Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, wie mir hier ja schon so oft ans Herz gelegt wurde, versuche ich gerade meinen Kater zu vergesellschaften... Ich habe am Freitag eine...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
Lio

Lio

Hallöchen,

wie mir hier ja schon so oft ans Herz gelegt wurde, versuche ich gerade meinen Kater zu vergesellschaften...
Ich habe am Freitag eine kleine Katze dazu geholt, sie ist 13 Wochen.
Von mehreren Seiten hatte ich gehört, dass Kater und Katze gut passen und auch eine Kleine leichter mit ihm zu vergesellschaften sei... Auch vom Tierheim, wo ich mich immer wieder informiert habe...

Nun ist sie seit Freitag hier und ist eine Kletterspeziaistin, denn sie schafft es immer wieder aus ihrem Bereich, den wir mit einem Netz abgetrennt haben, aus zu büchsen...
Nun ja, aus dem Grund ist sie schon seit Samstag in der Wohnung unterwegs... Die beiden sind nur voneinander getrennt, wenn ich nicht da bin und auch nachts...
Mein Kater ist 3, da hab ich doch etwas Angst.

Ich habe nun heute beobachtet, dass sie sich immer mehr annähern und auch schon Nase an Nase geschnüffelt haben... Nun scheint die Kleine Maus, aber irgendwie zu denken, sie sei der Chef... sie greift den Großen an, faucht und knurrt, aber läuft auch immer weiter auf ihn zu.. auch seittwärts mit Buckel... Leider macht der Kater nichts dagegen sondern geht einfach weg...
Überlässt er ihr etwa einfach das Feld??

Ich brauch wirklich mal Hilfe, denn das wollte ich nun wirklich nicht, dass er sich nicht mehr wohl fühlt hier und einfach so kampflos das Feld räumt... immerhin ist er doch schon 3 und sie nur 13 Wochen... Was kann ich da denn machen??

• Vergesellschaftung Beitrag #2
Die Kombination ist nicht sehr glücklich, ich hätte zu einem 3 Jährigen Kater kein Kitten gesetzt, stell dir vor du hättest ohne andere Kinder aufwachsen müssen. Er überlässt ihr nicht das Feld, er ist nur souverän und nimmt die Kleine noch nicht ernst, sei froh, dass er so defensiv reagiert und sie ist vermutlich nicht wirklich aggressiv oder dominant, die Kleine denkt nur Angriff ist die beste Verteidigung und probiert den großen, fremden Kater erstmal auf Abstand zu halten.

Bitte solange es keine ernsthaften Auseinandersetzungen gibt, die beiden nicht ständig trennen und dann wieder zusammenlassen, dadurch findet keine Vergesellschaftung statt, die fangen dauernd von vorne an, lass die beiden einfach zusammen, die müssen dass unter sich ausmachen. Wie gut sozialisiert ist dein Kater? Hat er bisher allein bei dir gelebt? Weißt du was über seine Sozialisierung als Kitten?

Eigentlich hätte eine Katze oder Kater im Alter von 2-4 Jahren viel besser zu deinem Kater gepasst und dann sollte man schauen, ob die Katzen vom Wesen, Charakter und Temperament auch zusammenpassen. Viele Kater raufen und balgen gerne und sind deutlich ruppiger und körperbetonter als Kätzinnen, die bevorzugen meist so Jagdspiele und stehen später meist gar nicht mehr auf solche Raufereien, die balgen nur als Kitten in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern. Aber es kommt immer auf die Katze an, es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, wird man sehen, wenn die Kleine größer wird, wie dass zueinander passt.

Kitten spielen und gehen ganz anders miteinander um als erwachsene Katzen, viele sind von dem ständigen Spieldrang eines Kitten dann eher genervt.

• Vergesellschaftung Beitrag #3
Warum trennst du sie? Das verlangsamt die Vergesellschaftung nur und zieh alles unnötig in die Länge. Normalerweise ist der erste Tipp, den man zu einer VG bekommt, die Katzen nicht zu trennen.
Wie bist du denn auf den Schuh gekommen?

Auch versteh ich das mit dem Netz nicht, wofür ist dass denn?

Hier gibt es die Holzhammermethode. Transportbox auf und Katzen machen lassen. Viel spazieren etc. gehen, weil sich Katzen erfahrungsgemäß am schnellsten Annähern, wenn der Mensch nicht da ist.

Lass die beiden einfach machen. Fauchen und Kratzen gehört dazu und ist normal.

Ich finde den Altersunterschied ehrlich gesagt auch zu groß. Eine Vergesellschaftung sollte möglichst mit einer Katze in ähnlichem Alter mit ähnlichen Charakter passieren.

Kitten spielen außerdem ganz anders als ausgewachsene Katzen, dass kann schon zu Problemen führen.

Bedingt stimmt das schon, je jünger die Katzen sind, umso leichter lassen sie sich vergesellschaften. Das ist aber vor allen Dingen auf gleichaltrige Kitten bezogen, da dauert das stellenweise wirklich nur ein paar Tage, manchmal sogar nur ein paar Stunden.

• Vergesellschaftung Beitrag #4
Also... Ich habe vom Tierheim den Rat bekommen eine Kleine Katze dazu zu holen, denn mit 3 ist Lio ja noch nicht sooo alt.
Das mit dem Netz habe ich zum einen von Katzenjammer :roll: außerdem auch von meiner TA und auch vom Tierheim geraten bekommen... Und ich hätte etwas Angst gehabt, die beiden gleich zusammen zu lassen, so konnten sie sich beschnüffeln, ohne dass sie sich gleich an die Gurgel gehen...

Nun zu der Frage nach der Sozialisation von Lio... nicht sonderlich gut.. habe ihn mit 10 Wochen bekommen, ich weiß, viel zu früh, nur hat die Züchterin seine Mutter und Geschwister schon weggegeben, da wäre er also dort allein und unbeausfsichtigt gewesen... darum habe ich ihn schon zu mir geholt...

Die Kleine wird langsam echt frech... sie beißt ihm in den Schwanz und haut nach ihm... das kann doch nich sein, dass er sich das alles ohne weiteres gefallen lässt oder??

• Vergesellschaftung Beitrag #5
Hallo... Hat noch jemand einen Tipp??

Das wird hier wirklich heikel... der große ist richtig aggressiv... samt Buckel und Bürste und Krallen beim Hauen... Die kleine hat schon Blessuren und traut sich kaum noch unter der Couch hervor...
Leider ist der Große jetzt auch noch unsauber und uriniert überall hin... er ist sehr gestresst...
Die kleine kann machen was sie will.. egal ob sie nur irgendwo liegt oder an ihm vorbei geht... am schlimmsten ist es beim Spielen... dann greift er sie sofort an... und jagt sie, bis er sie erwischt hat!! Er lässt auch nicht locker... darum kommt sie kaum noch unter der Couch vor...

Er war ja immer ein Einzelkater und ich habe ihn ja versucht zu vergesellschaften, weil mir das hier auch immer wieder gesagt wurde... und auch gesagt wurde, dass es ja keine Einzelkatzen gibt...
Aber es wird hier wirklich von Tag zu Tag schlimmer...
Sollte ich das ganze abbrechen??

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Oben