Meine Ratte niest sehr oft.
Diskutiere Meine Ratte niest sehr oft. im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi Leute,
ich habe mir vor ein paar tagen zwei Ratten gekauft. Beim kauf war alles ok bis auf öfteres niesen bei der einen, aber jetzt hat sich...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Meine Ratte niest sehr oft. Beitrag #1
Hi Leute,
ich habe mir vor ein paar tagen zwei Ratten gekauft. Beim kauf war alles ok bis auf öfteres niesen bei der einen, aber jetzt hat sich das Niesen verschlimmert und es kommt auch ein bisschen Flüssigkeit mit.
Manchmal passiert es aber auch dass sie oft hintereinander hustet als ob sie sich verschluckt hat.
Ich weiß nicht was ich tun soll, die andere fängt jetzt auch schon mit dem Niesen an.
Danke schon mal im Vorraus.
-
-
-
Meine Ratte niest sehr oft. Beitrag #2
Huhu,
du solltest das Tier einem Tierarzt vorstellen, der entscheiden kann, wie man das Tier behandelt.
Womöglich hat das Tier eine Atemwegsinfektion, die mit Antibiotika behandelt werden muss. Und das sollte passieren, bevor daraus eine Lungenentzündung wird ..
Wo hast du die Tiere denn gekauft ?
Gerade bei unseriösen Quellen sollte man die Tiere schnell einem Tierarzt vorstellen, sie abhören lassen, nach Parasiten im Fell suchen und eine Kotprobe (über mehrere Tage sammeln) untersuchen lassen.
Was hast du denn für Einstreu drin ?
-
-
Meine Ratte niest sehr oft. Beitrag #3
Hallo Nizzi,
Also für mich hört sich das nach einem Atemwegsinfekt an. Ratten sind da generell recht anfällig für.
Das Wichtigste ist erstmal der Gang zum Tierarzt und das am besten schon gestern. Achte aber bitte darauf, zu einem rattenerfahrenen Tierarzt zu gehen, denn sonst wird eventuell eine falsche Diagnose erstellt und/oder falsch behandelt.
Das es Beide haben spricht entweder für etwas ansteckendes oder liegt an eventuell nicht ganz optimalen Haltungsbedingungen, zum Beispiel dass der Käfig in Zugluft steht, sich der durch den Urin enstehende Amoniak nicht verflüchtigen kann, etc. Dass muss nicht zwangsläufig an dir liegen, dass kann auch von der Haltung in der Zoohandlung kommen. Da du schreibst, du hast sie gekauft, gehe ich mal davon aus, dass du sie in der Zoohandlung geholt hast.
http://www.gegen-zooladenkaeufe.de/
Edit: Nienor war schneller^^
-
-
Meine Ratte niest sehr oft. Beitrag #4
Danke,
die Ratten habe ich aus dem Kölle Zoo in Stuttgart Stammheim (
http://www.koelle-zoo.de/).
An Einstreu habe ich so eine Art Rindenmulch (Vitakraft Wood-mix)
und eine Art Papierfetzen (Petlife safebed Papierflocken).
Aber ich denke an dem einstreu bei mir kann es nicht liegen,
denn die eine Ratte hat in der Zoohandlung auch schon genossen und die hatten anderes Einstreu.
-
-
Meine Ratte niest sehr oft. Beitrag #5
Huhu,
ja, wenn es andere Streu hatte und die nicht auch ungeeignet war, wird sie wohl krank sein.
Warst du schon beim Arzt ?
Die Streuwahl solltest du aber wirklich überdenken.
Rindenmulch ist nicht sonderlich geeignet. Staubt häufig, ist eher zu hart für die Füsschen und zum Teil hat man Harze und ätherische Öle im Holz, die alles andere als gesund sind.
Die Papierflocken sollten okay sein, solang sie nicht stauben.
-
-
Meine Ratte niest sehr oft. Beitrag #6
Beim Arzt war ich noch nicht aber ich gehe am freitag(12.7.13).
Und das mit dem Rindenmulch werde ich wenn es geht auch beim Arzt ansprechen und nochmal überdenken.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hi Nienor,
ich habe eine Frage:
Kennst du eine alternative zu dem Rindenmulch weil ich bin allergisch gegen Gräser?
-
-
Meine Ratte niest sehr oft. Beitrag #7
Hi,
du kannst Hanfstreu oder Maisgranulat nehmen, staubt soweit ich weiß beides nicht...
-
-
Meine Ratte niest sehr oft. Beitrag #8
Wobei Maisgranulat als Bodengrund überall zu hart für die Füsse ist.
Wir legen hier Zeitung oder alte Handtücher auf die Etagen und dann gibt es Maisgranulat in WC-Schalen. Hanfstreu haben wir hier für Buddelkisten (die auch als WC genutzt werden).
Aber das Papierstreu sollte den Zweck auch erfüllen können *grübel*
Man muss einfach schauen, womit man und die Tiere am besten klar kommen, Geschmäcker sind eben verschieden. Wir hier finden Maisgranulat einfach am besten ..
-
-
Meine Ratte niest sehr oft. Beitrag #9
Danke an alle die mir bei den Ratten geholfen haben,
das niesen ist von allein weggegangen und der rest mit dem Streu ist auch geklärt.

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: