Ständiges Hintern-Lecken

Diskutiere Ständiges Hintern-Lecken im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wir haben drei Meerschweinchen - Ein Kastrat und zwei Weibchen. Das eine Weibchen hatte vor einer Woche eine Gebärmutterentzündung, welche...
  • Ständiges Hintern-Lecken Beitrag #1
PüPP

PüPP

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben drei Meerschweinchen - Ein Kastrat und zwei Weibchen.
Das eine Weibchen hatte vor einer Woche eine Gebärmutterentzündung, welche mit einer 5 tägigen Antibiotikakur behandelt wurde. Während der Behandlung hat sie begonnen, dem Kastraten heftig am Hintern zu lecken, wahrscheinlich kann man das Verhalten auf die gestörte Darmflora augfrund der Antibiotika zurückführen. Jedenfalls hab ich ihr morgens Antibiotika gegeben und abends ein erbsengroßes Stückchen Bene Bac für die Darmlora. Die Antibiotikakur ist nun seit Samstag vorbei, ihr gehts gesundheitlich schon viel besser (ist wieder aktiv, frisst normal) allerdings hat das Hintern-Lecken nicht aufgehört. Es ist wirklich so, dass sie ihm ständig am Hintern klebt, ihn auch penetrant anstupst und extrem am Hintern und am Penis leckt. Anfangs hatte sich der Kastrat gewehrt, indem er abgehauen ist oder sie weggestubst hat, aber irgendwann hat er resigniert und sie einfach machen lassen. Seit heute Mittag ist er nun total inaktiv und hat überhaupt keine Lust etwas zu fressen. Seine allgemeiner Zustand ist gut - keine Auffälligkeiten, er ist einfach nur lustlos und total erschöpft.
Wir waren vorhin beim Tierarzt und auch dort konnte man gesundheitlich nichts auffälliges feststellen. Der Arzt meinte, dass er ziemlich gestresst wirkt. Wir sollen ihm nun auch Bene Bac geben, wenn er Futter verweigert Critical Care füttern und gegen die leichte Aufgasung aufgrund der Futterverweigerung hat er auch was bekommen.

Der Arzt meinte, dass wir die Tiere über Nacht separieren sollen, damit der Kastrat seine Ruhe hat. Was haltet ihr davon? Irgendwie find ich den Gedanken überhaupt nicht gut, weil wenn er von der Gruppe getrennt wird, ist er doch größerem Stress ausgesetzt? Oder könnte er tatsächlich entspannen?

Was kann ich gegen das ständige Lecken unternehmen? Und wieso ist die dabei so penetrant? Wie gesagt leckt sie auch seinen Penis, ich find das Verhalten total merkwürdig.

Würde mich über Antworten sehr freuen

• Ständiges Hintern-Lecken Beitrag #2
Für mich hört sich das so an, als habe das Weibchen eine Mangelerscheinung, die sie vehemment versucht auszugleichen. Die Ursache kann sehr gut bei der Antibiotikakur liegen, da Antibiotika generell die Magen-Darmflora angreift.
Versucht sie das auch beim anderen Weibchen? Wie sehen ihre Köttel aus? Normal oder irgendwie verändert?

Für den Bock ist das natürlich echt eine Stress-Situation. Also bevor der arme Kerl noch krank davon wird, würde ich evtl. das Weibchen abtrennen und auf jeden Fall verstärkt die Magen-Darm-Flora aufbauen.

• Ständiges Hintern-Lecken Beitrag #3
Hallo,

der Zustand vom Kastraten hat sich extrem verschlechtert, er frisst gar nicht mehr und ist total schlapp.
Seit heute morgen füttere ich ihn mit Critical Care mit Kot von dem einen gesunden Weibchen, gib SabSimplex und Dimeticon, außerdem Metamizol gegen die Schmerzen. Hab auch vorhin seinen Bauch etwas massiert, sodass 3 kleine Köttelchen rauskamen.
Der Zustand ist nicht besser geworden, im Gegenteil, jetzt kommt auch noch hinzu, dass er schwerer atmen (es knackt beim Atmen).

Gestern Abend hat er Infusion, was entkrampfendes und Vitamine vom Tierarzt gespritzt bekommen.

Meint ihr der Zustand wird sich noch verbessern, wenn ich weitermache? Oder sollte ich nochmal zum Tierarzt?
Ich kanns absolut nicht einschätzen :(

• Ständiges Hintern-Lecken Beitrag #4
Es könnte sich verbessern... Wenn es ihm richtig schlecht geht würde ich nochmal zum Tierarzt gehen:(

• Ständiges Hintern-Lecken Beitrag #5
Hallo,

ich bin doch zum Tierarzt gefahren. Sein Bauch ist voll mit Kot, da rührte sich wohl nichts mehr. Er hat sogar ständig gewürgt (obwohl Meerschweinchen ja nicht erbrechen können) und hatte Untertemperatur. Die Ärztin hat nochmal was zum entleeren gegeben und Futter soll er erstmal nicht bekommen. Ab heute Abend, wenn der Bauch wieder weicher ist, soll er 0,5ml Emeprid wegen dem Magen bekommen. Außerdem hab ich in eine Ecke die Infrarotlampe für Wärme aufgestellt.
Jetzt ist er richtig fertig - liegt unter einem Heuberg und "stöhnt" vor sich hin. Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl bei der Sache... vllt. hätte ich ihn lieber einschläfern lassen sollen? :(

Ich hab noch Antibiotika mitbekommen, das soll er ab morgen bekommen. Denkt ihr das ist sinnvoll?

Ich hoffe er schafft das...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Orage
Die Köttel sehen normal aus und das ständige Hintern-Lecken hat sie nur beim Kastrat gemacht. Aber jetzt hat sie damit aufgehört, ihr geht es im Gegensatz zu ihm wieder richtig gut.
Ist es vllt. möglich, dass sie ihn angesteckt hat?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Charlie wurde eingeschläfert, er hat es leider nicht mehr geschafft. :022:

• Ständiges Hintern-Lecken Beitrag #6
Hallo erstmal! Das tut mir sehr leid! Hat sich denn klären lassen, woher der Kastrat diese schlimme Verstopfung hatte? Meeris lecken einander normalerweise nicht ab, das tun sie nur, wenn das "Abgeleckte" krank ist. D.h. es ist wahrscheinlich, dass das Hintern-Lecken nichts mit der Krankheit des Weibchens zu tun hatte, sondern damit, dass sie gemerkt hat, dass der Kastrat starke Verstopfung hatte. Wenn man solche Anzeichen sieht, immer sofort zum Tierarzt gehen. Denn Ablecken ist immer ein Zeichen dafür, dass da etwas überhaupt nicht stimmt und dann ist es normalerweise schon fast zu spät. Das hilft dir jetzt nicht mehr, aber vielleicht ja anderen... Tut mir wirklich sehr, sehr leid. Aber immerhin leidet er jetzt nicht mehr... :(

• Ständiges Hintern-Lecken Beitrag #7
Hey Yvonne,

Danke. Ja, wenn ich so darüber nachdenke macht das wirklich Sinn. Wahrscheinlich lag es wirklich daran, dass Scarlett Charlie bei der Verstopfung helfen wollte.
Mir ist es leider zu spät aufgefallen, weil Scarlett schon einmal eine Gebärmutterentzündung hatte und genau das selbe Verhalten gezeigt hat, also das ständige Lecken. Sie hat dann immer den Kot von Charlie abgefangen und gefressen. Nur diesmal war es echt penetranter... Aus diesem Grund hab ich mir um Charlie keine Gedanken gemacht, zumal er auch wie immer war. Gestern Nachmittag ist mir erst aufgefallen, dass es ihm nicht gut geht, da er das Futter verweigert hat. Sind dann auch direkt in die Tierklinik gefahren, nur leider wars wohl zu spät. :( Er war noch so kräftig, ich war so davon überzeugt, dass er es schafft. Ich kann gar nicht glauben, dass er nicht mehr da ist... es ging alles so schnell und so plötzlich. :010:
Warum er die Verstopfung hatte weiß ich nicht. Es gab nichts ungewohntes zu fressen o.ä. Kann eine Verstopfung durch Bakterien entstehen? Wenn ja würde ich darauf tippen...

• Ständiges Hintern-Lecken Beitrag #8
Durch Bakterien wüsste ich jetzt nicht, aber ich kenne mich damit auch nicht besonders gut aus... Ich weiß nur, wie du schon sagst, dass neues Futter zu Verstopfung führen kann oder auch viel Stress oder Medikametengabe. Aber das scheint ja auch alles nicht der Fall gewesen zu sein. Wie geht es denn den beiden Mädels?

• Ständiges Hintern-Lecken Beitrag #9
Den beiden gehts ziemlich gut, sie verstehen sich auch gut und bisher hab ich keine Streitigkeiten beobachtet.
Wir warten jetzt einige Zeit ab, wie sie sich verstehen und entscheiden dann, ob wir einen Kastraten dazu setzen. Eigentlich möchte ich nämlich kein neues Tier mehr :(

Thema:

Ständiges Hintern-Lecken

Ständiges Hintern-Lecken - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kaninchen leckt sich ständig unterm Kinn: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und hab verzweifelt euer forum aufgesucht. mein kaninchen ist 2 1/2 jahre alt, er hat eine fehlstellung der...
Ständiges Rammeln: Hallo zusammen, ich habe nochmal eine Frage, weil ich mir seit ein paar Tagen echt Sorgen um meine Nins mache. Kurz zur Vorgeschichte: Ich...
Oben