund. Ich würde alles dafür geben dass mein Hund von der Leine kann weil das ist doch auch das, was dem Menschen Freude bereitet, wenn der Hund so viel Spaß hat beim rumflitzen und mit Stöckchen spielen, dann hat Frauchen doch auch Freude beim zuschauen. Und ich gebe immer noch den Tipp das Training vielleicht mit besseren Leckerlies zu machen wofür der Hund alles tun würde z.B. rohe Pferdeleber, rohe Hühnerherzen oder Blutwurst. Wahlweise auch Geflügelfleischwurst ;)

• Schäferhund-Bordercolli-Mix wie beschäftigen und erziehen? Beitrag #9
Danke für eure Bemühungen :) Und danke Willi für die Links, werde mich sofort mal durchlesen ;)

2. würde ich erstmal generell an der Frustrationstoleranz arbeiten. Es kann nicht sein, dass er dich ins Gesicht beißt weil er sich nicht mehr zurückhalten kann.

Was genau meinst du mit Frustrationstoleranz? Ja, war auch nicht ganz so lustig mit dem Biss, hatte eine durchbohrte Unterlippe und eine blaue Backe, aber Absicht war es ja keine.

Und keine Angst, wegen dem Sprungparkour: Die Sprünge sind vllt 40cm hoch und besteht auch aus vielen Tunneln. Den Parkour fand er zum Leid meines Bruders eh nicht so toll, wollte lieber bei der Wasserspritzpistolenschlacht mitmachen :D

Papa und ich waren eben eine Schleppleine kaufen, und ich bin richtig happy damit :) Sind zwar nun gefühlte 100 Knötchen drin, aber Ich fühle mich sicherer und Ben lässt sich besser abrufen und interessiert sich auch nicht die Bohne dafür, dass zwischen seinen Beinen etwas rumwackelt!
Allerdings muss ich beim Straßenverkehr noch etwas üben.

Und die Idee mit dem rohen Fleisch als Leckerchen finde ich auch keine schlechte Idee, er interessiert sich nicht die Bohne für das TroFu, wenn wir draußen sind. Werde ich ausprobieren ;)

Wie kann ich ihn noch vom Köpfchen her beschäftigen, wenn wir draußen sind?

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps :)

• Schäferhund-Bordercolli-Mix wie beschäftigen und erziehen? Beitrag #10
Frustrationstoleranz heißt, dass er auch mal lernt, Situationen einfach auszuhalten, weil du sie jetzt so willst :D
Heißt, er muss auf´s Essen warten bis du das Kommando gibst. Er muss im Sitz bleiben, bis du alle Leckerlies versteckt hast. Wenn du rennst und mit ihm spielst darf er nicht hüpfen, sonst ist das Spiel eben vorbei...

Das dauert natürlich ein bisschen und geht nicht von heute auf morgen, funktioniert aber irgendwann ;)

Auch wenn die Sprünge nur 40cm hoch sind kannst du ihm damit die falsche Sprungtechnik antrainieren. Also wenn ihr mal höher hinaus wollt würde ich tatsächlich lieber mal einen Kurs besuchen. Außerdem scheint er dabei ja richtig hochzufahren, was ich ihm so auch nicht durchgehen lassen würde.

Sicher muss ein Hund auch mal Hund sein dürfen, aber das doch lieber wenn er Wiese oder Feld hat, auf dem er rumgasen kann als wenn er sich angewöhnt, das auf dem Agi-Parcour zu machen :)
Das ist einfach nicht der richtige Ort dafür. Da sollte er konzentriert sein und sich beherrschen.

• Schäferhund-Bordercolli-Mix wie beschäftigen und erziehen? Beitrag #11
Ich hatte anfangs auch so einen hibbeligen Kerl hier sitzen, der schon von morgens an nur bespaßt werden wollte.
Nun war es bei mir aber so das er von Hofhaltung in ne Wohnung kam.

Jeden Morgen der selbe nervige Stress. Ich hab ihn einfach ignoriert. Er musste solange auf seinem Platz bleiben bis ICH es erlaubt habe, aufzustehen und raus zu gehen.
Der Hund bestimmt schließlich nicht meinen Tagesablauf.
Hat gut 4-6 Wochen gedauert, aber es hat sich gelohnt. Jetzt wird sich morgens nochmal gestreckt und gewartet bis ich soweit bin.

Genau das ist der Vorteil an ner Schlepp. DU bist sicherer und das überträgt sich auf den Hund.
Und keine Angst, du und Hund gewöhnen sich an das lange, anfangs echt anstrengende Ding ;) Am besten mit Brustgeschirr arbeiten, weil ausm Halsband kann er schnell rausrutschen und sich massiv verletzten... (ich hab auch ne Weile gebraucht um das zu kapieren :uups:)

Ansonsten musst du dich jetzt draußen interessant machen. Versteck was feines (Käse, Fleisch) in Mäuselöcher, auf Bäumen (so das er ran kommt) und finde das und freue dich wie ein Kleinkind ^^
Dann bist auch der Held für deinen Hund :mrgreen:

Thema:

Schäferhund-Bordercolli-Mix wie beschäftigen und erziehen?

Neueste Beiträge

Oben