Feldhasenbaby

Diskutiere Feldhasenbaby im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Morgen! Mir wurde vor zwei Tagen ein kleines Feldhasenbaby gebracht. Bevor mir jetzt jemand Vorwürfe macht...das kleine war schon 2 std...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Feldhasenbaby Beitrag #1
sweetprincess

sweetprincess

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!

Mir wurde vor zwei Tagen ein kleines Feldhasenbaby gebracht.
Bevor mir jetzt jemand Vorwürfe macht...das kleine war schon 2 std. bei denen im Haus und der Hund hat es gefunden und quiekend rumgetragen und je es wurde angefasst!
Die wussten nicht was sie machen sollten und brachten es zu mir.

Der Kleine wiegt 208g, wog er zum. gestern.
Was er heute wiegt kann ich später mitteilen.

Der Kleine trinkt nun sehr gut. Wird mit "Gimpet" Katzenaufzuchtmilch gefüttert.
Erhält 4-5 Malhzeiten am Tag und vertiglt insgesamt um die 35ml Milch.

Bisher sieht alles ganz gut aus, kein Blähbauch o.ä.

Sab Simplex ist für alle Fälle im Haus!

Nach jeder Mahlzeit erhält der Hase wie empfohlen eine Massage des Bauches und ein Abwischen der Schnautze und der Genitalien um die Verdauung anzuregen.

Er genießt die Nacht sicher in einem Stall und am Tag kann er in einen Quarantäeauslauf.

Was noch sehr wichtig ist, er ist unversehrt! Er hat keine Verletzungen davongeragen.

Was habt ihr für Tipps für mich?
Habe mich schon informiert und hbe bereits Hauskaninchen vom4 tag an erfolgreich aufgezogen.
Was logischerweise für diesen kleine Feldhasen wenig von Bedeutung hat, aber sicherlich keine Schlechten Starbedingungen sind.

Also immer raus mit den Infos!
LGDSC03694.JPG

DSC03675.JPG

• Feldhasenbaby

Anzeige

• Feldhasenbaby Beitrag #2
Huhu,

süß ist er aber :D und macht von den Bildern her einen recht fitten eindruck. Ich würd ihn aber mal einem Tierarzt vorstellen? Der wird dir sicher mehr sagen können als jemand hier im Forum?!
Viel Glück und alles Gute dem Knirps! :)

• Feldhasenbaby Beitrag #3
TA würde ich auch empfehlen - Katzenaufzuchtmilch ist wohl nicht so die richtige Nahrung

• Feldhasenbaby Beitrag #4
Ich schreib dir ma ne PN, ne Bekannte von mir zieht regelmäßig Hasen groß, sie kann dir sicher weiterhelfen!

• Feldhasenbaby Beitrag #5
mei ist der lieb!
Für Eichhörnchen, Mäuse, rattenbabies ist die Kittenaufzuchtmilch (also das Pulver) genau richtig.
Mit Hasen hab ich gar keine Erfahrung.
Was bei den von mir aufgeführten Kleinnagern wichtig ist, die Regelmäßigkeit, wann die Fütterung erfolgt, eine Wärmequelle und gründliches Putzen nach der Fütterung (Bauch und Pomassage und Milchreste gründlich entfernen, damit das fell nicht verklebt)

ich würd auch zum TA fahren und schauen, ob du ne Wildauffangstation in der Nähe hast. Du scheinst das ja gut hinzubringen, also die Wildauffangstation würde ich anrufen/vorbeigehen, um von Experten zu erfragen, auf was du achten musst, damit der Kleine durchkommt.

• Feldhasenbaby Beitrag #6
Danke für die Antworten!
Habe heute Morgen mit einer Fr. Voss telefoniert.
Sie hat mir alles genu erklärt und bestätigte, dass die Gewichtszunahme auf 223g ein super Zeichen ist!
Findus, wie es hier genannt wird, bekommt wie geschrieben Gimpet Catmilk und das wird auch als sinnig bestätig.
Das handelt sich nicht um normale Katzenmilch, sondern es ist eine Aufzuchtmilch für Welpen (Katze)

Findus kann mit seinem guten Gewicht an Kräuter gewöhnt werden. Er bekommt ab gleich Spitzwegerich und Blütenmischung, sowie Heu und Grünfutter.

Wird nun nichtmehr in einen Stall gehalten, sondern bekommt ein Zimmer für sich. Da kann er dann rumlaufen!
Gibt es hier wen, der Erfahrungen damit hat einen Feldi aufzuziehen?
Und die spätere Auswiderung ist auch nicht unwichtig!
lg

• Feldhasenbaby Beitrag #7
Für die Auswilderung:

kann man den dahin zurückbringen, wo er gefunden wurde? Wäre das sinnvollste, weil er dort garantiert auf Artgenossen trifft.
Mäuse/Eichhörnchen fasst du nicht mehr an, wenn sie von der Milch/Aufzuchtmilch entwöhnt sind.

naturnahe Käfigeinrichtung Blätter, Äste etc. (das fällt bei dir ja aus mit dem eigenen Zimmer) damit sie sich an die Wilderness gewöhnen können.

Nicht am Morgen oder in der Mittagshitze, nicht bei strömendem Regen, nicht bei Frost und nicht bei Hitze überhaupt auswildern.

Nachmittag ist ganz sinnvoll und am besten mit ein wenig Futtervorrat an einer geschützten Stelle.
Informiere dich vorher, ob die Stelle für das Tier den geeigneten Lebensraum bietet, falls du ihn nicht dahin bringen kannst, wo er herkam, damit er Nahrung, Wasser und Artgenossen finden kann.

• Feldhasenbaby Beitrag #8
Hallo!
Nein mann kann ihn nicht direkt "aussetzen" wo man ihn gefunden hat.
Er kann sich nicht mit seiner Umgebung identifizieren soweit ich gelesen habe. Die haben Angst, kennen auch keine Feinde und Hasen sind nur in der Paarungszeit zusammen. Es sind Einzelgänger!

Man soll ihnen ein Gehege bauen, wo das Tier bleiben kann.
Also direkt in Waldnähe oder im Feld.
Dann belässt man ihn da erst drin, es kommen Feinde und andere Hasen ans Gehege.
Später kann man das Gehege öffnen, er erkundet seine Umgebung, kommt aber wohl wieder zurück ins Gehege, weil er sich sichere fühlt.
Später kommt er dann nichtmehr wieder, kennt sich in seiner Umgebung aus.
Hasen sollen sich totlaifen, wenn man sie einfach in die Wildnis setzt.

• Feldhasenbaby Beitrag #9
wieder was gelernt: Hase ungleich Maus/Ratte/Eichhorn.

dank für die Aufklärung.

• Feldhasenbaby Beitrag #10
Klar kann man sie "einfach so" im Feld raussetzen, wenn man sie vorher in 'ner Außenanlage hatte.
Die klassische Soft-Releasing-Methode ist bei denen nicht nötig.
Feldhasen erreichen irgendwann den Punkt, an dem sie von sich aus scheu werden (wenn man sie nicht völlig verhätschelt hat).
Sie nehmen dann meist keine Milch mehr an (Ausnahmen gibt es natürlich) und zeigen angedeutetes Fluchtverhalten.
Spätestens dann wird es allerhöchste Zeit so einen Kollegen vor die Tür zu setzen, sonst rennt der einem die Wand hoch und bricht sich an der Decke das Genick. Selber nicht erlebt, aber soll schon vorgekommen sein.

Wichtig ist, dass er schon früh die Pflanzen kennenlernt, die er auch in der Natur zu fressen hat..Löwenzahn, Klee, Weidenäste und so ein Zeug.
Also was die Auswilderung anbelangt sind Feldhasen sehr viel angenehmer, als manch andere Tierarten wie z.B. Hirsche oder Eichhörnchen.

• Feldhasenbaby Beitrag #11
@Urizen:
Habe doch beschrieben, das man sie im Vorfeld in eine großes Gehege an das gewöhnen soll, was sie erwartet, der ist das wenig verständlich ausgedrückt?
Du nennst es aussenanlage, ich Gehege....kommt aufs gleich drauf raus.
Was ich mit einfach "aussetzen" meine:
Aus meinem Zimmer ins Feld!

Sehe, dass ich mich schon gut informiert habe!
Werde in der nä. Zeit mal bilder einstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feldhasenbaby

Feldhasenbaby - Ähnliche Themen

Handaufzucht - Tagebuch: Hallo! Ich habe beschlossen die Handaufzucht von meinem 2 Wochen alten Chinchillasbaby Filou hier als Tagebuch festzuhalten. Vielleicht kann es...

Neueste Beiträge

Oben