Wohnungskater will ständig nach draußen

Diskutiere Wohnungskater will ständig nach draußen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Das machen zwei von meinen auch. Und das sind keine Einzeltiere, sondern soziale "Rudelkatzen", die ihre Menschen trotzdem sehr gern haben. Was...
  • Wohnungskater will ständig nach draußen Beitrag #21
Ich kenne auch eine Katze, die wie ein Hund mit dem Schwänzchen wedlet, vor Freude!

Das machen zwei von meinen auch. Und das sind keine Einzeltiere, sondern soziale "Rudelkatzen", die ihre Menschen trotzdem sehr gern haben. Was soll das jetzt also genau bedeuten :eusa_eh:?

Aber irgendwie kommt es mir manchmal hier so vor, als wäre eine Zweitkatze bei allem und jedem Problem "das Allerheilmittel" überhaupt. :eusa_eh:
Nein, das ist kein Allheilmittel gegen alles. Hier wurden auch einige weitere Vorschläge gemacht wie z.B. der schöner gestaltete Balkon oder gesicherte Frischluftplätze an den Fenstern.
Es ist aber eine Tatsache, dass Katzen sehr soziale Tiere sind, denen etwas abgeht, wenn sie von jeglichen sozialen Kontakten völlig abgeschnitten werden. Ob die Katze nun in irgendeiner Form verhaltensauffällig wird oder nur still resigniert: eine Einzelhaltung in der Wohnung ist nicht das, was einer artgerechten Haltung am nächsten kommt. Und genau das sollte doch eigentlich das Ziel bei der Haustierhaltung sein, oder nicht?

• Wohnungskater will ständig nach draußen Beitrag #22
Hallöchen,

ich habe ein ähnliches Problem.

Und zwar ist meine 1 Katze von3 aus dem gekippten Fenster nachts um 1 Uhr abgehauen....Keine Sorge nach 10 Std intensiven suche haben wir sie bei unseren Nachbarn wieder gefunden.

Das Problem ist jetzt das Sie wenn es dunkel wird ewig raus will...was können meine Freundin und ich machen?

Auf Balkonien kann sie ja auch nur das ist jetzt nicht mehr genug =)

• Wohnungskater will ständig nach draußen Beitrag #23
Und zwar ist meine 1 Katze von3 aus dem gekippten Fenster nachts um 1 Uhr abgehauen....Keine Sorge nach 10 Std intensiven suche haben wir sie bei unseren Nachbarn wieder gefunden.

Das Problem ist jetzt das Sie wenn es dunkel wird ewig raus will...was können meine Freundin und ich machen?

Auf Balkonien kann sie ja auch nur das ist jetzt nicht mehr genug =)

Oh, da habt ihr aber Glück gehabt. Bitte unbedingt sofort alle Fenster mit Kippfensterschutz versehen. Kippfenster sind eine tödliche Falle für Katzen, dass kann ganz böse ins Auge gehen. Die Fenster nicht mehr kippen, wenn die Katzen im gleichen Raum sind.

Ob sie nach einem Ausflug schon gleich nicht mehr in reiner Wohnungshaltung zu halten ist, wäre eher unwahrscheinlich, sollte eigentlich nicht sein, nach einem einmaligen Ausflug. Wie alt ist denn die Katze und wann wurde sie kastriert? Welches Geschlecht und Alter haben die anderen beiden, sind alle drei kastriert?

Wie groß ist der Balkon? Ist der gesichert? Dürfen sie da jederzeit raus oder nur ab und zu?

Als Halter von Wohnungskatzen steht man halt immer in der Pflicht für genügend Abwechslung zu sorgen, damit die Katzen trotzdem ein erfülltes Leben haben. Man muss sich viel Zeit für sie nehmen, sich immer wieder was neues einfallen lassen, sich täglich mit ihnen beschäftigen und für ganz viel Abwechslung sorgen, sie sowohl körperlich wie auch geistig auslasten.

• Wohnungskater will ständig nach draußen Beitrag #24
Hallo. Genau das selbe Problem hatte ich auch. Aber noch schlimmer war, dass es ihm eigentlich gar nicht gefallen hat, wenn er dann draußen war. Er wollte einfach nur raus. Und als ich ihn mit der Leine rausgelassen hat, hat er nur noch an der Tür miaut. Wenn es an die Leine ging, war auch das Theater groß. Und die Zeiten suchte sich ja auch mein Kater aus und nicht ich. Also hatte er meistens Bock, mitten in der Nacht rauszugehen. Ich hab dann eins gemacht, als ich es nicht mehr ausgehalten habe - eine zweite Katze gekauft und nun hat er einen Spielgefährten. Alleine in einer Wohnung ist das so oder so für eine Katze Mist. Wenn man dann noch den Tag über arbeiten ist, ist der Katze einfach langweilig. Das rausgehen, selbst wenn es meinem Kater nicht gefallen hat am Ende, war nur eine willkommene Abwechslung.

Thema:

Wohnungskater will ständig nach draußen

Oben